• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV statt Plex?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, Apple TV kann die Tasten einer anderen FB lernen. Leider kann ein Mac das offensichtlich nicht, was nun wirklich hirnverbrannt ist.
Dafür sind Apple Remotes aber an Geräte koppelbar, d.h. man kann mehrere Macs im Raum haben und jede Apple Remote steuert nur einen. Das ist enorm praktisch.

Sinn macht es dann, wenn es alle Inhalte im Netz zeigen kann, die Quicktime kann - dann wäre mein Problem gelöst.
Wird bestimmt kommen. Aber wahrscheinlich über irgendwelche Hacks.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dafür sind Apple Remotes aber an Geräte koppelbar, d.h. man kann mehrere Macs im Raum haben und jede Apple Remote steuert nur einen. Das ist enorm praktisch.

Richtig. Das muss die TV-FB aber auch nicht sein, da wir nicht mehrere TV-Geräte gleichen Typs im gleichen Raum haben ;)

Ich komm da aber nicht drüber weg, dass Hinz und Kunz den Mac mini als Mediacenter benutzen und noch keiner (auch Apple nicht) auf die Idee gekommen ist, so ein Treiberchen zu schreiben, wie es das für Apple TV offensichtlich gibt. Das Treiberchen müsste ja einfach nur sechs beliebige Tastendrücke so übersetzen, dass beim OS die Signale der Apple Remote ankommen.

Wird bestimmt kommen. Aber wahrscheinlich über irgendwelche Hacks.

Ich hoffe da ja auf Plex für apple TV - allerdings muss man dann jailbreaken. Das habe ich aus Sicherheitsgründen beim iPhone nie getan. Ok, apple tv sitzt hinter NAT und Router versteckt.....


Ralf
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
ich verstehe dich wirklich nicht. Ich betreibe hier einen Sony Verstärker, Pioneer TV, Toshiba HD-DVD-Player und mein Macbook (bald Mac Mini), mit einer Harmony und alles funktioniert perfekt. Die Einrichtung dauerte ne viertel Stunde und nach ausprobieren noch mal 10 min anpassen und seit dem läufts. ich sag ihr nur: ich will jetzt dvd gucken oder was mit plex oder was auch immer und ich drück dann die Tasten die ich auf der Harmony habe. Die Zusatztasten im Display nutz ich nur alle paar Wochen mal. da kann jeder Voll... mit um.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich komm da aber nicht drüber weg, dass Hinz und Kunz den Mac mini als Mediacenter benutzen und noch keiner (auch Apple nicht) auf die Idee gekommen ist, so ein Treiberchen zu schreiben, wie es das für Apple TV offensichtlich gibt. Das Treiberchen müsste ja einfach nur sechs beliebige Tastendrücke so übersetzen, dass beim OS die Signale der Apple Remote ankommen.
Die Mehrheit stört es entweder nicht, zwei Fernbedienungen zu haben oder nutzt bspw. die Plex.app auf dem iPhone.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das mag ja sein dass da jeder Volldepp mit um kann - ich will aber trotzdem keine FB nutzen die mit "A" beschriftet ist, wo ich drücken muss wenn im OSM "B" steht. Schon deshalb weil man es erklären muss und Gelegenheitsnutzer (wie meine Kinder) jedesmal fragen müssen. Bei vielen Endgeräten mag das Sinn machen, ich hab nur ein Endgerät und den Mac mini.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich warte einfach bis es entsprechende Hacks (vielleicht gehts ja auch ohne Hack, den VLC gibts doch auch für iOS, oder?) da sind.
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
hast du die Harmony auch für Plex eingerichtet gehabt und dann in Plex auch zur Steuerung ausgewählt oder nur den Mini und dann die Standardeinstellungen in Plex gelassen, weil dann ist es klar das es nicht so funktioniert wie gewünscht.

ich will aber trotzdem keine FB nutzen die mit "A" beschriftet ist, wo ich drücken muss wenn im OSM "B" steht.

so ist das jedenfalls bei mir nicht, ist alles richtig belegt was ich an Tasten nutzen muss

Schon deshalb weil man es erklären muss und Gelegenheitsnutzer (wie meine Kinder) jedesmal fragen müssen.

Das meinte ich mit Voll..., da kommen deine Kinder erst recht mit klar. Kinder stellen sich doch in Sachen Technik sowieso immer cleverer an als wir alten Säcke. sonst würden die Muttern und Vatern nicht ständig austricksen :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
hast du die Harmony auch für Plex eingerichtet gehabt und dann in Plex auch zur Steuerung ausgewählt oder nur den Mini und dann die Standardeinstellungen in Plex gelassen, weil dann ist es klar das es nicht so funktioniert wie gewünscht.

Ich habe mit dem Altbesitzer, der sie mir schenken wollte, zwei Wochen lang rumprobiert, um Einstellungen zu finden, die selbsterklärend und intuitiv sind.


Das meinte ich mit Voll..., da kommen deine Kinder erst recht mit klar. Kinder stellen sich doch in Sachen Technik sowieso immer cleverer an als wir alten Säcke. sonst würden die Muttern und Vatern nicht ständig austricksen :)

Wenn sie damit klargekommen wären, würde ich mir hier nicht die Finger wundposten. Ich teste gerade http://www.macnews.de/news/65848/macx-dvd-ripper-pro-wieder-kostenlos/ - lt. Hersteller soll es direkt ins iTunes rippen können.



Ralf
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja, aber wenn im Onscreen-Menü steht, dass ich für eine Funktion die Taste xyz drücken soll, die aber auf der Harmony nicht drauf ist, muss ich wieder umdenken. Für mich ist das kein Problem, aber der Charme des Apple ist, dass damit JEDER nach fünf Minuten klarkommt, sogar der Achtjährige meiner Frau.

Die Apple-Remote hat gerade mal 6 Tasten. Oebn, Unten, Links, Rechts, Menu und PLay/Pause…
Welcher Button kann da irgendwo liegen, wo etwas anderes steht…

Ich glaube du siehst an den verschiedenen Antworten hier, dass es niemanden in diesem Forum stört. Ich selbst habe keine Kinder, aber auch der Sechsjährige meiner Schwester kann die Transferleistung aufbringen die nötig ist um L,R,O,U, Menu und Play auf einer anders aussehenden FB zu erkennen…

Ich sehe da wirklich überhaupt kein Problem.

Wenn du eben der Meinung bist dass das alles zu kompliziert ist, dann such am besten woanders nach einer Lösung und poste sie hier, aber ich glaube in diesem Thread wirst du keine dir behilflichen Antworten finden…
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich finde es wirkt so, als ob hier niemand dein Problem nachvollziehen kann.

Gruß,
deLoco
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Apple-Remote hat gerade mal 6 Tasten. Oebn, Unten, Links, Rechts, Menu und PLay/Pause…
Welcher Button kann da irgendwo liegen, wo etwas anderes steht…

Ich rede von der Fernseh-Fernbedienung. Die hat ca. 25 Tasten. Darum will ich die nicht ersetzen. Die Apple Remote WILL ich ersetzen, aber eben nur durch Tasten auf der vorhandenen (und notwendigen) Fernseh-Fernbedienung. Das kann Apple TV offensichtlich, aber ein Mac mini nicht.

Ich glaube du siehst an den verschiedenen Antworten hier, dass es niemanden in diesem Forum stört. Ich selbst habe keine Kinder, aber auch der Sechsjährige meiner Schwester kann die Transferleistung aufbringen die nötig ist um L,R,O,U, Menu und Play auf einer anders aussehenden FB zu erkennen…

Ich sehe da wirklich überhaupt kein Problem.

Genau, du siehst das Problem nicht ;) DAS ist das Problem ;)

Aber ich glaube, ich habe die Lösung. Darum frage ich mal hier, ob es Einwände gibt (von wegen "ist nur ein anderer Container" oder so, ich versteh ja nix von Video-Dateiformaten): Ich habe mit dem Programm (siehe Link weiter oben) einen Film gerippt, es kommt ein m4v-Film raus, den ich ins iTunes gezogen habe und IM iTunes problemlos abspielen kann, ebenso via FrontRow.

Frage: Kann ich daraus schließen, dass ich diesen Film auch via Apple TV vom Mac mini zum Fernseher streamen kann?


Ralf *dankt nochmal für die Geduld
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Frage: Kann ich daraus schließen, dass ich diesen Film auch via Apple TV vom Mac mini zum Fernseher streamen kann?
Lass Dir in iTunes die Informationen anzeigen und vergleiche Sie mit den technischen Daten des Apple TV.

  • H.264 Video: bis zu 720p, 30 Bilder pro Sek., Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek. pro Kanal, 48 kHz Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4, und .mov
  • MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
  • Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Audio im Format .ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Lass Dir in iTunes die Informationen anzeigen und vergleiche Sie mit den technischen Daten des Apple TV.

Ich habe sicher nicht die beste Qualität ausgesucht, ich wollte ja nur sehen ob es geht. iTunes sagt: MPEG4-Videodatei 127 kBit/s, Stereo, Datenrate gesamt 1526 kBit/s, Video-Codec: MPEG-4.

Kleiner Irrtum übrigens: Die Dateiendung ist mp4.

Ich finde (als Laie gesprochen) sieht das ziemlich kompatibel aus..... Was sagen die Profis?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Und schon hab ich alles was ich will ;) Vielen Dank nochmal an alle, die bei der anstrengenden Diskussion mitgemacht haben.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Zum Verständnis zwischen Codec und Container: Ein Container ist nur ein Umschlag für einen oder mehrere Codecs (meist mindestens 1 Video und 1 Audio), der (leider) nicht viel darüber aussagt, ob der Codec und Abspieler kompatibel zueinander sind. Gängige Container sind avi, mov, vob, mkv, oder auch mp4. Und gängige Codecs dann wieder mp3, mp(eg)4, divx, mpeg2, Windows Media, usw.

mp4, m4v.. ist (bei Apple) alles das gleiche. Funktioniert auf allen Geräten, wenn die Spezifikation erlaubt ist (bspw. kann man kein echtes HD auf einem iPhone ansehen). Dennoch ist es der "richtige" Codec.

Und was eine DVD angeht: Das ist ein MPEG2, was ein Mac wunderbar abspielen kann. Aber m.W. kein AppleTV, siehe Bananenbiegers Post.

Ein Besitzer eines AppleTVs wird es sicher bestätigen können (das kann ich nicht), aber eine Faustregel sollte sein: Was iTunes (ohne Plugins) abspielen kann, das kann auch AppleTV wohl auch abspielen.

Update: Siehe jüngste Hackings. A) Einen Hack würde man nicht machen, wenn es schon jetzt "so" ginge. B) Kann man natürlich auf solche Hacks spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
iwie fehlt mir das Argument, aber nicht falsch verstehen, ist ja deine Sache. Fange bestimmt nicht an, mich mit Leuten zu prügeln, um sie zu ihrem Glück zu überreden ;)
Ich habe mir noch das alte Apple TV zugelegt. Xbmc raufkopiert, vdr-vnsi-client (Live-TV), nfs-client (Abspielen von Medien) - fertig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Kannst du das bitte mal etwas ausführlicher beschreiben?

Ralf *dankt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Kannst du das bitte mal etwas ausführlicher beschreiben?

Ralf *dankt

für das alte ATv gibt es einen Launcher für xbmc und boxee. Funktioniert so einfach wie Usb Stick beschreiben und davon booten. Manche nennen es einen Hack. Wenn man die neuste xbmc Version für Mac (build aus dem pvr-testing2) nachinstalliert, kann das Ding auch die Anzeige von über vnsi zugespieltem Life-Tv vom vdr. Was vdr und xbmc ist bekommst du im Netz deutlich besser erklärt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ein Besitzer eines AppleTVs wird es sicher bestätigen können (das kann ich nicht), aber eine Faustregel sollte sein: Was iTunes (ohne Plugins) abspielen kann, das kann auch AppleTV wohl auch abspielen.

Also Perian abschalten und testen - das habe ich so richtig verstanden?

Ralf