• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV ausschalten - wie macht ihr das?

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Blöde Frage, ich weiß, aber wie schaltet ihr euren Apple TV aus? Soweit ich das jetzt gegoogelt hab scheint das nicht möglich zu sein. Es gibt nur den Standby der ähnlich viel Strom wie der Normalbetrieb verbratet. Das Gerät wird dabei auch nicht leiser und ist somit nicht schlafzimmertauglich.

Wie geht ihr damit um? Einfach den ganzen Tag laufen lassen? Habt ihr eine geschaltete Steckerleiste?
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hatte "damals" das Stromkabel ausgetauscht gegen eins mit Schalter. Knipps - und Ruhe war :)
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Ich bin grosser Fan von diesen Steckdosen mit Funkmodul, die man dann per Fernbedienung ein-/und ausschalten kann. Spart das aufstehen! ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Da muss man aber aufpassen, dass nicht gerade eine Sync. läuft, das wäre nicht so gut. Ich schalte aus dem Hauptmenü einfach durch langes Drücken der Pausetaste ab.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ja aber damit geht das Gerät ja nur in den "Standby". Das ist aber kein wirklicher Standby da ja die Platte und sämtliche Elektronik weiterläuft. Ich denk da wird nur der Bildschirm schwarz geschalten und er Screensaver deaktiviert.
 

Mitglied 25554

Gast
Irgendwo hab ich mal gelesen, was die ATV im Standby verbraucht. War gar nicht mal so wenig :) Merkt man auch, wenn man die Hand drauflegt. Im Winter sicher ganz nett, der Nebeneffekt
 

Caliente07

Tokyo Rose
Registriert
13.03.08
Beiträge
66
Ich bin grosser Fan von diesen Steckdosen mit Funkmodul, die man dann per Fernbedienung ein-/und ausschalten kann. Spart das aufstehen! ;o)

Genau das hab ich mir vor ca. 3-4 Wochen angeschafft. Einfach nur empfehlenwert :))
Aber man sollte vor allzu grossen "Schnäppchen" aufpassen, da viele nicht immer richtig funken (musste deswegen schon ein Gerät reklamieren).

Lg Cali
 

Mitglied 25554

Gast
Apropos empfehlenswert und ein wenig OT: Welche Funk-Dose kannst Du denn empfehlen? Es gibt ja haufenweise auf dem Markt. Gibts auch welche, denen man das IR-Signal der Remote beibringen kann? Das wäre natürlich perfekt :-D
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Gibts auch welche, denen man das IR-Signal der Remote beibringen kann? Das wäre natürlich perfekt :-D

Meine Lösung:
-Funksteckdose (zB http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B001MZ0ICW/new)

- Infrarot Übertragungssystem (zB. v. Conrad Art. Nr.:350501 - 62)

-Lernfägige Fernbedinung (zB. v. Logitech Harmony 885)

Bei mir werden mit der Harmony 885 nicht nur ALLE Audio- und Videokomponenten sondern auch mehrere Funksteckdosen und andere Funkempfänger (Zimmerbeleuchtung, Gartenbeleuchtung etc.) gesteuert. Das ganze funktioniert sehr zufriedenstellend bereits seit ca. 3 Jahren. Frau ist auch zufrieden. Endlich nur eine Fernbedienung auf dem Couchtisch :)

Gruß

Peter
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
har har har, Ihr seid so geil!
Schaltet Ihr der Apple TV ein Funkschalter vor, schaltet Ihr zwar die Apple TV vom Netz, schleift aber wieder ein anderes Standbygerät ein! Solche Steckdose verbrauchen nämlich auch im Standby Strom.
Und wer macht sich wohl mehr Gedanken um Stromersparnis? Ein großer Hersteller oder ein Billig-Funk-Steckdosen Hersteller?

PS: gar zu schweigen von Homematic Systemen!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Apple TV "verbrät" Strom? Nie im Leben! Das Ding hat doch nur ein 6 Watt Netzteil und welches moderne Gerät, sei es nun TV oder sonst was, verbraucht mehr als 1 Watt im Standby? Bei nahezu allen meinen Geräten wird ein Stromverbrauch im Standby von "< 1 Watt" angegeben. Apple TV ist da sicher keine Ausnahme. Wenn es schon im Betrieb nicht mehr wie 6 Watt verbrauchen KANN, trotz WLAN Streaming, dann verbraucht es im Standby sicher so gut wie nix.

Wieviel Cent I'm Jahr könnte man da wohl sparen?

;)


http://www.apple.com/de/appletv/specs.html (Integriertes 6 Watt Universal-Netzteil)
 

Mitglied 25554

Gast
Du weisst aber schon dass dieser Thread über 3 Jahre alt ist und vom damaligen AppleTV die Rede war? ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
An der Stelle ist mir noch was einfallen:
Da ATV ja nur den Ruhezustand kennt und nicht komplett abgeschaltet werden kann, meines Wissens nach, ist das dann auch kein Problem, wenn man einfach den Stromstecker zieht, also einfach den Saft abdreht? Ist das nicht schädlich im Ruhezustand?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Sowohl ATV2 als auch das neue ATV3 haben die Abschaltung des Stroms überlebt (Steckerleiste).
 

Benutzer 200471

Gast
Servus zusammen!

Hattet ihr mit ATV3 schon mal folgendes Problem nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand? Also für gewöhnlich kann ich an der Netzwerkverbindung des ATV3 5-Punkte sehen, sofern ich einen Neustart mit ATV mache.
Wenn ich nun ATV3 aus dem Standby-Modus einschalte kann ich nur 3-Punkte bei der Verbindungsqualität feststellen.
Das merke ich dann auch an der Streaming-Qualität, weil der Movie dann wieder steht bis genügend gepuffert wurde.

Ich muss also hin und wieder einen Neustart durchführen um volle Verbindung zu haben oder komplett vom Netz nehmen.
Als Router benutze ich die Airport-Timecapsule + Airport Express. Die beiden Dinger funktionieren einwandfrei nur das ATV3 braucht hin und wieder 'nen Tritt in den Hintern.

Für mich ist wohl die beste Lösung wenn ich das ATV3 vom Netzt nehme oder immer neu starte!?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Mein ATV3 ist nur mit einer SSID im 5GHz Band der TC/Extreme verbunden. Vielleicht verbindet sich dein ATV manchmal mit der weiter entfernten Express und beim Neustart dann wieder mit der stärkeren Extreme?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das ist bei meinem ATV 3 nicht der Fall. Bei mir ist nach dem Einschalten des ATV per Funksteckdose oder aufwecken aus dem Ruhezustand immer die volle Signalstärke vorhanden. Waran das bei dir liegt ist aus der Ferne natürlich nur schwer zu sagen.
Übrigens, warum verwendest du eine TC + eine APX. Beide haben doch einen WLAN-Router eingebaut, brauchst du unbedingt beide gleichzeitig?

MACaerer