• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV: Amazon Prime Video ist am meisten heruntergeladene tvOS-App zum Start

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Ich habe mir jetzt den 4K gekauft, weil dieser seit iOS11.2 automatische Anpassunger der Bildwiederholungsrate unterstützt, dass beim 4er leider nicht der Fall ist.
Wobei ich bisher den 4er auch kaum genutzt habe. Die soll sich jetzt aber dann mit dem 4K ändern ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Prime und Netflix haben vor allem viele Serien in 4K und HDR.
Die selben 4K Filme und Serien hast du auf dem Fire TV aber auch.

Na da täuschst du dich aber ganz gewaltig, was die Anzahl der Filme in 4K angeht.
Nagut, iTunes hat ein paar Filme in 4K mehr. Das ist aber auch der einzige Vorteil.

Wenn man einen 4K TV hat, dann kann man darüber auch Prime Video, Maxdome oder Netflix gucken. In 4K. Ob man dann nochmal 200€ für einen ATV ausgeben muss, nur um sich iTunes Filme darüber angucken zu können...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Erst mit dem 4K bekam auch das 4 die Inhalte, die das 4 jetzt brauchbar machen.

Und du glaubst, daß Amazon mit der App gewartet hat, bis es das ATV in 4k gibt? Warum gibt es Prime dann auch auf dem normalen 4er und sogar auf dem ATV 3? Ich kann deine Argumentationskette nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Yiruma

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Und du glaubst, daß Amazon mit der App gewartet hat, bis es das ATV in 4k gibt? Warum gibt es Prime dann auch auf dem normalen 4er und sogar auf dem ATV 3? Ich kann deine Argumentationskette nicht nachvollziehen.
Ich argumentiere überhaupt nichts was du nachvollziehen mußt. Ich argumentiere, das sich in meinem auf 4k ausgerüsteten Heimkino in der Vergangenheit das fireTV besser geschlagen hat und viel mehr im Gebrauch war als das apple TV 4. Mit Erscheinen der prime app hat es sich jetzt gelohnt auch das apple TV auf 4k zu heben zumal sich das 4 gerade gut verkaufen lässt. Für jemand der noch FullHD sieht ist kein Grund für ein 4k gegeben, da tun es jetzt auch 3 und 4. Ist das wirklich so unverständlich?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich kann deiner Argumentation nicht so wirklich folgen, denn der ausschlaggebende Punkt war für dich ja die Amazon Video app (die nichts mit ATV 4K zu tun hat) und nicht der ATV 4 an für sich. Zumindest schreibst du das auf dieser Seite. Auf Seite 1 war es der ATV 4.

Auch ohne die Prime App hättest du mit dem ATV 4K ebenso alles in 4K gucken können - nur halt auf zwei Devices verteilt.

Verstehe aber eh nicht, wofür man neben einem 4K TV zusätzlich einen Fire TV bzw. ATV braucht, wenn es einem nur ums Filme gucken geht.
Abgesehen von iTunes kann man sich so gut wie jede Streaming App auf den TV ziehen und nur wegen den paar 4K Filmen, die iTunes "noch" mehr bietet 200€ und mehr zusätzlich auszugeben?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Verstehe aber eh nicht, wofür man neben einem 4K TV zusätzlich einen Fire TV bzw. ATV braucht, wenn es einem nur ums Filme gucken geht.
Zumindest auf meinem Samsung TV und allen anderen Smart-TV die ich so gesehen habe (auch wenn die Personen vorher immer gesagt haben das es flüssig läuft) laufen die Apps verglichen zu einem Apple TV extrem langsam.

Das ist richtig nervig. Am liebsten würde ich bei meinem TV alle Smart Komponenten abschalten damit es schön flüssig läuft was mein alter Samsung TV auch getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich kann deiner Argumentation nicht so wirklich folgen, denn der ausschlaggebende Punkt war für dich ja die Amazon Video app (die nichts mit ATV 4K zu tun hat) und nicht der ATV 4 an für sich. Zumindest schreibst du das auf dieser Seite. Auf Seite 1 war es der ATV 4.

Auch ohne die Prime App hättest du mit dem ATV 4K ebenso alles in 4K gucken können - nur halt auf zwei Devices verteilt.

Verstehe aber eh nicht, wofür man neben einem 4K TV zusätzlich einen Fire TV bzw. ATV braucht, wenn es einem nur ums Filme gucken geht.
Abgesehen von iTunes kann man sich so gut wie jede Streaming App auf den TV ziehen und nur wegen den paar 4K Filmen, die iTunes "noch" mehr bietet 200€ und mehr zusätzlich auszugeben?

Alles nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig was du schreibst. Das FireTV der 3. Generation ist ganz okay. Das apple TV 4k ist aber vergleichsweise sehr viel performanter. Das merkt man jetzt schon vor allem bei Netflix. 4k + HDR sieht ein ganzes Stück besser aus als vom FireTV4k und ruckelt auch weniger an der gleichen Infrastruktur. Dazu geht 24p, 50 Hz, 60 Hz - alles automatisch. Das Fire TV tut sich schwer und sendet alles in 60 Hz 4k und rechnet FullHD intern hoch - schlechter als es der TV tun würde.

Die siri Remote ist zur Bedienung nochmal besser, hat z.B. auch Lautstärkeregler für den AV Receiver. Lediglich siri selbst ist noch etwas schlechter als alexa. Aber mit iOS 11 deutlich besser als vorher. Wenn netflix noch in die tvapp kommt und auch die ard, dann hat man ein Auswahlmenü als übergeordnete app um seine Filmwünsche und Serienwünsche alle zu finden. Das sind eine Menge Gründe für das apple TV 4k vs. fire TV 4k 3. Generation.

Wenn prime (irgendwann) hoffentlich bald noch 5.1 Dolby Digital + auf dem apple TV 4k unterstützt braucht es das FireTV nicht mehr. Es bleibt dann nur noch als fallback. Und da (beim Ton) ist übrigens auch der Grund zu suchen , warum eine settop Box zusätzlich zum 4k Smart TV oft noch sinnvoll ist: Nur die neueste Generation OLED von LG kann z.B. Dolby Atmos an einen Receiver ausgeben. Viele können nur Dolby Digital 5.1, nicht mal DD+ was das häufigste Tonformat von amazon ist.
Außerdem ist die Bedienung eines apple TV um Welten schneller und komfortabler. Sogar das FireTV ist da besser als die "eingebaute App".

Weiterhin hat das appleTV Zugriff auf meine icloud Fotos, apple Music, Kodi, einige Spiele - steht bei mir nicht im Vordergrund, aber nice to have.

Suchst du eine Entscheidungshilfe um dir eine settop Box zu kaufen oder warum interessiert es dich so sehr, wie ich meinen Gerätepark begründe, das du mehrfach meine Entscheidungen pro apple TV 4k hinterfragst?
 
  • Like
Reaktionen: henne83 und Joh1

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nein, ich frage nur nach. Ich nutze in meinem Wohnzimmer die Apps des TVs und finde die Bedienung und Geschwindigkeit eigentlich sehr gut. Abgesehen davon, das Netflix oder Amazon nach dem Start ein paar Sekunden brauchen, um ruckelfrei zu funktionieren üwsste ich nicht, was man da noch besser machen könnte (abgesehen vom eigentlichen Aufbau der Apps natürlich). Im Schlafzimmer habe ich einen Fire TV der 2. Generation. Von der Bedienung her merke ich absolut keinen Unterschied zum TV.
4K Filme die mich wirklich interessieren kaufe ich mir idR sowieso als Bluray, da hier die Qualität einfach am Besten ist.

Mir tut sich halt der Sinn eines ATV nicht so ganz erschließen. Zumindest nicht der Sinn, warum man so viel Geld für eine kleine Box ausgeben sollte. Selbst wenn man mir einen ATV 4 4K schenken würde wüsste ich nicht, was ich damit anfangen sollte. Ich bräuchte ihn im Prinzip nur für iTunes - wenn ich mir denn Filme darüber kaufen würde. Alles andere was ich benötige kann mein Fernseher von Haus aus schon.

Auch Netflix in 4K und HDR ruckelt bei mir kein bisschen (auf dem TV). Ob die Qualität besser oder schlechter als auf dem ATV ist, kann ich nicht beurteilen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Der Sinn des apple oder firetv ist sicher individuell je nach setup des übrigen equipments und der Inhaltsvorlieben zu sehen oder eben nicht. Und so nˋ bisschen „haben wollen“ Gefühl muß dann wohl auch noch dazu kommen... Aber dann :p
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Kann durchaus sein. So wie es jetzt läuft, bin ich allerdings mehr als zufrieden. Vielleicht borg ich mir mal den von nem Kumpel und vergleiche mal.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zumindest auf meinem Samsung TV
Ich mag jetzt nicht wieder auf Samsung dreschen, aber das wäre für mich die letzte Marke, die ich auf dem Rahmen meines TV aufgedruckt sehen wollte. ;)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowohl Samsung Nutzer, als auch Besitzer von einigen vielen Philips Geräten, sehr große Schwierigkeiten mit den Smartfunktionen ihrer Fernseher haben. Bei Sony kann ich es modelabhängig auch nicht gänzlich ausschließen. Zumindest die ersten Android basierten Geräte machen da wohl oft was sie wollen.

Ich bin begeisterter Anhänger von Panasonic und stehe dazu. Ich habe einen einzigen kurzen Ausrutscher hin zu LG gehabt, den ich aber auch nicht bereuen würde. LG ist da durchaus zufriedenstellend. Was ich aber bei meinen Panas nie hatte, waren Performanceprobleme. Egal ob sie ihr proprietäres OS (bzw. noch Firmware genannt) hatten, oder wie mein aktueller ein FirefoxOS oder die Nachfolger dann eine Kombi aus Firefox OS Quellcode und neu entwickelter Panasonic Software Plattform.
Die Apps laufen alle flüssig wie sie sollen und stehen den Pendants für iOS am ATV in überhaupt nichts nach.
Teilweise sind sie sogar besser zu bedienen, wie im Fall von Vimeo, was auf meinem Pana wesentlich benutzerfreundlicher gestaltet ist.

Ich habe mir auch das ATV4 geholt zum Marktstart, in der Hoffnung, es gewinnbringend in meine Infrastruktur einzubinden. Das, was ich mir vom AppStore damals erhofft hatte, blieb aus. Und das, worauf man gewartet hatte, dauerte so lange, bis es durch andere Geräte (neuer TV, neuer SAT-Receiver) einfach abgelöst wurde. Somit liegt das AppleTV schon lange bei mir brach. Selbst iTunes, was ich häufig genutzt habe mit meinem ATV 3, ist kein Zugpferd mehr. So lange hat es gedauert nach dem Marktstart, bis man auf dem ATV 4 geliehene Filme auch auf anderen Geräten weiterschauen konnte, dass mir der Umstand, jedes Mal meinen Rechner anzuschmeißen, dort den Film zu leihen, um z. B. am nächsten Tag auf ATV Nummer 2 (im Schlafzimmer) weiterzuschauen, einfach zu groß war.
Bevor das implementiert wurde, hatte ich bereits einen TV mit Amazon Prime App, sowie einen Sky Receiver mit Sky Store, bei denen es wesentlich komfortabler war, Filme zu leihen oder zu kaufen und diese überall zu sehen oder von einem aufs andere Gerät zu holen. Ebenso wie Maxdome. Das war von jeher auf jedem meiner TVs vorhanden und ich konnte meine Inhalte beliebig switchen. Preislich auch kein Unterschied zu einem iTunes Leih- oder Kauffilm. Und im SkyStore kriege ich sogar noch die passende BluRay nach hause geschickt.

Fehlendes 4K war bei mir noch nicht einmal so ausschlaggebend. Da hatte ich eher gedacht, Apple setzt das erst irgendwann 2020 um. Oder nie. Schließlich gibt es immer noch keine "offizielle" Unterstützung von BluRay auf dem Mac.

Es mag nun auch viele geben, die das ATV4 lieben und es als Ergänzung zu fehlenden Funktionen ihrer TVs nutzen.
Mir ist allerdings aus heutiger Sicht kein 4K TV bekannt, der nicht mit Netflix, Maxdome, Amazon Prime, einem DLNA Client, Internetradio und vielen anderen Dingen ausgestattet ist. Es sind da wohl eher die etwas "älteren" Modelle mit HD Auflösung, denen das alles fehlen kann. Für mich stellt sich daher also die Frage, warum soll ich mir, wenn ich im Besitz eines 4K TVs bin, eine Streamingbox für 200,-€ kaufen? Wegen der Spiele oder wegen Siri oder wegen iTunes? Oder wegen der besseren Bedienbarkeit? Ich kann das ATV ja nicht einmal vernünftig ohne Bildschirm bedienen, wenn ich nur AM darüber verteilen will. Und dann ist noch die Frage, was verteilen bedeutet? Lautsprecher muss es ja auch noch haben. Dafür hats aber auch keine Klinke mehr. Und ich glaube (da lass ich mich aber gerne korrigieren), per Bluetooth kann auch nix angebunden werden. Also wäre man auf HDMI festgetackert.

Auch wenn ich nur für mich sprechen kann: Nein, aber nein danke. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die fehlenden Audio-Ausgänge empfinde ich auch als deutlichen Minuspunkt.

Bevor ich anfange den Audio-Anteil aus dem HDMI-Stream heraus zu fisseln (mit einem separaten Adapter/Gerät, versteht sich), kann ich auch einfach weiterhin meinen kleinen Airport parallel betreiben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mir ist allerdings aus heutiger Sicht kein 4K TV bekannt, der nicht mit Netflix, Maxdome, Amazon Prime, einem DLNA Client, Internetradio und vielen anderen Dingen ausgestattet ist. Es sind da wohl eher die etwas "älteren" Modelle mit HD Auflösung, denen das alles fehlen kann. Für mich stellt sich daher also die Frage, warum soll ich mir, wenn ich im Besitz eines 4K TVs bin, eine Streamingbox für 200,-€ kaufen? Wegen der Spiele oder wegen Siri oder wegen iTunes?
Genau das, was ich auch sage.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es ist aber günstiger, ein ATV zu kaufen, als ein neues TV.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist aber günstiger, ein ATV zu kaufen, als ein neues TV.
Das bleibt unbestritten. Es ist aber auch günstiger einen ChromeCast oder einen FireTV Stick oder eine x-beliebige andere Streaminglösung zu integrieren.

Es muss dafür nicht unbedingt ein AppleTV 4 oder 4K sein, was dann mit so einem exorbitant hohen Preis daherkommt.
Nichts gegen Apple, seine iPhones, iPads und Macs. Alles davon hat mehr oder weniger seine Berechtigung. Aber ein AppleTV und ein demnächst erst (man beachte das Wort demnächst) verfügbarer HomePod sind für mich keine notwendigen Ergänzungen zum Apple Portfolio. Und schon gar nicht für die aufgerufenen Preise, die fehlenden (zuweilen zurückgehaltenen) Funktionen und der Tatsache, dass die "Konkurrenz", oder besser gesagt, einfach andere Hersteller es schneller, besser, billiger und für den gesamten Markt, anstelle nur für die eh schon gebundene iPhone Kundschaft hinkriegen.

Ich stelle einfach mal nur einen Echo Dot für reguläre 59,-€ und momentan schon recht lange für 34,-€ einem Homepod für k.A. über 200,-€ gegenüber. Rein von der Funktion her, die er erfüllen soll. Gerne auch einem Echo für auch schon recht lange stabile 79,-€.
Und ein FireTV Stick für 29,-€ gegenüber einem AppleTV für 199,-€.

Man kann mit beidem die Grundbedürfnisse befriedigen. Jeweils, gebunden an ihre Systeme auch noch etwas darüber hinaus, was der andere nicht kann. Aber ganz ehrlich. Warum soll ich über 200,-€ ausgeben, wenn ich mein Heim auch für 34,-€ sprachlich automatisieren kann und warum soll ich 199,-€ ausgeben, wenn ich für 29,-€ bereits Netflix, Prime, Maxdome, Sky Ticket und alles andere Streamen kann.

Aus meiner Sicht ist das lange hochgehaltene Potential des von Apple schon immer ungeliebten Kindes und Jobs "Herzensprojekt" AppleTV in ganz großen Schritten verpufft. Da hat sich Apple einfach mal mit seiner Rückhaltetaktik verschätzt. Aufs falsche Pferd gesetzt. Ins Klo gegriffen....;) Da hat man nur Amazon und Google dumm hinterher gucken können, mit welchem Volldampf die daran vorbeigezogen sind.
Und der HomePod? Was soll der denn bitte überhaupt noch für ein Potential haben. Ein Produkt, was immer noch nicht auf dem Markt ist, während mittlerweile 99% der Sprachassistenznutzer ihren mit "Alexa" anreden. Da müssen schon exakt genau zwei Dinge aufeinandertreffen. Apple muss mit dem HomePod etwas völlig Revolutionäres einführen und gleichzeitig muss Amazon seine Alexa-Nutzer mit einem richtig deftigen Gate vergraulen. Ansonsten hat das Apple Teil nicht die geringste Chance über die Hardcore-Apple-Kosmos-Nutzer-Verfechtungs-Gemeinschaft :), die alles gerne aus einer Hand haben, hinaus zu kommen.