• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Studio Display - sowohl für Mac als auch Windows PC - Wie geht das?

Talvoniel

Golden Delicious
Registriert
21.10.19
Beiträge
11
Guten Abend,

habe mir Testweise mal den Apple Studio Display geholt. Leider bekomme ich nicht hin das mein Windows Gaming Rechner ein Bild anzeigt.
Habe mir das Kabel bestellt wie hier beschrieben: https://justin.searls.co/posts/connecting-a-gaming-pc-to-apple-studio-display/
Das würde mir vollends reichen da ich Sound und Co eh als Lautsprecher habe. Leider, funktioniert das Kabel nicht. Bekomme kein Bild.
Mein nächster Test ist eine Asus Thunderbolt EX 4 PCIE Karte. Die kommt morgen an. Ich hoffe es funktioniert. Falls nicht geht der Apple Studio wohl zurück... nutze ihn zu 80% an einem MacBook Pro 13 M2 für Arbeit. Würde aber gern ab und an auch mal meinen Windows Gaming PC anschmeissen um bisschen zu Gamen (I9 10050, 32gb DDR4, Nvidia 3080).

Ich muss dann echt schauen was ich mir gönne falls es mit der EX4 nicht funktioniert. Möchte aufjedenfall ein Top Bild und min. 4k Auflösung haben. Jemand ein paar Tips?

Lg
 

Talvoniel

Golden Delicious
Registriert
21.10.19
Beiträge
11
Dann hättest Du besser recherchieren sollen! Oder mehr hier auf Apfeltalk lesen! Ich hatte bereits einen Thread zu dem Thema geführt und nach meinen Recherchen sollte mein o.g. Kabel funktionieren.
Moin.
Das Kabel von mir soll angeblich auch funktionieren laut den Kommentaren bei Amazon. Ich bestell das von dir genannte und teste das auch noch.
Wär mir persönlich lieber als eine teure Karte



Edit:


Moin
Funktioniert!
 

Anhänge

  • 790F07DF-7CEA-4C4B-B551-CEE0AB94E280.jpeg
    790F07DF-7CEA-4C4B-B551-CEE0AB94E280.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Das Apple Studio Display kann nur 8bit Farbtiefe? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß 10bit inzwischen Standard ist.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Moin.
Das Kabel von mir soll angeblich auch funktionieren laut den Kommentaren bei Amazon. Ich bestell das von dir genannte und teste das auch noch.
Wär mir persönlich lieber als eine teure Karte



Edit:
Jetzt hast Du mich etwas verwirrt. Heißt es jetzt, dass Du es mit deinen ersten Kabel doch hinbekommen hast? Falls ja, so würde mich das sehr für Dich freuen :)
 

Talvoniel

Golden Delicious
Registriert
21.10.19
Beiträge
11
Hat er wohl nur so erkannt. Wenn ich bei Nvidia aus 12 stelle funktioniert es
Jetzt hast Du mich etwas verwirrt. Heißt es jetzt, dass Du es mit deinen ersten Kabel doch hinbekommen hast? Falls ja, so würde mich das sehr für Dich freuen :)
Nein mit der Asus Thunderbolt ex4 klappt es.
Benchmarks sind auch top. Leider bekomm ich den Lautsprecher nicht hin. Aber das ist egal. World of Warcraft mit 5K Auflösung rockt ;) Bombenscharfes Bild.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hat er wohl nur so erkannt. Wenn ich bei Nvidia aus 12 stelle funktioniert es

Nein mit der Asus Thunderbolt ex4 klappt es.
Benchmarks sind auch top. Leider bekomm ich den Lautsprecher nicht hin. Aber das ist egal. World of Warcraft mit 5K Auflösung rockt ;) Bombenscharfes Bild.
Hast Du denn unter Windows auch die Bootcamp Treiber installiert?
Aber das ist natürlich klar. 5K ist 1000x Mal besser als 4K :)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nur leider gibt es keine "5K" Monitore, die dann 3840x1600 als Endergebnis haben, damit man auch Platz auf dem Bildschirm hat. Es müßte dann ja ein 7680x3200 Bildschirm sein.
Hm, da verstehe ich Dich jetzt nicht. Warum sollte es 3840x1600 als Endergebnis haben? 5K sind immer 5120x2880.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@iMactouch
Was hast Du denn für einen Rechner/Notebook an deinen aktuellen Display hängen? Der Rechner ist doch in der Lage unabhängig von seiner nativen Display Auflsöung viele andere Auflösungen ebenfalls korrekt auszuegeben, i.d.R. auch an ein 5K Display.
Ich verstehe nicht, warum so fixiert auf 3840x1600 gehalten wird. Du meinst wahrschein nur den Aspect-Ratio von 2,4:1.
Da hast Du recht, solch ein Display mit >200PPI und einem Ratio von 2,4:1 gibt es heute nicht. So ein Display hätte ich auch gerne! Ich dachte ja mit DisplayPort 2.0 würde es langsam solche Monitore dann auch geben, aber der Rückschlag von Nvidia, dass die neue Grafikkarten Generation mit RTX 40XX auch nur DisplayPort 1.4a anbieten und kein 2.0 wirft die Verfügbarkeit von solchen HiDPI-Monitoren wieder um Jahre zurück :(
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Was hast Du denn für einen Rechner/Notebook an deinen aktuellen Display hängen?
Einen Mac mini M1 per Thunderbolt 3.

i.d.R. auch an ein 5K Display.
Ich verstehe nicht, warum so fixiert auf 3840x1600 gehalten wird.
Mir geht es um die dargestellte Fläche. Wenn ich jetzt so ein Studio Display hernehme, wird für die Oberfläche nur 2560x1440 genommen. Da bekomme ich zu wenig unter, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Auf meinem Monitor bekomme ich problemlos 3 DIN A4 Blätter in 100% nebeneinander ohne zu scrollen, mit 0% Desktopfläche sind es auch vier.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Einen Mac mini M1 per Thunderbolt 3.


Mir geht es um die dargestellte Fläche. Wenn ich jetzt so ein Studio Display hernehme, wird für die Oberfläche nur 2560x1440 genommen. Da bekomme ich zu wenig unter, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Auf meinem Monitor bekomme ich problemlos 3 DIN A4 Blätter in 100% nebeneinander ohne zu scrollen, mit 0% Desktopfläche sind es auch vier.
Das ist eben ein Zusammenspiel aus physischer Bildschirmfläche und Skalierungsfaktor, aber das wirst Du selber wissen :)
Du kannst natürlich von den 200% Skalierung bei dem Apple Studio Display abweichen und z.B. nur 150% nehmen. Dann hättest Du schon wieder mehr Platz aber es wird dann alles kleiner. Ob es dann für 3 DIN A4 Seiten nebeneinander reicht... weiß nicht... wenn Du auf 100% gehst, dann würde der Platz definitiv reichen, aber dann ist es auch einfach zu klein...
Bei deinem aktuelle Display hast Du zwar Platz, erkaufst Dir das aber durch eine grobe Auflösungsdarstellung. Um auf Retina Niveau zu kommen hast Du recht und es müsste dazu 7680x3200 Pixel sein ... wenn es mal so ein Teilchen gibt, dann kauf ich mir das auch :)
 

Talvoniel

Golden Delicious
Registriert
21.10.19
Beiträge
11
Moin,

das von Bob genannte Kabel funktioniert auch.
Also geht die Thunderbolt EX4 von Asus zurück.

Vielen Dank!

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Moin,

das von Bob genannte Kabel funktioniert auch.
Also geht die Thunderbolt EX4 von Asus zurück.

Vielen Dank!

Lg
Geil :) Danke Dir für dein Feedback :)

Das stört mich überhaupt nicht. Für mich sieht das gut aus.

Dann solltest Du nie in die Verlegenheit kommen Dir das ganze mal auf einen Monitor mit > 200PPI anzusehen, denn dann ist es vorbei... dann wird dein Gehirn Dir immer sagen "Alter, auf was für eine Rasterscheibe muss ich denn die ganze Zeit gucken, wenn es doch auch das High-Quality-Zeug gibt?!" ;)