• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 9

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mit iOS 9 hat Apple das nächste große Update für das Betriebssystem von iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Vorgestellt wurde das System erstmals auf der WWDC im Juni dieses Jahres. Anstatt wie bei vorherigen Aktualisierungen auf eine Vielzahl von neuen Funktionen zu setzen, will Apple in erster Linie das System verbessert und intern optimiert haben. Ganz ohne Neuerungen kommt iOS 9 dann jedoch auch nicht aus, vor allem das iPad bekommt mehr Bedeutung durch Funktionen zum besseren Multitasking. Siri wird proaktiv und auch die vorinstallierten Apps werden stellenweise aufgebohrt. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-09-16 um 18.30.43.jpg

[h2]Mehr Performance, mehr Laufzeit[/h2]

Apple will wie Eingangs erwähnt das gesamte System optimiert haben. Diese Optimierungen sollen so weit gehen, dass der Akku eine Stunde länger bis zum nächsten Laden halten soll. Legt man das iPhone mit dem Display nach unten auf den Tisch, bleibt das Display bei eingehenden Benachrichtigungen aus. Neu ist außerdem ein Energiesparmodus, der den Akku-Verbrauch reduzieren soll.

Bei der Aktualisierung auf iOS 8 war die Verwunderung groß, als iOS für das Update plötzlich mehrere Gigabyte an freiem Speicher haben wollte. Wer iOS 8 haben wollte, musste also mitunter erst mühsam Platz schaffen. iOS 9 soll deutlich weniger freien Speicher zur Installation benötigen, sollte es trotzdem nicht reichen kann iOS selbstständig Daten freigeben und diese nach dem Update wiederherstellen. Zum Beispiel durch das De- und Installieren von Apps.

Apps werden auch weniger Speicher belegen, da Apple mit App-Thining eine Möglichkeit liefert, den Umfang der Apps nur auf die für das entsprechende Gerät benötigten Daten zu reduzieren. Das System soll außerdem schneller und besser reagieren. Die zweistufige Bestätigung der Apple-ID wurde verbessert und statt einem vierstelligen Zahlencode erlaubt das System jetzt standardmäßig einen solchen mit sechs Ziffern.

[h2]Multitasking auf dem iPad[/h2]
multitask ipad.jpg

Nach fünf Jahren iPad ist das Gerät mit iOS 9 erstmals in der Lage, nicht nur eine App gleichzeitig anzuzeigen. Gleich mehrere Funktionen erleichtern den Umgang mit mehreren Apps parallel. Mit Slide Over lässt sich eine zweite App öffnen, die dann am rechten Bildrand eingeblendet wird. Das App-Layout gleicht dabei der iPhone-Version der App. So kann man schnell etwas Nachschauen oder beispielsweise schnell auf eine Textnachricht antworten. Für diese Funktion ist mindestens ein iPad mini 2, iPad Air oder iPad Pro erforderlich.

Mit Split View gibt es auf iPad Air 2, iPad Pro und iPad mini 4 eine weitere Funktion für Multitasking. Dabei lassen sich zwei Programme gleichzeitig darstellen, der Bildschirm wird geteilt. Gerade auf dem großen iPad Pro wird diese Funktion sehr nützlich sein, aber auch auf dem iPad mini dürfte sie an und an praktisch sein.

Auf dem iPad ein Video schauen und gleichzeitig im Netz weitersurfen war bisher nicht möglich. Unter iOS lässt sich ein Video als Bild-in-Bild in einem kleinen Fenster auf dem Bildschirm platzieren, das iPad lässt sich dabei ganz normal weiternutzen. Das Video kann dabei in einer beliebigen Display-Ecke platziert werden. Für diese Funktion ist ebenfalls ein iPad Air, iPad Pro oder iPad mini 2 erforderlich.

slide over.jpg Pic in Pic.jpg Split View.jpg

[h2]„Hey Siri, zeig mir Fotos aus Utah vom letzten August.“[/h2]

Der ursprüngliche Sprachassistent Siri reagiert nun nicht mehr nur auf Sprache, sondern vereint die neuen intelligenten Such- und Assistenzfunktionen von iOS 9. Aber auch mehr Sprachbefehle als bisher sind möglich, wie etwa das Suchen bestimmter Fotos. Die Textsuche unter iOS liefert jetzt deutlich umfangreichere Ergebnisse. So lassen sich etwa Sportergebnisse, Wettervorhersagen oder Börsenkurse ermitteln, Berechnungen können durchgeführt werden, aber auch innerhalb von Apps kann gesucht werden.

Die Suchansicht, die nun wieder auf einem Bildschirm links neben dem Homescreen zu finden ist, empfiehlt nun auch Personen, Apps oder Orte in der Nähe. Auch Standortbasierte Nachrichten werden angezeigt.

Siri Overvie.jpg

Auch die Vorhersage von Aktivitäten will Siri gelingen. Steckt man ein Headset an, wird die Musik-App über Handoff angeboten und die Wiedergabe lässt sich über den Homescreen fortführen. Bei einer Email werden oft kombinierte Kontakte vorgeschlagen, in Mails gefundene Ereignisse werden im Kalender vorgeschlagen. Anstehende Ereignisse werden mit Benachrichtigungen zum Zeitpunkt des Losfahrens sowie Wegbeschreibungen unterstützt und unbekannte Anrufer werden durch Emails versucht zu identifizieren. Anders als bei Diensten wie Google Now will Apple die Empfehlungen lokal auf dem iPhone ausführen statt die Daten vollständig in der Cloud auszuwerten.

Siri predict.jpg Siri Sport.jpg

[h2]iOS-Apps[/h2]

Von den in iOS integrierten Apps bekam die Notizen-Applikation am meisten Neuerungen spendiert. Statt einfacher Textnotizen erlaubt das Programm unter iOS und OS X ab sofort auch das Anlegen von Checklisten, Fotonotizen oder Freihand-Skizzen. Aus jeder App lassen sich zu teilende Inhalte nun einfach über den „Teilen“-Dialog an die Notizen-App weitergeben. Alle Anhänge organisiert das Programm in einer Anhangsübersicht.

ios 9 notizen.png

Der Kartendienst von Apple ist nun in der Lage, den öffentlichen Nahverkehr anzuzeigen. In ausgewählten Städten sieht man Bus-, U-Bahn- und Zuglinien sowie Fähren. In Deutschland zählt bisher nur Berlin zu den unterstützten Städten.

Neu ist ebenfalls die separate App für das iCloud Drive, die einfachen Zugriff auf den Datenbestand der Apple-Cloud bietet. In Mail lassen sich Emails mit Markup um Bilder, Kommentare oder Unterschriften erweitern. Auch MailDrop für Anhänge bis 5 Gigabyte wird unterstützt. Ebenfalls verbessert wurde die Suche nach Mails.

[h2]Kein Gerät fällt weg[/h2]

Die gute Nachricht für alle Interessierten: iOS 9 kann auf allen Geräten installiert werden, auf denen auch iOS 8 läuft. In diesem Jahr fällt also kein Gerät bei den Updates weg. Konkret heißt das, dass alle iPhones ab dem 4s (2011), alle iPads ab dem iPad 2 bzw. iPad mini (technisch ebenfalls von 2011) und der iPod touch der fünften und aktuell sechsten Generation unterstützt werden. Für wechselwillige Android-User steht im Google Play Store nun auch eine App zur drahtlosen Migration zu iOS bereit.

ios 9 kompatibel.png
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
iPhone 6 Softwareaktualisierung fehlgeschlagen. Beim Laden von ios9 ist ein Fehler aufgetreten. Und es sind nur 1 GB.
Naja hoffentlich funktioniert es mal
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
... über iTunes läuft es schon... wollen wir mal sehen ob es hält was es verspricht :) Erstmal ist mein 4S dran - Frischzellenkur für den alten Hobel...
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der Fehler kam bei mir auch zuerst, jetzt läuft der Download OTA. Noch 55 Minuten. Auf einem iPhone 5s verlangt das Update 1,3 Gigabyte
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Also bei mir wird über iTunes immer noch 8.4.1 als aktuelle Version gemeldet.
Ich werd mal OTA probieren. Edit: Geht zwar, aber Fehlermeldung. Na ja, dann halt morgen.
Edit2: Ich Update einfach mal ein iPad auf 8.4.1... warum? Na weil ich es kann ;) DAS lädt nämlich ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rezion

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
1,84 GB per iTunes für das iPhone 6. Und rennt mit rund 5MB/s.

Edit: Noch zwei Minuten! :cool:
 

homer111

Alkmene
Registriert
11.03.09
Beiträge
32
So, update ist (direkt über das iphone) geladen. Das ging aber heute schnell.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Wie gut (für mich) das den Fehler auch andere haben, denn ich wollte (ja nach Profil löschen) von iOS 9.0 Public Beta auf iOS 9.0 Final wechseln und dachte schon es liegt daran.
Hab nämlich keine Lust wie viele andere auch, auf ein zurück spielen des veralteten Backups auf 8.4.
Mal abwarten oder über iTunes probieren
mich nervt nämlich mein iPhone seit Sonntag mit dem PopUp das ich mir die Beta 9.1 laden soll :D

Edit: über iTunes sagt er ich bin aktuell. Parallel dazu lief es OTA an :)
 

Matricus

Granny Smith
Registriert
01.03.14
Beiträge
12
5s 1 GB, iPad Air 1,1 GB. Per OTA kommt Fehlermeldung. iTunes sagt noch 8.4.1 ist aktuell.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei ir läd es noch ca. 5 Minuten auf dem 5er ohne SIM. ca. 879 MB. über OTA. Mal sehen was geschieht. es hat nicht mal ein Profil drauf und ist nie an iTunes.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Über iTunes geht es iPhone 6 bekommt Update
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
via OTA der gleiche Fehler am 5s. Über iTunes lädt es die 1,81Gb nun ziemlich langsam herunter... schade, noch 2 Std.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Habe die GM drauf und habe dennoch ein Update für iOS 9.0 erhalten. Es ist aber nur 42.3 MB gross.

EDIT: Über OTA funktioniert es bei mir auch nicht. Lade es in iTunes, 1.84GB, noch 7 Minuten verbleibend.