• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Studio Display - sowohl für Mac als auch Windows PC - Wie geht das?

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Dann solltest Du nie in die Verlegenheit kommen Dir das ganze mal auf einen Monitor mit > 200PPI anzusehen
Da es da ja nur solche Mäusekinos mit 27" gibt, sollte das kein Problem darstellen. ;)
Mein iPhone und meine iPads haben ja auch Retina Auflösung und das bringt mich auch nicht dazu danach zu lechzen. :)

das von Bob genannte Kabel funktioniert auch.
Aber was ist denn dann der Unterschied zwischen den beiden Kabeln?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Apple Studio Display kann nur 8bit Farbtiefe? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß 10bit inzwischen Standard ist.
Soweit ich weiß unterstützt macOS nur 8. Ich meine dazu gab es hier vor 2 Jahren oder so mal einen Artikel. Ist aber jetzt nur Halbwissen und eine verschwommene Erinnerung.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Soweit ich weiß unterstützt macOS nur 8.
Nein, auf keinen Fall!
Mein Mac mini 2012 konnte damals an meinem LG 34" nur 8bit, aber mein späterer Mac Pro 2013 konnte daran schon 10bit darstellen und den Unterschied hat man auch deutlich gesehen.
Jetzt mit einem Mac mini M1 und einem LG 38" können auch 10bit dargestellt werden, wobei in den Systeminformationen auf dem M1 dazu nichts mehr steht. Vorher konnte man das dort einwandfrei sehen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich glaube das war früher mal so, dass bis zu einer bestimmten macOS/Mac Version nur 8 Bit Farbtiefe unterstützt wurden. Zu der Zeit sind bei vielen Unternehmen, die im Kreativbereich tätig sind, die Windows PCs an den Macs vorbeigezogen, weil unter Windows war dann schon einige Jahre 10 Bit überhaupt kein Problem. Erst mit einiger Zeit Abstand ist dann auch die Apple Welt auf 10 Bit gesprungen und heute sollte dies kein Thema mehr sein, wenn denn auch die Bandbreite für die Verbdinung Mac <> Monitor das mitmacht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mal ein kleines Update: Ich habe soeben erfolgreich an meinen Windows 11 PC an einer Geforce RTX 3080 Karte über den Displayport 1.4 per DisplayPort <> Thunderbolt Kabel ein Apple Studio Display angeschlossen.

Das Kabel ist: "Cable Matters USB C DisplayPort Kabel 8K 60Hz" und hat 17,50€ gekostet. Natürlich geht über diese Lösung nur das Bild, aber das halt in 5120x2880!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Snowi

Golden Delicious
Registriert
05.11.22
Beiträge
7
Hallo habe ein Windows PC (GeForce 1050) und will den Apple Studio Display damit auch verbinden. Habe mir das Cable Matters USB C DisplayPort Kabel 8 k besorgt und angeschlossen.
Beim ersten verbinden hat das Verbinden funktioniert. Beim 2. starten vom PC war nur ganz am Anfang das Bild da. Als aber Windows gestartet wurde, war nur mehr schwarzes Bild mit leichten Flankern zu sehen. Ist vielleicht die Grafikkarte zu schwach? Bitte um Rat. Lg
 

Snowi

Golden Delicious
Registriert
05.11.22
Beiträge
7
Das gleiche. Kein Bild mehr , nur ganz am Anfang beim booten.

Was kann ich noch machen? Aktuelles Update von nivida ist auch schon draufgespielt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das gleiche. Kein Bild mehr , nur ganz am Anfang beim booten.

Was kann ich noch machen? Aktuelles Update von nivida ist auch schon draufgespielt.
Hast Du mal gecheckt mit wie viel Hertz Du das Studio Display befeuerst? Sind es genau 60 oder weicht der Wert ab?
 

Snowi

Golden Delicious
Registriert
05.11.22
Beiträge
7
Ja sind genau 60 Hz. Habe gerade nachgeschaut. Als ich es als erste mal anschloß, funktionierte es. Als ich aber das Kabel trennte und gleich wieder anschloß, funktionierte es nicht mehr. Auch als ich den Strom vom Netz gab und wieder alles neu anschloß und neu gestartet hatte, funktionierte es nicht mehr.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hast Du denn die Möglichkeit testweise einen Mac via Thunderbolt anzuschließen, nur um zu sehen, dass da überhaupt wieder ein Bild erscheint?
 

Snowi

Golden Delicious
Registriert
05.11.22
Beiträge
7
Habe sonst immer den neuen iMac mit dem Mac Studio verbunden. Das funktioniert eh. Will nur meinen Windows PC auch mit dem Mac Studio verbinden.

Das heißt , fahre den iMac runter. Stecke dann das neue Kabel in den Mac Studio wo der Windows PC dranhängt. Und starte den Windows pc. Dann funktioniert aber der Mac Studio nicht mehr.
 

Snowi

Golden Delicious
Registriert
05.11.22
Beiträge
7
Meinte funktioniert der Mac Studio Display nicht mehr.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe auch noch mal eine Frage: Ist folgendes möglich? ->

Am Apple Studio Display wird ausschließlich ein Thunderbolt 4 Hub angeschlossen.
An dem Thunderbolt 4 Hub werden dann ein MacBook via TB4 und ein Windows PC via TB4 angeschlossen. Ziel soll es sein, dass einmal der Windows PC sein Bild an das Apple Studio Display geben kann und im anderen Fall das MacBook (natürlich nicht beide zur selben Zeit).

Es soll eben vermieden werden, dass das TB4 Kabel hinten am Apple Studio Display immer rein und rausgezogen werden soll, wenn der jeweils andere Rechner angeschlossen wird.
 
  • Like
Reaktionen: iPhonie

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Meinte funktioniert der Mac Studio Display nicht mehr.
Ich hatte heute auch so was, weil ich versucht habe auf meinen Windows PC die Boot Camp Windows Treiber zu installieren, damit ich unter Windows 11 das Apple Studio Display besser "einstellen" kann mit dem Ergebnis, dass nach dem Neustart das Apple Studio Display schwarz blieb, der PC lief aber (kontrolle habe ich über meinen zweiten Monitor gehabt).

Erst nachdem ich das Apple Studio Display mal für 30 Sekunden vom Strom genommen habe konnte ich es wieder reanimieren. Wenn ich aber ein Macbook angeschlossen habe, dann hat es sofort wieder ein Bild gezeigt. Habe ich dann wieder auf den Windows PC gewechselt (alles noch durch manuelles Umstecken des Thunderbolt 4 Kabels) war wieder alles schwarz. Das Teil reagiert zickiger als alle Frauen, die ich bisher erleben durfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowi

Golden Delicious
Registriert
05.11.22
Beiträge
7
Ja das stimmt. Habe es daher aufgegeben alle 2 PC´s (Windows + Apple) mit dem Apple studio display zu betreiben.Habe mir daher einen ähnlichen neuen Monitor dazu gekauft. Welchen ich gleich neben den apple studio display stelle.
 

Glaszeiten

Erdapfel
Registriert
24.11.22
Beiträge
5
Ich habe auch noch mal eine Frage: Ist folgendes möglich? ->

Am Apple Studio Display wird ausschließlich ein Thunderbolt 4 Hub angeschlossen.
An dem Thunderbolt 4 Hub werden dann ein MacBook via TB4 und ein Windows PC via TB4 angeschlossen. Ziel soll es sein, dass einmal der Windows PC sein Bild an das Apple Studio Display geben kann und im anderen Fall das MacBook (natürlich nicht beide zur selben Zeit).

Es soll eben vermieden werden, dass das TB4 Kabel hinten am Apple Studio Display immer rein und rausgezogen werden soll, wenn der jeweils andere Rechner angeschlossen wird.
Ich würde es trotzdem gerne mal ausprobiere, welchen Hub gibt es denn? Finde nur welche an die ich einen Laptop und mehrere Monitore anschließen kann…dass ist ja nicht das gewünschte.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Es gibt zumindest einen Tschechischen Anbieter der so einen Hub-Switch (manche nennen es auch KVM-Switch) für 2 Rechner auf einen Monitor bis 4K anbietet. Leider sagt der Hersteller, dass 5K too much ist und nicht unterstützt wird.

Das wäre dann dieses Produkt: https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/