• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Ich habe mir gerade mal den hier angesprochenen EYE TV Stick angesehen. Verstehe aber noch nicht ganz, was ich tun muss, damit sich der Stick in Verbindung mit dem Apple TV nutzen lässt.

Ich kann den Stick doch auch direkt an den Apple TV abschließen, oder?
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Dann hast du aber keine Software auf der Apple TV, um ihn zu nutzen...da liegt das Problem. Aber das ist recht einfach lösbar. Wie gesagt Google...die Forenregeln...musst mal selber suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Caliente07

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Dann glaube ich dem EXPERTEN eben.

Ich google gerade nach Seiten zu dem Thema.
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Ist nicht böse gemeint, ich hab mich nur die letzten Tage ausreichend zu dem Thema belesen, und will dir die Enttäuschung ersparen, wenn du dir dann beides gekauft hast, den Stick dran steckst, und es halt nicht geht...;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn man TV aufnehmen will mit dem Mac ist DVB-T doch ziemlich sinnlos. Da gibt es nur kümmerliche Bandbreite und schlechte Qualität. Das einzig senkrechte ist DVB-S also über Satellit wo auch Standardprogramme wie ARD mit fast zehnfacher Bandbreite in MPEG2 senden. EyeTV für den Mac ist wohl alternativlos und dazu gibt es für 120-199€ FireDTV mit verschiedenen Ausbaustufen. Da kann man von FreeTV über HDTV in H.264 bis hin zu Premiere in HDTV alles haben was das Herz begehrt. Das Geld für Apple TV würde ich eher in einen Fileserver, NAS oder Time Capsule anlegen.
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Ist nicht böse gemeint, ich hab mich nur die letzten Tage ausreichend zu dem Thema belesen, und will dir die Enttäuschung ersparen, wenn du dir dann beides gekauft hast, den Stick dran steckst, und es halt nicht geht...;)

Ich habe meine Äusserung bezüglich des Experten auch eher Ironisch gemeint.

Ich vertraue dir schon, sonst hätte ich ja Vor- und Nachteilen des Apple TV gefragt.
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Weitere Meinungen zum Apple TV erwünscht!

Diese Erfahrungsberichte oder auch Reviews erleichtern die Kaufentscheidung für oder gegen das Apple TV enorm.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich denke jeder muss für sich selbst beurteilen was er von einem solchen Gerät erwartet.
Wenn du den eigentlichen Verwendungszweck nicht wirklich erkannt hast - brauchst du möglicherweise keinen ATV.

Für mich ist das Gerät super Klasse. Ich kann dir ja mal ganz kurz beschreiben was ich damit mache - und ich mache bestimmt nur wenig damit ...

1. Alle Fotos die ich in digitaler Form habe (natürlich über iPhoto verwaltet) kann ich damit am TV im Wohnzimmer ansehen. Man muss also nicht zum zeigen irgendwelcher Fotos den Rechner anwerfen.

2. Alle Musik CDs habe ich mit Cover in iTunes importiert und kann diese CDs über ATV (der natürlich auch an der Stereoanlage angeschlossen ist) hören. Damit ich den Fernseher nicht immer eingeschaltet haben muss kann ich als Fernbedienung auch den iPod Touch nutzen. Da bekomme ich alle Cover, Titel, Interpreten, Playlisten, etc angezeigt. Auf Feiern läuft dann die Musik ohne das groß eingegriffen werden muss.

3. TV Sendungen nehmen im mit einen USB Stick am iMac mit der Software EyeTV auf. Nach der Aufnahme kann ich wirklich sehr einfach die Werbung rausnehmen und den Film zum ATV exportieren.

4. Videos habe ich (leider noch nicht alle) von VHS, Hi8 usw. auf den Mac importiert und dann zu ATV exportiert.

5. DVDs die ich gekauft habe liegen auch auf dem ATV. Möglicherweise ist das Lizenzrechtlich eine Grauzone, je nachdem ob es einen Kopierschutz gab oder eben nicht. Aber ich habe sie gekauft!

Das heißt in der Summe, dass ich keine silbenen Scheiben mehr rumliegen habe. Die ganzen Audio CDs und DVDs liegen im Karton und sind weggeräumt. Der ATV ist im Wohnzimmer das zentrale Abspielgerät und wird aus dem Keller vom iMac aus (über das Netzwerk) betankt.
Klar, es gibt sicherlich alternativen zum ATV. Ich habe mir einige angesehen und bisher war die Bedienung entweder sehr suspekt oder die Geräte liefen nicht stabil. Das (oder der?!) ATV funktioniert einfach. Mehr erwarte ich zumindest nicht.
Wenn man dann anfängt den ATV zu hacken und "Fremd-Software" einspielt wird das Gerät meist instabiler und man sperrt sich vor Apples Updates aus, da danach alle Modifikationen wieder weg sind.
Ich habe mir den AppleTV gekauft weil ich ein stabil funktionierenden System ohne Bastelei haben wollte. Und das habe ich jetzt.
Daher ist das Gerät für mich super. Ob du allerdings ein ähnliches Anforderungsprofiel hast kannst du nur selbst beantworten.

Gruß und noch schöne Feiertage,
cosmic
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Jetzt bin ich um einiges schlauer und ich glaube das Gerät ist das Richtige für mich.

Schöne Feiertage wünsche auch ich dir natürlich.
 

XiaoX323

Jonagold
Registriert
23.05.07
Beiträge
20
Ich habe auf meinem Apple TV keine Daten drauf. Da mein Mac eh jeden Tag 24 Stunden läuft, ist an meinem Mac eine externe Festplatte dran. Die ganzen Inhalte streame ich dann von meinem Computerzimmer bis zu meinem Wohnzimmer am anderen Ende meiner Wohnung, genauso wie meine Musik. Deshalb reichen mir die 40 GB völlig, um ein paar mal Trailer oder Podcasts anzuschauen.

Perfekt für meine Bedürfnisse !

Gruß Thomas
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Brauchst du dein Apple TV dann also nur als Verbindungsgerät zwischen deiner externen Festplatte und deinem Fernseher?
Also als Abspielgerät.

Wahrscheinlich schließt du dann deine externe HDD an die Apple TV an, oder?
 

XiaoX323

Jonagold
Registriert
23.05.07
Beiträge
20
nene habe meine externe am iMac dran. Ich benutze Apple Tv nur als AbspielStation. Habe auf meiner Externen ja auch Daten die ich am iMac nutzen will.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Mediaplayer mit Festplatte zur Pufferung.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ich denke jeder muss für sich selbst beurteilen was er von einem solchen Gerät erwartet.
Wenn du den eigentlichen Verwendungszweck nicht wirklich erkannt hast - brauchst du möglicherweise keinen ATV.

Für mich ist das Gerät super Klasse. Ich kann dir ja mal ganz kurz beschreiben was ich damit mache - und ich mache bestimmt nur wenig damit ...

1. Alle Fotos die ich in digitaler Form habe (natürlich über iPhoto verwaltet) kann ich damit am TV im Wohnzimmer ansehen. Man muss also nicht zum zeigen irgendwelcher Fotos den Rechner anwerfen.

2. Alle Musik CDs habe ich mit Cover in iTunes importiert und kann diese CDs über ATV (der natürlich auch an der Stereoanlage angeschlossen ist) hören. Damit ich den Fernseher nicht immer eingeschaltet haben muss kann ich als Fernbedienung auch den iPod Touch nutzen. Da bekomme ich alle Cover, Titel, Interpreten, Playlisten, etc angezeigt. Auf Feiern läuft dann die Musik ohne das groß eingegriffen werden muss.

3. TV Sendungen nehmen im mit einen USB Stick am iMac mit der Software EyeTV auf. Nach der Aufnahme kann ich wirklich sehr einfach die Werbung rausnehmen und den Film zum ATV exportieren.

4. Videos habe ich (leider noch nicht alle) von VHS, Hi8 usw. auf den Mac importiert und dann zu ATV exportiert.

5. DVDs die ich gekauft habe liegen auch auf dem ATV. Möglicherweise ist das Lizenzrechtlich eine Grauzone, je nachdem ob es einen Kopierschutz gab oder eben nicht. Aber ich habe sie gekauft!

Das heißt in der Summe, dass ich keine silbenen Scheiben mehr rumliegen habe. Die ganzen Audio CDs und DVDs liegen im Karton und sind weggeräumt. Der ATV ist im Wohnzimmer das zentrale Abspielgerät und wird aus dem Keller vom iMac aus (über das Netzwerk) betankt.
Klar, es gibt sicherlich alternativen zum ATV. Ich habe mir einige angesehen und bisher war die Bedienung entweder sehr suspekt oder die Geräte liefen nicht stabil. Das (oder der?!) ATV funktioniert einfach. Mehr erwarte ich zumindest nicht.
Wenn man dann anfängt den ATV zu hacken und "Fremd-Software" einspielt wird das Gerät meist instabiler und man sperrt sich vor Apples Updates aus, da danach alle Modifikationen wieder weg sind.
Ich habe mir den AppleTV gekauft weil ich ein stabil funktionierenden System ohne Bastelei haben wollte. Und das habe ich jetzt.
Daher ist das Gerät für mich super. Ob du allerdings ein ähnliches Anforderungsprofiel hast kannst du nur selbst beantworten.

Gruß und noch schöne Feiertage,
cosmic


.... sorry für das Zitieren eines solch langen Beitrages, aber:

Ich hätte es nicht besser schreiben können --> @Cosmic's Ausführungen treffen zu 100% auf mich zu --> ich bin auch ein restlos zufriedener ATV-"Heavy"-User! :)

Allerdings gibt es ehrlicherweise schon einen Punkt:

Ich habe mein Gerät zu einem Bruchteil des Preises in Amerika gekauft. Um 399,-- Euro hier in Europa hätte ich mich wahrscheinlich auch erstmal um Alternativen umgeschaut, die z.B. @gugucom schon aufgelistet hat.


möma
 

XiaoX323

Jonagold
Registriert
23.05.07
Beiträge
20
Naja, ich habe es auch um die 170 Euro erstanden. Wenn es jemanden nichts ausmacht dass es keine Garantie hat finde ich 170 Euro perfekt für ein perfektes Gerät :)
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
@XiaxX323:
Wo hast du das Gerät zu diesem Preis erworben?
War es ein Gebrauchtgerät?

Hast du es bei eBay erworben?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Brauchst du dein Apple TV dann also nur als Verbindungsgerät zwischen deiner externen Festplatte und deinem Fernseher?
Also als Abspielgerät.

Wahrscheinlich schließt du dann deine externe HDD an die Apple TV an, oder?

Also am ATV kann man bisher ohne Eingriffe in die Software keinen USB Stick oder USB Platte anschließen - leider. Allerdings gibt es ja immer mal wieder eine Erweiterung von Apple so das ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe.
Von Apple wäre es schlau, wenn die eine Erweiterung zum ATV mit DVD und Platte im entsprechenden Design anbieten würden - fände ich zumindest ...
 

XiaoX323

Jonagold
Registriert
23.05.07
Beiträge
20
@XiaxX323:
Wo hast du das Gerät zu diesem Preis erworben?
War es ein Gebrauchtgerät?

Hast du es bei eBay erworben?

Hatte es bei amazon gekauft, das ist immer Glücksache. Kannst ja bei Macnews oder bei eBay schauen. Ich glaube wenn du 2 Wochen lang wirklich danach schaust ergibt sich ein Angebot.