• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple untersucht neue Vorfälle in Foxconn-Fabriken

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Das leid von einigen geopfert für das Wohl der vielen ...21. Jahrhundert denken ;).
 

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Das leid von einigen geopfert für das Wohl der vielen ...21. Jahrhundert denken ;).

Weist sicherlich, was ich meine :)

Aber im Grunde sind wir genau da angekommen. Und beide Seiten sind sehr von einander abhängig ... Ausweg schwierig. Bin ganz ehrlich, ich seh' da keinen kurzfristigen Ausweg. Nur sollten wir unserer Augen öffnen und anfangen zu verstehen.

"Each step makes a difference"
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Und ich Depp hab mich letztes noch darüber aufgeregt, dass ich zwei defekte Macbooks zurückschicken musste...
Dann soll doch Apple einfach auf jedes MBP 100-200 Euro draufhauen und so den Leuten bessere Arbeitsbedingungen bieten.
Wobei ich mich dann auch frage, welche Drecksau sich da die Taschen vollmacht, wenn ein MBP eh schon um die 1300 bis über 2000 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Stimmt, denk mal drüber nach ... wo geht eigentlich der Wahnsinnsgewinn hin, der dabei immer noch rauskommt ....

:) Achja, was hab ich heute Spass :)
 

miyagi

Carola
Registriert
20.04.09
Beiträge
110
Boah, was eine idiotische, präpubertäre Aussage. Schade, dass man bei den News-Kommentaren kein BK verteilen kann :mad:

komm mal runter. was er sagen will ist, dass es auf 100000 Menschen 1 Selbstmord gab, was tatsächlich kein aufsehenserregender Wert ist. Ob und wie diese Selbstmorde aus den Arbeitsbedingungen resultieren kann man so nicht sagen. Was passiert wenn sich bei einer Sparkassenfiliale einer umbringt? Liegt es dann an den Arbeitsbedingungen? und da wärs ja 1 Toter auf nur (max.) 50 Angestellte
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Genau so siehts aus. Alles schoen billig haben wollen, aber gleichzeitig über Arbeitsbedingungen herfallen. Ach komm, das ist doch sooo langweilig und passt nicht in die heutige Zeit. Was meinst du, was der Kollege am Fliessband von dir hält, wenn du ihm genau das vorhaelst :)

Naja, manche Leute leben noch in ihren Schloesschen fernab jedweder Realität. Willkommen im 21. Jahrhundert ...

Was denn vorhalten? Ich habe mich nie ueber zu hohe Preise beschwert... Beschweren kann man sich, wenn man gezwungen wird...( Bsp: Strom-Wasserkosten....) Aber nicht ueber etwas, was freiwillig und als Luxus gilt wie ein iPad oder aehnliches....

Ps: Falls ich dich missverstanden haben sollte und dein Text nicht an mich gerichtet war, so bitte ich um Pardon...
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Alle machen immer Apple für alles verantwortlich, aber wie man Sieht lassen HP, Sony, Nintendo, Microsoft, Amazon, Motorola etc. auch dort Produzieren, und wenn man Bedenkt dass dort 900.000 !!! Leute angestellt sind, finde ich es nicht so heftig wenn sich bis heuer 9 Leute Umbringen wollten, aufgerechnet auf die zahl der Mitarbeiter ist das bestimmt durchschnitt.

Bei uns im Ort mit 8.000 einwohner, bringen sich jedes jahr auch mindestens 10 Leute Um

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Würde das bei Daimler oder Bosch so laufen wäre ganz Deutschland schockiert. Hier ist es ja offensichtlich das es am Arbeitgeber liegt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
@ Fanboy: ich glaub du hast da was falsch verstanden. Niemand macht Apple dafür "schuldig" sie werden lediglich unter allen anderen Firmen auch genannt. Da das APFEltalk ist und es nunmal um Apple geht steht es natürlich auch im Vordergrund.
Außerdem sind die Arbeitsbedinungen laut detailierten Berichten aber anonymen Berichten wirklich bescheiden, was aber in weitaus mehr asiatischen Großfabriken der Fall ist (jetzt ohne ganz Asien anzugreifen).

Wenn man sich so die Presse tag täglich anschaut muss man jedoch feststellen, dass immer Apple an erster Stelle genannt wird!Gerade so als würde man hier vorwiegend Apple diese Zustände anlasten wollen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wenn Ihr apple oder andere Produkte kauft (was ich gut finde) dann denkt doch mal daran,
- was diese Arbeitsbedingungen an Kostenersparnis bringen
- um wieviel günstiger das Produkt dann ist im Verkauf
- was Ihr Euch deswegen spart
- und ob Ihr das alles für Euch behalten wollt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Während das Unternehmen früher nur an Arbeitern mit Schuldbildung interessiert war, reicht heute das einfache Vorzeigen eines Ausweises aus, um am Fließband stehen zu können.

Foxconn produziert nicht nur für Apple und HP, sondern auch für Sony (Playstation), Nintendo (Wii), Microsoft (XBox 360), Amazon (Kindle), Motorola, Cisco und Dell.

Da darf sich der Westen (auch der Osten) mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, wozu der Konsumexzess hier, in anderen Ländern führt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und ich Depp hab mich letztes noch darüber aufgeregt, dass ich zwei defekte Macbooks zurückschicken musste...
Dann soll doch Apple einfach auf jedes MBP 100-200 Euro draufhauen und so den Leuten bessere Arbeitsbedingungen bieten.
Wobei ich mich dann auch frage, welche Drecksau sich da die Taschen vollmacht, wenn ein MBP eh schon um die 1300 bis über 2000 Euro kostet.

Die Dreckssau stellt unser aller Lieblingsprodukte her :eek: - Apple macht bei der Aktion wohl den Hauptgewinn, und hat sämtliche Ansätze von "Think different" verloren...ich hoffe das wird sie eines Tages noch böse zu stehen kommen - noch kaufe ich ihre Produkte, mangels Alternativen aus besserer Herstellung - mal sehen wie lange:(
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ach erzähl doch hier kein scheiß.. Gerade ihr seit es doch die sofort rumheulen, wenn die Hersteller die Preise anheben... ganz gleich ob super o. scheiss Arbeitsbedingungen...

Mit 40 noch nach einem Studentenrabatt ohne Uniausweis bettelt und beleidigt den Laden verlaesst, wenn's euch nicht genehmigt wird... Wieso ich das Behaupte? Ich Arbeite im AppleStore... Und sehe sowas Tag ein Tag aus.

Also hört auf zu heucheln...

Ps: darf sich jeder angesprochen fuehlen der dem Schema nahe kommt....

darf ich lachen?
ist ja nicht so, dass wenn die hersteller die preise anheben, diese höheren preise auch den arbeitern zugute kommen. nene, da gibts genügend andere (aktionäre, etc.), welche die hand offenhalten...
also bitte, nicht die moralkeule schwingen. wozu auch? :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
komm mal runter. was er sagen will ist, dass es auf 100000 Menschen 1 Selbstmord gab, was tatsächlich kein aufsehenserregender Wert ist. Ob und wie diese Selbstmorde aus den Arbeitsbedingungen resultieren kann man so nicht sagen. Was passiert wenn sich bei einer Sparkassenfiliale einer umbringt? Liegt es dann an den Arbeitsbedingungen? und da wärs ja 1 Toter auf nur (max.) 50 Angestellte
Und? Dann würde ich auch nicht behaupten, ist ja nur einer von 50. Jeder einzelne Suizid ist genau einer zu viel. Werd mal erwachsen, Bubi.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, muss ich feststellen, dass selbst der Suizid mit Apple in Verbindung gebracht wird. Apple spielt wohl überall eine Rolle...

Wenn ich hier diese "Moralpredigten" lese von wegen "Jeder Suizid ist einer zu viel", merkt man nach so einem Satz nicht selbst welch eine Spur hinter einem langsam herfließt?

Das Gewissen ist leicht zu beruhigen, wenn man in einem Apple-Community-Forum andere anprangern kann, die nüchtern an das Thema herangehen. Selbst werden im alltäglichen Leben keine Schritte unternommen um diese Entwicklung seitens China (Stichwort Entwicklungsland) zu stärken. Gierig werden die Güter eingekauft, das "Made in China" hurtig überlesen.

Doch hier, ja hier, hat man die Chance schnell nochmal zu zeigen wie sehr man doch dagegen ist, wie man doch von der Egomanenschiene abgeneigt ist. Das Netz ist anonym, keine Konsequenzen im wirklichen Leben also, sehr gut.

Diejenigen, welche die Anzahl der Suizid-Opfer in Verhältnisse setzen sind doch nicht zu verachten und schnell unter den Teppich zu kehren!
Was maßen sich eigentlich hier manche Menschen an, sie könnten über Menschen auf der anderen Seite dieses "Kontinents" urteilen? Könnten sie aus ihrer eigenen Position heraus verstehen, ja analysieren und gleich den Schuldigen finden?
Wenn das Leben überall das Gleiche wäre, wenn Kulturen überall keine Differenzen aufweisen würden, ja was wäre denn dann? Und davon gehen hier einige Leute aus!

Wir in unserer Luxushaltung manche sprechen auch die Dekadenz an, wir wissen doch gar nicht mehr, wie sich der Chinese in der Fabrik fühlt.

Aus seiner Sicht wird er sicherlich nicht über Mindestlohn, Gewerkschaften und eine geregelte Stundenwoche nachdenken?
Wir "verwöhnten" Europäer, ja wir kennen diese Vokabeln, wir können es uns leisten zu streiken und dergleichen.
Aber der arbeitende Chinese, der wird es sich wohl kaum vorstellen können zu streiken und denkt sich eher :"Warum streiken? Ich kann gutes Geld verdienen" aber dann kommt der Europäer :"Aber du musst doch mehr Geld verdienen, damit du reich wirst! Sie dir die Gehälter in Europa an!"
Nur leider haben wir hier ganz andere Preislagen und Verhältnisse als in China. Gar nicht erwähnt wurde beispielsweise der Reis/Brot Preis umgerechnet in Euro. Für uns verwöhnte Menschen kommen wenige Cent im wahrsten Sinne des Wortes "wenig" vor. Doch was ist dieser Tarif für den Chinesen, und mit welcher Haltung geht er an die Arbeit?

Doch nun kommt der Europäer und Chinese pass auf! Lebe nach unseren Reglungen und Vorstellungen, aber produziere ja billig, denn wir wollen nicht mehr Geld ausgeben!
Nun verbieten wir dir auch deinem Leben ein Ende zu setzen! 900.000 und 9 Suizide, wehe wehe ihr Chinesen, werdet erst einmal so wie wir, dann dürft ihr Gründe außer der Arbeit haben um euch umzubringen!

(Abendliche Gedanken zu diesem Thema. Frei zur Diskussion, frei zum Angriff)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, muss ich feststellen, dass selbst der Suizid mit Apple in Verbindung gebracht wird. Apple spielt wohl überall eine Rolle...

Wenn ich hier diese "Moralpredigten" lese von wegen "Jeder Suizid ist einer zu viel", merkt man nach so einem Satz nicht selbst welch eine Spur hinter einem langsam herfließt?

Das Gewissen ist leicht zu beruhigen, wenn man in einem Apple-Community-Forum andere anprangern kann, die nüchtern an das Thema herangehen. Selbst werden im alltäglichen Leben keine Schritte unternommen um diese Entwicklung seitens China (Stichwort Entwicklungsland) zu stärken. Gierig werden die Güter eingekauft, das "Made in China" hurtig überlesen.

Doch hier, ja hier, hat man die Chance schnell nochmal zu zeigen wie sehr man doch dagegen ist, wie man doch von der Egomanenschiene abgeneigt ist. Das Netz ist anonym, keine Konsequenzen im wirklichen Leben also, sehr gut.

Diejenigen, welche die Anzahl der Suizid-Opfer in Verhältnisse setzen sind doch nicht zu verachten und schnell unter den Teppich zu kehren!
Was maßen sich eigentlich hier manche Menschen an, sie könnten über Menschen auf der anderen Seite dieses "Kontinents" urteilen? Könnten sie aus ihrer eigenen Position heraus verstehen, ja analysieren und gleich den Schuldigen finden?
Wenn das Leben überall das Gleiche wäre, wenn Kulturen überall keine Differenzen aufweisen würden, ja was wäre denn dann? Und davon gehen hier einige Leute aus!

Wir in unserer Luxushaltung manche sprechen auch die Dekadenz an, wir wissen doch gar nicht mehr, wie sich der Chinese in der Fabrik fühlt.

Aus seiner Sicht wird er sicherlich nicht über Mindestlohn, Gewerkschaften und eine geregelte Stundenwoche nachdenken?
Wir "verwöhnten" Europäer, ja wir kennen diese Vokabeln, wir können es uns leisten zu streiken und dergleichen.
Aber der arbeitende Chinese, der wird es sich wohl kaum vorstellen können zu streiken und denkt sich eher :"Warum streiken? Ich kann gutes Geld verdienen" aber dann kommt der Europäer :"Aber du musst doch mehr Geld verdienen, damit du reich wirst! Sie dir die Gehälter in Europa an!"
Nur leider haben wir hier ganz andere Preislagen und Verhältnisse als in China. Gar nicht erwähnt wurde beispielsweise der Reis/Brot Preis umgerechnet in Euro. Für uns verwöhnte Menschen kommen wenige Cent im wahrsten Sinne des Wortes "wenig" vor. Doch was ist dieser Tarif für den Chinesen, und mit welcher Haltung geht er an die Arbeit?

Doch nun kommt der Europäer und Chinese pass auf! Lebe nach unseren Reglungen und Vorstellungen, aber produziere ja billig, denn wir wollen nicht mehr Geld ausgeben!
Nun verbieten wir dir auch deinem Leben ein Ende zu setzen! 900.000 und 9 Suizide, wehe wehe ihr Chinesen, werdet erst einmal so wie wir, dann dürft ihr Gründe außer der Arbeit haben um euch umzubringen!

(Abendliche Gedanken zu diesem Thema. Frei zur Diskussion, frei zum Angriff)

netter beitrag, wenn auch ein wenig gar zu polemisch. aber, es ist ja schon spät ;)
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Mal nicht ganz zum Thema: Wie kann es sein das 2009 486.000* Menschen für Foxconn arbeiten, und heute, nachdem soviele die Firma verlassen haben schon 900.000 ?

*Quelle Wikipedia

Zum Thema: Schrecklich sowas ... wer sagt das sowas doch egal sei da es 3-4 Menschen seien, ist einfach nur (sorry für die Wortwahl) abartig.

Jedes Menschen leben zählt doch gleich viel. Ob Chinese, Deutscher, Franzose oder Araber, ob er nun 3 cent die Stunde verdient oder 50 € die Stunde (jaja utopisch ich weiß) ... und natürlich haben die Suizide was damit zutuen, ich arbeite z.b. bei dem Unternehmen mit den lustigen roten Lokomotiven, in 2 Jahren haben sich 3 wirklich vertraute Kollegen das Leben genommen weil sie mit dem Druck nicht klar kamen ...
Wer sich bisschen was zusammen liest weiß wie man in diesem Unternehmen manchmal behandelt wird ;)
Und das obwohl wir nichtmal schlecht verdienen ;)

Und, ich erlebe so auch viele Suizide, jeder kennts "Personenschaden", selbst das geht mir nahe obwohl es Person XY aus Stadt AB ist ... und du sagst "ist doch egal?" Unverständlich und einfach nur eklig.

Viel mehr sollte man sich fragen warum das so ist, und ob wir nicht vlt alle unser Päckchen daran zutragen haben ... auch du !

Sry wenn ich abgeschweift bin