• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple TV der ersten Generation verbindet sich nicht mehr mit iTunes

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wie zahlreiche Nutzer in den Support-Foren von Apple berichten, lässt sich der Apple TV der ersten Generation seit wenigen Tagen nicht mehr mit iTunes verbinden. Auch im Forum von Apfeltalk gibt es bereits einen entsprechenden Thread, in dem sich erste Betroffene zusammengefunden haben. Verschiedene Nutzer hatten bereits Kontakt mit dem Apple Support, eine Lösung des Problems ist derzeit jedoch nicht in Aussicht. Anhand der Berichte lässt sich feststellen, dass das Problem unabhängig von einem möglichen Jailbreak auftauchen dürfte und offenbar nur Modelle der ersten Generation betroffen sind. Ob es sich um ein generelles Problem handelt, ist derzeit nicht vollkommen klar. Einzelne Nutzer in den Support-Foren schreiben, dass ihr Apple TV normal funktioniere.[prbreak][/prbreak]

Betroffene Nutzer haben derzeit keine Möglichkeit, direkt über den Apple TV auf Inhalte aus dem iTunes Store zuzugreifen. Auch ein Zugriff auf die lokale iTunes-Mediathek scheint nicht möglich zu sein – außer man verbindet den Apple TV direkt mit dem Mac. Wieso es zu den plötzlichen Problemen kommt, ist unbekannt. Auch Apple konnte den Betroffenen dazu bisher keine Auskunft geben. Der Unmut unter den Nutzern ist indes groß und einige vermuten, dass Apple den Service wissentlich eingestellt hat. Erst vor wenigen Tagen gab es die Meldung, dass es auf iDevices unter iOS 6 Verbindungsprobleme mit FaceTime gebe. Auch hier wurde vermutet, dass Apple absichtlich den Support fallen lässt.

Der Apple TV der ersten Generation ist im Januar 2007 erschienen und war über drei Jahre lang im Angebot. Im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen handelte es sich quasi um einen vollwertigen kleinen Computer mit Intel Pentium-Prozessor und bis zu 160 Gigabyte Speicherplatz. Als Betriebssystem kommt eine stark modifizierte Version von Mac OS X 10.4 Tiger zum Einsatz. Besonders beliebt war das Gerät auch unter Moddern, da sich der Funktionsumfang des Gerätes über einen Jailbreak und Hardwareerweiterungen stark erweitern ließ.

apple-tv-1st-gen_flickr.jpg
Bild von Niall Kennedy (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Apple Support
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Die Idee dahinter mit dem Betriebssystem finde ich gut. Ich glaube das der Support dafür nicht eingestellt wurde, ist erst 6/7 Jahre, wird bestimmt mit einem Update behoben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
schade ich find das Design immernoch um Längen besser wie die schwarze Box und man hat sogar eine interne HDD die sehr vielseitig einsetzbar ist mit einem JailBreak :D
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ja stimmt das Design ist besser, wirkt hochwertiger.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also bei funktioniert alles Tadellos....
Apple TV 1 , SW 3.0.2, Jailbroken
und iTunes 11.1.5
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich wollte meinen alten ATV1 gerade in meinen Wohnwagen fest einbauen,um im Ausland schön Filme gucken zu können... Tja
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wo ist das Problem? Im Wohnwagen hast du sicher kein Internet und damit auch keinen Zugriff auf den iTunes-Store. Genau dadurch wird das Problem verursacht. Ohne Internetverbindung funktioniert das ATV wie gewohnt. Also baue das ATV getrost ein. Du musst nur die Filme vor Beginn der Reise auf die Festplatte des ATV schreiben.

MACaerer
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Internetverbindung werde ich meist haben... Deshalb: tja!
 

BeBoarder

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
bei mir stockt die Wiedergabe aller Filme (iTMS und selbst codiert) seit dem 18.04. ?!
Ich kann über die ATV1 praktisch nichts mehr schauen - am 14.04. (letzter Einsatz, ohne Stress incl. Einkauf im iTMS) war alles noch super.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Internetverbindung werde ich meist haben... Deshalb: tja!
Wenn du du das Internet am ATV nicht brauchst kannst du es einfach deaktivieren. Dann kannst du auch damit Filme gucken. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das ein Dauerzustand sein wird. Das würde ein ziemlich schlechtes Bild für Apple abgeben.

MACaerer
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
ich habe immer noch ein ATV 1 in Betrieb…und das ist jetzt eine schlechte Nachricht!

Der Vorteil des ATV1 ist schlicht und ergreifend…es hat eine Festplatte, so muss neben dem Gerät nicht auch noch mein iMac laufen.

Mit freundlichen Grüßen Meru
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Der Vorteil des ATV1 ist schlicht und ergreifend…es hat eine Festplatte, so muss neben dem Gerät nicht auch noch mein iMac laufen.
Genau so ist es. Die eingebaute Festplatte als Pufferspeicher hat auch noch den Vorteil, dass man HD-Videos ruckelfrei genießen kann, wenn man nur eine relativ kleine WLAN-Bandbreite hat. Irgendwie schade, dass das die neueren Geräte nicht mehr haben. Zumindest hätte ich mir einen größeren Flash-Speicher gewünscht oder eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Festplatte.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
jap dank dieser Beliebtheit wird das ATV1 teilweise höher gehandelt wie das aktuelle Modell
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Yup mein ATV 1 hat mich 130/140€ gekostet.... Gebraucht!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
@meru, da hast Du aber teuer eingekauft :(. Oder es ist schon eine Weile her. Ich habe für meine Beiden je um 80€ bezahlt, schon inkl. Crystal HD Karte.
Sie laufen jetzt ganz hervorragend unter "Crystalbuntu".
Nachteil 1: Direkte ITUNES- Einkäufe sind nicht möglich, also wird über den MacMini eingekauft.
Nachteil 2: Nach Update auf IOS7 geht Airplay vom Iphone/IPad nicht mehr, vom Mini aber kein Problem
Nachteil 3: Wegen der Crystal HD kein WLAN

Munter bleiben
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Alles völlig richtig. [Beitrag editiert, Apfeltalk - Marktplatzwerbung ist nicht erlaubt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Ich hatte gestern erhebliche Probleme mit meinem ATV 1. Die Freigaben wurden nur sehr zögerlich angezeigt.
Die Onlineinhalte garnicht und auch jegliche Bedienung war derart langsam, daß ich mich entschloss das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Und heute lese ich, das diese Probleme wohl nicht nur mich betreffen. Na, das ist ja ein dickes Ei, welches mir die Herren aus Cupertino da ins Nest gelegt haben.

Ich kann nur hoffen, das es bald einen fix für dieses Problem gibt, sonst taugt das Ding wohl nur noch zum entsorgen.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
und gerade eben komme ich nach Hause da gibt es ein Firmware-Update... Nachtigall ick hör dir trapsen!