• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlich macOS 13 Ventura

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
macOS-13-Ventura.png


Jan Gruber
Wie geplant hat Apple heute macOS Ventura für die Öffentlichkeit freigegeben - Apple bleibt bei der jährlichen Versionsnummer, somit handelt es sich um macOS 13.

Die großen neuen Features werdet ihr heute nach dem Update aber wahrscheinlich vergeblich suche, eine der zentralen Änderungen ist auch hier der Stage Manager. Ansonsten verbessert Apple viele kleine Details, große Würfe gibt es dieses Jahr aber keine.

macOS Ventura mit mehr Details in Spotlight​


Der Konzern schraubt vor allem an Spotlight, in der Suche werden künftig mehr Details angezeigt und auch Fotos aufgrund ihrer Inhalte direkt gefunden. Apple beschreibt die Funktion wie folgt:

"Umfangreichere Suchergebnisse zeigen dir auf einen Blick alle Infos zu Kontakten, Alben, Musiker:innen, Filmen, Fernsehsendungen, Schauspieler:innen, Sport und Unternehmen. Schau dir in der Übersicht eine normalgroße, scrollbare Vorschau für Dateien an, indem du die Leertaste drückst. Du kannst Spotlight jetzt verwenden, um schnell einen Wecker zu stellen, einen Fokus zu starten, den Namen eines Songs mit Shazam zu finden, einen Kurzbefehl zu nützen und mehr."

Im Hinblick auf Schnellaktionen bieten andere Launcher wie Alfred und Co deutlich mehr Aktionen an.

Ventura bringt einige Updates für Safari​


Auch für Safari gibt es einige Neuerungen, so zum Beispiel die geteilten Tabgruppen:

"Teile Tabs und Lesezeichen, verschicke Nachrichten oder starte FaceTime Anrufe direkt in Safari. Ob du eine Reise mit Freund:innen planst oder mit deiner Partnerin oder deinem Partner eine Couch kaufen möchtest – du kannst alle Tabs an einem Ort teilen. Und wenn sie etwas Interessantes finden, können auch sie Tabs hinzufügen."

In Sachen Sicherheit sind vor allem die neuen Passkeys durchaus spannend:





"Mit Passkeys kommt eine neue Methode zum Anmelden, die durchgehend verschlüsselt ist und Schutz vor Phishing und Datenleaks bietet. Das macht sie stärker als alle üblichen Arten von Zwei‑Faktor-Authentifizierung. Passkeys funktionieren auch auf Geräten, die nicht von Apple sind."

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Passkeys funktionieren auch auf Geräten, die nicht von Apple sind."
ich erwarte nicht, dass neue Features mit alter Software funktionieren. Aber ich hoffe, dass 1Password 7 noch weiter laufen wird, obwohl das OS neu ist. Apple ist ja auch Meister darin, Updates über erzwungene APIs durchzudrücken, gegen die alte Software natürlich leider nicht kompiliert werden kann. Hat schon jemand 1Password 7 auf Ventura getestet?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
ich erwarte nicht, dass neue Features mit alter Software funktionieren. Aber ich hoffe, dass 1Password 7 noch weiter laufen wird, obwohl das OS neu ist. Apple ist ja auch Meister darin, Updates über erzwungene APIs durchzudrücken, gegen die alte Software natürlich leider nicht kompiliert werden kann. Hat schon jemand 1Password 7 auf Ventura getestet?

Läuft privat gut bei mir, aber Passkeys sind halt wie erwartet voerst komplett essig
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
sind halt wie erwartet voerst komplett essig
ja mei - ist so a bisserl wie 2FA: man schafft Abhängigkeiten, die man für sein eigenes Netz nicht so wirklich braucht.

Ich wollte noch erwähnen: Der AppStore kennt Ventura als eigenes "Produkt" noch nicht. Jedenfalls nicht über die Suchfunktion.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Oh, gut, dass du mich daran erinnerst. Ich nutze noch 1Password 6. Ob das wohl auch noch funktionieren wird?

Hat das vielleicht auch jemand mal ausprobiert?

Ernste Frage? Wenn ja - ja klappt super aber PassKeys kann halt irgendwie noch keiner, woher auch ☺️
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja, das war ernst gemeint. Funktioniert bisher unter macOS 12 prima und mehr brauche ich nicht. Klar, Passkeys werden nicht unterstützt, aber mir geht es eher um die Millionen alter Zugänge, die bei mir 1Pw verwaltet.
Vielleicht sollte ich die vor dem Update sicherheitshalber exportieren.

BTW: Da fällt mir auf, dass ich vermutlich ohnehin auf 1Pw7 gehen kann oder? Sorry für die blöde Frage. Mit der geänderten Lizenzierung & Cloud haben die mich komplett abgehängt bzw. verprellt.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ventura läuft, merke wie immer keinen Unterschied :D
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.251
Ernste Frage? Wenn ja - ja klappt super aber PassKeys kann halt irgendwie noch keiner, woher auch ☺️
AWS kann schon PassKey, allerdings auch nur als 2ter Factor, Passwort braucht man weiterhin...
 

Anhänge

  • IMG_4998.jpeg
    IMG_4998.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 61

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
PayPal auch - aber das sind ja Internetdienste, keine Programme die die Verwaltung dieser unsterstützen
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich werde noch warten mit dem Upgrade, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, Monterey läuft sehr gut auf meinem M1 MBP.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Schon jemand Erfahrungen zur Akkulaufzeit? 🙃
 

Nobbsl

Erdapfel
Registriert
29.08.15
Beiträge
2
ich erwarte nicht, dass neue Features mit alter Software funktionieren. Aber ich hoffe, dass 1Password 7 noch weiter laufen wird, obwohl das OS neu ist. Apple ist ja auch Meister darin, Updates über erzwungene APIs durchzudrücken, gegen die alte Software natürlich leider nicht kompiliert werden kann. Hat schon jemand 1Password 7 auf Ventura getestet?
1Password 7 läuft einwandfrei unter Ventura
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Nach dem Update war die WLAN Verbindung wirklich sehr schlecht, obwohl iPad und iPhone im selben Netzwerk keine Probleme hatten. Nach einem Neustart funktioniert jetzt aber wieder alles problemlos.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich bin noch ein bisschen hin- und hergerissen von dem Layout der neuen Einstellungen.
Einerseits finde ich es gut, dass es nun in eine Art iPad/iPhone Design geht, mit den bereits bekannten Überpunkten.
Allerdings sind einige Dinge auf Anhieb nicht so einfach zu finden, vor allem wenn man kein iPad/iPhone nutzt (aber dafür gibt's ja bekanntlich eine Suchfunktion ;))
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Beim iMAC den System Update zu finden brauchte am Anfang schon etwas Geduld, da es nicht mehr am gleichen Ort wie früher zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde es prinzipiell vernünftig, dass iOS und macOS sich bei den offensichtlichen Dingen angleichen, solange macOS nicht eingeschränkt wird. Deswegen finde ich die neuen Einstellungen zwar ungewohnt am Desktop, aber nicht schlecht.

Was ich aber schlecht finde ist das About this Mac-Fenster. Ich weiß es gibt kaum was Unwichtigeres, aber was ist denn da bitte in die gefahren…

Und:
ich hab Ventura jetzt seit ein paar Monaten drauf und immer wieder mal Stage Manager eine Chance gegeben. Ich verstehs einfach nicht. Völlig sinnloser Workflow, den man damit hat.

Was ich an Ventura aber gut finde ist, dass es für eine 0-Version sehr gut läuft. Man merkt dass die sich dieses Jahr mehr auf Pflege konzentriert haben.