• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 4 Update tvOS 9.1 unterstützt jetzt auch die Remote App

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Eddie Cue und apple mit ihren Halbfabrikaten sind gruselig - mittlerweile. :p. Ich werde es so oder so rausfinden und ich komme mit meinem apple TV3 noch gut zurecht. Was das nicht kann, liefert dann halt das FireTV mit Nicht-apple Plattformen. Ich hätte halt nur gerne die beiden Geräte durch eines ersetzt, wenn das es nicht bringt, bringt's nichts. Staubfänger hab ich genug.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Naja nun ich denke umgekehrt wird eher ein logischer Schuh raus (das ATV 4 ist die bessere Lösung und den Rest komme ich mit zurecht anstatt den ATV 3 und dann zurecht kommen) aber jeder wie er mag.

Habe es übrigens gerade ausprobiert und nein bei mir geht es nicht (Apple Music nutze aber ohne iCloud Medaithek aktiviert zu haben auf dem Gerät mit Remote App).
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Jeder wie er mag - richtig. Ich suche immer noch, wo genau das ATV 4 jetzt wirklich besser ist als ATV 3 (Spiele mal außen vor), die halbgare Siri? Der unübersichtliche store? Die immer noch nur teilweise funktionierende remote app? Die Nichtfunktionsfähigkeit der Bluetooth Tastatur? Netflix, Watchever, iTunes store konnte das ATV 3 genau so gut, nur das Menü ist langsamer wegen des schwächeren Prozessors.
Wie auch immer - vielleicht gewinne ich ja einen besseren Eindruck, wenn ich es wirklich mal zu Hause und nicht nur im Laden ausprobiert habe. Aktuell würde ich sagen ist das ATV 4 einer der schlechtesten Produkt Launches die ich so in den letzten Jahren gesehen habe, nicht nur auf apple bezogen. Danke, das Du die app ausprobiert hast und ich mich jetzt nur noch entscheiden muss ob ich das atv 4 direkt zurückgehen lasse oder zumindest mal zu Hause anteste und ihm die Chance gebe mich trotzdem zu überzeugen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Besser als gar kein Store würde ich erstmal behaupten.
ohne Zweifel - etwas Schlechtes ist besser als Nichts, aber etwas Gutes ist besser als etwas Schlechtes. Tschuldigung, ich bin einfach sauer, das ich auf apple's Marketing speech reingefallen bin und wirklich geglaubt habe, das man die remote app jetzt im Rahmen dessen was sie auf ATV 3 konnte auch funktionsfähig gemacht habe. Die Zweideutigkeit dessen, was die im Store schreiben wurde mir erst durch Dich und @Expedia klar. Da apple grad mir ziemlich durch ist, werde ich mich jetzt hier zurück nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gfc

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Na ja... aber das dürfte ja nicht der (neue) Apple Standard sein - oder?
Schon gar nicht bei den Preisen, die wir bezahlen bei diesen Produkten.... ich will nicht sagen müssen "na ja, besser als gar nichts".
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem ATV4.
Ja es gibt Dinge die man verbessern kann. Aber das gab es auch schon immer bei Apple, es gab noch nie ein Perfektes Gerät sonst hätte man ja nichts mehr weiterentwickeln müssen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich werde berichten, wenn ich es nächste Woche installiert habe. Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis.
So, jetzt läuft ATV 4 bei mir, Einrichtung usw. war easy und es ist schon recht überzeugend was ich da so sehe. Aber auch ohne apple Music Abo kann remote meine Mediathek nicht anzeigen, die reine iPad Bedienung ohne TV geht nicht, wie auch bei @Expedia und @Joh1 mit abgeschaltetem apple music. Ich werde das ATV 4 wohl trotzdem behalten und auf Nachbesserung seitens apple hoffen.
 

Zangler.Schorsch

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
1
Also bei mir kann die Remote App über iPad noch lange nicht das was Apple TV 3 konnte. Ich bin Heute mit Apple Car 45 min verbunden gewesen.
Mein Problem: Apple TV 3 über Remote gesteuert konnte ich meine gesamte eigene Mediathek sehen und von dort auch auswählen. Das funktioniert bei Apple TV 4 nich. Bin im selben Netzwerk - Privatfreigabe ist aktiv ----nichts.
Ich kann nur mittels einen schwarzen Bildschirm wie auf der mitgelieferten Fernbedienung im Apple TV 4 Navigieren sonnst nichts
Hat vielleicht wer eine schlaue Lösung wie ich vielleicht wieder auf meine Mediathek bei Apple TV 4 zugreifen kann??
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Hat vielleicht wer eine schlaue Lösung wie ich vielleicht wieder auf meine Mediathek bei Apple TV 4 zugreifen kann??
Es gibt keine Lösung. Apple arbeitet angeblich an einer neuen remote app, mit der man dann wieder auf die eigene Mediathek zugreifen kann, soll im 1. HJ 2016 erscheinen. Siri remote, also z.b. gesprochen "Spiele das album 25 von adele" funktioniert manchmal, aber siri versteht bei Musik oft nicht richtig. Wie wir hier und in anderen threads und foren leider feststellen mussten: apple hat das beim ATV 4 vermasselt einen adequaten Nachfolger zum ATV 3 rauszubringen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Musik-App auf dem iPhone verwenden und per AirPlay streamen. Optimale Übersicht, Steuerung per Siri und richtig komfortabel wird es mit der AppleWatch.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Also zum unfertigen apple Tv noch ne unfertige überteuerte watch kaufen und das iPhone als airplay server nutzen und damit für alles andere lahm legen - ich glaube so gut ist der Vorschlag dann nicht. Dann lieber noch ein atv 3 daneben stellen, kommt billiger und besser. Außer das sich die Fernbedienungen in die Quere kommen, leider.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Was aber wieder nicht funktioniert wenn man Apple Music nutzt oder?
Leider richtig. Deshalb lasse ich auch die Finger von apple's unfertigem Kram und bin nach 3 Monaten Probe AM zurück zu spotify, spotify connect läuft nativ auf meinem Denon und zur Not auf Fire TV Box, die Bedienung über die iOS app ist genial einfach. Meine eigenen Alben aus itunes Match höre ich auf ATV 4, nicht komfortabel und nicht ausgereift weil es ohne "TV an" kaum bedienbar ist, aber damit kann ich leben. Letzteres hat auf dem ATV 3 sogar besser geklappt, weil die remote app das ATV 3 viel besser unterstützt. Denke aber apple wird hier noch für ATV 4 nachliefern.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ja aber mal rucki zucki. Habe mich aufgrund eines Angebotes durchgerungen das 4er zu holen, und lese jetzt diese ganzen Nachteile, bin kurz davor zu stornieren...gerade das mit der Remote App und dass man keine BT-Tastaturen (warum?????) koppeln kann...so lang braucht doch keine sau die App anzupassen, also sorry...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
so lang braucht doch keine sau die App anzupassen, also sorry...

Ne Sau nicht, apple schon ;). Schließlich geht es um nichts geringeres als die Zukunft des weltweiten TV-Marktes, das kann man ja nicht in so kurzer Zeit (mit 3 Jahren Vorlaufzeit oder so) adressieren. Aber ernsthaft - vor der Frage Storno oder nicht stand ich aus gleichen Gründen wie du, habe es letztlich behalten, weil ich daran glaube, das diese technisch ausgezeichnete Hardwareplattform (auch wenn sie teuer ist) noch die für mich interessante Software bekommt, das ist vor allem die remote app, Amazon prime und ggf. noch das ein oder andere interessante Spiel. Aktuell ist das ATV 4 weniger in Betrieb als der Vorgänger ATV 3 - einfach weil ich mit dem Vorgänger noch viel Musik aus der icloud gehört habe und diese mit ATV 4 wirklich schlecht bedienbar ist. FireTV ist bei mir jetzt noch wesentlich öfter an. Das würde sich mit den o.g. apps wohl ändern, was auch das Ziel war/ist. Deshalb mein ernst gemeinter Rat: Storniere, wenn du kein sehr gutes Sonderangebot hast (165€ für 32 GB ist derzeit oft im Angebot) und du eine ähnliche Ausgangslage hast. Kaufe es wieder, wenn deine Bedürfnisse wirklich erfüllt werden - den Preis wird es wohl dann auch noch geben.
In meinem Fall betrachte ich das ATV 4 derzeit mehr als Staubfänger, ich kann die 165€ aber verschmerzen.
 

Mafe

Erdapfel
Registriert
09.01.16
Beiträge
2
Hallo,
Ich hab heute durch Zufall in den Apple TV Einstellungen unter Airplay die Option gefunden wo man sagen kann, dass der ATV gekaufte Musik aus der iCloud laden soll und nicht übers iPad/iPhone.
Das scheint nach meinen ersten Tests auch mit der im Apple Music Abo entahltenen Musik zu gehen.

Also man kann quasi gemütlich über die Music App auf dem iOS die Musik bzw Playlist auswählen und dann so tun als wollte man per Airplay streamen. Der ATV holt die Dateien dann aber selbst.
Mit den Radio Sendern scheint das leider nicht zu gehen. Ich werde aber mak weiter testen.

Gruß
Mafe
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Danke Mafe. Diese Voreinstellung habe ich gesetzt. Dennoch, wenn ich auf dem iDevice ein irgendwo eingebettetes Video starte (beim Surfen starten die oft automatisch) unterbricht die Musik und das ATV streamt das Video (ungewollt). Das passiert bei Airplay, beim ATV 3 mit remote app angesteuert kann ich mit den iDevice ansurfen was ich will, die Musik läuft weiter. Insofern ist dein finding eine Verbesserung, aber apple ist noch nicht am Ziel... Ob sich das ATV 4 wirklich die Musik aus der Cloud holt kann ich auch nur glauben (tue ich), aber aufgrund des o.g. Verhaltens nicht beweisen.