• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4K: Neue Fernbedienung ohne Bewegungssensoren

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Spring-Loaded-Apple-TV-4K-Remote-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Am Dienstag hat Apple auch einen neuen Apple TV 4K vorgestellt, während der Präsentation widmete Apple vor allem der Fernbedienung viel Zeit. Es gibt einige interessante Detailverbesserungen - aber auch Rückschritte. So sind keine Bewegungssensoren mehr an Bord.

Wie Digital Trends kürzlich berichtete, soll die neue Siri-Remote keinen Accelerometer und keine Gyroscope mehr beinhalten. Im Code der iOS 14.5 Beta gab es auch Hinweise auf diesen Umstand in Form einer Fehlermeldung. Die Sensoren sind vor allem für Spiele relevant. Möchte der Nutzer ein Spiel mit einer nicht kompatiblen Fernbedienung spielen, soll folgende Fehlermeldung erscheinen:
"Um dieses Spiel auf Ihrem Apple TV zu spielen, müssen Sie die Apple TV Remote (1. Generation) oder einen kompatiblen PlayStation-, Xbox- oder MFi-Controller anschließen."

Bewegungssensoren: Rückschritt für Apple TV und Apple Arcade?


Angesichts dessen, dass Apple ein eigenes Spiele-Abo in Form von Apple Arcade betreibt, ist diese Entscheidung etwas überraschend. Gerade Spiele dürften zudem eines der Hauptargumente für den neuen Apple TV mit mehr Leistung sein. Auf der anderen Seite - sind wir uns ehrlich: Viele Spiele, die diese Sensoren unterstützen, gibt es bisher nicht.

Via Digital Trends

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Im Grunde unglaubliche Entwicklung oder sehe ich das zu eng?
 

Mitglied 105235

Gast
Angesichts dessen, dass Apple ein eigenes Spiele-Abo in Form von Apple Arcade betreibt, ist diese Entscheidung etwas überraschend.
Wirklich? Google hat auch ein Studio für Spiele gegründet und ein paar Jahre Geld rein gebuttert um am Ende, ohne jemals was zuzeigen, das Studio wieder geschlossen. Warum sollte sowas nicht auch die Wertvollste Firma der Welt machen?
 

Benutzer 239228

Gast
Kein Problem. Das habe ich nie benötigt.

Alles raus was keine Miete zahlt. 😁

Kann man natürlich anders sehen, das verstehe ich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wirklich? Google hat auch ein Studio für Spiele gegründet und ein paar Jahre Geld rein gebuttert um am Ende, ohne jemals was zuzeigen, das Studio wieder geschlossen. Warum sollte sowas nicht auch die Wertvollste Firma der Welt machen?

Und das von Google war nicht nur "etwas überraschend" sondern einfach "sau dämlich"? :D
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
dafür werden ja nun PS und Xbox Controller unterstützt.
Also die Remote als Spielcontroller...

naja...

ich werde sie nicht vermissen, für mich ist die neue Fernbedienung deutlich besser
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Die Bewegungsensoren alleine sind mir eigentlich ziemlich egal, aber ich bleib dabei dass eine Pointer-Steuerung super gewesen wäre, vor allem für Apple Arcade (falls denn überhaupt wer wirklich am Apple TV zockt).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wollt damit nur sagen, das ich auch Apple zu Traue, ein Spielestudio zuschließen ohne ein Spiel veröffentlicht zu haben 😉

Ich trau auch Apple sau dämlich zu, ja :D Gerade im Bereich Gaming ist Apple, meiner Meinung nach, das meiste bisher nur passiert. Alles was sie aktiv machen ist nicht so pralle. Das trifft aber halt auch auf Amazon und Google zu, ja
 

Mitglied 105235

Gast
Im Gamingbereich sind halt Riesen etabliert.

Microsoft hat damals noch den Einstieg geschaft, da SEGA verschwunden ist und Sony einen Konkreten gebraucht hat. Den meiner Meinung nach, ist Nintendo kein Konkurrent, will ich den Kindlichen Comic Style oder einen Handheld gibt es nur Nintendo 😉
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich würd sie schon mit den drei großen mitzählen, klar, aber sie bedienen ein anderes Segment. Das kann durchaus "der gleiche Mensch sein" aber in dem ein anderes Segment. Ist bei mir zumindest so. Aber genau das zeigt es ja: Es wäre Platz für andere Firmen wenn man da ne neue Niesche bedient. Apple hat ja viel starke Hardware da draußen. Die Idee von Apple Arcade versteh ich - die Umsetzung halt nicht. Würde das nächste Fifa, Call of Duty und Need for Speed nur auf Apple TV und Co laufen wärs schon ne ganz ganz andere Ansage ,... Wieso holen die nicht EA ins Boot? Oder zb Nintendo? Für letzteres hab ich hier ja schon oft gevotet ;) Apple würde die Möglichkeiten haben sich da nen Platz zu sichern, kaufen vor allem, aber anscheinend haben sie einfach immer noch nichts gefunden wies geht
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Puh, was würde das kosten für Apple? EA ist doch auch für Sony quasi die Luft zum Atmen, oder?

Ich muss mal schauen - lieg jetzt ja 8 Wochen flach, vielleicht hol ich mir doch noch Arcade und schau es mir an.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
EA macht doch FIFA? Und ist das nicht noch immer einer der Heilsbringer und Argument pro Playstation?
 

Benutzer 239228

Gast
EA macht doch FIFA? Und ist das nicht noch immer einer der Heilsbringer und Argument pro Playstation?
Das gibt es quasi auf jedem System, sogar in einer mobilen Version. Warum sollte das ein Argument für eine PlayStation sein?
 

Mitglied 105235

Gast
Rein auf dir EA Spiele bezogen ist es egal wo die gespielt werden, gibt es überall. Sogar auf der Nintendo Switch gibst FIFA und die anderen ES Sport Title.

@Jan Gruber das mit Nintendo war auch eher weniger Negativ gemeint. Nintendo ist immer Interessant, da dort diverse Title/Helden einen seit den 80igern begleiten. Bei Sony oder Microsoft gibt gibt es da gegen keine Helden mit entsprechend Gameplay die einen exklusive komplett begleiten.

Mit einen entsprechend Windows 10 PC können ja eigentlich alle Xbox Title auch gespielt werden.

Als zweit Konsole bleibt da eigentlich nur noch dann die PlayStation aber da reizen mich die Exklusiv-Title auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Würde jetzt EA aufgrund der Integration in den GamePass auch eher als "Microsoft Nahe" sehen, nicht Playstation. Aber wurscht - Die machen doch eh alles. Die Games auf den Apple TV bringen (oder Streaming?! Was mit Apple und Game Streaming?) und Apple latzt halt bisschen was für früheren Zugriff? ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Apple hat Gaming auf dem AppleTV schon vor vielen Jahren gekillt. Hätten sie anfangs nicht diese hirnverbrannte Regel „jedes Spiel muss auch mit der Remote spielbar sein und darf keinen Gaming Controller voraussetzen“ gehabt, hätte es vielleicht eine Chance gegeben. So aber kam es, wie wir es kennen. Handyspiele am Fernseher 🤷🏼‍♂️ Und die nicht mal besonders gut spielbar. Controller wurden viel zu spät freigegeben.

Damit kriegst du nicht mal Gelegenheitszocker weg von Xbox und PlayStation.

(Details wie Multiplayer Netzwerke usw Mal komplett außen vor, sonst wird’s zu komplex)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ja das mit dem Controller haben sie völlig vergeigt - und dass alles über die Remote gehen musste ist echt nervig. Das mit den "Handyspielen" teile ich allerdings nicht ,... Denn da sind schon einige sehr gut und die gibts ja jetzt auch für Xbox und Co (Oceanhorn), oder Spiele von Rechner kommen zurück aufs iPad (Northguard spiel ich gerade sehr gern, Xcom hab ich geliebt usw)
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Bisher war die Remote für Games auch nur suboptimal, da macht das Steuern per iPhone, iPad oder Gamepad deutlich mehr Spaß. Trotzdem eine kuriose Entwicklung.
Die Wiederentdeckung des Scrollwheels ist dafür ein dickes Plus: Mit der bisherigen Remote verzweifle ich immer beim Scrollen zur gewünschten Abspielposition in Videos.