• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 10.12.5, iOS 10.3.2, watchOS 3.2.2 & tvOS 10.2.1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
War mir sofort klar dass das nicht stimmt. Ist ja nicht so als hätte ich hier keinen Windows-Rechner stehen und solange eine Installation immer mit einem Neustart einhergeht, ist der Unterschied = 0.

Achso. Eine halbe Stunde warten, weil die Installation ausschließlich "offline" stattfindet vs. 2min "offline", weil nach der Installation wirklich nur rebootet wird und das System im neuen Zustad hochfährt, ist also "Unterschied = 0".

Alles klar. Gut dass wir darüber gesprochen haben.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@MichaNbg Ich weiß ja nicht wie du größere Updates unter Windows durchführst, aber die letzten beiden großen Updates unter Windows 10 ( Anniversary Update und Creators Update) konnten auch nicht in wenigen Minuten mit einem Neustart installiert werden.
Und ich denke mal, wenn man ein Windows Update mit einem macOS Update, wie es jetzt veröffentlicht wurde vergleichen möchte, dann mit diesen und nicht mit kleineren Sicherheitsupdates, die einmal im Monat veröffentlicht werden.
Denn diese kleinen Updates, die es auch unter macOS gibt, können auch dort binnen weniger Minuten installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
macOS 10.12.5 mit dem Creators Update zu vergleichen ist auch nicht richtig. Das Creators Update lässt sich eher mit dem Wechsel von 10.11 auf 11.12 vergleichen. Und von dem rede ich ja auch nicht
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Achja, um eine Sache mal wieder klarzustellen: Es geht mir darum, dass man das Update heute besser lösen könnte. Ich habe nicht gesagt "das ist voll schlecht so".

Verstehe überhaupt nicht, weshalb jeder Verbesserungsvorschlag hier immer gleich zu allgemeiner Abwehrreaktion und Aggression führt :rolleyes:
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
.... Das System könnte zum Beispiel im laufenden Betrieb gespiegelt werden, dort wird dann - während das Ursprungssystem weiterläuft - das Update reingezogen und dann muss man nur neustarten und der Start wird von der überarbeiteten Spiegelung vollzogen und das alte System totgelegt. Vereinfacht gesagt. Details, wie Veränderungen, am Ursprungssystem, die während des Updates gemacht wurden, muss man halt noch klären.
.....


Android 7.1 soll das können, bzw neue Smartphones mit der Version. Ganz cool wenn das wirklich funktioniert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Vielleicht, weil der eine oder andere das Prinzip bei Windows nicht kennt.

Oder nicht will.

Wirklich arbeiten kann man neben der Installation auch nicht, es wird dann runtergefahren.

Aber der Vorteil ist, dass eben schon einiges vorbereitet ist und man dagegen bei OS X zur Installation gleich ganz runterfahren muss.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Runtergefahren/neugestartet wird aber erst, wenn du das OK dafür gibst. Du kannst das auch bis zum Ende deiner Arbeit oder einem günstigen Zeitpunkt verschieben.

Auch das Windows-Prinzip ist nicht fehlerfrei bzw. ohne jeden Impact. Aber in diesem Punkt (downtime des Rechners) in meinen Augen eleganter und etwas benutzerfreundlicher gelöst. Hier könnte Apple mal wieder aufholen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
So isses, klar, hier im Büro wird auch auf Winebene gefahren und das Kommando zur Installation setze ich dann genau wie von Dir beschrieben, eigentlich sehr konservativ - geht ja alles.

Bei OS X ist das sozusagen wahllos, Update machen? Runterfahren, sofort dann.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei macOS wird doch ebenso keiner gezwungen seine Arbeit zu unterbrechen. Klickt doch einfach auf "in einer Stunde/heute Nacht/morgen installieren" oder schmeißt die Installation gleich manuell an sobald es euch passt. Dann kann man auch warten bis man mit seiner Arbeit fertig ist.

Aber der Vorteil ist, dass eben schon einiges vorbereitet ist
Ich frag mich einfach die ganze Zeit ob das in der Praxis überhaupt zum Tragen kommt. Mir ist bei meinem PC noch nie aufgefallen, dass es besonders schnell, bzw. schneller als beim MacBook geht, und wenn mein MacBook einen Neustart zum Installieren machen will, dann geh ich einen Kaffee trinken, komm nach ein paar Minuten wieder und schon ist alles fertig.
Dass da vor der Installation in den Windows Einstellungen angezeigt wird "Updates werden für Installation vorbereitet" ist doch reine Augenwischerei wenn die eigentliche Installation nach wie vor ganz klassisch beim Reboot erledigt wird.

Jetzt weiß hoffentlich jeder, dass man sein Anniversary Update eben nicht einfach draufknallen kann während das System läuft. Dass das nur bei diesen "kumulativen Sicherheitsupdates" geht, die es bei macOS (im extrem seltenen Fall) übrigens auch gibt - dann ebenfalls ohne Neustart - relativiert das Ganze völlig und dafür war sein ursprüngliches Posting in meinen Augen einfach völlig oben drüber. Hätte er von Anfang an von diesen Mini-Updates gesprochen und vernünftig differenziert, hätte ich überhaupt nichts gesagt. Aber das hinzustellen wie "macOS kann das nicht, bei Windows kein Problem" entspricht einfach nicht der Wahrheit und wenn man somit auch noch ein Mini-Update mit den großen macOS-Updates gleichsetzt, ist das obendrein auch noch absolut unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Dass da vor der Installation in den Windows Einstellungen angezeigt wird "Updates werden für Installation vorbereitet" ist doch reine Augenwischerei wenn die eigentliche Installation nach wie vor ganz klassisch beim Reboot erledigt wird.
Was halt einfach nicht stimmt... :rolleyes:

Jetzt weiß hoffentlich jeder, dass man sein Anniversary Update eben nicht einfach draufknallen kann während das System läuft. Dass das nur bei diesen "kumulativen Sicherheitsupdates" geht, die es bei macOS (im extrem seltenen Fall) übrigens auch gibt - dann ebenfalls ohne Neustart - relativiert das Ganze völlig und dafür war sein ursprüngliches Posting in meinen Augen einfach völlig oben drüber. Hätte er von Anfang an von diesen Mini-Updates gesprochen und vernünftig differenziert, hätte ich überhaupt nichts gesagt. Aber das hinzustellen wie "macOS kann das nicht, bei Windows kein Problem" entspricht einfach nicht der Wahrheit und wenn man somit auch noch ein Mini-Update mit den großen macOS-Updates gleichsetzt, ist das obendrein auch noch absolut unverhältnismäßig.
Wir sprechen gerade von .x Updates. Das ist bei macOS ungefähr so umfangreich wie drei Monate Windows-Patchday zusammengefasst mehr nicht. Was ist am .5 Update denn "groß"?