• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple und der Kriechstrom

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vor Jahren gab es mal Berichte, dass es bei MacBooks zu Lochfraß kommt, wenn aggressiver Schweiß zusammen mit dem Kriechstrom das Alu angreift. Da ich bislang noch keinen neues MacBook in den Händen hatte, hat mich die Thematik aber nicht weiter interessiert. Nun habe ich am Wochenende ein neues 13er MacBook eingerichtet und musste erschreckender Weise feststellen, dass Apple immer noch keine Lösung für das Problem hat. Und beim MacBook ist das auch kein schwacher Kriechstrom, sondern sehr stark spürbar und zumindest für mich extrem störend. Mit dem Schukostecker ist auch keine Abhilfe zu schaffen. Schon am MagSafe-Stecker liegt Kriechstrom an, ohne dass das MacBook angeschlossen ist.

Da stellt sich die Frage, ob das ein generelles Problem metallischer Gehäuse ist, oder ob es wirklich mangelhafte Verarbeitung/Isolation Apples ist. Das Problem habe ich z. B. auch bei meinem iPod 1G, wenn der am USB-Port hängt oder in einer Box mit Dock steckt. Interessanterweise hat die Alu-Tastatur woran der iPod hängt das Problem nicht. Auch der 27er iMac ist Kriechstromfrei. Aber alle mir bekannten metallischen MacBooks und PowerBooks hatten bislang dieses nervige Problem.

Mir fehlt allerdings das technische Verständnis, warum das überhaupt passiert. Wikipedia ist da nicht hilfreich. Spart Apple an umweltschädlichen Isolationen oder wie kommt der Strom ins Metall?

Und gibt es Gegenmittel, besonders für's MacBook? Oder ist besonders starker Kriechstrom doch ein Mangel, der sich reklamieren lässt?

Wenn der Schuko-Stecker nicht hilft, könnte da was am Netzteil defekt sein, oder ist da vielleicht in der Steckdose was nicht richtig?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also nochmal, du spürst Strom durch das AluGehäuse deines Macbooks fließen ?

Das höre ich so zum ersten mal...
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Normalerweise sollte der Kabel, der geerdet ist eigentlich das Problem beseitigen. Ansonsten ist das Gerät nicht geerdet oder halt über deine Hände. Apple spart nicht an Isolierungen oder zu mindestens nicht zwingender Weise, es wird sich sicherlich um induzierte Ströme und kapazitive Ströme handeln.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja, das ist so ein mehr oder weniger starkes Kribbeln bzw. stumpfes Gefühl. Das tritt im Batteriebetrieb nicht auf und kenne ich jetzt auch nicht nur von Apple, habe auch schon Ikea-Leuchten damit gehabt und der E-Herd meiner Eltern hatte das seit dem ich denken kann. Bei meiner kleinen Festplatte von Lacie (Rikiki) mit Alu-Gehäuse ist das auch so, auch an meinem neuen iMac. Ich hatte auch mal einen DVD-Player aus Alu mit dem Problem. Störend ist es aber nur beim MacBook, da man ja ständig Kontakt zum Metallgehäuse hat.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Auch ich kenne mich damit eigentlich zu wenig aus, war aber damals, bei meinem nagelneuen MacBook Pro, auch verunsichert. Schuko-Stecker ran und damit war das Problem behoben. Sollte es bei Dir nicht der Fall sein -> umtauschen, es kann ja nicht des Erfinders Sinn sein, dass Du als Nutzer permanent Kriechströme verpasst bekommst.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Bei mir kommen im Netzbetrieb kleine weiße Funken, wenn ich einen USB Stecker der Externen Festplatte an das Gehäuse halte. Das ist mir mal aufgefallen, als ich versucht habe im Dunkeln meine Festplatte anzustecken und nicht gleich den USB Port zielgenau getroffen habe…

Liegt sowas auch an den Kriechströmen, wenn ja - unbedenklich oder nicht?

Ist der Schuko Stecker ein anderer als der mitgelieferte?
Habe bei der Suche nach dem Begriff nur welche gefunden, die schon wie meiner aussehen, bin aber in diesem Bereich sehr unbelastet mit Wissen …
Danke schonmal für die Antworten.

Mgdfs Macnum
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich glaube, dass damit der mitgelieferte Kabelstecker gemeint ist und nicht die Aufsteckgabel die quasi samt dem Transformator in der Steckerleiste ist...

Da heute ein 15er bestellt wird wäre es echt mal interessant zu wissen ob der auch bei anderen Betriebsweisen diesen Kriechstrom hat.

Jetzt wenn cih so drüber nachdenke merke ich, dass mein Classic160 am USB ebenfalls diesen Kriechstrom hat. Wenn er geladen auf dem Schreibtisch liegt und ich mit dem Finger drüberstreiche kribbelts zwar nicht, es fühlt sich aber ruckelig an, geradeso als ob der unmerklich vibrieren würde. Also kein Zwiebeln und nichts störendes, aber eben doch bemerkbar...
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
in dem Falle ist der Schuko Stecker dran, was den Strömen keinen Abbruch getan hat…
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wurde dieser Kriechstrom denn irgendwann einmal tatsächlich gemessen, also per hochwertigem Voltmeter?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was würde es bringen den Strom zu messen? Oder meintest du damit einen Nachweis, ob es ihn wirklich gibt?

Mir reicht als Beweis, dass sich das Metall bei Berührung anders anfühlt, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Und es betrifft nur Metall. Kann also nur was mit Strom zu tun haben. Vermutlich ist er nicht schädlich, aber zumindest für einige sehr unangenehm. Am MacBook ist er auch sehr stark zu spüren.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… meintest du damit einen Nachweis, ob es ihn wirklich gibt? …

Genau so ist es.

Oftmals nimmt man leichte Vibrationen an empfindlichen Hautpartien wie beispielsweise den Fingerspitzen als Stromfluss wahr, obwohl es keiner ist.

Aus diesem Grund hätte es mich interessiert, ob jemand diesen ominösen Strom gemessen hat.
 

catty4mac

Cox Orange
Registriert
26.01.10
Beiträge
96
Der "ominöse Strom" tritt ja nur auf, wenn das Gerät an der Stromversorgung hängt. Warum sollte es aber dann anders oder stärker vibrieren?
Dass es tatsächlich Strom ist, da bin ich mir sicher, aber mich würde trotzdem auch interessieren, wie stark er denn ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der "ominöse Strom" tritt ja nur auf, wenn das Gerät an der Stromversorgung hängt. …

Logisch. ;)

Ich denke, falls es sich tatsächlich um Kriechstrom handelt, dass in erster Linie die Anwender davon betroffen sind, die allgemein sehr feuchte Hände haben.

Ein Schuko-Stecker mit entsprechender Erdung sollte hier Abhilfe schaffen.
 

jacques0815

Golden Delicious
Registriert
06.03.08
Beiträge
10
ja das mit dem kriechstrom kommt schon mal vor - was ich mich so erinnern kann waren aber hauptsächlich geräte um MBP Late08 betroffen - und das mit dem Schuko kann abhilfe schaffen - auch das kann ich nur bestätigen ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe das jetzt am aktuellsten MBP 13" festgestellt. Aber woran könnte es liegen, dass der Schuko nicht hilft? Am Netzteil, am MBP oder gar an der Steckdose? Oder wäre schlicht alles denkbar?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
würde mich auch mal interessieren, zumal ich Angst habe, dass mein Akku dadurch leidet, oder ähnliches…

wie gesagt, Blitze am Gehäuse lassen meine Zuversichtlichkeit in die Korrektheit dieser Sache eher sinken :p
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe das jetzt am aktuellsten MBP 13" festgestellt. Aber woran könnte es liegen, dass der Schuko nicht hilft? Am Netzteil, am MBP oder gar an der Steckdose? Oder wäre schlicht alles denkbar?

Denkbar ist, dass Deine Steckdose nicht korrekt geerdet ist. Das solltest Du - sofern die Gerätschaften vorhanden sind - mal nachmessen!

Bei mir hilft der Schukostecker und der Batteriebetrieb auf jeden Fall.


EDIT: Du kannst, um zu überprüfen, ob es an Deiner Steckdose liegt das Book ja testweise mal woanders (Freunde, Arbeit, Uni) mit dem Kabel mit Schuko Stecker ausprobieren. Wenn das Problem da nicht besteht, ist Deine Steckdose nicht geerdet, was - gerade bei älteren Hausinstallationen, wo nur die Steckdosen getauscht wurden - schon mal vorkommen soll...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Okay, werde das mal testen.
 

macpacman

Erdapfel
Registriert
07.09.10
Beiträge
2
bei mir ist dieses Problem auch einmal aufgetreten, als ich einen anderen Kabel benutzt habe.
Da konnte ich auch das kribbeln und vibrieren füllen.

guck mal ob dein Kabel in Ordnung ist.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Kabel ist i.o. werde, sobald ich meine Prüfungen hinter mir habe auch mal woanders das ganze ausprobieren.