• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV statt Plex?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit Menüs? Keine Chance.

Kauf-DVDs und Kauf-BluRays lassen sich in 99% der Fälle eh nicht legal in ein anderes Format umwandeln - Kopierschutz sei dank. Für mich ein Grund, solche Datenträger (und DRM-geschützte Inhalte) zu boykottieren.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Es ist dann illegal, wenn ein funktionierender Kopierschutz umgangen wird. Ein funktionierender Kopierschutz, der umgangen wurde, funktioniert nicht - würde meine Frau (Rechtsanwältin) jetzt sagen ;)


Ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist dann illegal, wenn ein funktionierender Kopierschutz umgangen wird. Ein funktionierender Kopierschutz, der umgangen wurde, funktioniert nicht - würde meine Frau (Rechtsanwältin) jetzt sagen ;)


Also das Gesetz ist da recht eindeutig.

UrhG §95a:
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die 1. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.
(4) [...]
Der Gesetzgeber ist also der Ansicht, dass auch wirksame technische Maßnahmen umgangen werden können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
"Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird."

Also, ich hab damit ja keine Erfahrung, aber wenn ich eine CD kopieren kann, wird da gar nichts unter Kontrolle gehalten. Ich VERSTEHE natürlich auf was die hinaus wollen, aber Juristen reiten gern auf Kleinigkeiten herum ("die Wahlurne hat acht Ecken"), dann darf ich das auch, denke ich mal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine richtige Audio-CD hat ja auch keinen Kopierschutz und darf auch keinen haben.
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi,

nun die ganze Diskussion mal um das Kopieren usw. außen vor ... ich nutze auch einen Mac mini mit Plex als Medien-"Server". Das Ganze hängt an einem Toshiba LCD mit einem SAT Twin-Receiver und einer Panasonic Surround Anlage mit DVD Spieler, sowie eine Thomson Box!

Für alles!!! zu steuern ohne auf eine Funktion zu verzichten setze ich eine Logitech Harmony (Modell: 555) ein! Selbst mein "alter" Topfield Sat-Receiver lässt sich damit bis ins Detail steuern!

Nur mal so neben bei bemerkt ... und der Logitech Support sucht hier seines Gleichen!! ... es hat neben meiner eigenen Bastelei 2 Anrufe gekostet und selbst der da neue Toshiba lief mit der Fernbedienung einwandfrei!

Ja, das Bedienkonzept einer Harmony ist im Vergleich zu den üblichen "All-In-One" Fernbedienungen etwas "neu" ... aber absolut durchdacht!

JM2C ... Gruß Proteus_66
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Keine Grundsatzdiskussion, sondern nur Erklärung meiner Einstellung (die von den DAUs kommt, die die Geräte bedienen):

Vielleicht ist deshalb keiner hier (!) damit klargekommen. Wie ich schon sagte: Schon dass die Tasten anders beschriftet sind als auf dem OSM des TV-Gerätes führt dazu, dass das Ganze ziemlich nach Bastelei aussieht, gerade wenn jemand Fremdes mal umschalten will. In meinen / unseren Augen ist das so: Das Hauptgerät ist das TV-Gerät selbst, weil über diesen alle Filme und das TV-Programm laufen (und meinetwegen auch noch Fotopräsentationen, wie auch immer). Alle anderen Geräte (in diesem Falle ist da ja nur der Mac mini als Medienserver und wohl bald Apple TV) sind nachrangig zu betrachten, weil sie nur zeitweise und dann auch nur im Hintergrund arbeiten. Der Anwender (und ich habe hier wahrlich Kontakt zu DAUs, die sind ein wirklicher Usability-Härtetest für alles, was ich tue) erwartet, dass die Bedienung in sich nicht widersprüchlich ist.

Da Apple TV und Mac mini sich mit einfachen sechs Tasten fernbedienen lassen, liegt es nahe, die auf der TV-FB zu suchen - und nicht etwa die TV-FB auszutauschen gegen etwas, was ganz anders aussieht, ganz anders beschriftet ist und ganz anders funktioniert als selbige, um Geräte zu steuern, die man nicht sieht und deren Funktion man auch nicht versteht. Stattdessen sieht man ein Menü, das sich ganz einfach bedienen lässt. Für den Anwender ist der Film "irgendwo im TV-Gerät".

Aus diesem Grunde werde ich die Filme, die ich hier rumliegen habe, ins iTunes reinkonvertieren (wobei ich noch nicht weiß, mit welchem Programm, ich brauche eigentlich eines, dass eine Queue abarbeiten kann - weil es so viele sind. Tipps werden gern entgegengenommen, auch per PN). Dann ist auch der FIlme-Ordner leer und alles liegt in der iTunes-Lib.

Eine Lösung noch nicht habe ich für Filme, die nur einem sehr begrenzten Publikum vorbehalten sein sollen (Adult Content, etc.). Sowas wie "Verdeckte Bilder anzeigen" mit einer PIN gibts in iTunes leider nicht ;) Und auf eine Extra-Platte legen, die nur dann ins LAN gehängt wird, wenn sie gebraucht wird, ist auch keine wirkliche Lösung (weil man eine iTunes Lib nicht splitten kann). Aber das Problem ist nachrangig, weil wir solche Filme natürlich nicht haben ;)
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
wenn jemand nicht mit einer Harmony um kann, möchte ich ehrlich gesagt nicht das Er/Sie überhaupt irgendwas von meinen Geräten bedient. Dann soll Er/Sie sagen was passieren soll und dann mach ich das oder auch nicht, schließlich bin ich der Chef zu Hause. :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Du hast weder eine Frau noch Kinder noch eine Schwiegermutter??? ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich arbeite mit einer phillips pronto mit touchscreen. funktioniert auch alles prächtig und auch noch über funk. (war für mich wichtig).
damit kann ich sogar die leinwand, den projektor, die jalousien, das licht, die alarmanlage etc. steuern.


aber das ist jetzt schon sehr OT
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Keine Grundsatzdiskussion, sondern nur Erklärung meiner Einstellung (die von den DAUs kommt, die die Geräte bedienen):

Auch diese Anforderung hatte ich! Weil Frau und Kinder den Zusammenhang nicht brauchen sondern nur eine Fernbedienung, die ihnen sagt was zu tun ist! Steht nämlich im Display der Fernbedienung! Fernseh' schauen? Ahh ..ja ... den Knopf drücken ... Programm umschalten? Ahh .. ja ... Tasten 1-10 usw... laut leise? ... OK auch verstanden ... Aufnehmen? Taste mit einem Roten Punkt ... versteht jedes Kind! ... Lieber Video schauen? Ahh steh im Display ... Video schauen .. OK ... alles schaltet entsprechend um ... Plex wir angezeigt ... Pfeiltasten auf der Fernbedienung ... OK gedrückt ... Film läuft! ... Jetzt noch ein Spiel über die Wii Spielen ... OK .. Spielen drücken an die Wii gehen einschalten (die läuft leider nicht über IR) ... aber man muss eh die gewünschte Spiele CD einlegen und die SpielePads holen ... alles fertig!! ... OK ... Ausschalter auf der Fernbedienung gedrückt und alles geht aus!!

Wie gesagt ... auch ich stand vor so einer Herausforderung (ich denke fast jeder mit Familie oder Anhang!) ... und bei mir funktioniert dies alles! Auf den Tasten der Harmony steht im übrigen nichts anderes wie auf den anderen Fernbedienungen der Geräte ...

Gruß Proteus_66