• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV statt Plex?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin moin, ich habe hier einen Mediaserver (Mac mini) stehen, auf dem Plex läuft. Das Ganze ist so einfach bedienbar, dass selbst unser Achtjähriger nach kurzer Erklärung damit klar kam. Da haben die Freunde, die mit ihrem Windows-Media-Server überhaupt kein Land gesehen haben, ganz schön sparsam geguckt ;)

Einer der Nachteile dieser Lösung: Man braucht die Apple Remote. Zwingend. Ich kann nicht die Fernbedienung meines TV-Gerätes nehmen (Samsung) und dem Mac mini sagen, welche Tasten er für sich interpretieren soll. Mit Apple TV soll das gehen, steht auf http://support.apple.com/kb/HT3296?viewlocale=de_DE).

Daher (und aus anderen Gründen) würde ich Plex gern ablösen durch ein Apple tv.

Wenn ich hier aber herumlese, stelle ich fest, dass eine Menge Filme nicht abgespielt werden können, die in Plex problemlos laufen (zum Beispiel habe ich hier was von MKV gelesen) - auf dem Mac mini ist Perian installiert. Frage: Ist das definitiv so? Kriege ich die Filme irgendwie so konvertiert, dass ich sie auch per Apple TV sehen kann (ohne dass da groß Verlust entstehen)?


Gruß


Ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es, wenn Du bei Plex bleibst und nur die Fernbedienung ersetzt?

Logitech stellt z.B. extravagante Universalfernbedienungen her, die sicher auch eine Apple-Remote emulieren können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Universalfernbedienungen sind doof, weil es immer Spezialfunktionen gibt, die man damit dann doch nicht erreicht. Dazu sind die Funktionen einfach zu unterschiedlich. Ich hab auch mal so eine lernfähige Logitech ausprobiert, ist alles Gehampel. Der viel einfachere Weg ist doch der, die sechs Tasten per Fernseh-FB zu simulieren. Darum schrieb ich meine Frage wie ich sie schrieb ;)

Ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah okay. Dann der Alternativvorschlag, einen anderen IR-Receiver an den Mac zu hängen.

Wegen einer Fernbedienung auf ein dem Mac mini in jedem Aspekt deutlich unterlegenen System umzusatteln und zudem noch eine Menge Videos konvertieren zu müssen, halte ich für nicht sinnvoll.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wieso umsatteln? Ich will ja nicht den Mac mini ersetzen, sondern lediglich Plex.

Nachfrage: Kann beim MKV-Problem iFlicks helfen? Damit hätte ich alle Filme in iTunes....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem sind die Qualitätsverluste beim Umwandeln. Zudem dauert das Umwandeln äußerst lange, wenn man sehr viele Filme hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Pustekuchen. Ein Core i7 braucht ca. 30 Minuten um eine Stunde 720p-Material in h.264 umzucodieren.

2-3 Minuten hört sich eher nach einem simplen Umpacken in ein anderes Containerformat an. Das hilft aber nicht viel, da das Apple TV nur bestimmte Codecs kann. Durch Umpacken in Verbindung mit Perian lässt sich aber iTunes auf einem Mac dazu bewegen, Inhalte abzuspielen, die es eigentlich gar nicht abspielen kann/soll.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Darum ja meine Frage: Kann apple TV eine Datei (MOV) abspielen, die per iFlicks aus einer AVI-Datei erzeugt wurde?


Gruß

Ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das kommt drauf an. MOV und AVI sind nur Containerformate. Darin kann alles mögliche stecken.

Die von Apple TV unterstützten Codecs findest Du ja in den technischen Daten. Wenn die in einer AVI-Datei stecken, kannst Du sie einfach umpacken. Ansonsten ist eine komplette Neukodierung notwendig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das kommt drauf an. MOV und AVI sind nur Containerformate. Darin kann alles mögliche stecken.

Die von Apple TV unterstützten Codecs findest Du ja in den technischen Daten. Wenn die in einer AVI-Datei stecken, kannst Du sie einfach umpacken. Ansonsten ist eine komplette Neukodierung notwendig.

Puh, jetzt wirds aber kompliziert..... Zumal ich von Video-Dateiformaten leider so gar nix verstehe.... Ich will doch nur wissen, ob eine DVD, die ich (legal!) auf meinen Rechner übertragen habe, die iTunes nicht "frisst" (aber sehr wohl nach Umkodierung mit iFlicks) im Apple TV darstellbar ist.


Ralf


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich komme nochmal auf deinen Vorschlag zurück:

Ah okay. Dann der Alternativvorschlag, einen anderen IR-Receiver an den Mac zu hängen.

Hm, gibt es da was, was mir helfen kann? Etwas, das beliebige IR-Codes so übersetzt dass beim Mac mini die gewohnten der Apple Remote ankommen? Das wäre das einzige was mir einfallen würde, denn sowohl FrontRow als auch Plex erwarten diese Signale ja....


Ralf *sucht wirklich krampfhaft nach einer Lösung.....

P.S.: Alle Filme im iTunes wäre sicher die sauberste Lösung, aber wie kriegt man die da rein, wenn man (legal!) eine DVD auf den Rechner zieht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich will doch nur wissen, ob eine DVD, die ich (legal!) auf meinen Rechner übertragen habe, die iTunes nicht "frisst" (aber sehr wohl nach Umkodierung mit iFlicks) im Apple TV darstellbar ist.
Das kann ich Dir nicht beantworten ohne zu wissen, welcher Codec denn in den Dateien steckt.

Hm, gibt es da was, was mir helfen kann? Etwas, das beliebige IR-Codes so übersetzt dass beim Mac mini die gewohnten der Apple Remote ankommen? Das wäre das einzige was mir einfallen würde, denn sowohl FrontRow als auch Plex erwarten diese Signale ja....
Gute Frage. Ich kenne als alternativen IR-Receiver für Fernbedingungen nur den Weg über eine Elgato-TV-Box.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Gute Frage. Ich kenne als alternativen IR-Receiver für Fernbedingungen nur den Weg über eine Elgato-TV-Box.

Alternativer IR-Receiver macht nur Sinn, wenn er meine Fernseh-FB als Apple-Remote-Alternative einsetzbar macht. Das geht bei Apple TV offensichtlich. Ich will keine Universal-FB (weil man die Originale spätestens für die Menüsteuerung doch wieder braucht), sondern wirklich die vom TV benutzen.

Also hab ich das Problem, dass ich Apple TV nutzen muss, aber dann nur Zugriff auf die Filme im iTunes habe. So wie ich das sehe ist die einzige Chance ein Plex auf einem Apple TV, anders wird das nix.

Richtig?
 

mrblonde

Golden Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
7
Zum Thema Universalfernbedienungen: Da gibts auch sehr gute, wie die Harmony von Logitech, der kann man alles mögliche beibringen (auch via Mac oder PC) und Plex unterstützt sie auch!

Ich hätte aber noch ne Alternative anzubieten: Wenn ich mir deinen Gerätepark so anschaue tummeln sich da auch iPhones bzw. iPods. Dafür gibts ja auch ne App, womit du Plex fernsteuern kannst.
Kann dir leider nichts näheres dazu berichten, da ich kein iPhone besitze.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Genau die hab ich ausprobiert. Aber es ist halt so (leider!), dass jedes Gerät so seine Spezialitäten hat (man denke an Videogeräte mit "Geschwindigkeitsrädchen" und weiß der Geier was denen noch so einfällt). Mit der kam aber niemand im Haus zurecht. Schon weil sich die Beschriftung im On Screen Menü von der auf der FB unterscheidet, und das ist dabei nur ein Problem.

iPhones und iPods: Der iPod touch ist gekauft, aber der Kleine kriegt ihn erst zu Weihnachten ;) Aber das löst auch nur die Mac mini FB durch etwas ab, was dann dieselbe Funktion übernimmt. Ich will aber nur noch eine statt 2 FBen. Und so Nummern wie "Telefon klingelt, wie kriege ich jetzt den Film leiser, ohne den Anruf vorher abzuweisen?" muss ich echt nicht haben ;) (also selbst wenn das iPhone alle FBen ablösen könnte).

Der Gerätepark wird langsam zu umfangreiche für die max. Signaturlänge ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Zumal ich von Video-Dateiformaten leider so gar nix verstehe.... Ich will doch nur wissen, ob eine DVD, die ich (legal!) auf meinen Rechner übertragen habe, die iTunes nicht "frisst" (aber sehr wohl nach Umkodierung mit iFlicks) im Apple TV darstellbar ist.
Ehm… Hat die DVD keinen Kopierschutz? Wo gibt's denn so was? Also… Als Hinweis: Egal ob du eine DVD kaufst oder leihst oder was auch immer… Du machst dich in Deutschland strafbar, wenn du einen Kopierschutz umgehst… Hirnverbranntes Gesetz und ich denke den meisten Halbwegs intelligenten Menschen ist das egal, aber es ist so…

Zum Thema:
Du willst nur eine Fernbedienung nutzen, richtig? Und du willst aber keine Universalvernbedienung haben? Das ist, so weit ich weiß, unmöglich…

Wie bereits erwähnt kann man die Harmony-FBs von Logitech per USB frei programmieren. Damit geht JEDE Funktion. Ist also, so weit ich mich auskenne, die einzige Möglichkeit ALLE Fernbedienungen durch eine zu ersetzen. Ansonsten ist das Plex-App auf den iOS-Geräten auch frei konfigurierbar, aber ganz ehrlich: Touch-FBs nerven. Man muss immer hingucken um sie zu bedienen…

Also ich rate dir: Entweder Harmony von Logitech, oder benutz zwei FBs, es ist für niemanden zu kompliziert eine Apple-FB für Plex zu haben und eine extra FB für den Fernseher…

Aber bleib auf jeden Fall bei Plex. Du wirst bei der Umstellung von Plex zum Apple-TV einfach nicht glücklich… Das Apple-TV ist so sehr eingeschränkt… Ich habe mich damit auch schon beschäftigt, weil ich einen alten PC als Plex-Gerät (okay, XBMX, Plex geht ja nur auf Mac, aber im Grunde sind XBMC und Plex fast identisch, nur die Medienserver-Geschichte von Plex ist ein großer Unterschied…) nutze…
Jedenfalls kam ich zu dem Schluss, dass ein Apple-TV einfach keinen Sinn macht…
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du willst nur eine Fernbedienung nutzen, richtig? Und du willst aber keine Universalvernbedienung haben? Das ist, so weit ich weiß, unmöglich…

Nein, Apple TV kann die Tasten einer anderen FB lernen. Leider kann ein Mac das offensichtlich nicht, was nun wirklich hirnverbrannt ist.

Wie bereits erwähnt kann man die Harmony-FBs von Logitech per USB frei programmieren. Damit geht JEDE Funktion.

Ja, aber wenn im Onscreen-Menü steht, dass ich für eine Funktion die Taste xyz drücken soll, die aber auf der Harmony nicht drauf ist, muss ich wieder umdenken. Für mich ist das kein Problem, aber der Charme des Apple ist, dass damit JEDER nach fünf Minuten klarkommt, sogar der Achtjährige meiner Frau.

Ich hatte die Harmony hier, glaubs mir. Kappeskram.

benutz zwei FBs, es ist für niemanden zu kompliziert eine Apple-FB für Plex zu haben und eine extra FB für den Fernseher…

Richtig, aber ich brauch eh was fürs Streaming (da kommt jetzt bald ein zweiter Fernseher und ich möchte Inhalte vom Media-Server im Zugriff haben, auch vom zweiten Fernseher aus).

Aber bleib auf jeden Fall bei Plex. Du wirst bei der Umstellung von Plex zum Apple-TV einfach nicht glücklich… Das Apple-TV ist so sehr eingeschränkt… Ich habe mich damit auch schon beschäftigt, weil ich einen alten PC als Plex-Gerät (okay, XBMX, Plex geht ja nur auf Mac, aber im Grunde sind XBMC und Plex fast identisch, nur die Medienserver-Geschichte von Plex ist ein großer Unterschied…) nutze…
Jedenfalls kam ich zu dem Schluss, dass ein Apple-TV einfach keinen Sinn macht…

Sinn macht es dann, wenn es alle Inhalte im Netz zeigen kann, die Quicktime kann - dann wäre mein Problem gelöst.


Ralf