• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht MacBook Pro 16

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
laut den ersten Testberichten ist sogar der neue Einsteiger 16` in den meisten Anwendungen um einiges stärker als der alte mit Vega 20 Grafikkarte. Die Zahlen dazu sind beeindruckend!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
laut den ersten Testberichten ist sogar der neue Einsteiger 16` in den meisten Anwendungen um einiges stärker als der alte mit Vega 20 Grafikkarte. Die Zahlen dazu sind beeindruckend!

Bin auch etwas überrascht ,... Die ominöse GraKa dürfte einiges können ‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Also ich werde es mir holen, früher oder später.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Gibt's es schon Test des neuen MacBook finde leider online nichts
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Also ich werde es mir holen, früher oder später.

Ich hab da ein ganz anderes Problem, Zitat aus dem Gespräch mit ner Kollegin: "Du kennst dich doch aus, mein Neffe hat mich angerufen. Er möchte sich das neue Macbook kaufen. Magst du mal mit ihm reden?"

Shit, jetzt muß ich wirklich versuchen jemand so neutral wie möglich zu beraten. Letztendlich geht es um ihn, und nicht um mich.

Er hat bisher nur ein Iphone X.

Hab das erst mal verschoben, bin mir aber nicht so sicher, ob ich der richtige bin.

Im Prinzip ist es wohl ein echt geiles Teil, wenn es tut, was es soll. Der Preis passt erstaunlicherweise auch.

Aber so den "echten Neid" und "will haben" löst es bei mir nicht aus. Hab aber auch genug anderes Apple Zeugs.

Wenn man es mit den anderen aktuellen Macbooks vergleicht, ist zumindest das Einstiegsmodell eine echte "Vernunftentscheidung".
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 87291

Gast
@Günne1 @Jan Gruber
Welcher Test ist das? Alles was ich bisher gefunden habe setzt die Pro 5500m maximal mit einer rtx1650 gleich, was ich nicht besonders beeindruckend finde.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Günne1 @Jan Gruber
Welcher Test ist das? Alles was ich bisher gefunden habe setzt die Pro 5500m maximal mit einer rtx1650 gleich, was ich nicht besonders beeindruckend finde.
Das finde ich ganz ok und für Videobearbeitung usw wird es bestimmt gut funktionieren. Etwas wie MaxQ Lösungen von Nvidia bietet AMD nicht an, weshalb es wohl das beste ist, was ins Gehäuse passte und ne 2060-2080 MaxQ mit nem Retina Display würden selbst bei Office nur 4-6h Akkuleistung bieten, sobald die GraKa genutzt wird und nicht komplett aus ist. Weiter müsste dann das Lüftersystems überarbeitet werden und dann hätte man schnell nochmals 30% Akkuverlust aus Platzgründen. Ich denke Apple hat hier ein wirklich gutes Produkt auf dem Markt mit der bestmöglichen Performance, Akkulaufzeit, Design und Portabilität. Allerdings ist das Gerät auch für die wenigsten von uns gemacht. Für die meisten ist ein MacBook Air/Pro 13“ und ein PC/IMac/Mac Pro zu Hause die bessere Wahl. Aber wer ein all in One Gerät will kriegt hier einiges und kann zu Hause auch noch ne externe GraKa anschliessen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
@Günne1 @Jan Gruber
Welcher Test ist das? Alles was ich bisher gefunden habe setzt die Pro 5500m maximal mit einer rtx1650 gleich, was ich nicht besonders beeindruckend finde.

Ich schau immer nur auf Geekbench. Paar Videos bei YouTube gibt es auch schon.
Ja die Karte in nem Mac Mini wäre schon gut - wobei ich persönlich da sowieso auf ne eGPU setze - was aber natürlich nur sehr wenige tun werden ,...
 

Mitglied 87291

Gast
@Zug96

Was mich dann interessieren würde, für wen glaubst du ist das Gerät denn gemacht? In jedem Usecase den ich mir vorstelle, geht Apple meiner Meinung nach unnötige Kompromisse ein.

@Jan Gruber
Vom Mac Mini hat hier doch keiner gesprochen? Und das Geekbench für Leistungsvergleiche nur so Semi ist weißt du auch...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Mitglied 87291

Gast
@Jan Gruber
Ahhhh sorry :D
Ich hatte nur dein Zitat gelesen und dachte dass bezieht sich auf mich, war ein bisschen verwirrt. Aber so passt es natürlich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ja das mit dem zitieren ist immer so schwer *gg* Eigentlich hätte ich ihn auch noch zitieren müssen, stimmt.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich habe eine Frage an die Mac Besitzer? Ich habe gelesen das Catalina kein 32 Bit Apps mehr Funktionieren, und gleichzeitig gibt's es eine Möglichkeit zb Windows 10 als Zweites Betriebssystem zu nutzen, gibt's da Nachteile wenn ich zwei Betriebssystem auf ein Mac installiere? bezüglich Geschwindigkeit etc. Und kann ich dann die ganze Geschwindigkeit komplett ausreiten, oder wird sich es teilen.

Ich möchte wenn dann als zwei eigenständig Betriebssystem machen, und nicht virtuelle zb.

Mich hält mich noch auf auf wenn Mac wegen wenige Apps die ich noch nutze? Und Updates wird es erstmal nicht geben.


Hoffe auf Tipps.
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Kann man das MBP 16“ auch ohne Termin im Apple Store kaufen wenn es als verfügbar angezeigt wird? Ein Kollege geht morgen auf DR nach Berlin und würde spontan, wenn er vor Ort Zeit findet, eines kaufen wollen. Mit der Kaufabwicklung in den Apple Stores kenne ich mich leider nicht aus…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich habe eine Frage an die Mac Besitzer? Ich habe gelesen das Catalina kein 32 Bit Apps mehr Funktionieren, und gleichzeitig gibt's es eine Möglichkeit zb Windows 10 als Zweites Betriebssystem zu nutzen, gibt's da Nachteile wenn ich zwei Betriebssystem auf ein Mac installiere? bezüglich Geschwindigkeit etc. Und kann ich dann die ganze Geschwindigkeit komplett ausreiten, oder wird sich es teilen.

Ich möchte wenn dann als zwei eigenständig Betriebssystem machen, und nicht virtuelle zb.

Mich hält mich noch auf auf wenn Mac wegen wenige Apps die ich noch nutze? Und Updates wird es erstmal nicht geben.

Hoffe auf Tipps.

Es spricht nichts gegen Bootcamp, außer dass das Ding Platz braucht - meiner Meinung nach.

Kann man das MBP 16“ auch ohne Termin im Apple Store kaufen wenn es als verfügbar angezeigt wird? Ein Kollege geht morgen auf DR nach Berlin und würde spontan, wenn er vor Ort Zeit findet, eines kaufen wollen. Mit der Kaufabwicklung in den Apple Stores kenne ich mich leider nicht aus…

Wenn es dann auch tatsächlich noch da ist, und keiner schneller war, klar. Kann er normal bei nem Mitarbeiter kaufen. Selfcheckout wird bei dem Ding nicht gehen da es wahrscheinlich nicht offen rumsteht ;)
 
  • Like
Reaktionen: _123test_

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Also das erste Fazit zum neuen MacBook ist wirklich enorm. Ich hatte bisher noch nie so ein leistungsstarkes MacBook, sicherlich ist der Unterschied von 13,3 Zoll auf 16 Zoll von den Zahlen her nicht immens, dennoch sind es knapp 3 Zoll.

Das macht sich beim aufmachen direkt bemerkbar, vom Gefühl her sitze ich quasi von meinem damaligen 21,5 Zoll iMac. Wie geschrieben vom Gefühl her.

Nutze immer die kleinstmögliche Darstellung um den größtmöglichen Platz zu haben. Der Sound dieses MacBooks ist wirklich gewaltig, habe mir einen Trailer angeschaut und meine Frau guckte zu mir rüber und meinte das klingt aber wirklich gut, so hat sie bisher auf kein MacBook reagiert.

Auch die Late Talk Geschichte auf YouTube war wirklich ein Genuss, die Stimmen werden mit einer gewissen Basslastigkeit unterlegt, nicht brutal aber schön, man denkt man sitzt mit dem der spricht in einem Raum. Es hat eine gewisse Fülle. Es ist so als würde man Kopfhörer aufhaben.

Was ich allerdings sagen muss ist, dass man den Gewichtsunterschied doch schon deutlich merkt. Auf dem Papier sind es nur um die 600 g mehr, vom Gefühl her, gerade wenn man das MacBook mit einer Hand hält, wirkt es doppelt so schwer. Aber was soll’s. Ich nutze es eh nur daheim oder mal im Garten. Hätte auch einen iMac nehmen können und den ins Wohnzimmer stellen können, hätte meine Frau da bestimmt überreden können, nur dann sitze ich an einem Fleck, das ist nicht mehr meins.

An die neue alte Tastatur muss ich mich auch erstmal wieder gewöhnen nach knapp 1,5 Jahren mit der Butterfly.

Insgesamt ein sehr guter Kauf bisher obwohl das Gerät wahrlich ein Schiff ist. Würde ich beruflich ein MacBook brauchen dann würde ich wahrscheinlich eher das 13er wählen, mit einem Bildschirm für zu Hause, weil ich denke dass es auf die Dauer mobil was anderes wäre mit dem 16er unterwegs zu sein.

@Cohni ist schuld dass ich eins habe, oder vielmehr die aktuelle 24 Monate 0% Finanzierung bei Apple in Symbiose mit Cohnis Kauf 😂
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
An die neue alte Tastatur muss ich mich auch erstmal wieder gewöhnen nach knapp 1,5 Jahren mit der Butterfly.
Ist die denn wirklich so viel anders? Ich habe da leider keine Vorstellung und habe die aktuelle auch noch nicht testen können.