• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 4/HD] Siri Remote koppelt sich nicht mit Apple TV

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Und getestet hast du das auch, bevor du das hier eingeworfen hast? Ah ja, danke ^^
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Weil ich das um´s verrecken nicht reproduziert bekomme. Ob der späten Stunde geschuldet, ich weiss es nicht...
Aber ein entkoppeln der alten FB vom ATV 4 bekomme ich hier auch mit deinem Link nicht gebacken. (?)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Statt „Fail“-Gejammer, einfach mal das Internet bemühen.
Statt unfreundlich einfach mal freundlich sein!?
@iFönler
Du kannst nichts entkoppeln, was gar nicht gekoppelt ist.
Geräte, die nicht explizit mit einer Fernbedienung gekoppelt sind, reagieren natürlich weiter auf jede Infarotbedienung, übereinstimmende Protokolle vorausgesetzt .
Daraus folgert, daß wenn ein Gerät mit einer Fernbedienung gekoppelt ist, alle anderen Fernbedienungen ignoriert werden. Das trifft hier jedoch nicht zu!
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Das Koppeln mit der Infrarot Fernbedienung klappt tatsächlich auch beim ATV4, auch wenn es kein Feedback beim Koppeln und kein Menüeintrag gibt. Weitere Apple-IR-Fernbedienungen werden dann ignoriert.
Das bringt natürlich nichts, wenn man nur eine von diesen Fernbedienungen hat, da man ja gerade nicht will, dass diese mit dem ATV4 kommuniziert.
Also einfach eine alte weiße Apple Remote bei Ebay für 4€ kaufen :)
Für mich hat sich das Problemchen gelöst.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Verstehe ich Dich richtig? Wenn ich manuell beim ATV 4 die Infrarotfernbedienung des ATV 3 aus dem Schlafzimmer koppel dann merkt er sich diese und ignoriert zukünftig die derzeit (leider) ständig reagierende alte silberne Fernbedienung die eigentlich mit dem Mac Mini im Wohnzimmer gekoppelt ist?

Ich habe nämlich auch das Problem das ich den Mac Mini nicht mehr mit der alten, silbernen Bedienung steuern kann weil diese jetzt ständig auch beim ATV 4 reinfunkt.

Und nein manuelles dekoppeln geht nicht (noch nicht?) mehr.
 

Wurstvermeider

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
4
Moin moin,

hat jemand eine Lösung, ohne die Apple TV umzutauschen bzw. eine alte FB zu nutzen (habe ich nämlich nicht)?
Ich habe mir gestern eine AT4 gekauft und das gleiche Problem. Nach dem Booten gleich in der Sprachauswahl. Boote ich sie neu über "Menü" und "Start/Pause" landet sie wieder in der Sprachauswahl, dann steht allerdings an erster Stelle "Germany". Mehr geht dann aber auch nicht.

Gruß

WV
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
@frostdiver: Cooler Tip, so ne ganz alte weiße Remote habe ich auch noch im Schreibtisch liegen, die war damals für den iMac (Front Row)...

Edit: Hat so funktioniert! Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Die Kombination "Start/Pause+Lauter" für einige Sekunden drücken um manuell zu pairen hast Du schon probiert?

Sorry das war falsch, hier der korrekte Weg - schon ausprobiert?

Siri Remote mit Ihrem Apple TV koppeln: Schalten Sie Ihr Apple TV ein, positionieren Sie die Siri Remote in einem Abstand von ca. 8 bis 10 cm so, dass sie auf die Vorderseite des Apple TV weist. Drücken und halten Sie die Taste Taste "Menü" und die Taste „Lauter“ auf der Fernbedienung 2 Sekunden lang. Wenn die Siri Remote erfolgreich gekoppelt wurde, wird auf dem Bildschirm eine entsprechende Meldung angezeigt.

http://help.apple.com/appletv/#/atvbc9953e63
 
Zuletzt bearbeitet:

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Bei mir (ATV4 64GB) war es bei der Erstinstallation ebenfalls so! Konnte keine Länderauswahl treffen. Erste Reaktion: Siri Remote an ein Lightning-Kabel und iPhone-Ladegerät angeschlossen und Akku ein paar Minuten geladen. Ergebnis: Nichts, keine Reaktion. Ich habe dann bestimmt zwanzig Mal auf dem Touch Pad herumgeklickt und plötzlich ging es. Seit dem (Montag) keine Funktionseinschränkung bei der Siri Remote.
 

Wurstvermeider

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
4
Moin,

ich habe das Teil über Nacht laden lassen. Menü-Lauter bringt auch nichts. Auch "rumdrücken" auf der FB bis der Daumen blutet bringt nichts. Immer nur die Länderauswahl, beginnend mit Afghanistan. Nur nach einem Reboot über die FB steht an erster Stelle Germany.

Gruß

WV
 

Wurstvermeider

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
4
So, ich habe das Teil eingepackt und werde es nächste Woche zurück in den Apple Store bringen und mir das Geld auszahlen lassen. Parallel habe ich mir bei Saturn ein neues Gerät gekauft, das hat gleich funktioniert.

Gruß

WV
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Und was wenn du statt Geld ein Gutschrift bekommst? Wieso nicht erst zurückbringen und danach was anderes kaufen...
 

Wurstvermeider

Erdapfel
Registriert
06.11.15
Beiträge
4
Weil ich bei Apple im Store ein zweiwöchiges Rückgaberecht habe und das Ding erst gestern gekauft hatte. Gutschrift ist im Apple Store nicht, entweder Tausch oder Geld zurück. Sogar wenn es nicht gefällt. In diesem Fall aber wegen des Defekts.

Das Ding war für dieses Wochenende vorgesehen, darum diese Reihenfolge.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hatte ähnliches Problem (mini als media mit alter Fernbedienung.
In der Apple Community war eine Beschreibung, die bei mir funktioniert hat.

Diese Bedienungsschritte haben bei mir das Problem beseitigt:
Apple TV4 aus der Steckdose
Apple Remote am mini koppeln (Taste Menue + Steuerkreuz links) 6 Sekunden
Apple Remote ID Change (Taste Menue + Steuerkreuz mitte) 6 Sekunden
nochmal:
Apple Remote am mini koppeln (Taste Menue + Steuerkreuz links) 6 Sekunden
Apple TV4 wieder einstecken

Seit dieser Prozedur blinkt das Apple TV4 nur noch kurz aber reagiert nicht mehr auf die alte Fernbedienung

Erklären kann ich es nicht ... aber bei mir hatte es den gewünschten Effekt ....
mini mit alter Fernbedienung ... und atv4 nur noch mit Siri-remote

cu
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Danke rana70.
Die Apple Remote ID zu ändern ist wirklich eine Möglichkeit, wenn man nur eine Fernbedienung hat. Dann wäre das AppleTV sozusagen mit einer (nicht mehr verwendeten) Remote gekoppelt und ignoriert die anderen Remotes. Aber die Anleitung ergibt für mich wenig Sinn.
Logisch wäre:
1.) Apple Remote mit AppleTV koppeln.
2.) Remote ID ändern
3.) Koppeln mit Mac Mini (vorher eventuell über Systemeinstellungen/Sicherheit/Weitere Optionen entkoppeln)
(AppleTV vom Strom zu nehmen oder IR-Empfänger zu verdecken, sollte so auch nicht nötig sein.)
Scheint zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: gfc