• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Das wird ohnehin passieren. Die Frage ist von Anfang an nur, wie lange oder wie zeitlich verteilt das passiert. Es geht letztlich nur darum, den Berg flach zu halten und nach hinten zu schieben, damit er nicht zeitlich mit der Grippe zusammenfällt und vielleicht sogar schon ein Impfstoff verfügbar ist.
Ja um das geht es - sage ich auch schon die ganze Zeit. Nicht primär der Visus ist an sich gefährlich - sondern die Gefahr, dass er das Gesundheitssystem überlastet und so zur Gefahr wird. Daher muss die Zahl der Infizierten über einen langen Zeitraum so gestreckt wie möglich werden...

---

"Ich lach mich weg" - eben ruft meine Lebensgefährtin an. Aus München. Sie arbeitet dort bei einer recht großen Unternehmensberater Firma.

Ein Kollege von ihr meinte wohl auch, dass das alles lächerlich sei mit Corona. Und daher sagte er auch nichts, dass er vor knapp 2 Wochen in Südtirol war. Und hat munter in der Firma weiter gearbeitet. Letzte Woche habe ich am Telefon noch "gewitzelt" mit meiner Freundin - weil sie Grippe Symptome hatte und sie meinte, das war sicher ihr Kollege der sie angesteckt hat - da der verschnupft in der Firma wäre.

Nun musste sich der Mann testen lassen und eben kam über die Firmen Hotline die Nachricht, dass der gute Mann positiv getestet wurde. Nun ist am Nachmittag natürlich Krisensitzung und wahrscheinlich für alle Mitarbeiter erst mal Home Office angesagt - die Firma macht wohl dicht. Rein Spekulativ würde ich sagen, dass er meine Freundin auch angesteckt hat - aber das natürlich spekulativ. Aber nicht spekulativ ist, dass der Mann das Ganze für lächerlich hielt und nun wohl einige Mitmenschen angesteckt hat.

Das ist aber nicht alles. Ihre Eltern haben ihr erzählt, dass wohl ihre Schwester und deren Mann - also ihr Schwager - auch in Quarantäne müssen. Denn erstens waren diese bis vor paar Tagen in Südtirol beim Skifahren und zeigt der Schwager Symptome. Und die Mitarbeiter in der Firma des Schwagers ebenso....

Also - Einschläge kommen bei mir immer näher. Vielleicht hat meine Freundin mich bereits angesteckt und ich habe meine Nichte angesteckt - wer weiß das schon .... xD

die Schweiz aktuell etwas mehr Panik allerdings geht alles deutlich profesioneller ab als in DE.

Da kommt der Schweiz einfach die Besonnenheit, Gemächlichkeit und Ruhe der Schweizer einfach zum Vorteil...

Vor allem in der Region Bern, braucht der Virus Jahre, wenn nicht Jahrzehnte um sich aus zu breiten.
Bei der Geschwindigkeit... :)

Zuletzt bearbeitet:
Dies sind mit die besten Quellen überhaupt. mMn hat die Schweiz aktuell etwas mehr Panik allerdings geht alles deutlich profesioneller ab als in DE. Bei uns gibt es fast täglich offizielle Updates und ne Website des Bundes. Lest am besten mal den verlinkten Twitter Thread.

Ich finde das geht bei uns auch sehr professionell zu, wenn auch nicht alles von Anfang an perfekt läuft, aber ist es anders zu erwarten?
Offizielle Updates gibt es bei uns genauso, jeden zweiten Tag eine öffentliche Pressekonferenz mit dem Gesundheitsminister und mehreren Experten, darunter Prof. Drosten von der Charité Berlin, die den Test auf Coronaviren entwickelt haben und diesen in viele Länder ausrollen und entsprechend gut vernetzt sind. Dazu gibt täglich das Roland Koch Institut ein Update.

also ganz ehrlich, ich finde wir sind da recht gut aufgestellt, was Informationen angeht.

Das du die rund 1% Tödlichkeitsquote als eingemeißelt siehst kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es doch einige durchaus anerkannte Experten, die die Quote eher tiefer sehen, 0,3-0,7%.

@Mure77
geht ja nicht unbedingt darum, was seriös und was quatsch ist. Es ist nur so, dass man die Anzahl bestätigter Infektionen nicht einfach zur Berechnung der Letalität nutzen kann, da diese Anzahl eben nicht der Gesamtzahl Infizierte entspricht. Diese wird, je nach Land, weitaus höher liegen. Eben abhängig davon, wieviel getestet wird.

Ich finde das geht bei uns auch sehr professionell zu, wenn auch nicht alles von Anfang an perfekt läuft, aber ist es anders zu erwarten?
Offizielle Updates gibt es bei uns genauso, jeden zweiten Tag eine öffentliche Pressekonferenz mit dem Gesundheitsminister und mehreren Experten, darunter Prof. Drosten von der Charité Berlin, die den Test auf Coronaviren entwickelt haben und diesen in viele Länder ausrollen und entsprechend gut vernetzt sind. Dazu gibt täglich das Roland Koch Institut ein Update.

also ganz ehrlich, ich finde wir sind da recht gut aufgestellt, was Informationen angeht.

Das du die rund 1% Tödlichkeitsquote als eingemeißelt siehst kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es doch einige durchaus anerkannte Experten, die die Quote eher tiefer sehen, 0,3-0,7%.

@Mure77
geht ja nicht unbedingt darum, was seriös und was quatsch ist. Es ist nur so, dass man die Anzahl bestätigter Infektionen nicht einfach zur Berechnung der Letalität nutzen kann, da diese Anzahl eben nicht der Gesamtzahl Infizierte entspricht. Diese wird, je nach Land, weitaus höher liegen. Eben abhängig davon, wieviel getestet wird.
Ich schrieb bewusst gemäss den aktuellen Informationen. Die ETH hat mit den besten Ruf weltweit, also glaube ich dieser Quelle mit am meisten. Sie arbeitet mit den besten Forschungsstellen der Welt zusammen. Wie gesagt ich kann den verlinkten Thread sehr empfehlen. Warum ich die deutsche Vorangehensweise schlecht finde sieht man alleine an den Zahlen. Bei uns sind es bereits über 200 Fälle und DE hat ca 10x mehr Einwohner. Da DE kaum autarker als die CH ist glaube ich, dass bei euch die unbekannten Zahlen viel grösser sind. Natürlich sind wir auch an der Grenze zu Italien. Aber die politischen Massnahmen bei uns sind ganz andere als die bei euch mMn. DE schaut kurzfristig auf die Wirtschaft, wenn es wieder abflacht kommt das gut, wenn nicht, dann wird es ein massiv grösserer Schaden für euch als für uns. Dann heisst es die reiche Schweiz hat es halt einfacher. Ne wir haben ganz anders reagiert. Alle Sportevents und sonstigen Events sind abgesagt, was aktuell alle Expernten der Top Forschungseinrichtungen empfehlen. In DE wäre das finanziell katastrophal meinen die Politiker. Das ist volkswirtschaftliche Kurzsichtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome und dg2rbf
Die reiche Schweiz 😂. In CH arbeiten sehr viele nicht Schweizer und es liegt auch immer noch sehr viel Kapital dort, was einem nicht Schweizer gehört.

In D wird doch auch laufend aktualisiert.

Und die ETH zieht ihre Daten ja auch nicht aus dem Zauberhut, sondern auch von offizieller Stelle. Ungefähr jede Uni in Europa ist gut informiert. Die ETH ist auch nicht besser als die TUM, MIT oder usw.

In D wie auch anderen EU Ländern werden reihenweise Großveranstaltungen abgesagt! Deine Quellen scheinen doch nicht so gut zu sein ;) .

Die reiche Schweiz 😂. In CH arbeiten sehr viele nicht Schweizer und es liegt auch immer noch sehr viel Kapital dort, was einem nicht Schweizer gehört.

In D wird doch auch laufend aktualisiert.

Und die ETH zieht ihre Daten ja auch nicht aus dem Zauberhut, sondern auch von offizieller Stelle. Ungefähr jede Uni in Europa ist gut informiert.

In D wie auch anderen EU Ländern werden reihenweise Großveranstaltungen abgesagt! Deine Quellen scheinen doch nicht so gut zu sein ;) .
-Ah Fussballspiele mit 80k Zuschauern sind keine Grossveranstaltung. Was bringt es A abzusagen aber B nicht? Entweder alles oder nichts, alles andere ist nicht kosequent. Schau mal an was bei uns gestrichen wird. Da wird auf die Grösse der Personenanzahl geschaut und fertig.

-Die ETH arbeitet mit dem BAG zusammen und sie mit jeder anderen Uni zu vergleichen ist leicht gewagt.

-Was findest du so lustig an der Schweiz Aussage? Die du wohl nichtmal richtig gelesen hast? Ich sagte, die Leute sagen dann wieder die Schweiz dieses reiche Land. Was hat das mit Kapital zu tun das nicht Schweizern gehört? Der Offshore-Finanzplatz hat damit nichts zu tun. Was hat es damit zu tun, dass nicht Schweizer hier arbeiten? Haben dies die USA, GB oder DE nicht? Bezahlen diese Leute keine Steuern?

• Like
Reaktionen: angerhome
-Ah Fussballspiele mit 80k Zuschauern sind keine Grossveranstaltung.

-Die ETH arbeitet mit dem BAG zusammen und sie mit jeder anderen Uni zu vergleichen ist leicht gewagt.

-Was findest du so lustig?
80k, kenne kein so großes Stadion in D. Was ist mit der Messe in Leipzig als Beispiel oder die Touri Messe in Berlin oder usw.

Hast du einem Komplex bzgl. der ETH. Es gibt bessere und schlechtere Unis, sogar einige die besser und renommierter sind. Aber nicht gleich exmatrikulieren ;) .
Auch andere Unis arbeiten mit staatlichen Ämtern, also ist nichts gewagt. Bist du irgendwie verliebt in die Uni?

Ja lustig ist deine recht kindliche Art und Weise anzugeben, dass alle neidisch sind auf die Schweiz, weil sie so reich sei.

btw: mit Tessin ist doch dann die tickende Zeitbombe vor der Tür und Dank des guten Schienennetzes in der Schweiz kann alles recht flott gehen.

80k, kenne kein so großes Stadion in D. Was ist mit der Messe in Leipzig als Beispiel oder die Touri Messe in Berlin oder usw.

Hast du einem Komplex bzgl. der ETH. Es gibt bessere und schlechtere Unis, sogar einige die besser und renommierter sind. Aber nicht gleich exmatrikulieren ;) .
Auch andere Unis arbeiten mit staatlichen Ämtern, also ist nichts gewagt. Bist du irgendwie verliebt in die Uni?

Ja lustig ist deine recht kindliche Art und Weise anzugeben, dass alle neidisch sind auf die Schweiz, weil sie so reich sei.
Ah stimmt der Signal Iduna Park ist ja in AT.

Ich bin nicht an der ETH. Aber es ist nunmal eine sehr gute Uni. Da ich nichts technisches studiere will ich auch nicht dorthin. Aber als Schweizer sind die Infos des BAG und der ETH die diese berät nunmal die beste Quelle. Weltweit ist es sicherlich auch keine so schlechte Quelle. Bessere und schlechtere Unis ist ein anderes Thema und Rankings sind eh absoluter Käse, aber dies ist hier nicht das Thema. (Vergleichbar mit Rating Agenturen)

Du hast meinen Post oben überhaupt nicht verstanden oder fühlst DE als Land angegfriffen.

Kleine Info es gibt wohl relativ wenige Leute die weniger patriotisch sind als ich. Staatsabgehörigkeit ist im Grunde reines Glück und es ist scheissegal welche man hat. Aber unsere aktuelle Politik bei diesem Virus empfinde ich als sehr gut. Aber deine Argumente zeigen, dass du meiner Argumentation nicht folgen kannst. Daher werde ich auf weitere Posts deinerseits nicht mehr reagieren.

Ah stimmt der Signal Iduna Park ist ja in AT.

Ich bin nicht an der ETH. Aber es ist nunmal eine der besten Unis. Da ich nichts technisches studiere will ich auch nicht dorthin. Aber als Schweizer sind die Infos des BAG und der ETH die diese berät nunmal die beste Quelle. Weltweit ist es sicherlich auch keine so schlechte Quelle. Bessere und schlechtere Unis ist ein anderes Thema und Rankings sind eh absoluter Käse, aber dies ist hier nicht das Thema.

Du hast meinen Post oben überhaupt nicht verstanden oder fühlst DE als Land angegfriffen.
Naja, Fussballprolls könnten das wissen.

Mir ist D recht egal, ich kann nur sagen, dass die Ämter in den Ländern untereinander arbeiten und die Infos alle recht ähnlich sind.

Wenn CH schon so konsequent ist, dann sollten man ein komplettes Ausgehverbot verhängen ;) . Wenn ich in Luzern, in Zug oder Zürich am HBf bin, da bin auf keiner Grossveranstaltung (Edit mit ;) für Zug96)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Zug96 und angerhome
Naja, Fussballprolls könnten das wissen.

Mir ist D recht egal, ich kann nur sagen, dass die Ämter in den Ländern untereinander arbeiten und die Infos alle recht ähnlich sind.

Wenn CH schon so konsequent ist, dann sollten man ein komplettes Ausgehverbot verhängen ;) . Wenn ich in Luzern oder Zürich am Hbf am HBf bin, dann bin auf keiner Grossveranstaltung?

Abschliessend doch noch was...

Definition einer Veranstaltung:
Eine Veranstaltung ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Dieses Ereignis hat ein definiertes Ziel und eine Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung. (Quelle: Wikipedia)

Abschliessend doch noch was...

Definition einer Veranstaltung:
Eine Veranstaltung ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Dieses Ereignis hat ein definiertes Ziel und eine Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung. (Quelle: Wikipedia)
Du hast es nicht kapiert. Was studierst du?
Das nächste Mal schreibe ich kursiv oder setze Anführungszeichen ;) .

Das nächste Mal schreibe ich kursiv oder setze Anführungszeichen ;)
Ist das eine Drohung?

BTT
Nachdem ich gestern gelesen hatte dass der Virentest bei Jörg Kachelmann negativ ausgefallen ist dachte ich eigentlich das die Gefahr jetzt vorbei ist. Warum sonst sollte man eine sooo wichtige Meldung bringen.

• Like
Reaktionen: Zug96
Wenn einer wichtig ist dann ich. Ich darf morgen zum Test an tanzen... Bin schon gespannt ob ich im Vorfeld bis das Ergebnis draußen ist eine Quarantäne verpasst bekomme...

So geht Epidemie Bekämpfung in Deutschland.

Also das ist jetzt keine Geschichte. Wir diskutieren den Fall gerade heiß sind der Familie.

Meine Schwester hat seit Tagen kratzen im Hals. Nach ein paar Tagen ihre Tochter - meine Nichte ebenso. Das ist jetzt am Wochenende bei beiden extrem schlimm geworden. Der ganze Rachen geschwollen. Beide bekommen wenig Luft.

Meine Nichte musste jedoch heute morgen zum Doktor. Da sie nun auch Blut hustet.

Der Doktor hat meine Schwester und meine Nichte überprüft. Sichtprüfung! Und hat entschieden - ohne Test - nein das ist kein Corona (Versacht).

Meine Schwester soll sich zu Hause schonen. Meiner Nichte hat er einen Überweisungsschein ins örtliche Krankenhaus gegeben, da soll sie sich Röntgen lassen. Nachher kommt eine Freundin und fährt mit ihr in die Klinik, da melden sie sich an der Pforte an und warten dann in der Aufnahme mit zig anderen Patienten.

Klar muss man jetzt nicht gleich Panik schieben.
Wir haben aber hier im Ort extra ein Corona Test Center mit Containern.

Aber he - der Arzt hat anscheinend die Sichtprüfung auf Corona erfunden und kann den Virus schon mal aus schließen und schickt meine Nichte gleich mal ins öffentliche KH.

Meine Nichte ist übrigens Zahnarzthelferin - arbeitet direkt am Rachen von Patienten - könnte bereits Kolleginnen angesteckt haben die jetzt jeden Tag weiter arbeiten. Aber egal.

Wenn so der Virus eingedämmt werden soll - weiß ich seit heute wieso das nicht gelingt....
Der Verdacht auf COVID-19 ist begründet, wenn bei Personen mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:
  1. Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von COVID-19
  2. Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere UND
    Aufenthalt in einem Risikogebiet
Bei diesen Personen sollte eine diagnostische Abklärung erfolgen.

Das wird ohnehin passieren. Die Frage ist von Anfang an nur, wie lange oder wie zeitlich verteilt das passiert. Es geht letztlich nur darum, den Berg flach zu halten und nach hinten zu schieben, damit er nicht zeitlich mit der Grippe zusammenfällt und vielleicht sogar schon ein Impfstoff verfügbar ist.

Da geb ich dir grundsätzlich recht, aber ich würde nicht von 2021 mit einem Impfstoff rechnen.

• Like
Auweia Italien trifft es echt hart. Waren es gestern noch rund 3900 Infizierte - sind es heute rund 4700 Infizierte.

Schlimmer jedoch. Waren es gestern noch knapp unter 150 Tote... sind innerhalb 24h nun 49 Menschen gestorben.

Und das in einem recht gut ausgestatteten Norditalien.

Ja, und mitlerweile weit über 4.000 Infizierte und enorm viele Patienten in kritischem Zustand.
Wobei hierbei nie das Alter der Verstorbenen erwähnt wird und deren Lebensumstände.

wenn man den ganzen Angaben aus den verschiedenen Nationen trauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings geht alles deutlich profesioneller ab als in DE. Bei uns gibt es fast täglich offizielle Updates und ne Website des Bundes.
Sei froh! In DE ist das Chaos kein Einzelfall sondern bittere Realität. Der immer so hoch gehaltene Förderalismus tut sein Übriges mit völlig überforderten regionalen Behörden. Und jeder kocht sein Süppchen ohne kochen zu können.

Schlimmer jedoch. Waren es gestern noch knapp unter 150 Tote... sind innerhalb 24h nun 49 Menschen gestorben.
Da werden daran nicht mehr sterben als anderswo. Mit den Zählweisen wird was nicht stimmen. Wahrscheinlich viel, viel mehr infiziert als man annimmt. Wird auch bei uns längst so sein. Weiss auch nicht was diese Zahlen nun noch sollen ausser noch mehr Unruhe bringen.

Nachdem ich gestern gelesen hatte dass der Virentest bei Jörg Kachelmann negativ ausgefallen ist dachte ich eigentlich das die Gefahr jetzt vorbei ist. Warum sonst sollte man eine sooo wichtige Meldung bringen.
Man munkelt, dass der Mann sehr gern überall seine Tröpfchen verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like