• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlich macOS 13 Ventura

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Und:
ich hab Ventura jetzt seit ein paar Monaten drauf und immer wieder mal Stage Manager eine Chance gegeben. Ich verstehs einfach nicht. Völlig sinnloser Workflow, den man damit hat.
Habe das heute auch krampfhaft versucht zu nutzen, irgendwie werde ich damit auch noch nicht so warm.
Vielleicht ergibt sich irgendwann ein neuer Workflow, jetzt wo das ganze auch auf dem iPad nutzbar ist. Bin gespannt 😃
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Toller Bug.

Es gibt den Zeitplan für aktivieren und runterfahren vom Mac nicht mehr.
Also in der Systemsteuerung>Energie Sparen = Zeitplan.

Ich kann also die Zeit wann der Mac hochfahren soll nicht mehr einstellen.

Besonders blöd an der Stelle jedoch, dass er um 17 Uhr meinen Mac trotzdem noch startet. Also der Wert, den ich vorher eingestellt habe.

In der Hilfe unter ? steht der Zeitplan jedoch noch drinnen.

Wo ist er hin?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Und:
ich hab Ventura jetzt seit ein paar Monaten drauf und immer wieder mal Stage Manager eine Chance gegeben. Ich verstehs einfach nicht. Völlig sinnloser Workflow, den man damit hat.
ich nehme an, Du denkst jetzt vom Mac kommend. iPad-User schreien: "Wie kannst Du nur? Das ist eine Verbesserung um 100% für uns!" und meinen damit, vorher ging's halt einfach gar nicht.

Was ich an Ventura aber gut finde ist, dass es für eine 0-Version sehr gut läuft. Man merkt dass die sich dieses Jahr mehr auf Pflege konzentriert haben.
ein OS ist an Code mittlerweile nicht mehr beherrschbar. Die Bugs verstecken sich teilweise an Stellen, für die man das System richtig nutzen muss. Wo's es z.B. traditionell beinahe schiefgeht ist beim SMB.
Monterey schafft es z.B. nicht, in bestimmten Situationen die Benutzerkontexte korrekt zu beachten. Ich bin gespannt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe es tatsächlich getan und gegen jede Vernunft das Update installiert.

Erste Eindrücke:
- läuft alles, auch 1Password 6 ;)
- die neuen Systemeinstellungen gefallen mir überraschenderweise sehr gut. Die Bedienung ist für mich effizienter. Weniger Klicks beim Wechsel der Fenster, gefühlt dichteres Design.
- Stage Manager sieht gut aus. Brauche ich den? Eher nicht. Aber ich teste ihn.
- die neuen Mail-Features funktionieren und sind für mich praktisch.
- bei meinen Displays fehlt die Möglichkeit, durch Option-Klick an alle Auflösungen zu kommen. Im Moment passen die paar Defaults, aber ich habe gerne die volle Kontrolle. Mir ist unklar, warum das nicht funktioniert. Laut Internet soll die Funktion grundsätzlich schon noch existieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
bei meinen Displays fehlt die Möglichkeit, durch Option-Klick an alle Auflösungen zu kommen. Im Moment passen die paar Defaults, aber ich habe gerne die volle Kontrolle. Mir ist unklar, warum das nicht funktioniert. Laut Internet soll die Funktion grundsätzlich schon noch existieren.
Rechtsklick (Ctrl-Klick) zeigt ein Kontextmenü zum Umschalten auf Liste.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe gerade erst am WE auf Monterey gewechselt und hadere noch mit Ventura.

Kann schon jemand sagen, ob ScanSnap und auch Canon Drucker(treiber) zuverlässig laufen?

Das waren in der Vergangenheit immer die beiden größten Problemfälle bei einer frühzeitigen Umstellung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Ich bin noch ein bisschen hin- und hergerissen von dem Layout der neuen Einstellungen.
Ich hab Ventura jetzt seit Beta 1 und finde alles ganz gut - aber die Einstellungen nerven mich WAHNSINNIG. Vor allem weil einige Dinge (wie Sleeptimer) einfach (noch) gar nicht gehen und dann irgendwie über Terminal und Co - Ne
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe gerade erst am WE auf Monterey gewechselt und hadere noch mit Ventura.

Kann schon jemand sagen, ob ScanSnap und auch Canon Drucker(treiber) zuverlässig laufen?

Das waren in der Vergangenheit immer die beiden größten Problemfälle bei einer frühzeitigen Umstellung.

Das musst Du anhand Deiner Geräte selbst prüfen; beide brauchen idR Updates und ScanSnap hat für etliche Geräte aufgehört
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Na, ich werde mal noch warten. Mein ix500 läuft wie ein Uhrwerk und die Neuerungen von Ventura brauche ich nichts zwingend.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es wurden aber auch hier wohl einige Sicherheitslücken gestopft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
- die neuen Mail-Features funktionieren und sind für mich praktisch.
Hier muss ich leider zugeben, dass die Erinnerungsfunktion an Mails richtig billig umgesetzt wurde. Ich hatte vorher naiv gehofft, dass eine Erinnerung (in Erinnerungen.app) erstellt wird mit Backlink auf die betreffende Mail. Ich meine, dass das ja doch irgendwie naheliegend wäre. Tja. Falsch gedacht. Das wäre ja viel zu Apple-like.

Wenn ich mich an eine Mail erinnern lasse, wird sie einfach zum Erinnerungszeitpunkt am aktuellen Ende der Mail-Liste angezeigt. Mehr passiert da anscheinend nicht. Weil die Mail aber weiter das ursprüngliche Datum trägt, ist das ziemlich blöd und völlig unauffällig. Zudem gibt es keine Markierung oder Hervorhebung oder Staus auf ungelesen. Der Status wird anscheinend auch nicht auf andere Plattformen synchronisiert.

Manchmal glaube ich, dass die mit ihren eigenen Tools nicht selbst arbeiten. Ich ärgere mich darüber tatsächlich, weil es so einfach gewesen wäre, es mal RICHTIG zu machen.

Man hätte einfach einen "Teilen..."-Button in Mail einbauen können. Teilen mit Erinnerungen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@ottomane

Eigentlich wollte ich deinen Beitrag liken aber der Inhalt und das negative Erlebnis machen einen (mich) betroffen. Wieder eine verpasste Chance für Apple möchte man kopfschüttelnd sagen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Danke für Dein Mitgefühl ;)

Das ist eigentlich eine Kleinigkeit, aber jahrelang solche "low hanging fruits" einfach hängen zu lassen oder nun gar falsch umzusetzen, finde ich einfach enttäuschend.

Am besten bewerbe ich mich mal bei Apple :D
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer