• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Lederhülle für das MacBook 12"

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Die aber in der Regel eine sehr viel schlechtere Umweltbilanz haben!

Wenn man außer Acht lässt, dass so ein Tier gefüttert werden muss, was für den Betrieb eines Hofs alles an Energie und Rohstoffen drauf geht etc. pp., dann ja.

Wenn wir über stabile, strapazierfähigen Hüllen reden, dann werden Lederersatzstoffe mit einer Fülle von Chemie produziert.

Was nicht stimmt - zumindest nicht pauschal. Es gibt verschiedene vegane Leder, deren Verarbeitung insgesamt sehr umweltschonend ist - insbesondere im Vergleich zur Produktion von Naturleder.
Im Übrigen sollte man sich dabei auch noch mal anschauen, unter welchen Bedingungen - auch für Menschen - Leder teilweise gegerbt wird.
Oder man stellt wirklich mal die Frage: Muss ein Unternehmen die abgezogene Haut von Tieren verkaufen, wenn es stattdessen auch abbaubare, recycelbare Stoffe für die Produktion von Hüllen nutzen könnte - auch wenn diese sich nicht wie Leder anfühlen?
Ist das Ergebnis ja, dann ist es Unsinn sich das Label der Weltverbesserung auf die Fahnen zu schreiben. Wenn nein, dann wäre es doch - wenigstens moralisch und in der Verantwortung anderer Lebewesen gegenüber - gut, dieses nicht notwendige Leiden und Sterben zu beenden.

Es gibt kaum nachhaltige Ersatzstoffe, die so wenig die Umwelt belasten und dann auch noch vergleichbare Materialeigenschaften aufweisen.

Die geringe Umweltbelastung ist nicht korrekt. Gesamtheitlich betrachtet führt die notwendige Massentierhaltung u.a. zu angebauten Monokulturen, Anstieg der Methangase aufgrund der Massientierhaltung etc.. Irgendwie scheint immer das wundersame Denken gegeben zu sein, dass man einen Kuh-Samen auf einer Wiese auslegt und dann nach ein paar Monaten bis Jahren eine selbständig gewachsene Kuh freudig in das nächste Bolzenschussgerät läuft.

Im Übrigens grenzt es schon gewaltig an Zynismus, die Tötung von lebenden Tieren damit zu argumentieren, dass andere Optionen auch(!) der Umwelt schaden. Selbst bei gleicher Auswirkung auf die Umwelt, ist in einem Fall ein Leben(!) verschont worden.

D.h. der Verzicht auf Leder hat einen recht hohen Fußabdruck in der Umwelt.

Jeder Verzicht auf etwas führt zu einer Veränderung bzw. Verschiebung innerhalb der Umweltbilanz. Eine allumfassende Betrachtung ist ohnehin nicht möglich, da schlicht die Komplexität dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht (Wo wird z.B. die Grenze beim Einbezug von notwendigen Vormaterialien etc. gezogen).
Es ändert jedoch nichts am Ergebnis: Ich kann schlecht für eine bessere Welt einstehen, wenn ich die industrielle Massentierhaltung unterstütze und den Tod von Lebewesen in Kauf nehme, um meine Produkte nett zu verpacken, anstatt für Alternativen zu sorgen oder diese zu verbessern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist („uns“) denn überhaupt bekannt, unter welchen Umständen das Leder für Apple produziert wird?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ist („uns“) denn überhaupt bekannt, unter welchen Umständen das Leder für Apple produziert wird?

D.h., dass die Tötung "besser" ist, wenn man vorher ein Rinder-Wellness-Programm gefahren ist? Oder sollte man lieber nur die Tiere möglich zügig umbringen, die ohnehin leiden, damit das möglichst zügig vorbei ist?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mir ging es um auch um die andere Thematik: man kann Leder so oder anders herstellen. Wie du es ja selbst beschrieben hast.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
In diesem Jahr gibt es ja keine Veranstaltung mehr und dann ist so Wenig schon ein technisches Highlight !
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Und es ist eben nicht der Fall, dass eine Kuh, die man für das 99 Cents/kg-Aldi-Fleischpaket geschlachtet hat, die gleiche Kuh ist, die sich dann auch gleich noch freudig um das Macbook wickelt. Alleine die Oberflächenschäden an der Haut, die so im Rahmen der Massentierhaltung entstehen, lässt das Vieh dafür nicht nutzbar sein.

Vom 99ct-Fleisch rede ich überhaupt nicht. Das würde ich mir (nebenbei angemerkt) auch nicht kaufen.

Ich musste mir für eine Veranstaltung am Forschungsbereich in der Uni vernünftiges Schuhwerk zulegen. Weil ich kein Leder wollte, habe ich welche aus Kunstleder gekauft. Die sind jetzt schon ziemlich ramponiert, obwohl ich sie nur wenige male getragen habe und dabei auch nicht unbedingt steil gegangen bin. Ich habe jetzt auch ein Paar guter Lederschuhe (2nd Hand, dafür musste also kein weiteres Tier sterben), die halten sich bei guter Pflege noch ewig. Ich finde es sehr Nachhaltig, wenn man auf langlebige Materialien achtet, die die Umwelt wenig belasten.

Im Übrigen würde ich mir das Ledersleeve so oder so nicht holen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich musste mir für eine Veranstaltung am Forschungsbereich in der Uni vernünftiges Schuhwerk zulegen. Weil ich kein Leder wollte, habe ich welche aus Kunstleder gekauft. Die sind jetzt schon ziemlich ramponiert, obwohl ich sie nur wenige male getragen habe und dabei auch nicht unbedingt steil gegangen bin. Ich habe jetzt auch ein Paar guter Lederschuhe (2nd Hand, dafür musste also kein weiteres Tier sterben), die halten sich bei guter Pflege noch ewig. Ich finde es sehr Nachhaltig, wenn man auf langlebige Materialien achtet, die die Umwelt wenig belasten.

Alles gut ;) Und noch mal: Ich esse selbst Fleisch. Und noch viel schlimmer: Ich habe Leder in meinen Autos, meine Halbschuhe sind alles Lederschuhe, ich habe mehrere Lederjacken und zwei meiner Motorradkombis sind aus Leder.

Mir geht es eigentlich um zwei Dinge:
1. Die Selbstdarstellung von Apple.
2. Das Entfachen von ein wenig Selbstreflektion.

Zu Punkt 1 habe ich wohl schon genug geschrieben. Ich finde es nur schade, dass die Kunden sowas sehr unreflektiert auf- und wahrnehmen und nicht in Frage stellen, in wie weit verschiedene Seiten eines Unternehmens zueinander passen und überhaupt vereinbar sind. Und wir reden hier über einen der reichsten Konzerne der Welt. Wenn Apple die "Welt zum Positiven" ändern will, dann sollen sie z.B. Geld in die Forschung alternativer Werkstoffe etc. stecken.

Zu Punkt 2: Ich finde es erschreckend bis traurig, wie sehr nicht nur irgendwelche Hersteller in Schutz genommen werden (als wäre es der beste Freund oder Familie). Noch schlimmer finde ich jedoch, wie unkritisch generell konsumiert wird. Egal ob es darum geht, dass täglich Fleisch auf den Teller "muss", irgendwelche wilden Behauptungen zur inneren Rechtfertigung hergenommen werden (die wären ja eh geschlachtet worden... und generell ist es besser, die Tiere vollständig zu verarbeiten) oder es einfach wichtig ist, um sich als was besseres darzustellen (egal ob Pelzmantel, Sammlerprodukte aus tierischen Bestandteilen oder was auch immer) oder man den Hintergrund dessen, was und wie es auf den Teller gekommen ist, einfach ausblendet (Vernichtung von Millionen Küken, die Bedingungen in der Massentierhaltung allgemein etc.) oder man was-auch-immer einfach nur möglichst billig haben will.

Ich habe das - ich nenne es mal so - "Glück", dass ich mehrfach im Jahr bei einem Mandanten verschiedene Tierverarbeitungsanlagen besuche. Wie gesagt, es bringt mich nicht dazu auf Fleisch zu verzichten. Aber es macht demütig. Und - nicht nur das, aber auch diese Erfahrung - bringt mich dazu, häufig(er) mein eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen und auch andere mal dazu anzuregen (wenn es denn klappt). Und ich möchte damit auch für eine etwas kritischere Grundhaltung sorgen (siehe dazu auch schon zu Punkt 1).
Es geht mir nicht darum, dass "wir" alle komplett auf Fleisch, Lederschuhe oder was auch immer verzichten. Aber und allen tut es gut, wenn wir z.B. Fleischkonsum reduzieren: Es müssen weniger Tiere und unwürdigen Bedingungen gezüchtet werden, weniger Lebewesen sterben und es ist sogar gesünder.
Und es sind ja sogar einfach häufig nur Kleinigkeiten: Statt der abgepackten Fleischwurst, von der dann die Hälfte weggeschmissen wird, vielleicht doch lieber die geringere Menge beim Fleischer kaufen - kostet zwar das gleiche, ist qualitativ aber (ggf.) besser und vor allem: Es wird nicht unnötig Abfall produziert, für den mal ein Tier sein unschönes Leben lassen musste.
Ich glaube, man kann sich da genügend andere Beispiele überlegen.
Aber wie gesagt: Mich hat es durchaus Demut gelehrt, wenn man z.B. mal an einer Kükenschredderanlage steht oder sich die Verarbeitung von Tieren generell anschaut.

Soviel mal zum moralischen Appell des Tages von mir.
 
  • Like
Reaktionen: Bödefeld

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ich finde es etwas albern, Apples Bemühungen bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz an der Materialwahl einer Notebookhülle festzumachen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
ich finde es etwas albern, Apples Bemühungen bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz an der Materialwahl einer Notebookhülle festzumachen.

Aha. Und warum? Es ist wenig konsequent. Um nicht zu sagen: Vollkommen reziprok zu dem sonst Kommunizierten. Obendrein ließen sich vergleichbare Produkte auch ohne das Töten von Tieren herstellen (vgl. "Leder"ausstattung von Tesla, z.B.).
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@SomeUser Danke für den Vortrag. Ich warte aber noch immer auf konkrete Benennung von Alternativen.

Ich bin mir ganz sicher, dass du mit einer Suchmaschine deiner Wahl eine Reihe an Alternativen finden wirst. Oben findest du sogar ein Produkt, dass großflächigen Lederersatz anbietet als Grundlage. Verschiedene Tierschutzorganisationen bieten dir auch Hilfestellung. Auch mit "veganem Leder" kannst du deine Recherche beginnen. Beim selbständigen Erarbeiten erfährst du nicht nur einiges, es ist auch nachhaltiger.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wer eine Behauptung aufstellt, sollte diese auch belegen können. Lediglich auf Suchmaschinen oder auf sich mit der Thematik befassenden Organisationen zu verweisen, ist nicht nur ziemlich billig. Deine Antwort strotzt auch von Überheblichkeit. In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Abend. Ich werde jedenfalls meine Zeit anders verwenden, als diese fragwürdige Diskussionskultur zu bedienen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wer eine Behauptung aufstellt, sollte diese auch belegen können. Lediglich auf Suchmaschinen oder auf sich mit der Thematik befassenden Organisationen zu verweisen, ist nicht nur ziemlich billig. Deine Antwort strotzt auch von Überheblichkeit. In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Abend. Ich werde jedenfalls meine Zeit anders verwenden, als diese fragwürdige Diskussionskultur zu bedienen.

Gähn. Die Alternativenlisten quasi beliebig lang und abhängig vom Einsatzzweck. Sie reicht über Kunstleder, verschiedene Kunststoffe, Kork, Papier, Naturleder wie z.B. aus Ananas, Weinleder, ca. 500 Naturstoffe und -fasern (wie z.B. Eukalyptus, Bambus, Pilze, Hanf et al).

Und das ist nur ein Abriss. Empfehlen kann ich auch - mit Blick auf die Autowelt - ein wenig die Beiträge bei YouTube von "Autogefühl", die seit Jahren auf die OEM einzuwirken versuchen, um diese zu Alternativen zu drängen und eine Reihe an Videos zu dem Thema haben, inkl. der Vorstellung verschiedener Alternativen.

Übrigens: Überheblichkeit kannst du mir gerne vorwerfen. Ob das taugt, weil du aus purer Faulheit jedoch lieber Lebewesen für dich sterben lässt, statt den eigenen Hintern mal mit einer Websuche hoch zu bekommen und vielleicht den ersten Schritt zu machen... Nun, ich bezweifle es. Aber ja, dass sage ich voller "Überheblichkeit" - schlicht, weil ich deine Arroganz gegenüber anderen Lebewesen schlicht für armselig halte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@SomeUser: Zuerst predigst du, wie schlecht Echtleder ist und wie arm die Tiere sind. Dann offenbarst du, dass du selbst Fleisch ist und einige Lederprodukte besitzt. Und jetzt bezeichnest du andere aufgrund ihrer "Arroganz gegenüber anderen Lebewesen" für armselig. Wie soll man dich in dieser Sache bitte ernst nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Martin, lies meinen obigen Beitrag, dem kannst du entnehmen, was meine Intention ist.
Ich stelle mich, im Gegensatz zu Apple ferner nicht hin und schwadroniere über meine weltverbesserischen Tätigkeiten und fördere gleichzeitig den Massenmord an Tieren. ICH könnte das allerdings - eben weil ich das nicht mache, gehe aber stattdessen den Weg und rufe zur Selbstreflektion des eigenen Konsumverhaltens auf, denn es gibt mehr als nur schwarz und weiß. Dazwischen sind genügend Grautöne.
Was du also zwischen den Zeilen liest und über das Geschriebene in meine Beiträge hineininterpretierst, ist dein Problem, nicht meines. Mein Standpunkt war nie der Standpunkt der "reinen weißen Weste".

Und: Ob du mich ernst nehmen kannst oder willst, ist mir schlicht egal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich stelle mich, im Gegensatz zu Apple ferner nicht hin und schwadroniere über meine weltverbesserischen Tätigkeiten und fördere gleichzeitig den Massenmord an Tieren.
Mit dem Thema Apple habe ich noch nicht einmal angefangen. Aber natürlich: Es macht einen riesigen Unterschied, ob man „den Massenmord an Tieren“ fördert und dabei über weltverbesserische Tätigkeiten schwadroniert oder ob man „den Massenmord an Tieren“ fördert, ohne sich hinzustellen und über weltverbesserische Tätigkeiten zu schwadronieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
weil du aus purer Faulheit jedoch lieber Lebewesen für dich sterben lässt, statt den eigenen Hintern mal mit einer Websuche hoch zu bekommen und vielleicht den ersten Schritt zu machen...
Ich habe Leder in meinen Autos, meine Halbschuhe sind alles Lederschuhe, ich habe mehrere Lederjacken und zwei meiner Motorradkombis sind aus Leder.

Da muss man nichts zwischen den Zeilen lesen oder hineininterpretieren, um eine gewisse Diskrepanz zwischen Realität und Anspruch festzustellen.

Ich habe verstanden, dass du dir selbst keine weiße Weste ausstellst. Aber dann solltest du nicht andere in ähnlicher Sache so angehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich stelle mich, im Gegensatz zu Apple ferner nicht hin und schwadroniere über meine weltverbesserischen Tätigkeiten und fördere gleichzeitig den Massenmord an Tieren.

Du stellst dich hier nur hin, kritisierst die mangelnde Selbstreflexion der User und Kunden, den verantwortungslosem Konsum, erzählst von deinem Demut beim Anblick der Kückenschredderanlage und förderst gleichzeitig den "Massenmord an Tieren" ("Ich habe Leder in meinen Autos, meine Halbschuhe sind alles Lederschuhe, ich habe mehrere Lederjacken und zwei meiner Motorradkombis sind aus Leder.").

Wasser predigen und Wein trinken....

Sorry, wie soll man das ernst nehmen?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Du stellst dich hier nur hin, kritisierst die mangelnde Selbstreflexion der User und Kunden, den verantwortungslosem Konsum, erzählst von deinem Demut beim Anblick der Kückenschredderanlage und förderst gleichzeitig den "Massenmord an Tieren" ("Ich habe Leder in meinen Autos, meine Halbschuhe sind alles Lederschuhe, ich habe mehrere Lederjacken und zwei meiner Motorradkombis sind aus Leder.").

Wasser predigen und Wein trinken....

Sorry, wie soll man das ernst nehmen?

Und noch mal, da du es scheinbar nicht verstehst, obwohl es oben schon mehrfach genannt wurde: Ich behaupte gar nicht eine reine West und stehe durchaus zu meinem auch negativen Anteil am System. Apple versucht aber genau dieses weiße Reiter Bild von sich zu erzeugen - und wir reden hier gerade mal nur von den Hüllen, das geht ja tatsächlich eigentlich noch viel weiter.

Insofern "predige" ich gar nichts. Ich rate nur jedem dazu einfach mal zu überlegen, ob es immer nur Wein sein muss oder ob es nicht auch mal eine Cola oder eine Apfelschorle tut. Apple hingegen versucht sich darzustellen, als reinster Wasserproduzent der Welt.

Da muss man nichts zwischen den Zeilen lesen oder hineininterpretieren, um eine gewisse Diskrepanz zwischen Realität und Anspruch festzustellen.

Ich habe verstanden, dass du dir selbst keine weiße Weste ausstellst. Aber dann solltest du nicht andere in ähnlicher Sache so angehen.

Du verschmischt einfach zwei Dinge miteinander. Der Anspruch den ich ggü. Apple habe, ergibt sich aus deren Außendarstellung. Dass bedeutet nicht, dass ich für mich selbst die gleichen Regeln anwende - wohl aber, dass man sich überlegen kann, ob dass 100%-Bild, was Apple so gerne verkörpern möchte, nicht zumindest von der Tendenz her richtig ist.
Kannst du aber auch schon oben alles nachlesen - denn da steht es. Insofern geht deine Aussage irgendwie an mir vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ob das taugt, weil du aus purer Faulheit jedoch lieber Lebewesen für dich sterben lässt, statt den eigenen Hintern mal mit einer Websuche hoch zu bekommen und vielleicht den ersten Schritt zu machen... Nun, ich bezweifle es. Aber ja, dass sage ich voller "Überheblichkeit" - schlicht, weil ich deine Arroganz gegenüber anderen Lebewesen schlicht für armselig halte.
Du predigst nichts? Ach so. Ist dein Account gehackt worden?