• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple-TV als Rechner benutzen

Mitglied 25554

Gast
ich hab mal drüber gelesen, dass es wohl funktionieren soll. mangels evetv-stick hab ichs noch nicht probieren können, aber in den kommenden tagen krieg ich endlich ein solches teilchen in die finger. dann heißt es wieder basteln ... basteln ... basteln :-D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
ich hab mal drüber gelesen, dass es wohl funktionieren soll. mangels evetv-stick hab ichs noch nicht probieren können, aber in den kommenden tagen krieg ich endlich ein solches teilchen in die finger. dann heißt es wieder basteln ... basteln ... basteln :-D

Lass es mich wissen;) Vll. kommt dann doch ne AppleTV ins Haus - obwohl mir immer noch ein einfaches DVD-Laufwerk fehlt:(
 

Mitglied 25554

Gast
Das wäre natürlich ein Ding, wenn man an den USB ein externes DVD-Laufwerk anschließen könnte ... *grübel* käme auf einen Versuch und viel Google-Suche an :-D
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
nur mal so am rande: die tatsache, dass man doom auf jedem gerät mittlerweile spielen kann, sollte bekannt sein.

aber jetzt gibtsn neues phänomen: ssh&apache2 auf jedem apple-gerät wo gibt....wofür braucht man nen apachen aufm touch/phone, und nen ssh aufm atv? das ist doch derbst.....unnütz...
 

Mitglied 25554

Gast
aber jetzt gibtsn neues phänomen: ssh&apache2 auf jedem apple-gerät wo gibt....wofür braucht man nen apachen aufm touch/phone, und nen ssh aufm atv? das ist doch derbst.....unnütz...

Einfach nur, um zu basteln? Der Tellerrand kann doch so hoch nicht sein, oder? ;)
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Man sollte bedenken, dass ein installiertes OS 10.4 keinen Sound auf der ATV liefert. Das funktioniert zur Zeit nur mit einer USB-Sound-Lösung. Des weiteren halte ich den Tiger mit 256 MB für äußerst lahmarschig!
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also wie schon angedeutet melde ich mich wieder,weil ich es nicht schaffe! Also ich habe mir diese .ZIP datei geladen und das Update auch. In der Anleitung steht jetzt man soll eine Zeile finden und da das "#" löschen.... habe ich auch. Doch ab dann versteh ich nichts mehr. Also danach habe ich den Ordner "create Patchstick" geöffnet und landete im Terminal... sah so weit gut aus,doch ab dann verstehe ich nichts mehr. Was soll ich da jetzt ausführen???

Kann mir einer helfen ?
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Niemand?Leute... das müsst ihr doch wissen oder? :D
Ne spaß.... sorry das ich so ungeduldig bin aber ich habe leider nicht ewig zeit und bekomme es einfach nicht hin!
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
also noch einmal: Ich habe mir das Update und die .zip Datei geladen. Auch das "#" habe ich gelöscht(wie in der Anleitung beschrieben). Doch dann mache ich irgendetwas entscheidendes falsch. Nur was? In der Anleitung steht: Jetzt benötigt man nur noch einen USB- Stick und es kann losgehen.
Dazu öffnet man ein Terminal und begibt sich zu dem Ordner, in dem die Datei "createPatchstick" liegt:

Beispielsweise "cd Desktop/Patchstick".

Nun führt man dieses Script aus "sudo ./createPatchstick".
Man erhält eine Ausgabe, Beispielsweise:

/dev/disk0

/dev/disk1
#: type name size identifier
0: FDisk_partition_scheme *489.0 MB disk1
1: DOS_FAT_32 OHNE TITEL 488.7 MB disk1s1

Please specify the disk to re-partition as argument one:
./createpatchstick /dev/diskX

WARNING: The disk will be ERASED !!!

In diesem Fall ist /dev/disk1 der USB- Stick. Also fährt man fort mit:

"sudo ./createPatchstick /dev/disk1"

Was heißt das??? Sorry aber ich sitze hier seit knapp einer stunde und komme nicht weiter...!
 

Mitglied 25554

Gast
*räusper* naja ... also folgendes. Das DMG hast du gemountet, richtig?

Das # macht man im Script nur weg, damit der SSH Zugang geöffnet wird auf der Box.

Anschließend startest Du das Terminal und gehst mit dem cd-Befehl in das Verzeichnis, wo das createPatchstick-Script liegt. Zum Beispiel cd USERNAME/Download/Patchstick ... oder wo auch immer Du das hast.

Dann startest Du das Script ohne Parameter mit sudo ./createPatchstick ENTER. Dir werden anschließend alle verbundenen Volumes aufgelistet, die Dein Mac hat.

Dort suchst du nach Deinem USB Stick und merkst Dir die Bezeichnung (z.B. /dev/disk2) - zur Kontrolle: Der Name des Sticks müßte darunter stehen. Dann startest Du das Script wie vorhin noch einmal, diesmal jedoch mit der Angabe des Volumes, welches Du Dir vorher gemerkt hast, z.B. sudo ./createPatchstick /dev/disk2.

Das Script muß ja wissen, wo sich Dein Stick befindet. Anschließend die Sicherheitsabfrage mit yes bestätigen und fertig
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Danke für die Mühe aber... sorry das verstehe ich nicht! Liegt aber nicht an dir!!!
 

Mitglied 25554

Gast
schreib mal hier rein, was dir alles angezeigt wird, wenn du im terminal einfach nur sudo ./createPatchstick eingibst. wählst du dabei nämlich ein falsches volume aus, wirds "lustig" :-D
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ähem.... also du meinst das so,wenn ich über Dienstprogramme den Terminal öffne und dann "sudo./createPatchstick" eingebe???................................................. ich glaube ich lasse es am besten ganz... wenn ich nicht mal das hinbekomme
 

Mitglied 25554

Gast
genau, du öffnest über dienstprogramme terminal. im schwarzen fenster müßte dann sowas wie
Code:
Last login: Wed Feb  6 20:13:57 on console
AndiMac:~ Mocsew$
stehen

dann begibst du dich in das verzeichnis, wo das script liegt. also quasi dahin, wohin du das ZIP entpackt und die datei geändert hast (das mit der #). liegt das script z.b. auf deinem desktop im verzeichnis PATCHSTICK, dann gibst Du ein:

Code:
cd Desktop/PATCHSTICK
und dann enter

dort angekommen, gibst du ein:

Code:
sudo ./createPatchstick

Dann erhältst Du eine Ausgabe verschiedener Zeilen, die mit /dev/disk.... beginnen. poste einfach mal, was da auftaucht. den inhalt kannst du markieren und dann kopieren und hier einfügen
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Danke... das habe ich soweit gemacht aber wenn ich im Terminal bin und dann cd Desktop/Patchstick eingebe und dann sudo./createPatchstick eingebe,dann steht da: "No such file or directory"
Ich glaube ich bin zu blöd dafür :D
 

Mitglied 25554

Gast
liegt denn das entpackte ZIP im Ordner "Patchstick" auf deinem desktop? übrigens ... hinter dem ./ und dem createPatchstick kein leerzeichen schreiben :)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also ich hab kein Leerzeichen eingesetzt:D
Der Ordner Patchstick liegt auf meinem Desktop.....! Ich verzweifle hier... aber ich glaube ich bin einfach zu blöd dafür
 

Mitglied 25554

Gast
schau mal in den ordner Patchstick rein. da liegt aber schon das script createPatchstick drin, oder? ;)
 

Mitglied 25554

Gast
mmmh ... dann muß es einfach gehen - probiers noch mal :)

sudo ./createPatchstick

und sag nich, dass es wieder nich geht :-D