• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Store 2.0: iPads als Preisschilder, Verkäuferbutton

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn die so viele iPads auf Lager haben hätten sie mir ja auch ein geben können :(
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Weshalb braucht man für eine solch simple Aufgabe gleich ein ganzes iPad? Da gibt es sicherlich günstigere Alternativen...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Witzbold. Aber ich denke, du weisst, was ich meine... ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Natürlich. Aber warum sich mit weniger zufrieden geben?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Die Dinger werden nicht über den Dock-Connector sondern "irgendwie von hinten" mit Strom versorgt, ausserdem ist der Homebutton funktionslos. Ich habe die Vermutung, dass es sich bei den Infodisplays nur äußerlich um echte iPads handelt, im Inneren dürfte es wesentlich schlichter zugehen. Akkus, Kameramodule und die Mechanik hinter dem Homebutton dürfte ebenso fehlen wie eine handelsübliche iOS-Version.
Alles in allem ist es IMO nur ein einfacher Terminalclient zum Infoabruf von einem zentralen Terminalserver.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Natürlich. Aber warum sich mit weniger zufrieden geben?

Wenn sich diese digitalen Preisschilder durchsetzen sollen, dann muss das schlussendlich ein deutlich billigeres Gerät sein. Auch die Software ist etwas zu umfangreich. Optimal wäre natürlich nur eine Art Folie, die man an diesen typischen Preisschildständer anbringen könnte. Apple kann dazu natürlich sehr gerne iPads verwenden, aber für andere Unternehmen wäre das zu teuer.

( Ich wittere eine weitere Marktlücke für Apple. ) ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn sich diese digitalen Preisschilder durchsetzen sollen, dann muss das schlussendlich ein deutlich billigeres Gerät sein. ...

Aus welchem Grund "muss" es ein deutlich billigeres Gerät sein?

Letztlich spielt das doch nun wirklich keine Rolle. Außerdem ist zu vermuten, dass es sich ohnehin nur um modifizierte iPads handelt, wie bereits erwähnt wurde.

Aber auch das ist letztlich völlig nebensächlich, denn einzig der Erfolg bzw. die Effizienz einer solchen Sache zählt und das wird sie wohl, sonst würde man derartiges nicht realisieren.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aus welchem Grund "muss" es ein deutlich billigeres Gerät sein?

Ein iPad ist in meinen Augen für diese relativ einfache Aufgabe einfach zu teuer. Vor allem dann, wenn man dieses Konzept ausserhalb der Apple Stores etablieren will.

Außerdem ist zu vermuten, dass es sich ohnehin nur um modifizierte iPads handelt [...] Aber auch das ist letztlich völlig nebensächlich, denn einzig der Erfolg bzw. die Effizienz einer solchen Sache zählt und das wird sie wohl, sonst würde man derartiges nicht realisieren.

Es kann auch nur ein Pilotprojekt sein... zeitlich befristet.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja: Hätte, Könnte, Wäre und deren Verwandtschaft.

;)
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Kommt mir iwie so vor als ob Apple das Prinzip der Selbsbedienungskassen auf die Informationquellen in einem Store umsetzt... sehr unpersönlich finde ich. Spreche lieber mit einem menschlichen Wesen wenn ich eine Frage habe statt mit einem iPad oder anderem digitalem Medium. Da kann man ich doch Bald wirklich nur noch in den Store gehen um zu gucken wie das Produkt in der Hand liegt da ich mir vorab alle Infos aus dem Netz gezogen habe, ob ich vor dem heimischen Computer oder vor einem iPad im Laden meine Fragen stelle macht nur einen Unterschied das mein Rechner 24h/Tag für mich da ist und das iPad im Laden nur während der Öffnungszeiten.

Hätte mich lieber auf ein neues Produkt, bekanntmache oder % auf Kaufartikel gefreut aber sowas?!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Langsam sollte es doch klar werden: Der "Fachhandel" beschränkt sich künftig nur noch darauf, dem Kaufinteressent die Möglichkeit zu geben, das Objekt der Begierde anfassen und ausprobieren zu können.

Fachpersonal ist dazu nicht mehr notwendig, sondern eher eine Art Aufpasser, dass die Vorführgeräte nicht zerstört oder gestohlen werden.

Die Informationen zum Kauf erhält der Kunde an Terminals oder im Netz und wenn die Kaufentscheidung fällt, kann er das Objekt entweder gleich mitnehmen, nach Hause liefern lassen oder von zu Hause aus bestellen.

Dass der Trend in exakt diese Richtung geht zeigt sich seit Jahren dadurch, dass der "Fachverkäufer" meist längst nicht mehr vom Fach und oftmals ahnungsloser ist, als der Kunde selbst.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Und was ist jetzt mit den verschlüsselten Datein,
die mit Traning benannt wahren?

Kamen die schon zu Einsatz?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dass der Trend in exakt diese Richtung geht zeigt sich seit Jahren dadurch, dass der "Fachverkäufer" meist längst nicht mehr vom Fach und oftmals ahnungsloser ist, als der Kunde selbst.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Genau das Gleiche ist mir auch aufgefallen.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Genau das Gleiche ist mir auch aufgefallen.

Das stimmt allerdings, hoffen wir mal dass es in der Zukunft nicht noch schlimmer wird, im Mediamarkt ist keine Beratung die beste, denn so kann dir kein Verkäufer alten Müll aufschwätzen.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Fachpersonal ist dazu nicht mehr notwendig, sondern eher eine Art Aufpasser, dass die Vorführgeräte nicht zerstört oder gestohlen werden.

Gokoana. Es ist dir wohl nicht aufgefallen das es in Deutschland keine richtigen Verkäufer gibt, nur Warenbewacher. Es ändert sich durch die iPads praktisch nichts.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gokoana. Es ist dir wohl nicht aufgefallen das es in Deutschland keine richtigen Verkäufer gibt, nur Warenbewacher. Es ändert sich durch die iPads praktisch nichts.

Bezüglich des Discounters auf der grünen Wiese hast Du natürlich recht.

Noch ist es aber tatsächlich so, dass es den echten Fachhandel gibt. Noch.

Zugegeben: Man muss sich schon ein wenig bemühen und suchen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Leider wird der Fachhandel durch die Übermacht von Konzernen wie der Metro Group (Saturn, MM) immer mehr in die Ecke gedrängt. Wobei ich es auch schon im Fachhandel erlebt habe, dass der Verkäufer nur bedingt vom Fach war. Zuletzt gut beraten wurde ich bei Foto Sauter in München, fast alle anderen "Fachgeschäfte" sind nur noch teurere Versionen des Elektrodiscounters. :eek: