• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Store 2.0: iPads als Preisschilder, Verkäuferbutton

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also das es keine dumme Fragen gibt, halte ich für ein Gerücht. Ich selbst arbeite im Einzelhandel und es gibt wirklich ne menge dumme Fragen.
Daher finde ich das Konzept ganz gut, da so zumindest einige "schwere" Fragen vorab selbst gelöst werden können.
Natürlich ist der Kunde die wichtigste Person im Unternehmen und ohne den Kunden gibt es kein Unternehmen.
Aber derartige Fragen kennen wir doch alle :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.961
Jeder Mensch hat seine Qualitäten. Der eine ist auf einem Gebiet ein Fachmann und auf einem anderen ein unbeschriebenes Blatt. Ich maße mir nicht an über die Qualität einiger Fragen zu urteilen. Für den der die Frage stellt ist es eine Frage die ihn beschäftigt und diese sollte man ernst nehmen.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Als ob es einen großartigen Unterschied machen würde, ob die Infos auf Papier oder auf einem iPad stehen. Wie weit hier wieder ausgeholt wird von wegen "wegrationalisierung von Sozialkompetenz" ist doch hanebüchen, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da war BMW aber schneller:D Die haben schon seit letzten Jahr auf der IMOT nur noch iPads statt dem Infoblatt:D Aber da will man mit der Zeit auch nicht mehr dran packen, wenn da jeder mit seinen Flossen darauf rum tatscht:p
Da können die dann noch mal extra Reinigungskräfte einstellen;)
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
So sieht es aus ! Die Kommunikation wird damit auf ein Minimum reduziert. Schlecht !

Oh je... diese Antwort ist schon ein absoluter Härtefall in Sachen nicht nachdenken und mit negativem Gequatsche Punkte sammeln.....

Die Kommunikation zum Kunden wird natürlich extrem verbessert.
Ähnliche Systeme hat man ja schon öfter versucht umzusetzten, die Idee ist schon älter. In Tokyo gab/gibt es ein Elektronikkaufhaus wo man so eine Art Pager bekommen konnte um sich einen Verkäufer zu suchen (ca.3 Jahre her).
Sollte das funktionieren, ist das natürlich ein Megavorteil.Dekatent ein iPad zu benutzen...vielleicht ;).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.961
Na wenn du das schreibst dann ist das bestimmt so :)
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Sich mit Kundenfragen zu beschäftigen ist keine Vergeudung von Zeit! Der Kunden ist der, der das Geld ins Haus bringt und daher sollte ihm auch alle Aufmerksamkeit gehören. Unabhängig davon sollte ein Verkäufer wissen, wo die Information zu bekommen sind (wenn er nicht die Produkte so gut kennt, wie er eigentlich sollte und es sich nicht um völlig spezielle Fragen handelt)!
Dass der Einzelhandel (vor Ort) sich durch schlecht ausgebildetes / nicht vorhandenes Beratungspersonal selbst überflüssig macht, ist eine andere Sache.
Stell dir vor, du hast eine Frage, die auf dem kleinen Infoblat nicht beantwortet werden kann. Beispielsweise, wer schreibt denn das Gewicht eines Druckers auf das infoblatt? Was ist dir lieber, extra zu warten, bis der Verkäufer mit einem anderen Kunden fertig ist, oder mit ein paar Fingerbewegungen die Antwort selbst zu finden. Es geht hier nicht nur um Effizienz für den Verkäufer, sondern auch für den Kunden. Wenn ich in einem Laden bin ist es mir lieber, wenn die "dummen" Fragen vom Produkt beantwortet werden können, damit ich nicht warten muss.

So bleibt mehr Zeit für die eigentlich relevanten Fragen übrig, beide Seiten profitieren.
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
hat jemand mal ausprobiert den home Button zu drücken?
Ich frag mich ob die dem " gesperrt" haben.
 

Ronni House

Idared
Registriert
11.05.11
Beiträge
28
Wenn man den Homebutton drückt, während der Verkäufer unterwegs ist, und er nicht rechtzeitig da ist, wird er automatisch Fristlos gekündigt.;)
 

Mitglied 105235

Gast
Nicht wirklich. Ich hane mal im Einzelhandel gearbeitet und oft Zei damit vergeudet, weil ein Kunde (berechtigterweise) nach einer Kleinigkeit gefragt hat und ich dann die blöde Kiste drehen und wenden durfte, um es zu finden. Und wenn die Kleinigkeit eben nicht auf der Kiste stand, dann musste ich an einen Computer (den sich statt dessen ein anderer Kunden hätte ansehen können) und in's Internet. in der Zeit hätt ich einen Kunden beraten können,d er eine wichtigere Frage gehabt hätte.

Wenn das richtig umgesetzt wird könnte das die Effizienz steigern, den Verkäufern würden viele dumme Fragen erspart, und die Kunden müssten die dummen Fragen gar nicht erst stellen. Die Schuld ist nicht bei den kunden, die die Fragen stellen, sondern in der Art, wie eigentlich nützliche Informationen irgendwo herumfliegen. Das Konzept muss bloß richtig umgesetzt werden (z.B. eine FAQ zu jedem Produkt).

Wenn ein Kunde sich selber Informiert braucht dieser auch keine Beraturng und somit kann man auch alle Berater rauswerfen.
 

Mitglied 105235

Gast
Stell dir vor, du hast eine Frage, die auf dem kleinen Infoblat nicht beantwortet werden kann. Beispielsweise, wer schreibt denn das Gewicht eines Druckers auf das infoblatt? Was ist dir lieber, extra zu warten, bis der Verkäufer mit einem anderen Kunden fertig ist, oder mit ein paar Fingerbewegungen die Antwort selbst zu finden. Es geht hier nicht nur um Effizienz für den Verkäufer, sondern auch für den Kunden. Wenn ich in einem Laden bin ist es mir lieber, wenn die "dummen" Fragen vom Produkt beantwortet werden können, damit ich nicht warten muss.

So bleibt mehr Zeit für die eigentlich relevanten Fragen übrig, beide Seiten profitieren.
Für was willst du dann noch einen Verkäufer? Denn was verstehst du unter einer relevanten Frage? Für einen ist das Gewicht Interessant für den anderen was man genau damit alles machen kann.

Die wo sich eh informieren über ein Produkt im Internet und Foren brauchen eh keinen Verkäufer mehr bzw. Die kennen sich eh besser aus.
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Ähnliche Systeme hat man ja schon öfter versucht umzusetzten, die Idee ist schon älter.

Nicht zu vergessen das der Kunde auch alle Infos vorab zuhause im Internet entweder genau so bekommt (Apple.de) oder neutraler auf anderen einschlägigen Seiten... Meiner persönlichen Ansicht nach hat man als Kunde eh schon verloren wenn man völlig ohne Plan in ein Geschäft geht und sich dort erst beraten lässt (oder gefilterte Infos auf nem Ipad liest) statt sich erstmal vorab neutral zu informieren. Schießlich muss im Fachgeschäft der Absatz stimmen, und das deckt sich nicht immer mit dem was der Kunde wirklich benötigt.
 

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Ist zwar schick gemacht aber trozdem nicht mein Fall...
Wenn ich einen Mac für 1000 € kaufe will ich mir nicht beschreibungen auf nem iPad durchlesen sondern will mit einem Verkäufer reden da mich auch richtig Beraten tut...
also für mich ist es eine doofe idee
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Ist zwar schick gemacht aber trozdem nicht mein Fall...
Wenn ich einen Mac für 1000 € kaufe will ich mir nicht beschreibungen auf nem iPad durchlesen sondern will mit einem Verkäufer reden da mich auch richtig Beraten tut...
also für mich ist es eine doofe idee


Und deswegen gibt es den Button, so dass man sich einen Shopmitarbeiter herbeirufen kann. Und das ist mal gut, denn dann entfaellt das umschaun wo ein Mitarbeiter ist.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ist zwar schick gemacht aber trozdem nicht mein Fall...
Wenn ich einen Mac für 1000 € kaufe will ich mir nicht beschreibungen auf nem iPad durchlesen sondern will mit einem Verkäufer reden da mich auch richtig Beraten tut...
also für mich ist es eine doofe idee

Tut mir leid, aber denkst du auch noch ein bisschen weiter? Was macht es denn für einen Unterschied, ob die Infos auf Papier oder auf dem iPad gezeigt werden? Hast du dich auch drüber aufgeregt als Papierschilder Infos zu einem bestimmten Produkt gegeben haben?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das System soll ergänzend wirken und nicht als KOMPLETTE AUSROTTUNG DER HUMANEN BERATER gälten... was man hier ließt ist ja schon ne halbe Verschwörungstheorie ...