• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV

mdahms

Granny Smith
Registriert
26.03.06
Beiträge
15
AppleTV - einfach klasse

Hallo,
hier sind zwar schon viele Lobeshymnen auf die AppleTV geschrieben worden, ich möchte aber noch etwas ergänzen:
Ich habe bei mir einen iMac mit großen Platten und einer entsprechend vollen itunes-Bibliothek mit 500 Spielfilmen, Musik und 200 Fernsehsendungen.

Am iMac hängt eine Airport Extreme Basisstation, die mit ausreichender Geschwindigkeit alle itunes-Inhalte im Haus verteilt. Verteilt wird auf 3 AppleTVs: eine im Wohnzimmer mit Beamer, Surround-Sound und Bose-Boxen, eine im Zimmer, in dem die Kinder fernsehen dürfen und eine im Schlafzimmer. So können alle drahtlos auf die gesamte Bibliothek zugreifen. Ich empfehle unbedingt eine gute WLAN-Infrastruktur mit n-Standard. Darum habe ich alles auf Apple-Infrastruktur, da vorher immer Verbindungsabbrüche und Aussetzer beim Streamen vorkamen. Alle AppleTVs arbeiten bei mir ausschließlich im Streaming-Modus, d.h. es wird keine Musik, FIlme o.ä. auf den ATVs gespeichert. Da muss man bei der Einrichtung der Verbindung zum Server aufpassen, sonst ist man im Download-Modus.

Ebenfalls am iMac ist eine EyeTV-Box für SAT-Empfang inkl. Premiere. Die dazugehörige EyeTV-Software nimmt Filme nach vorgegebenem Schema auf, exportiert sie sofort nach itunes und man kann sie sofort überall im Haus sehen. Nicht ganz live, aber so etwa 1/2-1 h nach Ende des Films.

Seit Neuerem unterstützt die AppleTV auch mehrere Tonspuren und die Auswahl von Kapiteln (bei der Wiedergabe lange die OK-Taste drücken). So können auch 2-Kanal und 6-Kanal Spuren gemeinsam in einem Stream sein.

Eine tolle Funktion ist auch die Möglichkeit, Musikstreams vom itunes, also vom Server aus auf die AppleTVs auszugeben. Dazu muss die ATV nur eingeschaltet sein und die Wiedergabe über die Stereoanlage aktiviert sein. Dann kann man im itunes Songs selektieren, die dann in den anderen Zimmern über die dortige Musikanlage abgespielt werden. Das ganze läßt sich dann auch noch per iPhone fernsteuern. WIrklich ausgereift!

Die AppleTV ist super-stabil und bei mir in 2 Jahren Betrieb noch nie abgestürzt. Leider verbraucht sie relativ viel Strom, so dass man immer daran denken muss, sie von Hand (Fernbedienung > OK-Button lange drücken) in den Stand-by Mode zu versetzen. Aber selbst dann wird sie relativ warm, säuft also Strom. Das ist heutzutage nicht sonderlich fortschrittlich.

Folgende Wünsche habe ich, neben dem niedrigeren Stromverbrauch, noch:
- Editieren von FSK-Einstufungen für Filme
- Filter der FSK-Einstufungen bei der Wiedergabe auf AppleTV (die Kinder sollen noch keine Quentin Tarantino-Filme sehen!)
- Unterstützung von DTS für die Ton-Wiedergabe
- direkte Unterstützung von DivX, aktuell müssen alle Filme in H.264 umgewandelt werden.
- Unterstützung von Full HD, aktuell geht nur 1280x720 als maximale Auflösung. Das sieht aber auch schon klasse auf einem entsprechenden Wiedergabegerät aus.

Soweit von mir und viel Spaß beim Streamen!
Matz
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
(...)
- Unterstützung von DTS für die Ton-Wiedergabe
- direkte Unterstützung von DivX, aktuell müssen alle Filme in H.264 umgewandelt werden. (...)

Wenigstens das beides ist heute schon per Mod möglich. Diverse Websiten, ich weiß nicht ob es in Deutschland illegal ist, ich bezweifle es, da auch die M§-EULA in Deutschland nicht gilt, bieten dazu super How-Tos an. Einfach mal bei Google suchen ;)

EDIT: Habe hier auf Engagdet, einer sehr populären Seite zum Thema Technik-News einen Artikel dazu gefunden: How-To: play DivX and Xvid on your Apple TV - Engadget
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Wenigstens das beides ist heute schon per Mod möglich. Diverse Websiten, ich weiß nicht ob es in Deutschland illegal ist, ich bezweifle es, da auch die M§-EULA in Deutschland nicht gilt, bieten dazu super How-Tos an. Einfach mal bei Google suchen ;)

EDIT: Habe hier auf Engagdet, einer sehr populären Seite zum Thema Technik-News einen Artikel dazu gefunden: How-To: play DivX and Xvid on your Apple TV - Engadget

klar, technisch ist das schon möglich - aber das ist ja wieder Bastelei mit der Option zum Absturz. Dann hätte ich auch ein anderes Produkt kaufen können.

Der Punkt mit dem Stromverbrauch (Anmerkung von mdhams) ist allerdings echt war. Sowas ist heute nicht mehr zeitgemäß, und kann seitens Apple sicherlich softwaretechnisch verbessert werden.

Der sogenannte "Standby-Modus" am ATV ist bisher allerdings noch eine Alibifunktion. Der spart tatsächlich ein ganzes Watt ein ...
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Einfach das XBMC auf AppleTV flashen, dann ist es die Geheimwaffe was Mediacenter betrifft :)