• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht iTunes 12.4 mit leicht veränderter Bedienung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nachdem Apple am gestrigen Abend Software-Updates für iOS, OS X sowie watchOS veröffentlicht hat, gibt es seit heute Morgen eine Aktualisierung für die Medien-Software iTunes. Das Update auf Version 12.4 bringt neben Fehlerbehebungen auch ein paar Änderungen an der Benutzeroberfläche mit.

Neu hinzugefügt hat Apple Tasten zur Navigation für „Vor“ und „Zurück“, die es erlauben, schneller zwischen der eigenen Mediathek, Apple Music und dem iTunes Store zu wechseln. Eine neue Auswahl dient dazu, zwischen den eigenen Medienarten zu wechseln. Dieses Menü lässt sich auch bearbeiten, um verschiedene Arten auszublenden.

Wiederbelebt hat Apple die Seitenleiste, die zwar auch bisher existierte, für Apple aber schon länger nicht mehr Teil des vorgesehenen Bedienungskonzepts war. Mit iTunes 12.4 ist die Seitenleiste wieder standardmäßig aktiviert und wurde weiterentwickelt. Titel lassen sich einfach per Drag & Drop zu Playlisten hinzufügen und Kategorien lassen sich ausblenden. Wiedergabelisten sind nun außerdem nach Apple Music und Meine Musik sortiert.

Bildschirmfoto-2016-05-17-um-18.23.37-500x352.png


Überarbeitet wurden außerdem die Menüs. Apple verspricht eine einfacherer und benutzerfreundlichere Bedienung. Außerdem lassen sich Kontextmenüs nutzen, um mit bestimmten Objekten zu interagieren.

iTunes 12.4 steht ab sofort für Windows und OS X zum Download bereit.

zurück zum Magazin...
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Gleich mal laden

Aber Titel konnte man auch schon zuvor via Drag&Drop in Listen verschieben, da hat Apple nichts weiterentwickelt.

Hätte gerne noch die Möglichkeit von früher gehabt, die Größe der Albumcover anzupassen.
Schade drum, muss man wieder ewig scrollen - soviel zur Übersichtlichkeit.


Edit:

Wenn man in iTunes im Gerätemenü ist, verschwindet das Dropdown-Menü.
Die Geräte hätte Apple besser auch dem Dropdown-Menü hinzugefügt, oder einfach einen Quicklaunch danebengelegt, der das Dropdown-Menü auswählt..
So sieht es doof aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die vor und zurücktasten waren vorher auch schon da. Und das Menü für Median Arten waren vorher Symbole deren Anzeige auch einfach einzustellen waren und vorallendingen könnte man die Medienarten wechseln ohne vorher erst ein Dropdown-Menü äffen zu müssen.

Allerdings hat Apple sich leider nicht der allgemeinen Kritik angenommen das iTunes überladen ist und hat darauf verzichtet die Hörbücher wie schon unter iOS in iBooks zu packen.

Mag meru
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Ich hatte gerade angefangen, mich an das Fehlen der Seitenleiste zu gewöhnen und jetzt muss ich sie wieder aktivieren, weil ich sonst nicht auf eigene Videodateien zugreifen kann. Oder übersehe ich da eine Funktion? Gefällt mir jetzt nicht so besonders...
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Bei mir schon, und ich war zufrieden ohne sie. Jetzt sieht mir iTunes auf einem kleineren Bildschirm zu überfüllt aus - aber deaktivieren kann ich auch nicht, solange ich sonst nicht auf Eigene Videos zugreifen kann. Mist.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Die Seitenleiste war nie weg – stimmt.

Allerdings wurde sie – wie der Artikel sagt – weiterentwickelt (bzw. „zurückentwickelt“ mit Ansätzen wie zu Zeiten von iTunes 10):

it.png
Bildquelle: http://forums.macrumors.com/threads...ew-sidebar-improved-navigation.1971464/page-6

Ich persönlich finde den Schritt gut – noch besser fände ich, wenn der Medienumschalter auch wieder in die Leiste wandern würde und es wieder rechts oben einen Darstellungsumschalter in Form von Symbolen gäbe – wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: mono38 und meru

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Oh je, ich seh ja gerade, ich kann auch auf Playlists nur über die Seitenleiste zugreifen. Also ist sie jetzt praktisch Zwang, um in allen Medien vernünftig navigieren zu können. Find ich nicht gut *motz*.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gefällt mir optisch und von der Aufmachung besser.ist schnell und stabil und die Vorschau der auf den Geräten installierten Apps wird nun auch wieder korrekt dargestellt in der Vorschau.THX.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Das neue iTunes ist mal richtig doof. Man kann Lieder nicht mehr in AAC umwandeln. bzw. iTunes Format. Jedenfalls wird mir das nicht mehr angezeigt (Macbook Pro)

Doch es geht, man muss auf Ablage gehen, einfach mal komplizierter gemacht... naja.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
SEHR INTERESSANT. Unter Umwandeln: Steht nicht nur AAC, sondern auch Apple TV. Kann man jetzt Videodateien für Apple TV umwandeln? Dann wäre Handbrake ja fast sinnlos... Werde ich mal überprüfen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Nachdem Apple am gestrigen Abend Software-Updates für iOS, OS X sowie watchOS veröffentlicht hat, gibt es seit heute Morgen eine Aktualisierung für die Medien-Software iTunes.
iTunes wurde auch gestern Abend gleich mit erneuert und nicht heute Morgen.
Die Seitenleiste war nie weg.
In der Form war die Seitenleiste weg.
Diese war nur noch unter den Wiedergabelisten zu finden und nicht mehr bei den Alben Titeln usw.
Die vor und zurücktasten waren vorher auch schon da.
Die vor und zurück Tasten gab es in der Form vorher nicht. Diese waren ausschließlich im Bereich Apple Music und iTunes Store anzufinden.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Naja Musik ließ sich zu Alben oder Titel umgestalten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Naja Musik ließ sich zu Alben oder Titel umgestalten.
Musik lies sich in diesen Kategorien anzeigen lassen.
Bildschirmfoto 2016-05-17 um 19.57.21.png
Vor und zurück gab es nicht in der eigenen Musik:
Bildschirmfoto 2016-05-17 um 19.56.03.png
Und eine Seitenleiste gab es nur unter Wiedergabelisten sonst aber nicht:
Bildschirmfoto 2016-05-17 um 19.56.44.png
Und lies sich auch nicht auswählen:
Bildschirmfoto 2016-05-17 um 19.56.26.png
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
War alles ein Einstellungssache.
Wäre es wieder die alte Seitenleiste, wären dort auch wieder die medienkatekorien.

Mag meru
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Wäre es wieder die alte Seitenleiste, wären dort auch wieder die medienkatekorien.
Sind sie auch.
Und nein man konnte diese mit iTunes 12 vorher nicht einstellen.
Wie du auf meinem Screenshot siehst gab es den Punkt Seitenleiste einblenden nicht.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mit Medien Kategorien meine ich Videos Musik Podcasts etc.

Ich hatte unter 12 eine Seitenleiste, die ausblenden könnte und auch wieder einblenden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Mit Medien Kategorien meine ich Videos Musik Podcasts etc.
Ich hatte unter 12 eine Seitenleiste, die ausblenden könnte und auch wieder einblenden.
Dann bist du wohl der einzige der die hatte oder wir reden von etwas unterschiedlichem.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich behaupte nicht das man unter 12 in der sitenleiste die medienkatekorien einblenden konnte ( Musik Videos etc).