Apple USB Superdrive Problem

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ist schon ein alter Thread, aber mit der Software DVD Drive Switcher klappt es bei mir nun anstandslos. MBP early 2011 mit ausgebautem DVD Laufwerk. der DVD Player hat zwar immer noch die gleichen Probleme, aber mit dem VLC Player ist es nun kein Problem mehr. Und Audio CDs werden in iTunes geöffnet.
 

hangloose0815

Granny Smith
Registriert
03.03.17
Beiträge
12
Hallo.

Bin gerade auf diese Seite und Thread gestoßen. Habe mein internes Laufwerk gegen ein SSD ausgetauscht und mir ein externes SuperDrive gekauft. Dann habe ich die com.apple.Boot.plist wie folgt geändert. Hat ja bei vielen Nutzern problemlos funktioniert. Bei mir nicht zu 100%. Es läuft nur über Umwege.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string>mbasd=1</string>
</dict>
</plist>
Wenn ich das Macbook normal starte kann ich es nicht nutzen. Das Laufwerk nimmt keine DVD / CD an.
Wenn ich das MacBook starte und mit ALT Taste in den Boot Modus gehe erkennt er das externe Laufwerk. Dann wähle ich meine HDD zum Boot aus und ich kann des externe Super Drive nutzen. CD und DVD laufen ohne Probleme. Sobald ich es einmal abstecke, erkennt er es nicht mehr und ich muss erneut den Weg über das Boot Menu gehen. Für mich bedeutet es, dass es grundlegend funktioniert. Hat jemand noch einen Tip?

Danke
 

Mitglied 167358

Gast
Bei mir hat erst die Eingabe im Terminal des folgenden Befehls geholfen. Der Befehl muß nach einem Reset des NVRAM erneut gesetzt werden.
Danach das Passwort eingeben, Enter, Reboot, :)
Code:
sudo nvram boot-args="mbasd=1"
 

Mitglied 167358

Gast
Das ist jetzt nicht das was ich hören wollte. :(
 

Mitglied 167358

Gast
Nein, ich hab das externe Laufwerk gekauft, dran gesteckt und mich maßlos über die Meldung vom System geärgert:
"Apple USB SuperDrive" wird auf diesem Mac nicht unterstützt

Dann bisschen gesucht und den Code-Schnipsel gefunden, eingegeben und fertig. Die boot.plist ist bei mir original.
 

hangloose0815

Granny Smith
Registriert
03.03.17
Beiträge
12
Ok, dann werde ich die plist wieder zurücksetzen und dann den Befehl ausführen. Mal sehen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Änderung der Property List grundsätzlich dasselbe wie der Terminalbefehl. Einziger Unterschied ist, dass letzterer die Anweisung* direkt in den NVRAM schreibt. Nach einem Reset des NVRAMs (alt+cmd+P+R) wird das Flag dann allerdings wieder auf den Default-Wert (0) zurückgesetzt. In der Boot.plist eingetragen hingegen würde der Mac selbst nach einem Reset das Argument beim nächsten Boot wieder setzen. Problematisch ist hier, dass diese Property List ziemlich geschützt ist; einfaches Ändern ist somit nicht ohne Weiteres möglich.

*der Befehl bewirkt m.W., dass der Mac an den USB-Ports etwas toleranter mit Stromspitzen umgeht. Das Apple SuperDrive benötigt prinzipiell mehr Strom, wie die USB 2.0-Spezifikation vorgibt (max. 500mA).
 

hangloose0815

Granny Smith
Registriert
03.03.17
Beiträge
12
Konnte es bis jetzt nich testen. Habe erst nächste Woche wieder Zugriff auf das Book. Frage mich halt nur, weshalb es mit dem Umweg über das Boot Menü per Alt Taste tadellos funktioniert. Steht da mehr Strom zur Verfügung? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Über diesen Umweg kann ich es ohne Probleme nutzen, DVD's lesen schreiben wechseln... sobald ich das Laufwerk aber einmal auswerfe, kann ich es nicht wieder nutzen, bis ich wieder einen Neustart über das Boot Menü mache. Sehr merkwürdig.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es wird nur auf einem der USB-Ports mehr Saft freigeschalten.
1) Laufwerk direkt am Rechner anstöpseln, nicht via Hub.
2) Passenden Port rausfinden (Port wechseln jeweils mit einem Powercycle)
Powercycle meint: Gerät aus- und wieder einschalten - nicht Neustarten.

Wenns nichts bringt (das sollte es eigentlich) kannst du ja mal über einen Hub versuchen - über einen 'aktiven' mit eigenem Netzteil, sonst kanns nix bringen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

hangloose0815

Granny Smith
Registriert
03.03.17
Beiträge
12
Hier nun ein Update. Habe nun Befehl sudo nvram boot-args="mbasd=1" verwendet. Und nun hat sich das Verhalten verändert. Der Umweg über dass Boot Menü ist nun nicht mehr nötig. Nun reicht ein Neustart mit angeschlossenen Laufwerk. Nun noch ein Kommentar and die Beiträge die den zu niedrigen Strom als Ursache vermutet hatten. Es liegt nicht am Strom. Hab mich mit einem Apple OEM Anbieter unterhalten. Es liegt wohl alleinig an dem Vergleich der Firmware des Super Drive und des Mac. Dies würde auch ein Test bestätigen. Haben ein Laufwerk angeschlossen das mehr Strom als das SD benötigt. Funktioniert ohne Neustart direkt nach dem anstecken. Ich kann mit dem Zustand jetzt leben. Danke an Alle!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358