• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple überarbeitet Snow Leopard-Installation

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
Carbon war als Übergangslösung gedacht, um Programmierern den Übergang von MacOS 9 zu MacOS X zu erleichtern. Diese "Übergangslösung" hat sich allerdings ziemlich in die Länge gezogen. Daran hat auch Apple Schuld, da sie einige Cocoa-Funktionen im Laufe der Zeit in Carbon integriert haben und damit für die Entwickler die Notwendigkeit des Umstiegs auf Cocoa hinauszögerten. Auch heute noch gibt es viele Programme die Carbon benutzen: iTunes zum Beispiel, oder Teile des Finders.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Letztenendes ist es doch völlig egal ob eine App in Cocoa oder Carbon geschrieben ist. Es gibt in Carbon doch Workarounds für alles, selbst das 2GB Limit. Lediglich das "Gefühl" ist dabei besser nicht wahr? ;)
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Also mir kommt es irgendwie aufgrund der ganzen letzten Updates so vor, als wenn sie mit SL fertig sind und sich nun wieder um andere Dinge kümmern.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Hauptsache, die Programme laufen, wie sie sollen :p

Das denke ich mir auch :) Aber die Hintergrundinformationen sind schon ganz interessant... wusste gar nicht, dass Carbon noch so lange mitgezogen wird, obwohl es schon alt ist. Aber als User fällt es einem ja nicht auf :-D
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich hab' von dem ganzen Kram auch keine Ahnung, meine aber zu wissen, dass Cocoa-Apps einfach schneller sind. Und das kann iTunes wirklich mal gut tun. So ein Uffstand, wegen 'nem Einzeiler. :D
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Hmm dann würde es ja passen, wenn iTunes 9 mit Snow Leopard ausgeliefert werden würde... wird wohl aber nicht der Fall sein.
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Das QT 7 in Snowleopard hat btw auch einen anderen Icon als das jetzige.

Grüße
 

Fenster

Bismarckapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
143
Also was mich jetzt schon seit längerem interessiert: Wäre es bei 10.6 nicht schlauer einmal komplett zu formatieren und das System neu aufzusetzen?
Durch wegfallen der PPC-Unterstützung werden doch auch sicher einige Dateien nicht mehr gebraucht, wird da alles komplett bei einem Update aufgeräumt und mal so richtig durchgefegt?
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Ok 2+1 dinge....

1. Man braucht 5 Leute und muss sich davon alles zusammen schnipseln, damit man es versteht...mittlrweile hab ich es.

2. Viele verstehen auch nur die hälfte aber hauptsache sie können mitreden

3. wird durch cocoa die geschwindigkeit verbessert wenn carbon nur eine übergangslösung war?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
3. wird durch cocoa die geschwindigkeit verbessert wenn carbon nur eine übergangslösung war?
Jein. Beides sind ja Programmierschnittstellen (APIs), welche Entwickler benutzen können um Programme zu schreiben. Nur ist es so, dass Carbon nicht mehr Unterstützt wird (deshalb Übergangslösung) und Cocoa gefördert wird. Deshalb werden neue Technologien (Benutzeroberflächenelemente, 64bit) nur noch in Cocoa umgesetzt und nicht mehr in Carbon. Wer also ein modernes Programm schreiben will, benutzt Cocoa.
Ob es für den Anwender spürbar schneller ist, sei mal dahingestellt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mac Box Set kaufen und Snow Leopard über das Festplattendienstprogramm mit der Option "Löschen und Installieren" installieren.
Und schon hast du ein schönes neues jungfräuliches System.
Die Option "Löschen und installieren" gibt es im Snow Leopard Installer nicht mehr. Um das zu erreichen muß man das Installationsziel zuerst manuell über das Festplatten Dienstprogramm löschen und dann installieren, was man aber problemlos vom Installationsmedium aus erledigen kann.

Hat ja auch lange genug gedauert. Microsoft Office nutzt glaube ich auch noch Carbon. Je größer die Firma desto älter der Code...
Und natürlich Adobe :http://www.apfeltalk.de/forum/adobe-creative-suite-t248676.html

Q.E.D.
Und dann war da noch FinalCut Studio, iTunes und ein Haufen anderer Kram von Apple.
Gruß Pepi
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Die Option "Löschen und installieren" gibt es im Snow Leopard Installer nicht mehr. Um das zu erreichen muß man das Installationsziel zuerst manuell über das Festplatten Dienstprogramm löschen und dann installieren, was man aber problemlos vom Installationsmedium aus erledigen kann.
Tja, es gab wohl Leute die sich versehentlich die Festplatte formatiert haben. :eek:
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
QuickTime 7, wie ich mich drauf freue:) Das einzig blöde ist das neue Icon:p

Damit kann man Windows Usern gegenüber angeben. -Ich war Jahrelang selbst einer:
Und jedem erstem Samstag Vormittag im Monat wurde immer fleißig ein neues Windows XP aufgespielt... :-D

Bei einem Mac muss man soetwas nicht machen, da Leopard bzw. SL beide nicht von alleine verschimmeln.... :)

tim
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Tja, es gab wohl Leute die sich versehentlich die Festplatte formatiert haben. :eek:
Was erwarten die Analphabeten Leute wenn sie einen Knopf drücken auf dem Löschen steht? Einen singenden Regenbogen aus Gummibärchen die auf Seepferdchen reiten??

@tsingtao2
QuickTime 7 hast Du schon, worauf Du Dich wahrscheinlich freust, das heißt QuickTime™ X.
Gruß Pepi
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Damit kann man Windows Usern gegenüber angeben. -Ich war Jahrelang selbst einer:
Und jedem erstem Samstag Vormittag im Monat wurde immer fleißig ein neues Windows XP aufgespielt... :-D

Bei einem Mac muss man soetwas nicht machen, da Leopard bzw. SL beide nicht von alleine verschimmeln.... :)

tim

Angeben? Mit 17 vielleicht...

Komisch ich musste das nie mit XP und habe via VMware Fusion auch XP laufen... Läuft auch bestens... Etwas übertrieben sicher!

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Und jedem erstem Samstag Vormittag im Monat wurde immer fleißig ein neues Windows XP aufgespielt... :-D

Also so schlimm sind ja noch nicht mal meine Eltern mit ihrem XP umgegangen, dabei verstanden die es exzellent, ihr OS regelmäßig zu schrotten.