• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 10.12.5, iOS 10.3.2, watchOS 3.2.2 & tvOS 10.2.1

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Welches System macht das denn so?
Windows ja schonmal nicht. Linux?

Warum danach fragen? Es gab da mal was - Innovation genannt - das konnte Apple gut. Die Berechtigung, etwas zu tun ergibt sich schließlich nicht allein daraus, dass andere es vor einem schon getan haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Meine watch sagt seit dem Update ich hätte keine Kontakte mehr und kennt die Nummern nicht mehr.
Edit: cloud ab und anschalten sowie Sync anstoßen hat nichts genutzt. Nur neues koppeln der watch.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Wer mehrere Mac's updaten möchte bzw. muss:
Das Combo-Update auf 10.12.5 ist auch schon da :)

Liste d. Neuerungen u. Korrekturen:

This update:
  • Fixes an issue where audio may stutter when played through USB headphones.
  • Enhances compatibility of the Mac App Store with future software updates.
  • Adds support for media-free installation of Windows 10 Creators Update using Boot Camp.
  • Adds support for more digital camera RAW formats.
  • Resolves an issue, affecting some enterprise and education customers, that may cause the system date to be set to the year 2040.
  • Prevents a potential kernel panic when starting up from a NetInstall image. This fix is available when starting up from a NetInstall image created from the macOS 10.12.5 installer.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Warum danach fragen? Es gab da mal was - Innovation genannt - das konnte Apple gut. Die Berechtigung, etwas zu tun ergibt sich schließlich nicht allein daraus, dass andere es vor einem schon getan haben.
Es ist aber auch nicht richtig zu behaupten das etwas nicht zeitgemäß ist wenn es das vielleicht doch ist.
Wer kann entscheiden ob etwas Zeitgemäß ist oder nicht?

Das Wort Innovation ist eh ein Unwort in meinen Ohren geworden es wird immer so viel gefordert mit der Begründung das Apple mal Innovativ war. Das bedeutet aber nicht das Apple zaubern kann...
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und Zwuckel

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Musste beim iMAC und Macbook Schweizerdeutsch durch Deutsch ersetzen da Herunterfahren und Neustart nur noch in englisch angegeben wurde, dann habe ich nur ein Neustart mit der deutschen Sprache durchgeführt, dann war das Menü wieder in Deutsch und anschliessend konnte ich wieder schweizer Deutsch installieren und alles war OK.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Beim neuen watchOS hat sich meine Batterielaufzeit offensichtlich extrem verändert.
Heute morgen um 8 voll aufgeladen und sie ist jetzt noch bei 98%.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten bemerkt?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Beim neuen watchOS hat sich meine Batterielaufzeit offensichtlich extrem verändert.
Heute morgen um 8 voll aufgeladen und sie ist jetzt noch bei 98%.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten bemerkt?

So krass ist es bei mir nicht.

Aber gefühlt hält der Akku besser durch bei meiner AW 1.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Es ist aber auch nicht richtig zu behaupten das etwas nicht zeitgemäß ist wenn es das vielleicht doch ist.
Wer kann entscheiden ob etwas Zeitgemäß ist oder nicht?

Das Wort Innovation ist eh ein Unwort in meinen Ohren geworden es wird immer so viel gefordert mit der Begründung das Apple mal Innovativ war. Das bedeutet aber nicht das Apple zaubern kann...

Wenn es nie als anachonistisch empfunden wird, dann wird es auch nie geändert und wird immer zeitgemäß bleiben. Mit dieser Herangehensweise würden wir heute noch Kutsche fahren. Wenn überhaupt. Ist zwar auch platt, aber wo soll denn eine Veränderung herkommen, wenn man den Status Quo als ausreichend empfindet?
Von Zaubern ist die Forderung nun auch ein Stück entfernt, finde ich. Das System könnte zum Beispiel im laufenden Betrieb gespiegelt werden, dort wird dann - während das Ursprungssystem weiterläuft - das Update reingezogen und dann muss man nur neustarten und der Start wird von der überarbeiteten Spiegelung vollzogen und das alte System totgelegt. Vereinfacht gesagt. Details, wie Veränderungen, am Ursprungssystem, die während des Updates gemacht wurden, muss man halt noch klären.
Klar setzt man Erwartungen an Apple. Das reichste und mächtigste Technologieunternehmen der Welt - wo soll denn bitte sonst Innovation herkommen bzw. umgesetzt werden, wenn nicht dort? Was aber (lediglich) kommt, ist Evolution, Zukäufe und Verwaltung des Status Quo. Ich glaube, das langweilt mittlerweile viele Leute an.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das System könnte zum Beispiel im laufenden Betrieb gespiegelt werden, dort wird dann - während das Ursprungssystem weiterläuft - das Update reingezogen und dann muss man nur neustarten und der Start wird von der überarbeiteten Spiegelung vollzogen und das alte System totgelegt

So eine Vorgehensweise würde aber am Speicherplatz scheitern. Oder möchtest du den Bennutzern zumuten immer genug Speicherplatz frei zu halten um ein Betriebssystemupdate einspielen zu können?
Viel Spaß bei den Diskussionen gerade mit Besitzern eines 16GB iPhones ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
16 GB sind ja auch ein Anachronismus ;) Speicher ist Gott sei Dank längst kein Luxus mehr und wer A sagt, muss in dem Fall natürlich auch B sagen. Bei der Einführung des Touchscreens, sind sicherlich auch die Blindenverbände Sturm gelaufen ;) Irgendwas ist halt immer....
Es kann ja für Updates auch einen Speicher geben, den der Benutzer nicht verwalten oder nutzen kann.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wenn es nie als anachonistisch empfunden wird, dann wird es auch nie geändert und wird immer zeitgemäß bleiben. Mit dieser Herangehensweise würden wir heute noch Kutsche fahren. Wenn überhaupt. Ist zwar auch platt, aber wo soll denn eine Veränderung herkommen, wenn man den Status Quo als ausreichend empfindet?
Von Zaubern ist die Forderung nun auch ein Stück entfernt, finde ich. Das System könnte zum Beispiel im laufenden Betrieb gespiegelt werden, dort wird dann - während das Ursprungssystem weiterläuft - das Update reingezogen und dann muss man nur neustarten und der Start wird von der überarbeiteten Spiegelung vollzogen und das alte System totgelegt. Vereinfacht gesagt. Details, wie Veränderungen, am Ursprungssystem, die während des Updates gemacht wurden, muss man halt noch klären.
Klar setzt man Erwartungen an Apple. Das reichste und mächtigste Technologieunternehmen der Welt - wo soll denn bitte sonst Innovation herkommen bzw. umgesetzt werden, wenn nicht dort? Was aber (lediglich) kommt, ist Evolution, Zukäufe und Verwaltung des Status Quo. Ich glaube, das langweilt mittlerweile viele Leute an.
Dann kann ich aber auch behaupten Auto auf Asphalt zu fahren oder in Steinhäusern leben sei nicht mehr zeitgemäß.

Ich finde der Ausdruck "nicht mehr zeitgemäß" drückt etwas völlig anderes aus, als Innovation zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: henne83

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Mit diesen Behauptungen hättest Du auch völlig Recht. Es entspricht nicht dem Stand des technologisch möglichen (oder sinnvollen) - daran kann man vielleicht das Wort "zeitgemäß" festmachen. Innovation ist doch letzten Endes bloß die sinnvolle Umsetzung des technisch Möglichen.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hallo,

für mein MacBook Pro (Anfang 2015) wird kein Update gefunden. Aktuell ist macOS Sierra Version 10.12.4 installiert. Über "Über diesen Mac" --> Softwareupdate wird kein 10.12.5. gefunden, es heißt "Keine Updates verfügbar". Hat jemand ne Idee woran das liegt?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Welches System macht das denn so?
Windows ja schonmal nicht. Linux?
Ach, Windows macht das nicht? Komisch, wie mache ich das nur jeden Patchday bei mehreren dutzend produktiven Servern? :rolleyes:

Achja, richtig. Ich lasse die Patches im produktiven Betrieb durchlaufen und starte einmal durch. Was bei virtuellen Maschinen heutzutage oftmals in unter einer Minute erledigt ist. Effektiver Ausfall: Nur der Reboot.

Komisch. Windows macht es ja doch :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Es ist aber auch nicht richtig zu behaupten das etwas nicht zeitgemäß ist wenn es das vielleicht doch ist.
Viel weniger richtig ist, sich zu einem Thema zu äußern, das man offensichtlich schon lange nicht mehr oder noch nie wirklich beleuchtet hat.

Siehe oben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ach, Windows macht das nicht? Komisch, wie mache ich das nur jeden Patchday bei mehreren dutzend produktiven Servern? :rolleyes:
Komisch mein windows 10 PC bei der Arbeit kann dabei nicht benutzt werden.
Runterlasen geht natürlich nebenbei aber das installieren nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Komisch mein windows 10 PC bei der Arbeit kann dabei nicht benutzt werden.
Runterlasen geht natürlich nebenbei aber das installieren nicht.
Das ist dann Sache deiner Administration. Clients werden oftmals schon allein aus der Historie heraus über shutdown Wartungen gepatcht. In nicht allzu wenig Unternehmen laufen auch noch aus Windows 2000 oder XP Zeiten große, heutzutage in aller Regel total unnötige Scriptmonster. Und oft laufen zu den Windows Patches auch Software-Aktualisierungen. Da man hier Auswirkung und Dauer der Patches nicht kalkulieren kann und Anwendungen meist dazu geschlossen sein müssen, ergibt sich dann schon die Anforderung im Unternehmen, das zu machen während du nicht arbeitest. Das liegt aber nicht an Windows.

Schon seit etlichen Jahren aber kannst du Windows Systeme nahezu problemlos im Betrieb patchen. Neue Betriebssystemversionen natürlich ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt da einen Unterschied bei Windows zwischen den normalen monatlichen Patches und den großen, ich nenne sie mal Upgrades. Die monatlichen Patches gehen bis zu einem gewissen Punkt, und bis dahin kann man den Rechner auch noch normal benutzen. Irgendwann teilt Windows dann mit, daß es jetzt einen Neustart bräuchte. Diesen kann man aber aufschieben. Auch kann man am Ende der produktiven Phase den Rechner runterfahren, dann erledigt Windows eine Hälfte drt dinge, für die der Neustart notwendig ist, den anderen Teil dann, wenn der Rechner wieder eingeschaltet wird.

Bei den Funktionsupdates oder Upgrades wird Windows quasi neu installiert, während dieser Zeit ist ein Weiterarbeiten nicht möglich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
War mir sofort klar dass das nicht stimmt. Ist ja nicht so als hätte ich hier keinen Windows-Rechner stehen und solange eine Installation immer mit einem Neustart einhergeht, ist der Unterschied = 0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt durchaus Patches, die ohne Neustart auskommen. Das sind aber eher die kleineren :)