• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple USB Superdrive Problem

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Benutze schon seit Anfang das externe USB Superdrive Laufwerk an meinem Macbook Pro.
Letzte Woche war alles noch einwandfrei. Jetzt muss ich Bilder für meine Firma auf eine DVD brennen.
Bei Anschluss am USB Port bekomme ich jedoch die Meldung:
" Apple USB Superdrive wird auf diesem Mac nicht unterstützt"

Ist das Teil defekt oder liegt es an Yosemite. Für Tips oder Ratschläge wäre ich dankbar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, defekt ist es wohl nicht, denn es wird ja als Apple Superdrive erkannt. Hast du das Gerät direkt angeschlossen oder per Hub. Wenn ja dann mal direkt anschließen oder den anderen USB-Port versuchen.

MACaerer
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Nein, benutze keinen Hub, ist direkt am Macbook angeschlossen.
Anderen USB Port habe ich auch schon versucht.
Das ganze ist mir völlig unerklärlich.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Anscheinend wieder mal der einzige der so ein Problem hat und nicht gelöst bekommt.
Was noch zu erwähnen wäre, am Mac Pro funktioniert das Superdrive einwandfrei.
Benutze es schon seit ich den Pro habe , an beiden Macs ohne jemals Problem gehabt zu haben.
Gibt es denn vielleicht irgend etwas was man zurücksetzen muss?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Leg am MacBook mal einen neuen User an, teste das SuperDrive dann noch mal.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist das Teil defekt oder liegt es an Yosemite. Für Tips oder Ratschläge wäre ich dankbar.
Nach meinem Kenntnisstand werden die externen Geräte "USB SuperDrive" und "MacBook Air SuperDrive" nur von Macs unterstützt, welche grundsätzlich ohne optisches Laufwerk ausgeliefert werden.
Keine Ahnung, ob Dein MacPro auch so ein Gerät für Apple darstellt. (siehe Liste unten)

Von daher "könnte" es schon mit Yosemite zusammenhängen, falls Du dies recht frisch installiert hast und vorher auf dem alten System einen Befehl ausgeführt hattest, um das SuperDrive auch dort nutzen zu können.

Alles was ich bisher darüber gelesen habe, bedingte immer einen Eingriff in die Systemarchitektur um die Restriktion von Apple aufzuheben. Vielleicht hast Du das ja mal gemacht und vergessen, oder jemand anderes hat das für Dich gemacht und Du erinnerst Dich nur nicht mehr daran.

Selbst Leute, welche das interne SuperDrive ausgebaut hatten um eine SSD einzubauen, hatten anschließend diese Probleme es extern mit USB zu nutzen.

Hier mal die Kompatibilitätsliste von Apple.
Und hier ein eventueller Lösungsvorschlag.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was den normalen Betrieb eines externen Superdrives angeht gibt es von Apple keine Restriktionen. Was nicht geht ist der Betrieb des Apple-DVD-Player zum abspielen von Video-DVDs. Um das zu ermöglichen muss man einen Patch durchführen. Wobei es häufig Probleme gibt oder gab, ist der relativ hohe Stromverbrauch des Superdrives, der vom USB-Port der älteren MacBook Pro nicht gedeckt wird. Erst die Macs, die ohne internes ODD ausgeliefert wurden, tragen dem Rechnung indem sie einen höheren Bus-Strom zur Verfügung stellen.
Was mich irritiert ist, das der Betrieb des externen ODD mit Mavericks ging und mit Yosemite nicht mehr. Ob das nicht etwa ein Zufall ist?

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was den normalen Betrieb eines externen Superdrives angeht gibt es von Apple keine Restriktionen.
Nun, ich mag das nicht anzweifeln, da ich selber kein SuperDrive nutze und auch beim Einbau einer SSD in den iMac sowie in das MacBook Pro die Laufwerke drin gelassen habe.

Aber ich habe sie aus genau diesem Grund dort drin gelassen, weil das Netz voll ist von Berichten, die mein Geschreibsel von oben beschreiben. Ein USB SuperDrive verweigert an einem mit internen SuperDrive ausgelieferten Mac den Dienst und es erscheint exakt diese Fehlermeldung, welche der Threadersteller gepostet hat.

Welchen Sinn würde denn jetzt auf Softwareebene (DVD Player) die Geräteliste von Apple machen?
Sie machen sich doch damit eindeutig ein Geschäft kaputt, wenn sie anstatt von Softwarekompatibilität von Hardwarekompatibilität sprechen.
Mein MacBook Pro von 2012 ist auch unter den Geräten, welche nicht kompatibel sein sollen.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. An meinem MacBook Pro (Mid 2012) wurde das original Superdrive auch nicht angenommen (wohlgemerkt noch mit Mavericks).

Der von double_d gepostete Lösungsvorschlag sollte hier Besserung bringen!

Alternativ kann man auch folgenden Befehl im Terminal ausführen (Passwort muss blind eingegeben werden):
Code:
sudo nvram boot-args="mbasd=1"

Bei einem NVRAM/PRAM Reset wird auch dieser Wert zurückgesetzt, sodass man den Befehl danach erneut eingeben muss damit das Laufwerk angenommen wird.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Leute

Sorry für die längere Pause. War auf Dienstreise.
Zurück zu meinem Problem das noch immer besteht.
1. Yosemite habe ich schon lange . Das Superdrive hat immer ohne Probleme funktioniert.
2. Mein MB Pro hatte natürlich ein eingebautes DVD Laufwerk, das ich aber schon 2012 ausgebaut und durch eine 2. SSD ersetzt habe.
3. Die Lösung bekomme ich nicht hin.
Die Datei com.apple.Boot.plist wird unter Library nicht gefunden.
Unter Library gibt es nicht einmal das Verzeichnis System Konfiguration.

 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Auch der Befehl im Terminal:

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

bewirkt rein gar nichts.

Das Schöne ist aber, dass im Systembericht das Superdrive einwandfrei angezeigt wird:

Apple USB SuperDrive:



Produkt-ID: 0x1500

Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)

Version: 2.00

Seriennummer: KG74BLE4521

Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

Hersteller: Apple Inc.

Standort-ID: 0x1d110000 / 7

Verfügbare Stromstärke (mA): 500

Erforderliche Stromstärke (mA): 500
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zuletzt bearbeitet:

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. An meinem MacBook Pro (Mid 2012) wurde das original Superdrive auch nicht angenommen (wohlgemerkt noch mit Mavericks).

Der von double_d gepostete Lösungsvorschlag sollte hier Besserung bringen!

Alternativ kann man auch folgenden Befehl im Terminal ausführen (Passwort muss blind eingegeben werden):
Code:
sudo nvram boot-args="mbasd=1"

Bei einem NVRAM/PRAM Reset wird auch dieser Wert zurückgesetzt, sodass man den Befehl danach erneut eingeben muss damit das Laufwerk angenommen wird.

Danke dir für den Tip.
Hat funktioniert. Musste natürlich neu booten.
Jetzt weiss ich auch, warum das SD nicht mehr funktioniert hat.
Habe kürzlich einen NVRAM/PRAM Reset durchgeführt.
Dass dieser diesen wichtigen Wert auf 0 setzt kann man nicht wissen.
Vielen Dank noch mal.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
In der linken leiste gibt es die Library.
Ich weiss, dass es noch eine andere gibt, die man mit Gehe zu und gedr. alt Taste erreichen kann.
Leider schaut die genau gleich aus.
Was mach ich falsch und wie bekomme ich die "richtige" Library zu sehen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klicke mal rechts (oder mit gedrückter Cmnd-Taste, geht genauso) auf den Titel des Finder-Fensters.
(Den Namen, nicht das Symbol. Was übrigens in vielen anderen Programmen gleichermassen funktioniert, zB Safari et al)
Wenn du dann immer noch Probleme hast, die globale Library auf der obersten Ebene der HD zu finden... ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Library Ordner gibt es dreimal ...
(Bis zu) fünf mal, um genau zu sein. ;)

- Unter "Netzwerk", wenn ein Server im LAN eine solche fürs ganze Netz freigibt.
- Unter "System" - exklusiv für die Systemsoftware dieser Maschine.
- Im Stamm des Systemvolumes, vom Admin verwaltet für alle Benutzer dieser Maschine
- Im Benutzerordner, nur für diesen einen Benutzer
- Versteckt innerhalb von Programmpaketen, nur für diese eine Anwendung
 
  • Like
Reaktionen: raven

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Danke habe sie gefunden.
Ein Klick mit cmd Taste auf den Finder Fensternamen brachte gar nichts.
Dein Tip mit " oberste Ebene" hat mich dann zur richtigen Library geführt.