• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple und der Kriechstrom

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Sagen wir mal so: Kriechströme bei elektronischen Geräten sind inakzeptabel. Wie wär's mal, wenn sich ein Fachmann das Ganze anschauen würde? EIne Ferndiagnose möchte ich hier ungern abgeben und ich weiß auch nicht, wie firm du in dieser Sache bist??
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn sie inakzeptabel sind, warum konstruiert Apple die Geräte dann so?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
laut den Post vorher liegt es ja nicht an Apple sondern entweder an unseren Steckdosen oder an unserem Kabel, für das Kabel könnte Apple etwas, aber die Steckdosen, die gehen die Jungs aus California nun wirklich nichts an ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Aber Apple legt ja auch einen Stecker ohne Erdung bei. Stellt sich trotzdem die Frage, warum ohne Erdung einige Geräte Kriechströme aufweisen und andere nicht.
 

Zashman

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
1
Um das Thema mal wieder aufzugreifen, mit meinem neuen iPad 3 habe ich dieses Problem auch. also hat sich nichts geändert.

Ein Tipp habe ich allerdings wenn es um Kriechstrom auf den Mac Books geht. Wenn man das duckhead am Ladegerät ab macht und das durch das Länge Ladekabel ersetzt ist der Kriechstrom weg.
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Hallo,

bei mir war es mit meinem altem MBP 13" 2010 genau so, wie Zashman es sagt.

Jetzt habe ich den Kriechstrom am Gehäuse meines MBA 11" 2011 aber auch, wenn ich das lange Ladekabel nutze. Mit der kurzen Variante sowieso.

Alles in allem sehr ärgerlich. Bin mal gespannt, was andere dazu sagen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Der Schukostecker erdet ja erstmal nur den Hochvoltteil, bis zum Trafo im Netzteil. Ich frag mich, ob die Geräte selbst über die Niederspannungszuleitung irgendwie geerdet sind, denn diese normale "Nase" am Netzteil, hat ja nur zwei Stecker und keinen Schutzleiter.
Vielleicht trittt das Problem vor allem in Wohnungen auf, die noch die uralte Zweileiterverkabelung haben, also ohne eine dritte Leitung als Schutzleiter? Oder umgekehrt, genau da tritt es nicht auf, weil da ja über den Nullleiter geerdet wird?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Ist der Name Kriechstrom nicht falsch, bin der Meinung das es eine elektrostatische Aufladung ist !

WB
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Das ist auch nicht korrekt...

Es ist ein fehlender Potentialausgleich. Wenn das Metallgehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist, dann nimmt es irgendein Potential an. Dein eigener Körper hat ein anderes Potential - es fließt dann ein sehr geringer Strom. Diesen Strom kann man fühlen, es ist das Krippeln. Und da wir eine Netzspannung mit 50Hz haben, spürt man es noch mehr. Das ist nicht schädlich oder gar gefährlich.
Wenn es zu sehr stört, dann sollte einfach die lange Netzleitung an das Steckernetzteil angeschlossen werden. Der Schutzleiter ist dann mit dem (Metall-)Gehäuse des Gerätes verbunden und hat ein definiertes Potential.
Sollte das nicht helfen, dann ist die benutzte Steckdose nicht korrekt angeschlossen. (Eventuell kann es auch helfen den Stecker um 180° zu drehen)

Lasst aber bitte die Hände weg von der Steckdose - das ist eine Sache für den Fachmann!
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Beim Macbook ist es kein Problem das geerdete Netzteil zu verwenden, da es vorhanden ist, aber beim iPhone oder iPad gibt es das nicht.

WB
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich an deiner stelle würde einen Elektriker wegen dem Herd kommen lassen das hört sich gefährlich an. Das kann sehr gefährlich werden wenn du zb. Die Herdplatte und den Wasserhahn gleichzeitig berühren solltest. Dieses leichte Kribbeln kann auf einen falsch angeschlossenen Herd hinweisen was lebensgefährlich sein kann.

Mfg
 

mangonator1

Erdapfel
Registriert
21.07.12
Beiträge
5
hallo,

also ich habe ein macbook air 13" und bei mir ist es auch so dass es an den fingern kribbelt wenn ich das "kurze" Kabel dran hab mit dem schuko stecker nicht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit weil ich möchte nicht immer den Schuko Stecker verwenden wenn ich zum Beispiel unterwegs bin habe ich keine lust immer das lange Kabel mitzunehmen, und ist das nicht schädlich für das MacBook wenn da strom fließt?
LG
 

Pantagruel

Jonagold
Registriert
18.01.07
Beiträge
21
Hallo,
ich habe ein iMac27 Late 2013 mit dem gleichen Problem.
Ich habe eine USB Alu Tastatur und wenn ich mit blossem Arm an die Tastatur komme, dann spüre ich deutlich, dass die Tastatur unter Strom steht. Dieser Thread ist ja schon drei Jahre alt und seitdem hat Apple da nichts unternommen? Ich habe das übrigens schon früher bei älteren Macs gehabt.

Und jetzt? iMac umtauschen?
 

Pantagruel

Jonagold
Registriert
18.01.07
Beiträge
21
Update:
Weil ich mehr als 4 USB Geräte habe, benutze ich einen USB Hub, an dem auch meine Tastatur angeschlossen ist. Die internen Anschlüsse am iMac habe ich für Geräte reserviert, die das verlangen.

Testweise habe ich die Tastatur direkt am Mac angeschlossen und siehe da, kein kribbeln mehr.

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Jetzt hast Du die ganze schöne Panikstimmung durch Fakten zerstört :p
 
  • Like
Reaktionen: knikka