• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verklagt Psystar

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Das darf dich doch nicht ernsthaft wundern. Solange kein Urteil gesprochen wurde, kann Psystar so weiter machen wie bisher.

... es sei denn Apple erwirkt eine einstweilige Verfügung. Halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich. "Take control of your choices" + Text klingt kämpferisch?!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Entweder sind sie sich sicher oder hinter dem Projekt steht wer, der es aussitzt/zahlt. Ein Apple Insider vielleicht? Sie forden Apple auf, billige Rechner auf den Markt zu werfen. (stripped-down mac)

Bill's Revenge?
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285

*lach* dachte an jemand, der vielleicht von Apple enttäuscht ist. Trägt irgendwie die Handschrift v. Steve Jobs, wäre der nicht zurück :-D so unter dem Motto, jetzt hau ich paar Billigrechner auf den Markt mit Leopard als vorweihnachtliches Geschenk an die ehemaligen Kollegen.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also die Seite scheint auf wackligen Beinen zu stehen - als ich es gelesen habe, konnte ich nicht auf die Website zugreifen. Nun, wo ihr es wieder alle schreibt, geht es wieder. Ich gebe der Seite noch maximal 3-4 Wochen- Dann wird auch diese Seite platt sein.

Übrigens: ich sehe das Geschäft von Psystar als negativ an. Pro - Contra -Argumente gibt es immer, dennoch überwiegen die Contra Argumente bei mir :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Denn nicht nur das geistige Eigentum Apples wurde massiv missbraucht, auch die eigentlich selber jenseits jeder rechtlichen Grundlage und grundsätzlich anonym arbeitenden Hacker fühlten sich in ihrer Ehre verletzt.

welch drastische wortwahl... o_O;)

Egal wie es ausgeht, endlich Klarheit zu diesem Thema, wenn auch vorerst nur in den USA. Aber das Urteil wird denke ich in den Grundzügen die Runde machen, und sei es nur, dass die entsprechenden Auszüge der EULA ab dann außen auf der Verpackung angebracht sind.

schließe mich dem nur an. wobei die EULA dann schon direkt in den kaufvertrag einfließen müsste.

(ich mache mal eine der beliebten autoanalogien: das wäre als wenn man ein auto kauft, an dessen windschutzscheibe ein zettel klebt mit der aufschrift "darf nur in deutschland gefahren werden.")

Edit: Ob Psystar wohl bis vor den Supreme Court zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

TouteLaNuit

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
28
Ziemlich stumpf die Kollegen von Psystar. Kann mir kaum vorstellen dass man sich dort nicht zuvor mit der rechtlichen Relevanz befasst hat. Bleibt abzuwarten was bei der Klage herauskommt.

btw, ziemlich cool finde ich, dass die FAQ bei Psystar momentan noch leer sind. Ich hätte da schon 'ne Idee für 'ne FAQ! ;)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ziemlich stumpf die Kollegen von Psystar. Kann mir kaum vorstellen dass man sich dort nicht zuvor mit der rechtlichen Relevanz befasst hat. Bleibt abzuwarten was bei der Klage herauskommt.

btw, ziemlich cool finde ich, dass die FAQ bei Psystar momentan noch leer sind. Ich hätte da schon 'ne Idee für 'ne FAQ! ;)

"Is it legal? - Yes, of course!" ;)
 

lm87

Gast
Entscheidend ist nicht die Klage gegen Psystar, sondern das Ergebnis. :) Wir werden sehen, was Apple mit der Klage tatsächlich erreicht.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
warum freut ihr euch denn alle so über diese klage?

was genau stört euch an psystar?

ist eine ernst gemeinte frage. ich habe keinen rechner von denen, kann aber gleichzeitig nicht nachvollziehen wie man sich darüber freuen kann?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Überzogenes Elitedenken? Ich würd mir so einen Rechner zwar nicht kaufen, aber Bedarf dafür ist bestimmt genügend vorhanden, schließlich sitzt das Geld ja mittlerweile auch nicht mehr so locker. Und würde der Mac Mini nicht so stiefmütterlich behandelt werden, dann gäbe es im unteren Preissektor ein ausreichendes Inhouse-Angebot mit aktueller(er) Hardware und dem OpenComputer wäre das Wasser abgegraben. Ich bin mir sicher, dass die Leute sich für das selbe Geld lieber einen Mac kaufen würden, wenn der Leistungsunterschied nicht (mehr) so groß wäre.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
verstehe ich auch nicht

ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass ich mir einen LCD und einen Desktop PC kaufe - denn Apple bietet keinen "Consumer MacPro" an - ich würde gern in meinem iMac die Festplatte tauschen oder eine 2. einbauen - oder ne neue Grafikkarte - oder ein BlueRay Laufwerk - geht alles nicht für mich - und ein Pro ist zu teuer - beim Mini geht das ebenfalls nicht - solche Konkurrenz belebt das Geschäft und könnte Apple zu mehr Modellen zwingen - nun habe ich hier 4 externe Festplatten auf dem Schreibtisch - echt blöd
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Apple hat gegenüber dem Klon-Hersteller Psystar Klage eingereicht und versucht so, den Verkauf von gewöhnlichen Computern mit installiertem OS X zu verhindern.

Bereits seit Monaten wunderten sich Apple-Fans, warum der juristisch sonst so aktive Konzern Apple das so lange zuließ: Eine kleine und dubiose Firma aus Kalifornien verkaufte offiziell so genannte Hackintoshs - gewöhnliche Computer, die mit den richtigen Komponenten in der Lage sind, eine modifizierte Variante von Mac OS X zu betreiben. Die Idee dahinter ist grundsätzlich nicht neu, bereits kurz nach Apples Umstieg auf die Intel-Prozessorarchitektur begannen die ersten Hacker, das exklusive Betriebssystem auf günstigeren Maschinen zum Laufen zu bringen. Die Szene ist bis heute rege aktiv, besteht jedoch ausschließlich in Untergrundstrukturen.

Mit der Firma Psystar versuchte zum ersten Mal ein Unternehmen, ernsthaft wirtschaftlichen Erfolg aus der Arbeit der Hacker zu ziehen - ein Versuch, der nicht nur bei Apple-Fans, sondern auch in der Hackintosh-Szene für Unmut sorgte. Denn nicht nur das geistige Eigentum Apples wurde massiv missbraucht, auch die eigentlich selber jenseits jeder rechtlichen Grundlage und grundsätzlich anonym arbeitenden Hacker fühlten sich in ihrer Ehre verletzt.

apple_suit.jpg


Obgleich jeder mit einer schnellen Reaktion Apples rechnete, blieb der Konzern still: Psystar lieferte seinen Kunden wie versprochen gewöhnliche Computer mit installiertem OS X und bot nur wenig später sogar Server-Versionen an. Am dritten Juli reichte man dann endlich Klage ein: Nur einen Tag nachdem Psystar unter seinen Kunden das modifizierte 10.5.4-Update verteilte, erstatte Apple Anzeige aufgrund von Urheberrechtsverletzung.

Zu dieser Stunde ist die offizielle Homepage der Firma nicht erreichbar - ob man sich bereits außergerichtlich geeinigt hat, ist unklar. Aufgrund des sonst üblichen Vorgehens Apples kann man davon ausgehen, dass sich der Konzern auch in diesem Fall nicht von seiner milden Seite zeigen wird.

via ZDNet

finde ich hoch interessant das vorgehen. ich bin mir ziemlich sicher, dass apple seine gruende fuer das "spaete" handeln hat. allein der grund, den ganzen kaeufern der billigsysteme damit einen vor die huette zu setzen, weil sie solche schandtaten auch noch bezahlen ist in meinen augen ein guter.

zu den ganzen stimmen die hier laut werden, zwecks austauschbarer harware.
so ist es nun einmal, dass ist das konzept von apple, und wer os x nutzen will muss eben dieses konzept akzeptieren.
ich heiße das konzept damit nicht gut, denn erweiterbarkeit ist in meinen augen durchaus ein kritikpunkt, aber das konzept ist nunmal so daran laesst sich momentarn nichts aendern.

der M
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
verstehe ich auch nicht

ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass ich mir einen LCD und einen Desktop PC kaufe - denn Apple bietet keinen "Consumer MacPro" an - ich würde gern in meinem iMac die Festplatte tauschen oder eine 2. einbauen - oder ne neue Grafikkarte - oder ein BlueRay Laufwerk - geht alles nicht für mich - und ein Pro ist zu teuer - beim Mini geht das ebenfalls nicht - solche Konkurrenz belebt das Geschäft und könnte Apple zu mehr Modellen zwingen - nun habe ich hier 4 externe Festplatten auf dem Schreibtisch - echt blöd

Das mit den Festplatten kenn ich :) Bin genau deiner Meinung.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
zu den ganzen stimmen die hier laut werden, zwecks austauschbarer harware.
so ist es nun einmal, dass ist das konzept von apple, und wer os x nutzen will muss eben dieses konzept akzeptieren.
ich heiße das konzept damit nicht gut, denn erweiterbarkeit ist in meinen augen durchaus ein kritikpunkt, aber das konzept ist nunmal so daran laesst sich momentarn nichts aendern.

Warum muss ich das akzeptieren?
Es ist meine Meinung und ich finde, dass Apple dann das falsche Konzept hat.

Ich finde den iMac toll - aber er eignet sich nicht für Jeden.
Für mich wäre halt ein MacPro mit Core2Duo, 4 FestplattenSchächten, austauschbarer Grafikkarte und 2GB RAM momentan das richtige Gerät.

Für viele PC-User ist das Modellangebot sicherlich ein Hinderungsgrund einen Mac zu kaufen. Und würden die Psystar ordentlich laufen (OS X nativ), dann könnte ich mir vorstellen, als nächsten Mac einen Psystar zu kaufen, wenn Apple noch immer keinen Consumer Desktop anbietet.