• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht erste Beta für iOS 9.3 mit vielen Neuerungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat Montag Abend die erste Entwickler-Beta von iOS 9.3 veröffentlicht. Im Vergleich zu den vorigen Updates fallen die Änderungen durchaus umfassend aus – wie schon alleine eine eigene Webseite zu iOS 9.3 auf der Apple-Webseite andeutet. Größte Neuerung dürfte der "Night Shift"-Modus sein, den sich Apple von dem beliebten Jailbreak-Tweak f.lux abgeschaut hat.

Night Shift ändert automatisch den Farbton des Displays nach Sonnenuntergang auf ein wärmeres Spektrum. Das Display soll dadurch bei dunkleren Umgebungen angenehmer lesbar sein, da die Aussetzung mit blauem Licht zu Einschlafstörungen führen kann. f.lux hat sich lange Zeit bemüht, ihre App offiziell für iOS anzubieten, was aufgrund der Beschränkungen der Plattform jedoch nicht möglich war.

Weitere Neuerungen stellen Verbesserungen der Notizen-App dar, die mit iOS 9 grundlegend überarbeitet wurde. Mit iOS 9.3 ist es nun möglich, bestimmte Nachrichten mit einer Passwort- oder Touch-ID-Sperre zu versehen. Außerdem wird es unter der neuen iOS-Version möglich sein, die Notizen nach Erstellungsdatum, Bearbeitungsdatum oder alphabetisch zu sortieren.

Verbesserungen gibt es für die Health-App, bei der die Benutzeroberfläche optimiert wurde und man nun einfacher Drittanbieter-Apps mit Health-Unterstützung entdecken kann. CarPlay kann unter iOS 9.3 auf weitere Apple-Music-Funktionen zugreifen, auch die Karten-App wurde verbessert. Die News-App, die vorerst weiterhin in Deutschland nicht verfügbar ist, wurde mit dem neuen Update ebenfalls überarbeitet.

Die Beta von iOS 9.3 wird vorerst nur für Entwickler angeboten, dürfte in Kürze aber auch für Teilnehmer des Public-Beta-Programms zum Download bereit stehen.

Vielen Dank für die Hinweise aus der Community!

Via Apple

zurück zum Magazin...
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Kleine Bemerkung am Rande.
Ich möchte ja nicht klugscheißen hier, aber korrekterweise heißt es Farbtemperatur und nicht Farbton ;). Der Farbton (hue) ist was anderes.
 

92893

Gast
Kleine Bemerkung am Rande.
Ich möchte ja nicht klugscheißen hier, aber korrekterweise heißt es Farbtemperatur und nicht Farbton ;). Der Farbton (hue) ist was anderes.


Du bist aber kleinlich.
Wenn interessiert das in der Schweiz oder in Österreich? Dort gilt die "deutsche" Rechtschreibung nicht so wie in DE.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
file


Findet den Fehler :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Damit habe ich gerechnet, leider klappt das über iOS nicht anders, bekomme die Bild URL nicht angezeigt...

file

Edit: Über die Desktop Site geschafft
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Konnte schon jemand ausprobieren, ob mit iOS 9.3 auch ein Carrier Update der Telekom für VoLTE im T-Mobile-Netz enthalten ist? Das funktioniert ja derzeit noch nicht mit dem iPhone.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
So, habe doch noch aktualisiert. Update lief bei iPhone 6S Plus und Air2 ohne Probleme durch.
Und jetzt: Gute Nacht!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Und das obwohl 7 Redakteure hier wären bei Apfeltalk und einer alleine eigentlich alles macht...

Ich mein, sieht ja cool aus im Forum wenn man ein Post verfasst und da steht Redakteur.. obwohl noch nie ein einzigen Artikel von Ihm gelesen hat.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Den Blauanteil herunterregeln zu können finde ich eine sehr gute Sache. Ob es einen relevanten Effekt hat weiß ich nicht, aber das Licht im blauen Wellenlängenbereich das Melanopsin-Pigment in der Netzhaut anregt und das vermutlicherweise den Melatonin-Ausschüttung steuert ist bekannt.

Das Apple Health verbessert wird, finde ich auch gut, aber leider taugt das Programm zwar als Lagerort für Gesundheitsdaten, aber nicht zur vernünftigen Darstellung oder gar Analyse. Das man sich immer noch nur den aktutellen Zeitraum, aber nicht frühere (also Tage/Wochen/Monate/Jahre) im Diagramm anschauen kann finde ich nach 1,5 Jahren schon heftig.