• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Apple TV und Mediathek - eigene Videos

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Liebe Foristen,

ich nutze ein Sammelsurium an Apple Hard- und Software - IMac (2013), MacBook Pro (2017), iPad Pro, iPhone X, HomePod, ATV4...
Eigene Videos erstelle ich mit FCP auf dem Mac oder dem MacBook Pro und ich habe diese bislang über iTunes (iMac) mit dem phone / iPad synchronisiert, um sie unterwegs "vorzeigbar" zu haben.
Mit IOS 13 (beta) bzw. 12 gibt es ja die Änderung, dass die eigenen Videos nun unter der "Apple-TV App > Mediathek > Eigene Videos" zu finden sind - wie ich finde recht übersichtlich gemacht - funktioniert auch.

Was ich trotz geschalteter "Privatfreigabe" nicht schaffe, ist, dass mir die eigenen Videos direkt auf dem im Heimnetz angeschlossen Apple TV angezeigt werden - in der ATV-APP werden nur "letzte Käufe", "TV-Sendungen", "Filme" - aber kein Menüpunkt "Eigene Videos" - angezeigt...

Ich weiss, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht ist es etwas "offensichtliches", was ich übersehe? Gibt es wen, bei dem das Ganze reibungslos funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.277
Die Inhalte der Privatfreigabe erreichst du auf dem ATV bisher über die App „Computer“ oder nutzt du auf dem ATV auch eine Beta?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und kolvi

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Super und herzlichen Dank - habe es jetzt gefunden und funktioniert! Warum auch immer man hier „Computer“ wählen muss statt die Apple TV App... aber vielleicht kommt das ja noch :))
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die App "Computer" und damit die Abspielmöglichkeit von Videos aus iTunes-Mediatheken gab gibt es auf den AppleTV schon wesentlich länger als die AppleTV-App. Apple wollte offensichtlich etwas bewährtes nicht ändern. Macht ja auch Sinn irgendwie.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
So denke ich das auch. Passt ja auch, weil der Zugriff eben anders funktioniert. Die "aktuellen" ATV-Geräte verfügen schließlich auch über keinen dediziert zum Medienkonsum benutzbaren Speicher wie bei den iPhones/iPads/iPods - vielleicht ändert sich das noch, weil die ja schon in unterschiedlichen Versionen mit unterschiedlich viel Flash beworben werden. Die streamen allerhöchstens oder kopieren den Content von sich aus.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Nun muss ich das Thema nochmals aufgreifen - in der Hoffnung, dass einer reinschaut und mir helfen kann...

Bei der ganzen Umstellung von MacOS und TV und iTunes wurden ja jetzt irgendwie die Inhalte getrennt, was ich auch gut finde - z.b. eigene erstellte Videos sind jetzt im Finder unter "Filme>TV>Medien" zu finden, wo sich unter TV auch die TVlibrary befindet... (den Ort kann man ja auch anpassen)...
Ich habe die Videos dorthin gelegt über die Importfunktion der Mediathek, soweit so gut.

Nun, diese werden mir weder im Apple TV am TV angezeigt noch richtig mit dem iPhone synchronisiert (teilweise andere ursprüngliche Bezeichnungen, die ich zwischenzeitlich umbenannt habe)

gleichzeitig befindet sich unter Musik>itunes>iTunes media auch noch ein Medienordner mit "home videos" (da habe ich allerdings alles gelöscht)

schaue ich nun in die TV app auf dem iPhone, findet sich dort meine aktuell umbenannte Mediathek (die Umbenennung hat also synchronisiert) - aber unter "eigene Videos" die "alten" Videos (vor deren Umbenennung)... ich habe ich die sync der videos des iPhones über den Mac gelöscht und neu initiiert...

ich bin leicht verwirrt, woher sich das phone die "alten" Dateien zieht.... wo werden die eigenen home-videos denn nun gespeichert?