• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht (endlich) auch macOS 10.13.5

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple veröffentlicht (endlich) auch macOS 10.13.5
macOS-High-Sierra-Logo-3-700x400.jpg



Bereits am Dienstag Abend hat Apple eine Reihe von Updates für seine Betriebssysteme veröffentlicht. Ein Update fehlte allerdings: macOS 10.13.5. Tags darauf veröffentlichte Apple sogar bereits die erste Beta von macOS 10.13.6 – vom eigentlich erwarteten Update fehlte weiterhin jede Spur. Am Freitag Abend veröffentlichte Apple schließlich auch macOS 10.13.5.
macOS 10.13.5 mit iCloud-Sync der Nachrichten-App


Weshalb es mit macOS etwas länger gedauert hat als mit den Updates der übrigen Betriebssysteme ist nicht klar. Größte Änderung stellt jedenfalls die iCloud-Synchronisierung der Nachrichten-App dar, die mit iOS 11.4 diese Woche bereits auf iPhone und iPad eingeführt wurde. Bereits am Montag auf der WWDC-Keynote wird übrigens die Enthüllung von macOS 10.14 erwartet.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und echo.park

Benutzer 190524

Gast
Wenn man etwas tiefer gräbt kommt die rel. Date 29er heraus..:cool: wurde wie es aussieht zur Schonung verzögert rel...
einen Patch noch und dann ist das Thema HS endlich durch.. Final

Die nächste REL tue ich mir erst an wenn diese Final ist..
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
So weit funktioniert der Update auf dem iMAC, Macbook PRo und Air ohne Probleme ! :)
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Ich nutze noch Sierra aktuelle Version: 10.12.6 (16G1314), glaubt ihr für die Version kommt auch ein Update, dass ich imassage in der Cloud vom Mac nutzen kann?
Gruß coldjack
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich nutze noch Sierra aktuelle Version: 10.12.6 (16G1314), glaubt ihr für die Version kommt auch ein Update, dass ich imassage in der Cloud vom Mac nutzen kann?
nein, war noch nie so, dass sich das ausgerechnet jetzt ändert, ist extrem unwahrscheinlich. Keine neuen Funktionalitäten, allerhöchstens Sicherheitsupdates, und das auch nur nach Apples Gutdünken und wenn es unter den Nägeln brennt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich nutze noch Sierra aktuelle Version: 10.12.6 (16G1314), glaubt ihr für die Version kommt auch ein Update, dass ich imassage in der Cloud vom Mac nutzen kann?

Ja so eine iMassage könnte ich heute echt gebrauchen.

Bis heute Nacht gesessen, um nachher einen Vortrag an der Uni zu halten. Und da habe ich wie ein Affe auf dem Schleifstein gesessen, glaube ich.

 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
allerhöchstens Sicherheitsupdates, und das auch nur nach Apples Gutdünken und wenn es unter den Nägeln brennt.
Sicherheitsupdates für die letzten beiden Betriebssysteme kommen schon sehr regelmäßig. Dass die neue iCloud-Funktion auch auf macOS 10.12 erscheint Ist allerdings tatsächlich auszuschließen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ok, aber irgendwann nicht mehr und wann genau irgendwann ist, ist nur schätzbar - deswegen die Formulierung. Apple möchte halt alle auf dem neuesten Stand haben (steht auch so in den Garantievorschriften).
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das erste was mir aufgefallen ist, ist das YouTube nun endlich wieder Störungsfrei in Safari läuft... und das wie seit jedem 10.13 Update der LoginScreen wieder auf englisch ist...
 
  • Like
Reaktionen: DF0 und maciboy

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Bisher hatte ich, toi, toi, toi, noch niedrige Änderung, dass der Loginscreen englisch war.
Immer wieder spannend, wie unterschiedlich eigentlich identische Rechner und OS doch sind.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der neue Grafiktreiber hat 10% mehr Leistung unter 10.13.5 das ist fast schon windows like... ich bin begeistert :kiss: Es gab noch nie so nen gute NVIDIA macOS Treiber... die sitzen da ganz schön dahinter wegen den eGPU's jetzt
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Installation lief gestern in 10 Minuten durch. Läuft wie immer alles gut. Nachrichten in iCloud läuft auch. Finde es nur dürftig das die Aktivierung dieser Funktion in die Einstellungen der Nachrichten Applikation gesteckt wirde und nicht wie unter iOS in die iCloud Einstellungen.

PS:

Auf Englisch stellte sich nichts. Das hatte ich das letzte mal unter El Capitan und danach nie wieder. Keine Ahnung welche Besonderheiten das bei Einigen immer wieder auslöst.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der neue Grafiktreiber hat 10% mehr Leistung unter 10.13.5 das ist fast schon windows like... ich bin begeistert :kiss: Es gab noch nie so nen gute NVIDIA macOS Treiber... die sitzen da ganz schön dahinter wegen den eGPU's jetzt
Dann probier ich High Sierra vielleicht auch mal wieder aus. Vielleicht ist ja mein 4k-Problem mittlerweile behoben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der neue Grafiktreiber hat 10% mehr Leistung unter 10.13.5 das ist fast schon windows like... ich bin begeistert :kiss: Es gab noch nie so nen gute NVIDIA macOS Treiber... die sitzen da ganz schön dahinter wegen den eGPU's jetzt
Ich habe schon mit 10.13.4, also dem letzten großen Update mit dem der Support von eGPUs eingeführt wurde, einen riesigen Sprung in Sachen Grafikleistung auf meinem MacBook erkennen können.

In Geekbench unter Metal von beinahe 12000 auf nun über 18000 Punkte! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was das für ein Sprung ist. :p

Das mit der Umstellung der Systemsprache auf Englisch hatte ich mit meinem MacBook Air wirklich jedes Mal, mit meinem MacBook jetzt überhaupt nicht mehr.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Bei mir funktioniert imessage in der cloud nicht. Er hat erst die Nachrichten geladen was aber anscheinend nicht geklappt hat. Nun tut sich garnichts mehr .hab schon imessage komplett deaktiviert. Cloud ebenfalls.
Naja keine Ahnung
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Gerade mal Update laufen lassen und das erste was passiert, Mail will ein Passwart für iCloud welches aber nicht angenommen wird. Einstellungen -> iCloud bin ich angemeldet, wenn ich auf Account gehe will er das PW welches der Rechner oder wohl eher der Server nicht annehmen möchte. Rechne neu gestartet, PW wird angenommen...

OK, 1. Baustelle erledigt

Meine Lautstärke ändert sich seit dem Update im Abstand von ein paar Minuten wie von Geisterhand auf max. Ok, ist ja nicht schlimm, lass sie halt auf max stehen und regel an den Boxen runter... wenn da nicht immer diese dämliche Einblendung des Lauststärkesymbol wäre. Rechner neu gestartet, keine Änderung.

Wie blöd.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park