• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 13.4, iPadOS 13.4, watchOS 6.2, tvOS 13.4 und MacOS 10.15.4

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Ich hab noch Mojave.
das habe ich gesehen, deswegen habe ich vorgeschlagen, was ich vorgeschlagen habe...
Catalina kommt hier erst drauf, wenn die Bugs mit Mail definitiv behoben wurden. Und wenn ich definitiv weiss, ob Music damit klarkommt, wenn die ganze Bibliothek auf ner externen Disk ist (hier liest man immer wieder das Gegenteil).
kann ich nicht sagen
Und wenn ich definitiv weiss, ob die TimeMachine-Disk nun während dem Upgrade auf Catastrophelina angehängt sein sollte oder nicht, weil scheinbar während dem Upgrade da auch noch irgendwas rumgefummelt wird.
bitte Mojave-Backup-TMDisk beiseite legen, neue verwenden.
Du siehst, mein Vertrauen in Apple ist momentan Null :)
ich höre seit iOS13.3-Zeiten wieder sehr wenig Kritik bzw. von ernsthaften Problemen - quasi so, wie es auch zu iOS12.4-Zeiten war. Das auf Catalina projiziert - na gut. Alles, was nach High Sierra kam erfüllt nicht meine Erwartungen und vor allem passt nicht zur nicht mal mehr geäußerten Vorstellung, 10.14 oder 10.15 seien 0-Feature-Releases, stattdessen Schwerpunkt Stabilität. Daher bleibe ich bei 10.13 - allerhöchstens virtualisiere ich mein System. Dann hätte ich aber auch gerne neue Hardware mit mehr als 1TB SSD.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Zwischenbericht bei der Watch - erfolglos.
Auch mit dem Hinweis von @Marcoinci war die Watch nicht zum updaten zu bewegen.
Inzwischen habe ich sie zweimal komplett zurückgesetzt und als NEUE Watch - kein Backup eingespielt! - konfiguriert.
Sie will es nicht.
Augefallen ist mir, dass das Update 442 MB gross angeboten wird, aber in der Watch-App unter "Allgemein-Benutzung-Softwareupdate" 560 MB gelistet sind. Wo immer die 120 zusätzlichen auch herkommen.
Für heute lass ich es gut sein.
Dank an alle, die zu helfen versuchten und die, die vielleicht noch eine zündende Idee haben.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
bitte Mojave-Backup-TMDisk beiseite legen, neue verwenden.
Generell oder ist das dafür gedacht, wenn man wieder auf Mojave zurückmöchte, da Cata die gesamte Festplatte umbaut?
Wärs da nicht einfacher mit CCC nen Clone zu machen?

ich höre seit iOS13.3-Zeiten wieder sehr wenig Kritik bzw. von ernsthaften Problemen - quasi so, wie es auch zu iOS12.4-Zeiten war. Das auf Catalina projiziert - na gut. Alles, was nach High Sierra kam erfüllt nicht meine Erwartungen und vor allem passt nicht zur nicht mal mehr geäußerten Vorstellung, 10.14 oder 10.15 seien 0-Feature-Releases, stattdessen Schwerpunkt Stabilität. Daher bleibe ich bei 10.13 - allerhöchstens virtualisiere ich mein System. Dann hätte ich aber auch gerne neue Hardware mit mehr als 1TB SSD.
iOS hat immer noch einige Kinderkrankheiten. z.B. Tastaturen die unsichtbar hängenbleiben und die gesamte Music.app die immer katastrophaler wird.

MacOS wird scheinbar eh nur noch stiefmütterlich behandelt, seitdem die Telefone deutlich mehr Kohle reinspülen als ein Mac. Sie merken zwar mittlerweile endlich, dass die Hardware die sie die letzten Jahre rausgebracht haben für die Tonne war und bringen endlich Geräte die etwas mehr den Userwünschen entsprechen, aber bei der Software merkt man immer noch, dass sie vermutlich keine Lust mehr drauf haben.
0-Feature-Releases sinds tatsächlich. Mir fällt, abgesehen von Sidecar und dem verhunzten iTunes-Ersatz, grad kein neues Feature ein das mit Cata kam.


Dem Trick mit der Cata-Installation auf den Stick steh ich noch kritisch gegenüber. Zumal die BridgeOS-Version die mit dem neuesten Cata installiert wird, dieselbe ist, die mit dem Sicherheitsupdate kommt. Und ich bin etwas skeptisch gegenüber neuer Firmware mit altem macOS.
Erst mal SMC resetten. VIelleicht hilfts :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Generell oder ist das dafür gedacht, wenn man wieder auf Mojave zurückmöchte, da Cata die gesamte Festplatte umbaut?
Wärs da nicht einfacher mit CCC nen Clone zu machen?
fünfmal "ja"! :)
0-Feature-Releases sinds tatsächlich. Mir fällt, abgesehen von Sidecar und dem verhunzten iTunes-Ersatz, grad kein neues Feature ein das mit Cata kam.
ok, das ist bissig, ich meinte 0-Feature-Release eher in Richtung Snow Leopard...
Dem Trick mit der Cata-Installation auf den Stick steh ich noch kritisch gegenüber. Zumal die BridgeOS-Version die mit dem neuesten Cata installiert wird, dieselbe ist, die mit dem Sicherheitsupdate kommt.
genau darauf wollte ich hinaus. Wenn die installierte Firmware-Version bereits die von 10.15.4 ist - vergiss meinen Vorschlag.
Und ich bin etwas skeptisch gegenüber neuer Firmware mit altem macOS.
ich auch - aber der Grund, warum ich das erwähnt habe, ist, dass ein MP5.1 mit einem USB-Stick von mir mit 10.13.6 mit Security Update... boah... 2018-003? nicht mehr stabil laufen mag, es aber ohne das Security Update schon mal tat (ist mein Rettungs-Stick inkl. CCC für Backup/Restore). Da war auch eine neue Firmware drin, die man auf dem MP aber nur über die Mojave-Installation geflasht bekommt, wofür man wiederum eine Metal-fähige Grafik braucht usw.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich ergänz meinen Post von vor ein paar Tagen noch mal. Heute gab es ein Update für die Firmware des XDR-Displays. Nach dem Update gleiches Spiel wie beim letzten Mal, wieder war ein Thunderbolt 3 Port am Mac Pro weg und wieder war der erst nach SMC-Reset wieder nutzbar. Find ich nicht unbedingt lustig.
 

Benutzer 239228

Gast
AirPlay auf dem iPhone, wenn man dort ein Video innerhalb Safari aufs Apple TV bringen will, das ist jetzt irgendwie ziemlich verbuggt. Solange das iPhone entsperrt ist, kann man mit der Siri Remote steuern, ist das iPhone gesperrt, bricht das Video ab, sobald man was drückt.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Ich vermute schwer, es wird in den nächsten Tag wieder ein Update zum Update geben :p
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Erst mal SMC resetten. VIelleicht hilfts :)

Nachtrag: Es half nicht. Mac hatte heute wieder fürchterliche Albträume und geriet in Panik.

-----

{"caused_by":"bridgeos","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"sleep","incident_id":"94255554-6662-4258-A809-1DA4DC9C15BF","timestamp":"2020-03-27 06:35:46.00 +0000","bug_type":"210"}
{
"build" : "Bridge OS 4.4 (17P4263)",
"product" : "iBridge2,5",
"kernel" : "Darwin Kernel Version 19.4.0: Mon Mar 2 20:38:56 PST 2020; root:xnu-6153.101.6~2\/RELEASE_ARM64_T8010",
"incident" : "94255554-6662-4258-A809-1DA4DC9C15BF",
"crashReporterKey" : "c0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0de0001",
"date" : "2020-03-27 06:35:46.00 +0000",


--------

Einer der Gründe wieso ich mir damals nen Mac holte, war, dass er im Vergleich zu Windows-Maschinen n funktionerendes Sleep hatte. Tjoa.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
OK, in dem Fall ist es wahrscheinlich ein Programmierfehler in BridgeOS. Da der T2 ja als "Hochsicherheits-Blackbox" konzipiert ist, ist das ohne Weiteres nicht zu unterscheiden. Rein praktisch läuft das darauf hinaus, die Hardware bei Apple zu reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Das wird ein Spass... wie lange wartet man da so auf nen Ersatz?
Und wie hoch ist die Chance, dass ich da noch ein Gerät mit Mojave statt Catalina zurückkriege? Weil je nachdem würd ich sonst mal Catalina installieren (und vorher alles drölfmal backuppen) und sehen ob's damit weggeht. In der Not frisst der Teufel Fliegen :)

Andererseits sind die neuem MacBook Air mit 1TB Speicher auch in nem netten Preisbereich angelangt... :B
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Und nun hat sich auch noch aus unerfindlichen Gründen die Tastaturbeleuchtung abgemeldet... Tolles Update, ganz toll...
[sarkasmus]Laut einer streng vertraulichen Quelle trägt das Update den internen Namen „Coronalina“ und deaktiviert die Tastaturbeleuchtung, damit dein MacBook weniger Strom verbraucht, du es deshalb nicht so oft aufladen musst und du als logische Konsequenz das weltweite Stromnetz weniger belastest.[/sarkasmus]
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Ich zitiere mich mal selbst:

...Auch mit dem Hinweis von @Marcoinci war die Watch nicht zum updaten zu bewegen.
Inzwischen habe ich sie zweimal komplett zurückgesetzt und als NEUE Watch - kein Backup eingespielt! - konfiguriert.
Sie will es nicht...

Aktueller Stand ist, dass das Update derzeit läuft.
Nach mehreren erneuten Anläufen heute - alle mit dem vorgenannten Fehler beendet - habe ich das Update auf der Watch initiiert, was ein bischen fummelig ist, denn die Watch muss ja auf dem Ladedock liegen und darf dabei keinesfalls getrennt werden:
Voraussetzungen:
Watch-App läuft auf iPhone während des gesamten Vorgangs
Watch ist mit Wlan verbunden
Watch wird geladen
IPhone hat das Update-Paket bereits zur Watch übertragen

Nach Drücken der Crown wird man zur Eingabe des Code aufgefordert, dann läuft die Watch wie am Arm - bei meinem Ziffernblatt "Modular" sehe ich anhand des Blitz-Symbols, dass sie noch im Lademodus ist.
Danach in Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate gehen - dort wird watchOS 6.2 angezeigt - herunterscrollen bis zum Button "Installieren" und drauf klicken - Update beginnt (Watchface zeigt Apfel mit Strichkreis).

Vielleicht hilft es einem mit gleichem Problem.
Bleibt alle gesund:)

Frage an Moderatoren:
Falls ich hier den Threat zuviel mit meinem Problem zugemüllt habe, wäre vielleicht eine Verschiebung angeraten?