• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS/iPadOS 13.5.1, watchOS 6.2.6 und mehr

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Professionell heißt für mich wenn die Geräte auf der Arbeit genutzt werden und die Penetration der Updates den Arbeitsablauf stören.

Dann macht man die Updates halt Abends... Automatische Updates Aus - und dann entscheidest DU wann die Updates laufen sollen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Dann macht man die Updates halt Abends... Automatische Updates Aus - und dann entscheidest DU wann die Updates laufen sollen...

Schau, auf der Arbeit heißt auch dass man nicht jedes Update sofort machen darf oder kann. Hier muss man auf ein Go warten und daher sind automatische Updates untersagt. Wenn du dann etwas am machen bist und da kommen dann die Erinnerungen an die Updates dann stört das halt.

Es ist völlig in Ordnung wenn man das lässig aufnimmt und alles entspannt sieht, ich habe da nicht mehr in allen Bereichen Lust drauf zu sagen stört nicht nicht. Diese Kultur des Hinnehmens wird es bei mir in manchen Bereichen nicht mehr geben. Twitter habe ich auf meinen iPhones gelöscht, bleibt nur noch auf dem iPad, schaue ich abends mal rein. nur noch dummes Zeug, Schwarzweißdenken, guten Morgen Posts oder irgendwelche kurzen „lustigen“ Beiträge. Entweder ich habe einen Benefit aus der Nutzung der Geräte, wir hier im Forum oder bei ein paar anderen Apps oder halt nicht, dann wird gnadenlos gelöscht.

Und auch hier werde ich mal schauen welche Apps ich grundsätzlich am iPhone brauche und welche nicht wirklich, hier werde ich auch noch ein paar löschen denn dann habe ich in Zukunft auch hier weniger Updates.

Wenn du das entspannt siehst ist das, wie geschrieben, völlig in Ordnung. Ich sehe das auch entspannt und flippe nicht aus, es stört mich halt dass ich schon wieder zig Updates machen muss. Das war mal anders bei Apple. Wir haben letztes Jahr gedacht langsam reicht es, dann wurde es hier zum Runninggag mit den Updates, jetzt fängt es langsam wieder an zu nerven. Ich meine wir haben jetzt Juni und es reißt nicht ab. Im September kommt wahrscheinlich 14, dann geht der Spaß von vorne los.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Ding ist doch, dass die Software einfach immer komplexer und umfangreicher wird.
daher sind auch potentielle Fehler oder Lücken in der Software ungleich mehr geworden. Daher auch die häufigeren Updates.

Wäre die Software weiter so funktionsarm wie vor Jahren, gäbe es wahrscheinlich auch weniger Updates. Dafür dann „Geschrei“ aus anderer Richtung.

Quadratur des Kreises...?
Man kann es niemandem Recht machen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Das Ding ist doch, dass die Software einfach immer komplexer und umfangreicher wird.
daher sind auch potentielle Fehler oder Lücken in der Software ungleich mehr geworden. Daher auch die häufigeren Updates.

Wäre die Software weiter so funktionsarm wie vor Jahren, gäbe es wahrscheinlich auch weniger Updates. Dafür dann „Geschrei“ aus anderer Richtung.

Quadratur des Kreises...?
Man kann es niemandem Recht machen.

Damit liegst du nicht falsch. Dass es alles immer umfangreicher wird ist ja auch ein wenig hausgemacht. Ich nutze die Geräte nicht groß anders als vor 5 Jahren.

WhatsApp, Safari, Mail, Facebook, Instagram, Real Racing, Telefon, Bilder, Musik. Klar können die Apps hier und da was mehr und die Kameras auch. Dass es hier und da mal ein Update mehr gibt, ok. Dieser Wahn seit iOS 13 ist schon enorm.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Trend geht aber auch hin zu mehr und dafür kleineren Updates.

Bei unseren Cloud-Komponenten wird bspw. ein Feature oder Bugfix sofort ausgerollt, wenn die QA durch ist. Dadurch müssen Kunden nie lange warten. Unsere Desktop- und Mobilapps werden ein Mal pro Monat aktualisiert.

Bei unseren reinen On-Premise-Systemen sieht die Sache anders aus. Da machen Kunden teilweise nur jedes zweite Jahr ein Update. Ein Kunde hat sogar noch ein Version aus 2002 installiert. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem bei Systemen, die auch aus dem Internet erreichbar sind.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Es ist doch von Vorteil, wenn Fehler und Sicherheitslücken möglichst schnell gefixt werden. Für mich war das damals mit der entscheidnede Grund, warum ich von Android zu iOS gewechselt bin. Bei Android, damals war es ein Samsung Galaxy S2, kam nach zwei Jahren gar nichts mehr. Und das nicht, weil Andoid so sicher war, sondern weil die Geräte schlicht nicht mehr beliefert wurde. Und wirlich besser ist es dort bis heute nicht geworden.

Die Systeme werden allgemein immer umfangreicher und damit komplexer, damit erhöhen sich auch automatisch die Möglichkeiten von Softwareproblemen. Das ist einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Taifun

Fuji
Registriert
17.11.09
Beiträge
37
Für mich ist das kein Thema. Solange Sichtheitslöcher gefixt werden, bevor Experten diese öffentlich benennen passt das.

Mein MBP lädt gerade 1.3GB.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Es ist doch von Vorteil, wenn Fehler und Sicherheitslücken möglichst schnell gefixt werden.

Ja, ist es.

Noch besser wäre es aber, wenn eine Software die man veröffentlicht möglichst Fehlerfrei ist.
IOS 12 war schon nicht mehr sooo gut.
Aber, IOS 13 war bis Feb. 2020 verbuggt. Dann erst hat das halbwegs aufgehört. es kamen Wöchentlich Updates. Manchmal waren sogar nur noch 3 Tage dazwischen.
Microsoft war NIEMALS so schlimm. Nichtmal in den späten 2000er Jahren (als es am schlimmsten war).
Man kann mit Fug und Recht sagen: Apple hat ein Qualitätsproblem.

Und ja, alles wird komplexer. Und ja, es ist gut das Bugs gefixt werden...

Ich bin wirklich schon seeehr lange bei Apple UND bei Microsoft zuhause.
Aber IOS 13 UND Catalina waren wirklich keine gelungenen Veröffentlichungen.
Wenn man das verteidigt, hat man schon eine arge Brille auf....
Selbst die Apple-Freundlich-Gesinnte(Fach)-Presse sieht das nicht mehr anders...
 

Mitglied 231919

Gast
Wenn man das verteidigt, hat man schon eine arge Brille auf....
Und du bist sicher dass du nicht auch eine ähnliche Brille auf hast? Was Microsoft in letzter Zeit in Sachen Fehler und Updates abliefert ist auch eine einzige Katastrophe. Ich empfinde das Gepfusche und Gebastel von Microsoft an Win10 als absolute Zumutung. Wie viele Updates wurden in der letzten Zeit zurückgezogen weil sie manche Maschinen komplett abschießen? Wie oft wurde geraten das eine oder andere Update wieder zu deinstallieren? Ich habe mittlerweile auf meinen Geräten eine Updateverzögerung von 2 Wochen eingestellt, da ich mir das Risiko von solchen Ausfällen nicht leisten kann.
Auch diese halbjährlichen Funktionsupdates für Win10 waren in der Vergangenheit ein einziges Chaos. Erst dauert es ewig bis es kompatibel zur meisten Software ist und dann hat man noch genug Arbeit den Geräten das Update reinzudrücken. Nur das 1909 Update hat gut funktioniert weil es ein bloßes Enabler-Update für vorher ausgerollte Pakete war.
Microsoft ist keinen Deut besser, das was die veröffentlichen ist auch sehr weit von einer Fehlerfreiheit entfernt.

Ich für meinen Teil beschwere mich nicht über Bugfixes. Alles was der Sicherheit dient ist mir willkommen.

PS: Du könntest auch endlich mal den Schreibfehler in deiner Signatur korrigieren. Dein Telefon, Notebook und Tablet kommen mit Sicherheit nicht aus Cuppertino.
 

Mitglied 87291

Gast
@mArKuZZZ

Klar, nicht allgemeingültig, aber bei mir läuft Win 10 bedeutet besser als iOS 13 und Catalina.Und ich hab bei Catalina tatsächlich bis Ende Februar mit dem Update gewartet...

Mit Windows 7 und Windows 10 hab ich insgesamt kaum bis gar keine Probleme gehabt. Währenddessen passiert dies bei Apple gefühlt immer mehr. Anstatt stabiler zu werden, gibt es von Version zu Version immer mehr Fehler. Und das obwohl man neue Features bei Apple mit der Lupe suchen muss.

Edit: Dazu passt auch das sich Apple vor glaube ich 2 Jahren selbst zu Wort melden musste. Nach einer Reihe von kritischen Sicherheitslücken sprach man von ein paar schlechten Wochen. Gebessert hat sich da meiner Meinung nach aber nicht sonderlich viel. Von Sicherheitslücken bei Apple liest man mittlerweile regelmäßiger als bei Win und Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
PS: Du könntest auch endlich mal den Schreibfehler in deiner Signatur korrigieren. Dein Telefon, Notebook und Tablet kommen mit Sicherheit nicht aus Cuppertino.

geändert. danke für den Hinweis.
Ist ja echt peinlich.... ☺

@mArKuZZZ

Klar, nicht allgemeingültig, aber bei mir läuft Win 10 bedeutet besser als iOS 13 und Catalina.Und ich hab bei Catalina tatsächlich bis Ende Februar mit dem Update gewartet...

Mit Windows 7 und Windows 10 hab ich insgesamt kaum bis gar keine Probleme gehabt. Währenddessen passiert dies bei Apple gefühlt immer mehr. Anstatt stabiler zu werden, gibt es von Version zu Version immer mehr Fehler. Und das obwohl man neue Features bei Apple mit der Lupe suchen muss.

Wollte grade selber ähnliches antworten.
100% zustimmung.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
will Apple beweisen, dass sie wieder arbeiten oder dass sie Bedarf im QM haben?
--> freu mich ja über verbessernde Updates...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ein iPhone ist eben auch nur ein Computer.
Dass es Updates gibt, ist doch nicht das Entscheidende, sondern dass alle es bekommen.

Apple macht das schon vernünftig.

wenn es stört: auf Automatisch stellen. Dann braucht man sich um nix kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Benutzer 239228

Gast
Dass man sich über ein Update beschwert, welches eine schwere Sicherheitslücke schließt. Wie weit sind wir schon gekommen?

🤨
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und WernerG

Mitglied 105235

Gast
Gibt User die Beschweren sich über Updates schon ewig.

Waren es halt von früher gewohnt das Windows mindestens 1 Update in der Woche hatte und am Mac nicht mal ein Update im Quartal.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Wäre ja schön,wenn es automatisch funktionieren würde. Ich habe hier acht verschiedene iOS Geräte, diverse iPhones und iPads. Sind alle auf automatisch eingestellt. Es hat noch nie geklappt. Muss es immer manuell anstoßen.
 

Mitglied 105235

Gast
Weil Automatische Update nicht heißt das es sofort kommt. Für Early Updater ist die Funktion nichts aber wenn du Zeit hast dauert es Maximal 14 Tage bis die Meldung kommt, dass ein Update geladen wurde und installiert werden will.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort