• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV schaltette sich einfach so ein

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

habe heute Morgen YT auf ATV4K geschaut. Dann wieder ausgeschaltet und so ca. eine viertel Stunde später, hatte sich das Teil einfach aktiviert.

Habe zu der Zeit in Safari auf dem iPad mir die Neuigkeiten im privaten Bereich angeschaut. Also nichts spezielles gedrückt etc.

Ist ja blöd, wenn das passiert und man nicht im Hause ist.

Vor allem da da ein OLED geschlossen ist.


Kann man solches einschalten komplett deaktivieren? Also dass er nur angehen kann, wenn ich die Fernbedienung nutze?


Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich habe eine mehr oder weniger identische TV/ATV-Kombination im Einsatz. "Einfach so" aktiviert sich das ATV sicherlich nicht, das kann ich bestätigen. War denn der TV zu dem Zeitpunkt an oder im Ruhezustand? Je nach gewählter Einstellung ist es möglich die TV-Fernbedienung auch für das ATV zu verwenden. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass man das ATV versehentlich mit der TV-Fernbedienung einschaltet.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich lag noch mal im Bett und der TV war aus. Und wie von Geisterhand war er auf einmal an und zeigte Apple TV (also die Apple Inhalte von Apple TV+ etc.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.519
ich vermute eher, dass das automatische Update aktiv war.

OLED an Apple TV ist übrigens kein Problem. Es hat erstens im TV eine Schutzfunktion, und dann ist der Default beim AppleTV ein Bildschirmschoner.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.065
Kann eine (Fehl)Funktion von AirPlay ausgeschlossen werden? Also dass am iPhone/iPad etwas angesehen wurde und ATV dachte, das wäre was für mich?

Hier eigentlich noch nicht bemerkt, dass sich das ATV von selbst eingeschaltet hatte - höchstens, wenn ich den falschen AirPlay-Empfänger gewählt hatte - und dann war es kein Fehler vom ATV sondern von mir.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ist das jetzt nur einmal passiert? Bei mir hat HomeKit letzten Freitag ALLES eingeschaltet, was geht. Licht, Fernseher, Heizung, Rolläden etc. - Ursache war nicht zu ermitteln. Das ist aber in all den Jahren zum ersten Mal vorgekommen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das AppleTV schaltet sich bei mir schon immer mal von alleine ein. Obwohl CEC deaktiviert ist und somit kein Signal bekommen dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.519
ich habe CEC aktiviert und Airplay auch. Ich kenne bis jetzt in all den Jahren nur Fehlbedienung (bzw. man muss halt selber was getriggert haben) - oder eben automatische Updates. Und das ist auch wahrscheinlich, denn der TvOS17-Rollout dürfte schon in der Zeit gewesen sein, bekommen ja nicht alle Geräte gleichzeitig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das CEC nie richtig funktioniert ist ja nix neues und schon ewig bekannt.
Aber was Solls wenn das aTV mal startet, normal hat man doch eh den Standby auf eine gewisse zeit gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

drdiablo1337

Jonagold
Registriert
05.02.12
Beiträge
20
Ich hab ein ähnliches Problem, wenn ich den AppleTV ausschalte, gehen TV und Soundbar aus, kurz danach gehen die Geräte wieder an.. in der Zeit in der ausgeschaltet wird leuchtet noch die LED am ATV weiter und geht dann irgend wann aus, dann sind TV etc wieder eingeschaltet aber kein Bild da der ATV schläft.. muss dann immer den ATV nochmal wecken und nochmal ausschalten lassen. Meistens ist dann Ruhe oder es geht nochmals alles an..
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Ist bei mir auch so. Schalte ich abends irgendwann den Fernseher und das ATV aus, ist es nach relativ kurzer Zeit wieder an und geht irgendwann dann in den Standbymode. In der Zwischenzeit beleuchtet es hüb das dunkle Wohnzimmer. Ist schon immer so. 🤷🏻‍♂️ Allerdings bleibt es nach 1x Aktivierung und Standby dann auch aus.