• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV+ bringt Kriegsfilm "Greyhound" mit Tom Hanks

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
macOS-Catalina-Video-TV-700x400.jpg


Jan Gruber
Erst gestern haben wir über den Zukauf möglicher Inhalte für Apple TV+ berichtet, heute gibt es die erste passende Meldung dazu. Apple hat sich die Rechte an „Greyhound“, einem Kriegsfilm mit Tom Hanks, gesichert.

Auch Filmverleiher durchleben aktuell eine schwere Zeit, eigentlich hätte der Film bald Premiere in den heimischen Kinos feiern sollen. Sony Pictures hat sich für einen ungewöhnlichen Schritt entschieden – statt einer Verschiebung wurde der Film jetzt Streaminganbietern angeboten. Apple hat zugeschlagen und zeigt den Film exklusiv auf Apple TV+.
„Greyhound“ im Streaming


Ganz neu ist der Schritt nicht, einige Filme haben in den letzten Wochen online ihre Premiere gegeben. Offenbar scheint sich der Schritt für einige Anbieter auszuzahlen, was Kinos weniger freut.

Der Film spielt im zweiten Welkrieg, Hanks übernimmt die Rolle von Georg Krause, der das Kommando über einen Zerstörer übernimmt. Während einer Eskortmission nach Großbritannien wird das Schiff von deutschen U-Booten angegriffen.

Via Deadline

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: makossa

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
es macht sich gerade das häusliche Kino so richtig bezahlt
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich finde es nicht richtig, dass Apple Kriegsfilme zeigt. Es gibt keine Spielfilme, die dem Thema Krieg gerecht werden und trotzdem anschaubar wären. Kriegsfilme sind immer auch ein Stück weit kriegsverherrlichend.

Wenn Apple mit Krieg und Gewalt derart umgeht, ist es eher lächerlich, dass sie keine Erotik im Programm dulden. Eine klare Linie der gesellschaftlichen Verantwortung sieht anders aus.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich finde es nicht richtig, dass Apple Kriegsfilme zeigt. Es gibt keine Spielfilme, die dem Thema Krieg gerecht werden und trotzdem anschaubar wären. Kriegsfilme sind immer auch ein Stück weit kriegsverherrlichend.

Wenn Apple mit Krieg und Gewalt derart umgeht, ist es eher lächerlich, dass sie keine Erotik im Programm dulden. Eine klare Linie der gesellschaftlichen Verantwortung sieht anders aus.
Meine Güte jetzt geht das wieder los. Kriegsfilme sind ganz ganz schlimm und böse...

Aber die Filme in denen sich Jugendliche besaufen, kiffen, klauen ect sind in Ordnung. Mord und Nutten sind genauso Standard in heutigen Filmen/Serien wie Schwule und Lesben. Das interessiert doch auch niemanden.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn Apple mit Krieg und Gewalt derart umgeht, ist es eher lächerlich, dass sie keine Erotik im Programm dulden. Eine klare Linie der gesellschaftlichen Verantwortung sieht anders aus.
Hast du Apple TV+ Inhalte geschaut? Ich denke nicht. Nur irgendwelche Gerüchte von Drittklassigen „Medien“ gelesen die dies behauptet haben.
Ich finde es nicht richtig, dass Apple Kriegsfilme zeigt. Es gibt keine Spielfilme, die dem Thema Krieg gerecht werden und trotzdem anschaubar wären. Kriegsfilme sind immer auch ein Stück weit kriegsverherrlichend.
Wenn man sonst keine Probleme hat, hat man ja ein sehr schönes Leben. Nicht vergessen die bösen Ballerspiele, die verherrlichen auch immer alles.
 

Benutzer 127548

Gast
Ist der Film jetzt schon verfügbar? Oder habe ich einen Termin überlesen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich finde es nicht richtig, dass Apple Kriegsfilme zeigt. Es gibt keine Spielfilme, die dem Thema Krieg gerecht werden und trotzdem anschaubar wären. Kriegsfilme sind immer auch ein Stück weit kriegsverherrlichend.

Ja, und jeder Coming-of-Age Film auch immer ein wenig Sexualisierung von Jugendlichen, ne? Oder so Filme wie Die Welle (oder Das Experiment) fördern Rechte und Gewalt? Sry aber das finde ich wirklich ganz großen Quatsch. Filmische Aufarbeitung von Inhalten ist ein sinnvolles Mittel Dinge zu verarbeiten und zu vermitteln. Es kann kriegsverherrlichend sein - muss es aber nicht - und wie es Apple löst werden wir sehen, sobald der Film da ist und dann darüber urteilen können. Mir fällt jetzt auf die schnelle mal Soldat James Ryan oder Schindlers Liste ein ,... wo es sehr sehr gut gelöst wurde 🤷‍♂️

Ist der Film jetzt schon verfügbar? Oder habe ich einen Termin überlesen?

Nein - es gibt noch kein Datum
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 105235

Gast
Ich finde es nicht richtig, dass Apple Kriegsfilme zeigt. Es gibt keine Spielfilme, die dem Thema Krieg gerecht werden und trotzdem anschaubar wären. Kriegsfilme sind immer auch ein Stück weit kriegsverherrlichend.

Wenn Apple mit Krieg und Gewalt derart umgeht, ist es eher lächerlich, dass sie keine Erotik im Programm dulden. Eine klare Linie der gesellschaftlichen Verantwortung sieht anders aus.
Ist auch ein Kriegsdrama und kein Kriegsfilm.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Mir fällt jetzt auf die schnelle mal Soldat James Ryan oder Schindlers Liste ein ,... wo es sehr sehr gut gelöst wurde

James Ryan habe ich nicht gesehen. Schindlers Liste wurde bei seinem Erscheinen durchaus kontrovers diskutiert. Es bleibt schon die Frage, ob man einen tendenziell opportunistisch vorgehenden Industriellen so sehr in den Mittelpunkt stellen sollte. Er ist für viele ein Held und das hat seine Richtigkeit, aber viele Menschen haben gemäß ihren Möglichkeiten geholfen. Trotzdem hat es nicht gereicht den Holocaust zu verhindern.

Der Holocaust war nicht der Krieg, er begann schon viel früher, aber er macht andererseits auch den 2. Weltkrieg zu einem besonders schrecklichen Krieg. Auch Kriegsfilme über andere Kriege haben die Tendenz zur Verherrlichung. Wegen der schönen Musik von John Williams war ich zum Beispiel in War Horse (dt. "Gefährten"). Wenn man nicht das Gehirn ausschaltet, kann einem richtig schlecht werden, wie hier Monstrositäten einen Menschlichen Anstrich verpasst bekommen. (Ich finde das schwierig zu formulieren, aber es hat z.B. schon etwas von Propaganda, wie der junge Mann die Abzeichen seines Vaters oder Großvaters mit Ehrfurcht behandelt und am Ende auch noch die eigenen.)

Den besten Kriegsfilm, den ich bisher gesehen habe war vielleicht "Das Boot". Dem kann man zugute halten, dass er den Schauplatz so stark begrenzt. Ich bin nicht gegen die Existenz von Kriegsfilmen, sondern dagegen, dass ein Sender, der sich familienfreundlich aufstellt, hier keine klare Linie fährt.

Ist auch ein Kriegsdrama und kein Kriegsfilm.

Interessant, dass man da differenzieren kann. Bedeutet Kriegsdrama, dass der Krieg nur ein Hintergrund für eine Erzählung ist, die sich eigentlich auf etwas anderes als die Kampfhandlungen bezieht? Ein Film in dem auch Frauen und Kinder wichtige Handlungen tragen und es keine Rolle spielt, wer am Ende den Krieg gewinnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wegen der schönen Musik von John Williams war ich zum Beispiel in War Horse (deutschen Titel habe ich vergessen). Wenn man nicht das Gehirn ausschaltet, kann einem richtig schlecht werden, wie hier Monstrositäten einen Menschlichen Anstrich verpasst bekommen.
Heißt die Gefährten und ist auch ein Super Film. Wenn du dabei das Gehirn abschalten musst, damit dir nicht schlecht wird, sind zu 99% der heutigen Filme nichts mehr für dich und dein Gemüht. Ist auch nicht schlimm, jedoch finde ich es seltsam dass du dir dann über solche Filme eine Meinung bildest bzw sogar Behauptungen aufstellst sie seinen Verherrlichend.


Interessant, dass man da differenzieren kann. Bedeutet Kriegsdrama, dass der Krieg nur ein Hintergrund für eine Erzählung ist, die sich eigentlich auf etwas anderes als die Kampfhandlungen bezieht?
Auch du solltest Unterscheiden können zwischen einen Kriegsfilm (der mit deinen Worten ja eine Verherrlichung ist) und einen Kriegsdrama.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Zug96

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Den besten Kriegsfilm, den ich bisher gesehen habe war vielleicht "Das Boot".
Stalingrad von 1993.

Wenn man nicht das Gehirn ausschaltet, kann einem richtig schlecht werden, wie hier Monstrositäten einen Menschlichen Anstrich verpasst bekommen.
Kann deine Ansicht akzeptieren, auch wenn ich sie nicht teile. Die Diskussion gab es auch beim Film "Der Untergang", wie man Hitler nur als Mensch darstellen könne. Das Problem ist nur... wenn ich solchen Charakteren nicht auch ihre menschliche Seite zugestehe bzw. diese nicht mit zeige, begehe ich Geschichtsfälschung. Und genau genommen benötige ich diese Seite von "Monstern" auch um ihre Charaktere wirklich zu verstehen.

Außerdem finde ich, dass es den Wahnsinn von Menschen wie Goebbels sogar überhaupt erst richtig verdeutlicht, wenn man sie in einem Moment menschlich und "väterlich liebend" zeigt während sie im nächsten ihre sechs Kinder, das jüngste erst fünf Jahre alt, ermorden.

Einfach zu sagen "das sind Monster" kommt zu kurz, wird der Geschichte nicht gerecht und lässt viel zu viel Raum für Spekulation.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Oder habe ich einen Termin überlesen?
Der Film wäre ursprünglich am 12. Juni in die US-Kinos gekommen. Vielleicht kommt er ja rund um dieses Datum auf Apple TV+? Viel später würde nicht viel Sinn machen, da offenbar ab Juli ja die Kinos langsam wieder aufsperren werden…
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Aber ich bin auch nicht gegen die Existenz von Kriegsfilmen, sondern dagegen, dass ein Sender, der sich familienfreundlich aufstellt, hier keine klare Linie fährt.
Schau mal Apple TV+ Inhalte. Diesen Käse haben gewisse Medien verbreitet und entspricht nicht der Wahrheit! Es sind DEFINITV nicht alle Inhalte familienfreundlich. Nur weil Dr. XY schreibt, dass Corona ne Erfindung der Reptilianer ist, stimmt dies nicht einfach. Das Wall Street Journal hat diesen Mist in die Welt verbreitet und viele anderen Medien haben diese Mitteilung geteilt. Nur hat meines Wissens das WSJ wenig mit der Produktion von Apple TV+ Inhalten zu tun.

Vielleicht verwechselst du den Dienst auch mit Disney+, der klar familienfreundlich aufgestellt sein will. Was man auch an den Fox Inhalten sieht die integriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Aber ich bin auch nicht gegen die Existenz von Kriegsfilmen, sondern dagegen, dass ein Sender, der sich familienfreundlich aufstellt, hier keine klare Linie fährt.
Du meinst die familienfreundliche Masturabationsszene in "See"?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Nur irgendwelche Gerüchte von Drittklassigen „Medien“ gelesen die dies behauptet haben.

Den Anspruch auf Gesellschaftliche Verantwortung haben die Medien erfunden? Aber warum musste dann die Reddit-App zensiert werden, bevor sie wieder in den App-Store durfte? Ich weiß das es in See Sex-Szenen gab, aber von Erotik war das weit entfernt. Brutal geht es auf Apple TV+ mitunter schon zu, aber die bewusste Auswahl der Sendungen ist schon zu bemerken.

Nicht vergessen die bösen Ballerspiele, die verherrlichen auch immer alles.

Wenn ich mir die Spiele auf Apple Arcade ansehe, dann finde ich da zumindest keines, in dem man Prostituierte virtuell verprügeln kann. Ich bewerte nicht, ob das gut oder schlecht ist. Realität und Phantasie können viele Menschen ganz gut auseinanderhalten und diese Menschen muss man auch nicht bevormunden. Aber wenn man sich in eine Rolle bringt, dann sollte man die auch verantwortungsbewusst wahrnehmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich weiß das es in See Sex-Szenen gab, aber von Erotik war das weit entfernt. Brutal geht es auf Apple TV+ mitunter schon zu, aber die bewusste Auswahl der Sendungen ist schon zu bemerken.
Das ist halt der kulturelle Unterschied zwischen den USA und hierzulande: Während man hier bei den Freigaben für Kinder und Jugendliche weniger Probleme mit Erotik (im weitesten Sinne) und eher Probleme mit gewalttätigen Darstellungen hat, ist es dort genau umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Bitnacht

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich bin ja Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen. Wenn ich den Trailer zu Greyhound sehe, dann finde ich schon, dass hier eine Linie zur Kriegspropaganda überschritten wird. Aber vielleicht bin ich da wirklich etwas zu empfindlich.
Also ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, nach einem solchen Spiel zu suchen 🤔

Ich habe noch nicht so viel GTA gespielt, aber das ist so eine Kritik aus den Medien gewesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Apple Arcade ist nicht ganz so ohne - und Apple TV+ ist es schon gar nicht 🤷‍♂️
Sinnvollen, differenzierten Umgang mit schwierigen Themen ist durchaus was, was sich Apple TV+ bisher meistens auf die Fahnen schreiben kann. Gerade wenn ich mir Little America anschaue, heute auch im Podcast, machen sie das oft echt gnaz gut.

Mein Hauptargument bleibt: Jetzt warten wir doch mal ab wie Greyhound ist und das einordnet. Bilden wir uns danach ein Urteil. Wie wir ja sehr wohl hier schon herausgearbeitet haben - es gibt auch Kriegsfilme die durchaus "wertvoll" sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin ja Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen. Wenn ich den Trailer zu Greyhound sehe, dann finde ich schon, dass hier eine Linie zur Kriegspropaganda überschritten wird. Aber vielleicht bin ich da wirklich etwas zu empfindlich.
Darum gibt es zumindest bei uns auch den Waffenlosen Dienst. Damit nicht zu faule Leute auf den Militärdienst aus Gewissensbissen verzichten müssen. ;)
Ich habe noch nicht so viel GTA gespielt, aber das ist so eine Kritik aus den Medien gewesen.
Rockstar ist böse, habe ich in den Medien gelesen. :eek: Es ist auch gut so, dass Apple sowas bei Apple Arcade nicht zulässt. Apple Arcade hat vor allem kleine Spiele und keines hat auch nur im Ansatz die Komplexizität wie ein GTA Titel um so ein Thema unterzubringen. Dazu ist Apple Arcade halt aktuell ein Familienprodukt und auch stark für Kinder ausgelegt. Ein GTA Titel ist dies weitaus weniger.

Apple TV+ hat aber diverse Inhalte die sich klar an Erwachsene oder zumindest 15+ richten. Ich glaube kaum ein Kind findet The Banker, For All Mankind oder Servant spannend. Apple TV+ hat ähnlich wie Netflix Inhalte für alle Altersgruppen. Gewisswe für die ganze Familie, gewisse für Kinder und Gewisse für Jugendliche/Erwachsene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitnacht