• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 13.2.3 und iPadOS 13.2.3

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Apple veröffentlicht iOS 13.2.3 und iPadOS 13.2.3
iOS-700x400.jpg



Und wieder ein Update für iOS und iPadOS 13 - es ist mittlerweile das siebte Update der aktuellen iOS-Generation. Apple behebt mit dem heute veröffentlichten Update wieder einige, kleine, Fehler.

Nur 11 Tage sind seit dem Release von iOS 13.2.2 vergangen, Apple hat damals versucht den Multitasking-Fehler zu beheben. Einigen Berichten zu Folge, auch in unserer Community, wurde das Problem aber nicht völlig behoben. Dennoch führt Apple dieses Thema nicht in den Releasenotes auf.
iOS 13.2.3 Releasenotes


  • Behebt ein Problem, bei dem die Systemsuche und das Suchen in Mail, „Dateien“ und „Notizen“ möglicherweise nicht funktioniert
  • Behebt ein Problem, bei dem Fotos, Links und andere Anhänge möglicherweise nicht in den Nachrichtendetails angezeigt werden
  • Behebt ein Problem, bei dem Apps möglicherweise im Hintergrund keine Inhalte laden können
  • Behebt ein Problem, bei dem Mail möglicherweise keine neuen E-Mails abrufen kann und in Exchange-Accounts die ursprüngliche Nachricht nicht einschließt und zitiert

Via Apple
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Jetzt muss ich mal hier im Kommentar zynisch werden: Ach ich wart einfach mal ne Woche - dann kann ich das und die nächsten drei Updates gleich auf einmal machen ;p Care for what you wish for - Das mit dem "Ich mag gern regelmäßige Updates", wenn ich mit Android-Menschen spreche, hab ich so auch nicht gemeint ^^
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nach einer kleinen Ewigkeit beim iPhone SE läuft alles rund.

iOS 13.2.3 (17B111)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Ist erst Montag. Mal sehen, was diese Woche noch so nachgeschoben kommt :eek:

Und am ernsthaft:
Apple sollte sich wirklich überlegen, das Betriebssystem stärker zu modularisieren um so einzelne Komponenten einfacher und in kleineren Updates, bsp über den AppStore, versorgen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
@Michael Reimann Ob das der Grund war, warum du am Freitag deine so hübschen handschriftlichen Notizen nicht durchsuchen konntest?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Deswegen gibt es ja das Update, weil Michi am Freitag zu sehr gejammert hat.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Wenn ich dir eins mit Sicherheit sagen kann, dann das wie Apple völlig egal sind ;) Leider
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Du meinst also, 100MB sind ein komplettes Update und man könnte es "kleiner" machen?
ich „meine“, dass die Häufigkeit der aktuell raus gepumpten „System“-Updates reduziert werden könnte, wenn man anders schneidet, modular baut und diese kleinere Updates über den AppStore verteilt. Wenn man es richtig macht, muss man hinterher nicht mal neu starten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Da ist was dran. Die Nummer mit "Die Apple Apps kommen jetzt in den Store - so kann Apple sie endlich ohne iOS Update updaten" wurde offenbar nie was ,...
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
mit kleineren Updates arbeiten setzt voraus, dass vorher auch alle anderen kleinen Updates gemacht wurden, ist ein Modul nicht aktualisiert worden, kann es dann mit neu aktualisierten anderen Modulen zum Crash kommen.
Ich habe lieber ein grosses Update Paket in dem alle Module aktuell und möglichst gut zusammenarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hi,
mit kleineren Updates arbeiten setzt voraus, dass vorher auch alle anderen kleinen Updates gemacht wurden, ist ein Modul nicht aktualisiert worden, kann es dann mit neu aktualisierten anderen Modulen zum Crash kommen.
Ich habe lieber ein grosses Update Paket in dem alle Module aktuell und möglichst gut zusammenarbeiten.
Das kann auch Nachteile haben. Klar ist es gut grössere Pakete zu schnüren aber man hat in der Historie gesehen, dass das auch zu Problemen führen kann und dann das komplette Update zurückgezogen werden muss, da ein Bugfix aus dem Paket beim Endkunden doch ein Problem verursacht. Bei Microsoft erinnere ich mich auch an so ein Thema. Die wollten bei einem grösseren Update im Nachgang wieder gewisse Bugfixes deaktivieren und das hat zu noch mehr Problemen geführt. Bei iOS13 ist aktuell auch der Wurm drin, da würde wahrscheinlich, wie du es beschreibst, ein grösseres Release helfen, quasi ein kleiner Neustart :) (wobei er mit 13.2 nicht unbedingt geglückt ist). Vielleicht hat Apple einfach mit 13.5 einen Meilenstein eingeplant ^^.

Beim SE waren es nur 78,2MB.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Keine Sorge. Das Update ist schon 12h alt. Bis heute Abend gibt es noch 13.2.5 :cool:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ja, das ist kein "eines für Alle"-Update - das ist auch nur so um die 100 MB groß. Ich schreib das nie in die News, das mit der Dateigröße, weil die ja je nach Gerät anders ist, und dann immer jemand kommt der sagt "Ey das stimmt ja um 2 MB nicht" ;) Bin gespannt ob sie es auch noch als Paket anbieten, sieht diesmal nicht so aus