• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht Lederhülle für das MacBook 12"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple veröffentlicht Lederhülle für das MacBook 12"
macbook_lederhuelle-700x413.jpg



Die Aufmerksamkeit lag heute ganz beim Start der Vorbestellungen des iPhone X. Dabei war der Verkaufsstart nicht die einzige Neuerung im Apple Online Store. Denn Apple bietet nun auch eine eigene Lederhülle für das MacBook 12" an. Die neue Hülle wird in den Farben Sattelbraun und Mitternachtsblau angeboten und kostet stolze 169 Euro. Das Design ähnelt jener Lederhülle für das iPad Pro.

Apple gibt an, dass für die Hülle hochwertiges europäisches Leder verwendet wurde, das Innenfutter besteht aus weicher Mikrofaser. Die Hülle ermöglicht es, dass ein MacBook im Inneren auch aufgeladen werden kann. Die Lederhülle wird mit einer Lieferzeit von ein bis drei Werktagen im Apple Online Store angeboten.

Via 9to5Mac
 

Mitglied 87291

Gast
Und es gibt wirklich Leute, die 169€ für sowas ausgeben.

Natürlich sieht die Hülle gut aus, ich schätze mal dass sie auch sehr gut verarbeitet sein wird. Aber 169€ für eine Funktionalität, die mir auch 20€ Dinger anbieten. Apple ist echt ein Meister was Preisgestaltung angeht.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ja, so Leute wie ich.
Es soll auch Leute geben die tausende von Euro für Uhren ausgeben. Oder Porsche fahren wo es auch ein Dacia tut.
Leben und leben lassen ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Und es gibt wirklich Leute, die 169€ für sowas ausgeben.

Natürlich sieht die Hülle gut aus, ich schätze mal dass sie auch sehr gut verarbeitet sein wird. Aber 169€ für eine Funktionalität, die mir auch 20€ Dinger anbieten. Apple ist echt ein Meister was Preisgestaltung angeht.

Auch wenn ich dir in allen Punkten zustimme, mache ich in dem Fall mal den Vergleich zu Bekleidung auf. Eine Lederjacke für 100 € schützt wahrscheinlich genau so gut vor der Witterung, wie eine Lederjacke für 500 €. Trotzdem finden sich Käufer für letztere.

Der Mensch ist schon eine seltsame Lebensform... ;)
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Lehrerin

Granny Smith
Registriert
16.10.16
Beiträge
14
Welche Funktion hat die Hülle? Nur ein Transportschutz oder bleibt die Hülle dauernd auf dem Macbook, also auch wenn man damit arbeitet? Leider stellt Apple kein Foto zur Verfügung, wie das Macbook darin aussieht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Welche Funktion hat die Hülle? Nur ein Transportschutz oder bleibt die Hülle dauernd auf dem Macbook, also auch wenn man damit arbeitet? Leider stellt Apple kein Foto zur Verfügung, wie das Macbook darin aussieht.
Ich denke es ist nur ein Transportschutz, ein Sleeve eben.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Und es gibt wirklich Leute, die 169€ für sowas ausgeben.

Natürlich sieht die Hülle gut aus, ich schätze mal dass sie auch sehr gut verarbeitet sein wird. Aber 169€ für eine Funktionalität, die mir auch 20€ Dinger anbieten. Apple ist echt ein Meister was Preisgestaltung angeht.

Ist jetzt eigentlich nicht viel teurer als viele vergleichbare Lederhüllen anderer Hersteller. Schützhüllen für laptops und smartphones sind schon lange keine Funktionsware mehr sondern mode. Schuhe gibts auch für 10 und für 500€.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt sogar noch viel teurere Schuhe. Von anderen Stücken der Mode mal ganz zu schweigen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Interessant, dass das weltverbessernde Unternehmen immer noch auf Leder setzt (egal ob hier oder bei den iPhone-Hüllen) und nicht auf alternative Materialien setzt (und ich meine auch als haptische Alternative und nicht die Silicon-Hüllen).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Im Vergleich zu Erdöl wächst wenigstens der Rohstoff in gewissem Maße nach.

Das „bisschen“ gerben ist doch fast schon „Öko“.

Also, Apple kriegt das schon hin, das so zu verkaufen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
So wie Apple seinen Kunden doch angeblich das Fell über die Ohren zieht,
dürfte klar sein wo das Leder her kommt :D

Gunter von Hagen soll schon mit der Hülle gesehen worden sein ^^


Im Ernst, die Hülle schaut zwar relativ stabil aus,
aber wenns auf die Seite fallen sollte, ist doch eine der Längsseiten ungeschützt? oO
Wäre schön wenn Apple da noch paar Produktbilder nach liefern würde.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Die Noppen sind sind nur dafür da, damit das MacBook perfekt in der Hülle liegt.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Interessant, dass das weltverbessernde Unternehmen immer noch auf Leder setzt (egal ob hier oder bei den iPhone-Hüllen) und nicht auf alternative Materialien setzt (und ich meine auch als haptische Alternative und nicht die Silicon-Hüllen).

Solange Tiere zur Ernährung getötet werden (was ich hier weder verteufeln noch gutheißen möchte) finde ich es sehr nachhaltig, auch alle daraus gewonnen "Nebenprodukte" zu verwerten. Die Tierhaut wegzuwerfen macht die Welt nicht besser. Zudem sind Kunststoffderivate deutlich schlechter für die Natur.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Solange Tiere zur Ernährung getötet werden (was ich hier weder verteufeln noch gutheißen möchte) finde ich es sehr nachhaltig, auch alle daraus gewonnen "Nebenprodukte" zu verwerten. Die Tierhaut wegzuwerfen macht die Welt nicht besser. Zudem sind Kunststoffderivate deutlich schlechter für die Natur.
Nur, dass das so leider nicht korrekt ist.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nur, dass das so leider nicht korrekt ist.
Welcher Alternativen kannst du uns denn empfehlen? Es nützt dem geneigten Leser nämlich recht wenig, wenn die Verarbeitung von tierischen Produkten kritisiert aber gleichzeitig keine Alternative aufgezeigt wird.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Welcher Alternativen kannst du uns denn empfehlen? Es nützt dem geneigten Leser nämlich recht wenig, wenn die Verarbeitung von tierischen Produkten kritisiert aber gleichzeitig keine Alternative aufgezeigt wird.

Es gibt genügend andere Materialien. Was mich eigentlich stört ist, dass Apple sich ach so sehr der Verbesserung der Welt rühmt, zugleich aber unnötig Tiere abschlachten lässt, damit man sein Macbook oder was auch immer "stylisch" durch die Gegend tragen kann.
Es gibt hervorragende Lederersatzmöglichkeiten (wenn ich mich gerade nicht täusche verbaut z.B. Tesla sowas auch) - und auch der Preis spielt bei Apple ja nun eine untergeordnete Rolle. Der Verzicht auf natürliches Leder ist ja nicht einhergehend damit, dass man stattdessen irgendwelche Kunststoffe o.ä. verwenden muss.
Aber wie gesagt: Die eigentliche Kritik ist die, dass man etwas "predigt" und gleichzeitig was anderes macht.

Und es ist eben nicht der Fall, dass eine Kuh, die man für das 99 Cents/kg-Aldi-Fleischpaket geschlachtet hat, die gleiche Kuh ist, die sich dann auch gleich noch freudig um das Macbook wickelt. Alleine die Oberflächenschäden an der Haut, die so im Rahmen der Massentierhaltung entstehen, lässt das Vieh dafür nicht nutzbar sein.
Im Übrigen würde es aber auch dann nicht als Argument taugen. Denn statt zu sagen, dass die Kuh ja ohnehin geschlachtet wurde, könnte man sich ja auch kurz überlegen, ob man diesen Tiertod nicht generell hätte verhindern können. Dass das nicht vollständig gehen kann - geschenkt. Aber eine Reduktion der Tiertode ist ja auch schon ein Gewinn, oder?

Übrigens, ich bin weder Vegetarier, noch Tierrechtsaktivist. Ich halte PETA und Konsorten größtenteils für dusselige Spinner.Aber ich versuche mein eigenes (Konsum-)Verhalten zumindest mal zu reflektieren und vielleicht auch anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bödefeld und saw

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt genügend andere Materialien.
Die aber in der Regel eine sehr viel schlechtere Umweltbilanz haben! Wenn wir über stabile, strapazierfähigen Hüllen reden, dann werden Lederersatzstoffe mit einer Fülle von Chemie produziert. Das ist eine richtige Umweltsauerei und wie hoch brisant z.B. Vinyl (PVC) ist, braucht man wohl nicht mehr auszuführen. Beim Verbrennen entsteht Dioxin, so dass man diesen Dreck nur noch im Trommelofen bei extrem hohen Temperaturen entsorgen kann.

Natürlich gegerbtes Leder lässt sich umweltfreundlich recycling, in dem man es einfach kompostiert. Problematisch ist bei Leder die Verwendung von Chrom basierten Farben. Aber bei teurem Leder wird das nicht mehr verwendet.

… zugleich aber unnötig Tiere abschlachten lässt …
Es gibt kaum nachhaltige Ersatzstoffe, die so wenig die Umwelt belasten und dann auch noch vergleichbare Materialeigenschaften aufweisen. Wenn man auf Erdöl und Kohle als Basis für die Chemie verzichtet bzw. verzichten muss, bleibt Lignin als Rohstoff für diverse Verbindugnen übrig. Das muss man aber aus Holz gewinnen und man braucht sehr viel Holz. D.h. der Verzicht auf Leder hat einen recht hohen Fußabdruck in der Umwelt.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron