• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Damit ist die schwarze Null endgültig Geschichte (und mir auch völlig schnurz):
38097928ra.png


40 Milliarden werden für das Programm locker gemacht. Es ist eine brandneue Meldung auf die 5 Millionen Leute gewartet haben in Deutschland. Mehr darüber bei Spiegel-Online.
(ich glaube man wird die nächste Zeit einige Abos von Medien abonnieren müssen)
 
Die Frage bleibt, wie schnell das Geld bei den Bedürftigen ankommt, da sehe ich das größten Problem.
Vohin las ich, dass die KFW Bank bis zu 8 Wochen benötigt, bis die zugesagte Gelder der Regierung auch ausbezahlt werden können. In 8 Wochen können wir diverse Unternehmen zusammenfegen!
 
Vohin las ich, dass die KFW Bank bis zu 8 Wochen benötigt, bis die zugesagte Gelder der Regierung auch ausbezahlt werden können.
Weil das schon immer existierende Problem weiter besteht: Die Hausbank hat null Bock auf KfW Darlehen. Aber diese braucht man um ihn zu beantragen. Die Banken verdienen daran nicht viel, müssen aber die lästige Arbeit erledigen. Daran krankt das System schon ewig und es wurde auch jetzt nicht geändert.

Sie müssen nun erstmal Helikoptermässig die Kohle ausschütten. Prüfen wer bedürftig war kann man später. Wer es dann verprasst hat, hat eben dann ein Problem. Dann aber zu recht. Das jetzt in dem Chaos zu sortieren ist nicht möglich.
 
Damit ist die schwarze Null endgültig Geschichte (und mir auch völlig schnurz):
38097928ra.png


40 Milliarden werden für das Programm locker gemacht. Es ist eine brandneue Meldung auf die 5 Millionen Leute gewartet haben in Deutschland. Mehr darüber bei Spiegel-Online.
(ich glaube man wird die nächste Zeit einige Abos von Medien abonnieren müssen)

zum glueck gabs die schwarze null ich glaube dass kann man nicht oft genug wiederholen
 
  • Like
Reaktionen: saw und u0679
Die Hilfe sind keine Geschenke, es sind Kredite und müssen zurück gezahlt werden wie mir ein Restaurantinhaber gerade sagte.
 
Die Hilfe sind keine Geschenke, es sind Kredite und müssen zurück gezahlt werden wie mir ein Restaurantinhaber gerade sagte.

Das finde ich ok, es ist richtig und wichtig dass der Staat in einer Krise hilft, wenn es den unternehmen allerdings wieder Gut geht, sollten sie wieder zurück geben, dass fuer kuenftige Kriesen wieder Mittel vorhanden sind.
 
Stopp stopp....

Natürlich gibt es eine Hilfe in Form von Krediten - welche nachher wieder zurück bezahlt werden müssen. Zudem sind Kredite immer so eine Sache - auch wenn die Rahmenbedingungen durch die KfW deutlich gesenkt sind - ein Selbständiger mit vorheriger schlechter Bonität - hat auch da dann Probleme überhaupt den Kredit zu bekommen.

Aber!

Nicht verschweigen, dass es gleichzeitig ein Soforthilfsprogramm gibt! Gerade für Solo Selbständige, Künstler, Freiberufler etc. Das wurde im Bund angekündigt und Bayern hat es auch bereits umgesetzt.

Alles was Du da machen musst in ein lausiges einseitiges PDF aus zu füllen und dann gibt es Geld von 5.000 bis 30.000 Euro. Und das ist echt ein 0815 PDF Formular. Es reicht sogar das PDF auszufüllen, ab zu fotografieren und zu mailen.

Und so wie Bayern das gerade aktuell bereits gestartet hat - soll es auch in den anderen Bundesländern kommen!
Das steht auch im aktuellen Spiegel Bericht.


Wer in Bayern selbständig ist - hier die Webseite und das Formular:

https://www.stmwi.bayern.de/soforth...08Du1XWRVRkeQlu2XKCP8DcJWYrE1xoocqq6FFJifW02Y


---
Nebenbei - mir scheint Söder läuft zur Höchstform als Macher auf. Bayern macht Grenzen dicht - die Anderen ziehen nach. Bayern schließt Schulen, da überlegen Andere noch. Bayern fängt mit der Ausgangssperre punktuell an. Bayern hat für seine kleinen Unternehmern bereits die Soforthilfe umgesetzt.

Ich schaue da gerade was die Soforthilfe angeht etwas neidisch nach Bayern.
 
Eigentlich wollte ich in 7 Jahren in den Vorruhestand .Jetzt kann ich ein paar Jahre dran Hängen. Aber egal Hauptsache wir bleiben alle gesund.
Bei uns in Pulheim haben es immer noch nicht alle begriffen Marktplatz am Bistro voll. Der rest der Strasse waren die Geschäfte zu 90% geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Salud
Nach Söder (Bayern) tastet sich Kretschmann auch schon mal vor. Da bei uns die Zahlen nicht bessern werden in Deutschland und zu viele noch immer denken es handle sich hier um eine kleine Grippe bzw. existiere der Virus gar nicht sondern sei nur ein Phänomen der neuen 5G Masten..... - wird die Ausgangssperre ziemlich sicher kommen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...9TgT3i77_yJ4iTOpFdkmOi4uaQ#Echobox=1584614433



Ich hatte gestern ein Gespräch - demjenigen wäre ich beinahe ins Gesicht gesprungen. Es gibt nicht nur keine Viren - es gibt auch gar keine Krankheiten. Alle Menschen die gerade mit Krebs kämpfen, auf Intensiv Stationen künstlich beatmet werden und so weiter - das existiert eigentlich gar nicht - sondern sind nur körperliche Reaktionen auf unerledigte Probleme im Körper.

Ja - dass negativer Stress zu einem Herzinfarkt führen kann ist mir auch klar! Aber der Herzinfarkt ist eine echte organische Reaktion dann darauf und findet tatsächlich statt! Der Typ wollte mir aber erklären - dass es gar keine Reaktion im Körper gibt - sondern dass dies nur Einbildung sei. Also wenn ich ein ungelöstes Problem habe - bekomme ich Krebs - aber der Krebs existiert gar nicht in meinem Körper - sondern ich meine nur, dass Krebszellen vorhanden sind. Würde ich mein Problem lösen - wäre auch meine eingebildete Körperreaktion weg.

Und der Virus jetzt kommt nur in der Masse vor - weil wir alle auf der Welt so viele ungewollte Probleme haben!
Was nehmen diese Leute eigentlich?
 
  • Haha
Reaktionen: Papa_Baer
Wir werden spätestens Anfang kommender Woche eine Ausgangssperre deutschlandweit haben. Ein Teil der Bevölkerung will offenbar nicht auf freiwilliger Basis sich einschränken.
 
Ich war gerade alleine ein Runde Radfahren. Habe mitunter eine Gruppe, ich tippe mal Kindergartenfreunde mit ihren Müttern, fröhlich abhängen sehen.

Im Kindergarten auf Flourid hinweisen, das bloß kein Nutella verköstigt wird und man keine Säfte anbietet, aber wehe man soll mit seiner Kiste zu Hause bleiben, dann wird man so richtig „wild“.
 
Sie müssen nun erstmal Helikoptermässig die Kohle ausschütten.
Erst mal besser nicht.
Leute, die Krise fängt gerade erst an.
Klar das es an die Finanzen geht, aber das kommt jetzt.
Ein paar Wochen sollten wir alle überbrückt bekommen, und dann sollten die Hilfen für die, welche diese wirklich benötigen, natürlich auch fließen.
Es gibt noch genug, die überhaupt keine Hilfen brauchen, wo es genau so läuft wie immer.
Energieversorger, Lebensmittelhandel, Wohnungsbaugesellschaften (noch) etc.

Man kann ja schon relativ gut anhand der Branche abschätzen, wie groß die Einbußen sind.
Messebauer z.B. haben vom 1. Tag an, Null Geschäft.
Da braucht es sofort Hilfe, so schnell es geht.
Wir bei uns in der Firma, können noch paar Wochen Aufträge abarbeiten,
was Schulden machen und brauchen dann erst später Hilfe.

Wenn nu Geld wild verschenkt wird, kurzfristig verbraten wird,
fehlt es später, wenn man davon statt unnötigen Krimskrams eventuell die Miete oder Hypothek zahlen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Salud
Die Hilfe sind keine Geschenke, es sind Kredite und müssen zurück gezahlt werden wie mir ein Restaurantinhaber gerade sagte.
Das steht noch nicht fest. Laut Kretschmer aus Sachsen werden diese Mittel zur Zeit als Darlehen bezeichnet, eine Rückzahlung wird aber nicht stattfinden bzw. nur teilweise. Da Kredite und Stundungen auch gar nichts bringen würden bei dem speziellen Problem bei den kleinen Dienstleistern. Diese wären dann nur später pleite. Ein Hotel kann nach der Nummer ein Bett nicht zweimal verkaufen. Ich kann meine Dienstleistungen später auch nicht zweifach anbieten. Daher müssen schon Zuwendungen her wenn es weiter gehen soll. Sollte das nicht so gehen müsste der Staat dann ja eh wieder für diese Leute aufkommen wenn sie vor den Jobcentern Schlange stehen. So oder so wird die Nummer teuer.

Handel und produzierende Gewerke können dagegen später mit erhöhten Absätzen rechnen. Das Auto welches zur Zeit nicht verkauft wird, wird später gekauft. Das iPad welches nun im Regal bleibt wird dann nächstes Jahr gekauft. Da gehts mit Darlehen.

Ich warte noch einige Tage ab. Noch sind genügend Rücklagen vorhanden aber beobachten muss man die Sache natürlich und dann auch abrufen sobald sie zur Verfügung stehen. Es sind zur Zeit auch zu viele Baustellen die sie abarbeiten müssen. Diese Zeit muss man wohl oder übel aufbringen.

In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit in dem ich unser Wohnhaus immer wieder mal an kritischen Stellen desinfiziere. Dabei traf ich den anderen Ghostbuster-Nachbarn der die selbe Idee hatte :) Nun haben wir ein 2-Schicht System.

38099134da.png


In Bremen wird nun die Stadthalle als Not-Lazarett eingerichtet habe ich aus internen Kreisen der Halle grad erfahren.
Auch der Politikbetrieb wird dort nun teilweise in Hallen des Objekts verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Italien zeigt sich, dass das Virus vor allem für ältere gefährlich ist:


zitat:
„Die Wissenschaftler stützen sich auf Daten von 2003 der in Italien verstorbenen Corona-Patienten. Insgesamt meldete Italien bis Mittwoch 2978 Todesfälle durch das neuartige Coronavirus.


707 der in Italien an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorbenen Menschen waren laut der ISS-Statistik zwischen 70 und 79 Jahre alt, 852 zwischen 80 und 89 Jahre. 198 waren älter als 90. Nur 17 an der durch das neuartige Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 Verstorbenen seien jünger als 50 gewesen, teilte das ISS mit. Fünf dieser Menschen seien unter 40 gewesen. Es habe sich ausschließlich um männliche Patienten im Alter zwischen 31 und 39 Jahren mit schweren Vorerkrankungen gehandelt, erklärte das Institut.„
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Bei uns in der Gegend hat man nun festgestellt, dass man viele Fälle doppelt erfasst hat und hat die Zahlen nach unten korrigiert (50% zuviel erfasst, wenn 100% die echten Fälle sind).

Auch mal was Gutes.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer
Das heißt, dass die irrsinnig hohe Zahl Verstorbener Italiener fast ausschließlich sehr alte Menschen getroffen hat?


@Finanzen:
Das ganze Geld, was derzeit von allen übergeordneten Institutionen gedruckt und in die Märkte geschüttet wird, wird nach Ende der gesundheitlichen Krise noch ganz andere Problemwellen mit sich bringen. Stichwort Inflation & Co.
Italien wird wirtschaftlich bankrott sein, ähnlich wie Spanien etc. Euro-Regeln werden nicht haltbar bleiben, ich prognostiziere ein absehbares Ende unseres gemeinschaftlichen Geldsystems.

Handel und produzierende Gewerke können dagegen später mit erhöhten Absätzen rechnen. Das Auto welches zur Zeit nicht verkauft wird, wird später gekauft.
Halte ich für eine kühne These und habe Zweifel daran. Diese Krise wird ohne Zweifel Arbeitsplätze kosten und Verlust von Wohlstand bedeuten. Damit wird ein Rückgang der Nachfrage einher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Coronavirus-Fälle in Deutschland
STAND: 19.03.2020, 18 Uhr

14.544
bestätigt

44
Todesfälle

Quelle