• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Studio Display - sowohl für Mac als auch Windows PC - Wie geht das?

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hi,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich plane mir ein Apple Studio Display zu kaufen, allerdings nur, wenn folgendes Szenario funktioniert:

Ich möchte an dem ASD sowohl mein MacBook Pro via Thunderbolt 3, als auch meinen Windows 11 PC via Thunderbolt 3 anschließen.
Damit ich nicht ständig hinten am ASD die TB3-Kabel wechseln muss (um auch eine Beschädigung der TB3-Buchse am ASD zu vermeiden), frage ich mich, ob es auch so etwas wie ein Thunderbolt 3-Umschalter gibt, oder ein TB3-Hub, der speziell dafür gedacht ist, dass ich zwei Rechner an ein ASD-Display anschließen kann.Weiß das jemand von euch?

Dann noch eine zweite Frage dazu: Wenn ich meinen Windows 11-PC an das Apple Studio Display anschließen möchte, dann würde dies direkt von meiner Grafikkarte (eine Nvidia RTX 3080) vom Displayport 1.4 auf Thunderbolt 3 erfolgen. Ich würde mir ein entsprechendes Kabel bei Amazon bestellen. Frage: Klappt das, dass ich direkt von der Grafikkarte von einen Displayport auf Thunderbolt 3 das ASD anschließen kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dann noch eine zweite Frage dazu: Wenn ich meinen Windows 11-PC an das Apple Studio Display anschließen möchte, dann würde dies direkt von meiner Grafikkarte (eine Nvidia RTX 3080) vom Displayport 1.4 auf Thunderbolt 3 erfolgen. Ich würde mir ein entsprechendes Kabel bei Amazon bestellen. Frage: Klappt das, dass ich direkt von der Grafikkarte von einen Displayport auf Thunderbolt 3 das ASD anschließen kann?

das kann ich dir gleich sagen dass das nicht geht... da brauchst du dann ne Thunderbolt Karte... die das DisplaySignal deiner GPU verarbeitet und es zusammen mit Daten ausgibt, aber selbst das funktioniert nicht mit jedem Mainboard Hersteller

das hier zB von Gigabyte

 
  • Like
Reaktionen: Bob___

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Danke Dir für deine Antwort, auch wenn es dann so ausschaut, dass das Apple Studio Display nicht in die engere Wahl fallen wird. Wie schade.

Ich habe basierend zu deiner Info noch etwas im Netz geschaut und diesen Bericht gefunden:
https://justin.searls.co/posts/connecting-a-gaming-pc-to-apple-studio-display/

Dort wird aber dennoch diese von mir angedachte Lösung beschrieben...

Method 1: an “8K” DisplayPort 1.4 cable
If you just want to use the display and don’t care about the speakers, microphone, or USB-C ports, then by far the simplest solution is to just plug a high-bandwidth DisplayPort cable with a USB-C connector or adapter from your GPU to the Studio Display’s Thunderbolt port. No Thunderbolt cable is actually needed, as the display will happily handshake DisplayPort 1.4 alt mode when connected with a high-bandwidth cable.

If, like me, you’ve done this and still don’t see anything on the display, quadruple-check your cable. When I initially suggested that this didn’t work on Twitter, I was under the mistaken impression that I had been using an appropriately high-bandwidth cable, when in reality my cable’s Amazon page was a recycled ASIN and the actual cable I purchased in 2018 was a lower-bandwidth 4K version. (Naturally, both versions of this cable look identical and are not labeled.)

So that one’s easy. No software install necessary, no extra hardware needed. The downside is you’ll need to bring your own speakers and won’t be able to use any of the display’s other features. If that’s all you need, stop reading now and just buy the right cable.

Ok, nur Bild, kein Ton, keine Webcam. Ist also auch nicht so toll.
Am besten wäre es dann wohl gleich eine Grafikkarte zu kaufen, die auch Thunderbolt 3/4 als Ausgang anbietet.
Hm, da ist nur die Frage, ob Nvidia sowas im Programm hat?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Am besten wäre es dann wohl gleich eine Grafikkarte zu kaufen, die auch Thunderbolt 3/4 als Ausgang anbietet.
Hm, da ist nur die Frage, ob Nvidia sowas im Programm hat?

Nein natürlich nicht o_O wenn dann im MacPro als MPX Karte, das hab ich aber auch keine da ich Handelsübliche AMD 6900XT's verbaut habe, also ich kann genauso wenig wie du über vorhandene Thunderbolt Ports ein Display betreiben,

wie groß darf das Display denn sein? Hab mir einen OLED "TV" gekauft als Display möchte ich nichts anderes mehr. Das ist die 48" Version gäbe es aber auch in 42", die 32" Version (LG UltraFine OLED) ist halt extrem Teuer
IMG_1741.jpeg
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
wie groß darf das Display denn sein? Hab mir einen OLED "TV" gekauft als Display möchte ich nichts anderes mehr. Das ist die 48" Version gäbe es aber auch in 42", die 32" Version (LG UltraFine OLED) ist halt extrem Teuer

Ich sags mal ganz einfach: Es sollte mindestens über 200ppi haben. Damit ist die Frage schnell beantwortet, allerdings fällt die Auswahl dann ziemlich klein aus ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich sags mal ganz einfach: Es sollte mindestens über 200ppi haben. Damit ist die Frage schnell beantwortet, allerdings fällt die Auswahl dann ziemlich klein aus ;)
5K is so ne komische Auflösung... und wäre's mir gegenüber OLED oä. nicht wert auf IPS oä. zurück zu gehen und schon 2x nicht zu 60hz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Für's TV ist für mich derzeit OLED auch ein MUSS! :) Aber für's Arbeiten muss es aktuell noch nicht sein. Da wäre mir eine hohe Pixeldichte viel lieber.

Naja, für viele war damals 2560x1440 auch eine komische Auflösung und heute kaufen sich das viele, weil es etwas mehr Auflösung bringt und dazu noch mit 240Hz oder sogar mehr.

5120x2880 ist ja dasselbe in grün nur mit 4facher Pixelanzahl. Bin eben ein Early Adopter ;) Ich kann mir vorstellen, dass diese Auflösung in 2-3 Jahren auch sehr viel verbreiteter sein wird. Heute ist aber nicht jeder bereit die Mehrkosten dafür auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja, für viele war damals 2560x1440 auch eine komische Auflösung und heute kaufen sich das viele, weil es etwas mehr Auflösung bringt und dazu noch mit 240Hz oder sogar mehr.

das hatte ich auch lange is ja auch ziemlich die gleiche Pixeldichte bei 27" wie 4k Nativ bei 43"

5120x2880 ist ja dasselbe in grün nur mit 4facher Pixelanzahl. Bin eben ein Early Adopter ;) Ich kann mir vorstellen, dass diese Auflösung in 2-3 Jahren auch sehr viel verbreiteter sein wird. Heute ist aber nicht jeder bereit die Mehrkosten dafür auszugeben.
Ja das mag sein aber solang's das nur mit 60hz gibt isses noch nichts für mich... und 8K OLED's sind noch deutlich zu groß um sie als reines Display zu verwenden
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mit diesen Kabel soll man ein Apple Studio Display an eine PC-Grafikkarte mit Displayport 1.4 (z.B. Nvidia RTX 3080) anschließen können:
8K Thunderbolt 3 <> Displayport V1.4 Kabel

Das Bild ist dann 5K, also 5120x2880, allerdings funktioniert dann keine Webcam und auch kein Ton am ADS.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Mit diesen Kabel soll man ein Apple Studio Display an eine PC-Grafikkarte mit Displayport 1.4 (z.B. Nvidia RTX 3080) anschließen können:

Wie soll das mit diesem Kabel denn funktionieren?
Das Kabel ist dafür gedacht ein Gerät mit Thunderbolt 3 an DisplayPort anzuschließen. Dort steht nirgendwo, daß das Kabel auch in der anderen Richtung funktioniert. Dafür braucht man auch etwas mehr, denn es müßte ja das Thunderbolt drumherum an das DisplayPort-Signal geklatscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mit dem Kabel geht dann wohl auch noch Sound über den ASD.

1655559406686.jpeg
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wie soll das mit diesem Kabel denn funktionieren?
Das Kabel ist dafür gedacht ein Gerät mit Thunderbolt 3 an DisplayPort anzuschließen. Dort steht nirgendwo, daß das Kabel auch in der anderen Richtung funktioniert. Dafür braucht man auch etwas mehr, denn es müßte ja das Thunderbolt drumherum an das DisplayPort-Signal geklatscht werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
sagte genau das mit TitanRidge :D hat beim alten MacPro 2012 problemlos funktioniert

Ja, zumal diese Lösung günstiger wäre wie das Belkin Kabel für VR-Brillen. Aber ich würde es mit dem
"Cable Matters USB C DisplayPort Cable 8K" für 18€ mal ausprobieren. Dann hätte man auch gleich ein etwas längeres Kabel als das original 1m TB3 Kabel von Apple.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das was ich oben geschrieben hab mit der TitanRidge PCIe Karte
Aber Du hast Dir schon das ganze Video angesehen? Die PCIe Karte wird nur erwähnt, aber eigentlich geht es in erster Linie darum nur über ein DisplayPort auf Thunderbolt Kabel (ohne die TitanRidge) das Apple Studio Display an eine PC Grafikkarte mit DisplayPort anzuschließen.