• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV an Monitor alleine anschließen, geht das?

Luckyyy

Golden Delicious
Registriert
24.08.20
Beiträge
6
Hallo ;)

Momentan baue ich mein Arbeitszimmer um. Hier habe ich folgende Idee, weiß aber nicht ob es auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle:

Ich würde gerne einen Monitor (LG 32MP58HQ-P) per Wandhalterung an die Wand hängen und mit einem Apple TV 4 verbinden, um dann darauf Netflix zu schauen oder den Bildschirm meines iPads zu spiegeln. Ist es ohne weiteres möglich und funktioniert der Apple TV auch auf einem Monitor alleine oder brauche ich da noch andere "Bauteile"? WLAN ist natürlich vorhanden😅

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
 

Mitglied 105235

Gast
Ist es ohne weiteres möglich und funktioniert der Apple TV auch auf einem Monitor alleine oder brauche ich da noch andere "Bauteile"?
Wenn du das Apple TV via HDMI Anschließen kannst, wirst du auch ein Bild haben. Den Apple TV ist es dabei ziemlich egal ob du es an einen Fernseher, Monitor, oder Beamer betreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
hat dann aber bei HDCP-Notwendigkeit ggfls. kein Bild
Genau das halte ich für das Problem. Weiß jemand ob das AppleTV seine Signale enkodiert sendet und daher einen TV oder Monitor mit HDCP-Dekoder benötigt? Die meisten reinen Displays für Rechner oder ähnliche Anwendungen haben den jedenfalls nicht
 

Mitglied 105235

Gast
Genau das halte ich für das Problem. Weiß jemand ob das AppleTV seine Signale enkodiert sendet und daher einen TV oder Monitor mit HDCP-Dekoder benötigt? Die meisten reinen Displays für Rechner oder ähnliche Anwendungen haben den jedenfalls nicht
Also dass kann ich nicht beantworten, ich kann aber sagen, dass an meinen Apple TV 4k im Wohnzimmer ein Uraltes HDMI Kabel verwendet wird, welches kein 2.0er ist. Ich habe aber auch noch keinen 4K TV, sondern nur einen FullHD TV.


würde das dann Apple nicht in den Vorraussetzungen angeben?
Nicht unbedingt, ich kann mich an Angaben von Apple Erinnern, da hieß es ein MacBook Pro (glaube es war damals das erste Retina MBP) kann nur 2 externe Monitore Gleichzeitig ein Bild darstellen. Jedoch war es trotzdem Möglich 3 externe Monitore anzuschließen und Gleichzeitig ein Bild darzustellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Genau das halte ich für das Problem. Weiß jemand ob das AppleTV seine Signale enkodiert sendet und daher einen TV oder Monitor mit HDCP-Dekoder benötigt? Die meisten reinen Displays für Rechner oder ähnliche Anwendungen haben den jedenfalls nicht
enkodiert ist immer, mit HDCP verschlüsselt nur bei Bedarf durch die App

Wie gesagt, man bekommt eine Fehlermeldung (die mich dazu brachte, ein 4k-taugliches HDMI2.0-Kabel mit HDCP2.2-Support von Amazon zu kaufen)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.056
Ton - ich würde mir noch Gedanken wegen des Tons machen. Nur Bildschirm und Netflix macht auch nicht glücklich, denke ich.
 

Luckyyy

Golden Delicious
Registriert
24.08.20
Beiträge
6
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Die Maximale Auflösung des Monitors ist FULL HD, daher stellt sich mir auch die Frage ob es sich überhaupt lohnt den Apple TV 4K zu kaufen, da auch der HD reicht. Dann wäre das mit HDCP auch kein Problem, oder? Kenne mich damit nicht wirklich aus 😅
Ton - ich würde mir noch Gedanken wegen des Tons machen. Nur Bildschirm und Netflix macht auch nicht glücklich, denke ich.
Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht👍 Der Monitorbesitzt eine 3,5mm Buchse für den Audioausgang. Könnte ich hier dann Lautsprecher anschließen? Das müsste funktionieren, oder?😅
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht Der Monitorbesitzt eine 3,5mm Buchse für den Audioausgang. Könnte ich hier dann Lautsprecher anschließen? Das müsste funktionieren, oder?

Falls vorhanden, kannst Du auch einen Bluetooth- bzw. AirPlay-Lautsprecher nehmen.

So hab‘ ich es hier im Einsatz.

Und ohne 4K bzw. Ohne den Plan bald einen 4K-Bildschirm zu kaufen, lohnt sich der Apple-TV 4K nicht wirklich.
 

Luckyyy

Golden Delicious
Registriert
24.08.20
Beiträge
6
Falls vorhanden, kannst Du auch einen Bluetooth- bzw. AirPlay-Lautsprecher nehmen.

So hab‘ ich es hier im Einsatz.

Und ohne 4K bzw. Ohne den Plan bald einen 4K-Bildschirm zu kaufen, lohnt sich der Apple-TV 4K nicht wirklich.

Ja, das mit Bluetooth Lautsprecher habe ich mir auch schon überlegt. Aber kann es dann sein, dass der Ton sich leicht verzögert? 😅
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bei mir war es nicht der Fall, aber ich meine man könnte das dann in den Einstellungen anpassen.