• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Store Finazierung mit h4?

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Außerdem, wenn du eh Vista zum Spielen benutzen willst, kauf dir einen billigen PC! Für deine Anwendungen brauchst du keinen teuren LUXUS-MAC

Zudem bekommst du für weniger, als die Hälfte des MacBook-Preises ne Zockermaschine, die die (Spiele-)Leistung des MacBooks bei Weitem übertrifft. (Voraussetzung: Du baust ihn selbst zusammen.)
Bin immer noch überrascht, wie gut Spiele auf meiner alten Gurke von vor 3 Jahren laufen.

Gruß
Björn
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
dass teil ist auch zur bildbearbeitung / games / Vista (zum gamen )

autsch... mal so am rande, du willst für ein nb, welches 949 euro kostet, 6 jahre abzahlen und auf eine stolze summe von 1285,92 kommen!? willst auf dem ding auch noch vista installieren und games nebenher zocken?

warum tuts nicht ein aktueller desktop pc, der 400-500 euro max. kostet und warum geht das auf deinem aktuellen pc nicht?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Sorry snoopy, aber ich finde deine Denkweise MEHR als arrogant und egoistisch vor allem deinem Kind gegenüber. Als Vater MUSST du in erster Linie an deine Verantwortung deinem Kind gegenüber denken!!! Das MUSS dein oberstes Gebot sein!!!

Mal abgesehen davon, dass du die Finanzierung, wie hier schon von anderen beschrieben, nicht durchbekommen wirst, denk auch mal bitte an die finanzielle Belastung die durch eine Verschuldung, nicht anderes ist eine Finanzierung, entsteht. Es ist mehr als naiv von dir zu denken, dass 20€ im Monat für einen Hartz IV Empfänger im finanziellen Rahmen sind. Wenn dem wirklich so sein sollte, gebe das Geld doch nicht für technischen Schund, tut mir leid, aber das grenzt für mich an Dummheit.

Wenn du mal eben 20€ im Monat locker hast leg diese doch zurück für noch schlechtere Zeiten oder mach was wirklich sinnvolles und leg es für dein Kind an. Es wird es dir mehr als danken, wenn dein Kind erwachsen ist und so z.B. sich sein Studium finanzieren kann. Gerade als Hartz IV Empfänger sollte man doch soviel Verantwortungsbewusstsein inne haben, um seinem Kind später ein besseres Leben als das eigene ermöglichen zu wollen.

Ich hoffe du bist nicht so ignorant und überliest unsere Postings hier einfach, weil du unbedingt dein Mac haben willst. Keiner hier will dir was schlechtes! Nur können wir, aufgrund emotionaler Distanz, den Sachverhalt viel objektiver betrachten.
BITTE, les dir unsere Posting mehrmals durch und denk darüber nach. Vor allem denk an dein Kind!!!!!!

Viel Glück,
iNick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thrillseeker und voki

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Ich hoffe du bist nicht so ignorant und überliest unsere Postings hier einfach, weil du unbedingt dein Mac haben willst.

dabei müsste man sich dann mal die frage stellen, warum er überhaupt ein solches thema erstellt, wenn er keine gut gemeinten ratschläge annimmt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
vor allem 6 jahre (!) für etwas zu bezahlen was man vielleicht 4 jahre hat wenns gut geht finde ich schon sehr dumm. ausserdem ist die verzinsung von solchen finanzierungsmöglichkeiten auch oft sehr hoch. schon mal überlegt was passiert wenn dir das ding nach der garantiefrist runterfliegt, das kind ein glas wasser drüberlehrt oder anderen unvorhersehbaren dingen? dann zahlst du vor etwas was du nicht mehr besitzt und kannst dir zusätzlich noch ein neues arbeitsgerät beschaffen. wenns umbedingt ein mac sein soll kauf dir einen billigen pc um 200-300 euro und google nach iatkos.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Wisst ihr was glaub ich das Schlimmste ist?! Er hat sich meiner Meinung nach schon fest entschieden das Ding zu kaufen. So klingt zumindest seine Aussage, ob es überhaupt Möglich ist bei Apple mit Hartz IV etwas zu finanzieren.

Eigentlich schade, dass er unsere Argumente irgendwie nicht annimmt. :(
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
....sehe ich genauso...

Da gibt es eine ganz erhebliche Empfehlungsresistenz. Aber genau DAS sind die Probleme mit einer kleinen Gruppe der Hartz4-Empfänger. Rauchen, trinken, Geld ausgeben .... genau solch verantwortungslose Personen bringen die verantwortungsbewussten Hilfeempfänger an den Rand des Wahnsinns. Solche Situationen begünstigen die gängigen Vorurteile. :(

Ich bin zwar kein Hilfeempfänger, kenne aber eine ganze Reihe, die nichts lieber täten als arbeiten. Die würden nie und nimmer in ihrer gegenwärtigen Situation auf eine solch dämliche Idee kommen.
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
Ich will dich damit nicht ankreiden, aber du wolltest unsere ehrliche Meinung hören!

Er wollte nur wissen ob das in seiner jetzigen lage moeglich sei. Mehr nicht. Ueber tipps wie er sein leben zu fuehren hat, wollte er nichts wissen. Wenn es fuer ihn also finanziell moeglich ist und er sich dessen bewusst ist, was fuer probleme auftauchen koennten, dann lasst ihn doch. Jeder muss schließlich selbst wissen was er tut
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
  • Like
Reaktionen: alex_neo

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Das kann man sich selber beantworten und die Antwort hat "nein" zu heißen.


Sorry, aber wer mit ALG II Luxusgüter kauft, sollte eigentlich keinen Cent mehr bekommen.

Dem kann ich nur 100% zustimmen!
Das ist meiner Meinung nach eine unverschämdheit, gegenüber denjenigen denen am Monatsende 20€ für Lebensmittel fehlen, und Du kaufst Dir für dein Hobby einen Mac...

Aber zum Glück wist Du keine Finanzierung bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

Mitglied 60152

Gast
Hallo!
Auch ich würde dir ein klares "nein" zur Anschaffung eines neuen Mac geben ...
Auch wenn dein Kind einen Jahresvorrat an Kleidung, Windeln,... usw hat...
Es wird mal in den Kindergarten gehen, zur Schule. Und vielleicht mal hie und da einen kleinen Ausflug und so. Heutzutage ist alles ->sauteuer<- ...
Kauf dir eine billige Kisten, wenn es nötig ist, mit der wirst du sicherlich auskommen...
Du weißt echt nich was kommt und heutzutage ists am Wichtigsten einfach Geld zu sparen und auf die Seite zu legen ... sorry auch wenn die Frage war, ob das geht mit h4 etwas zu finanzieren... wir (alle hier) meinen es gut mit dir... es geht auch um das Menschliche und den guten Rat ...
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Uiuiui, hier werden ja zum Teil heftige Meinungen geäußert.

Ich persönlich finde nicht, dass man als Hartz-IV-Empfänger kein Anrecht auf ein Hobby hat - auch, wenn dieses mit zusätzlichen Ausgaben zu Buche schlägt. Man gibt ohnehin schon so ziemlich alles an Lebensqualität auf, was man vorher hatte. Wer's noch nicht persönlich erlebt hat, kann in diesem Punkt definitiv nicht mitreden!

Und die Anschaffung eines Macs muss ja kein reines Freizeitvergnügen sein. Vielleicht kannst Du Deine Expertise in Sachen IT mit dem Rechner ja ausbauen und somit eine Grundlage für einen zukünftigen Job legen.

Von einer Finanzierung in Deiner Situation würde ich aufgrund persönlicher Erfahrungen aber trotzdem abraten. Ich habe eine Zeitlang als Kfz-Mechaniker gearbeitet und alles mögliche finanziert. Später habe ich ein Studium begonnen, in dessen Verlauf die monatlichen Raten ein ziemliches Problem für mich wurden. Nach dem Studium war ich auf Jobsuche und ebenfalls einige Zeit vom ALG II abhängig, da war's dann noch schlimmer. Die Banken nehmen nämlich keine Rücksicht auf temporäre Engpässe.

Auch wenn die Raten momentan gerade so bezahlbar wären: was macht ihr, wenn eine unerwartete Investition ansteht? Wenn beispielsweise der Kühlschrank oder die Waschmaschine kaputt geht? Oder wenn Ihr Eurem Kind was Wichtiges kaufen müsst?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Er wollte nur wissen ob das in seiner jetzigen lage moeglich sei. Mehr nicht. Ueber tipps wie er sein leben zu fuehren hat, wollte er nichts wissen. ...

Klar wollte er das nicht. Aber ich sehe micht außerstande auf dieses Thema zu antworten ohne auf die Lebensführung einzugehen, da hier beides eng miteinander zu tun hat. Zum Glück wurden hier einige Aspekte angesprochen, die er offensichtlich ausblendet.
Schwierig finde ich allerdings einem ALG 2 Empfänger generell die Anschaffung solcher Güter abzusprechen. Ich kenne einige Menschen die ALG 2 erhalten und von ihrem Geld mehr als "vorgesehen" in ihr Hobby stecken und gut damit klarkommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schwierig finde ich allerdings einem ALG 2 Empfänger generell die Anschaffung solcher Güter abzusprechen.
Ich glaube, es nicht darum, dass ein ALG2-Empfänger keinen Computer oder Mac haben darf. Aber ein nagelneuer Rechner und auch noch von einer der Premiummarken schlechthin? Und das ganze auch noch auf 72 Monate finanziert? Dazu kommt noch, dass die Familie ein kleines Kind hat...

Wie gesagt: Wenn Apple, dann bitte gebraucht.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich schliesse mich meinen vorrednern an. muss es denn unbedingt ein mobiler rechner sein? nen gut erhaltenen 17zoll imac in weiß, mit intel cpu sollte man mit ein wenig glück bei ebay für 500€ rum bekommen. kauf lieber deinem/deiner kleinen was schönes...
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Klar wollte er das nicht. Aber ich sehe micht außerstande auf dieses Thema zu antworten ohne auf die Lebensführung einzugehen, da hier beides eng miteinander zu tun hat. Zum Glück wurden hier einige Aspekte angesprochen, die er offensichtlich ausblendet.
Schwierig finde ich allerdings einem ALG 2 Empfänger generell die Anschaffung solcher Güter abzusprechen. Ich kenne einige Menschen die ALG 2 erhalten und von ihrem Geld mehr als "vorgesehen" in ihr Hobby stecken und gut damit klarkommen.

Darum geht es gerade nicht. Jeder Hartz4-Empfänger soll sich alles leisten, was er sich leisten kann. Und hier geht es gerade darum, dass ein MacBook auf 72 Monate finanziert werden muss und die Rate von knapp 18,-- EUR die Familie dann für 6 Jahre binden wird. Also eine Investition, die deutlich über die erwartete Nutzungsdauer des Gerätes hinausgeht.

Und auch die hier im Thread geäußerte Möglichkeit einer quasi "Umschulung" durch Anschaffung des Gerätes ist m. E. schlicht Mumpitz. Mit dieser Anschaffung wird niemals ein beruflicher Grundstein gelegt. Wenn es in Richtung IT / Programmierung etc. gehen soll, dann reicht auch ein günstiger PC / günstiges Notebook.

Übrigens: Banken nehmen sehr wohl Rücksicht auf temporär schwierige Situationen. Denen ist das gerade nicht egal, aber sie finanzieren eben keine Dummheiten. Auch hier gibt es mehrere Sichtweisen. Ich nenne das "Schutz vor Unsinn". Ich würde es für verantwortungslos seitens der Bank halten, genau einen solchen Kreditantrag positiv zu entscheiden. Machen Banken das so, nennen genau diese Kreditnehmer die Banken "gierig", die "hätten mir ja nicht soviel Kredit geben dürfen, deswegen befinde ich mich jetzt mit dem Rücken zur Wand".

Aber auch ich glaube, dass die Nummer schon entschieden ist. Wider aller guten Tipps wird eine solche Anschaffung wohl aus dem Kopf nicht mehr herauszubekommen sein. Schade eigentlich, besonders für das Kind und die Partnerin. Übrigens: finanzielle Probleme und ständige Engpässe sind wohl Beziehungskiller Nr. 1.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Also eine wie ich schon des öfteren gepostet habe, finde ich die Anschaffung eines neuen Macs über eine sooo lange Finanzierung höchstgradig dumm. Eine solche Belastung für eine Familie... Bedenkt bitte alle die hier weiterlesen:

Es geht um 6 Jahre!

Bis dahin kann wie von Anderen schon schön geschildert so einiges passieren. Ich möchte auch nicht sagen, dass man seinem Hobby nicht nachgehen darf. Aber man muss seine finanziellen Grenzen kennen. Und die sind mit 20 Euro mehr als nah bei der betreffenden Person, sodass man sie lieber für "nützlichere" oder weniger teure Güter ausgibt. Ich bin prinzipiell nicht gegen die Anschaffung eines Macs - doch muss er unbedingt neu sein und über eine solche Finanzierung laufen???
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich würde es für verantwortungslos seitens der Bank halten, genau einen solchen Kreditantrag positiv zu entscheiden. Machen Banken das so, nennen genau diese Kreditnehmer die Banken "gierig", die "hätten mir ja nicht soviel Kredit geben dürfen, deswegen befinde ich mich jetzt mit dem Rücken zur Wand".
Und genau deswegen haben wir eine weltweite Finanzkrise. Weil die amerikanischen Banken Kredite für Immobilien "an jeden" verteilt haben. Auch an solche, die es sich eigentlich gar nicht leisten können.
@TE: Du willst auch noch Vista installieren und spielen? Dann reicht dir wahrscheinlich ein 13"-MB nicht aus. Also reden wir ja sogar von noch mehr als 72*17,86 Euro. Abgesehen von der Software (BootCamp, WinVista, Games) :( Aber schon mal über einen MacMini nachgedacht? Der kostet die Hälfte!