• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple stellt Weiterentwicklung von Aperture und iPhoto ein

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Alle die bis jetzt gewartet haben, dass Apple die Funktionen nachliefert, die Lightroom schon lange bietet werden jetzt umsteigen. Die beiden großen lauten Cpature One und Lightroom. Die Liste ist an Features von Lightroom ist gegenüber Aperture um einiges länger und alles ist bei Aperture auch nicht mit Plugins zu lösen. Wenn die intuitive Bedienung von Aperture und der gute Workflow nicht wäre würde der Wechsel zu Lightroom auch nicht so schwer fallen, aber das Mehr an Funktionen von Lightroom spricht für sich. Es war halt noch die Hoffnung da dass Apple nachzieht, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt bzw. jetzt.

Alle denen es an Aperture an nichts fehlt können noch 1-2 Jährchen bleiben, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Spätestens wenn nix mehr geht, ist ein Wechsel unabdingbar, also ein Frage der Zeit, warum also nicht jetzt wechseln. Auf Yosemite wird Aperture immer noch laufen, wie es dann beim Nachfolger aussieht steht in den Sternen.

Ich für meinen Teil werde auf Lightroom wechseln, da Photos sicher nicht den Umfang haben wird, wie es Aperture tat, sonst würde Apple (und Adobe) nicht auch noch Tools bzw. Hilfe für eine Konvertierung rüber zu Lightroom entwickeln.

Apple war gut aufgestellt im Pro Software Bereich. Hier meine Prophezeiung...

1. Bild: Aperture [Dead]
2. Ton: Logic [Stirbt in 3 Jahren]
3. Video: Final Cut [Stirbt in 4-5 Jahren]


Das einzige was bei Photos wirklich spannend werden könnte ich dass sie eine Schnittstelle in ihrem RAW Workflow schaffen, für das andere Softwarefirmen Pkugins schreiben und man dann immer im RAW Workflow bleiben kann. Bleibt halt dann die Frage wie es mit den Werkzeugen (Pinsel) aussieht. Lightroom bietet hier halt echt viel.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich arbeite seit Logic 4 mit dem Programm. Das wird nicht aussterben genausowenig wie FCP X. Nur Aperture bekommt kein X. So what ...
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
2015 wird "iPhoto" und "Aperture" durch "Photos" ersetzt
2016 dann "iMovie" und "Final Cut Pro" durch eine neue App "Movies" :rolleyes:
und 2017 wird "Garageband", "Logic Pro" und "MainStage" zu "Music" :rolleyes:

natürlich fallen Apps wie Motion und Compressor weg, bzw werden teilweise in Movies integriert!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
2015 wird "iPhoto" und "Aperture" durch "Photos" ersetzt
2016 dann "iMovie" und "Final Cut Pro" durch eine neue App "Movies" :rolleyes:
und 2017 wird "Garageband", "Logic Pro" und "MainStage" zu "Music" :rolleyes:

natürlich fallen Apps wie Motion und Compressor weg, bzw werden teilweise in Movies integriert!

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da für Final Cut und Logic ganz andere Rechenleistung benötigt wird als beispielsweise für Aperture, iMovie oder Garageband. Während es für erstere Hardware wie den neuen Mac Pro gibt, laufen letztere auch auf MB Air und Konsorten...
Ein klares Indiz für den Weiterbestand von Final Cut und Logic ist auch das Namenskürzel "Pro". Dieses gibt gleichzeitig die Nutzergruppe an, welche sich demnach auch erheblich von jener abhebt welche iMovie oder Garageband nutzen. Aperture trug dieses Kürzel nie im Namen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich bin so froh, vor einigen Monaten zu LR5 gewechselt zu haben. Die lassen uns Fotografen wenigstens nicht hängen. Sollen die bei Apple weiter ihre Kindergarten- und Teenie-Apps vorantreiben. Ich bin nur noch genervt davon :(
 
  • Like
Reaktionen: NeXT

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
2015 wird "iPhoto" und "Aperture" durch "Photos" ersetzt
2016 dann "iMovie" und "Final Cut Pro" durch eine neue App "Movies" :rolleyes:
und 2017 wird "Garageband", "Logic Pro" und "MainStage" zu "Music" :rolleyes:

natürlich fallen Apps wie Motion und Compressor weg, bzw werden teilweise in Movies integriert!

So in der Art sehe ich das auch. Apple hat mit der Aperture Aktion gezeigt wo die Reise hingeht. Leider...

Meines Erachtens die größten Fehler von Apple bei Aperture und Final Cut.

Final Cut:
Final Cut hat am Anfang die Pros schon durch das "abgespeckte" Final Cut Pro verärgert und viele sind deswegen zu Premiere & Co abgewandert. Der Versuch mit Plugins den Fehler wieder gut zu machen hat eher den Semi-Professionellen Bereich bewogen Final Cut weiter zu benutzen. Das kann man vielleicht mit iWorks machen, aber für ein Pro Bereich schafft man sich damit keine Freunde und verliert gleich viele zahlende Kunden.

Aperture:
Aus strategischer Sicht war es meines Erachtens ein Fehler die NIK Collection Google zu überlassen. Mit Integration dieser (RAW Workflow) und eines guten Plugins zu Objektivkorrektur, sowie selektives Aufbringen von Helligkeit, wäre Aperture (X) ein ausgezeichnetes Tool geworden.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Du hast keinen Plan von Final Cut, oder? Was für Fehler wurden mit was für PlugIns wieder gut gemacht? Und was fehlt in FCPX abgesehen von EDL-Support?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Zak

Granny Smith
Registriert
12.07.12
Beiträge
15
Abwarten!!!
Wenn Photo so wird wie Aperture oder besser dann ist das in Ordnung, sonst muss man nach alternativen umschauen, da ich kein Adobe Fan bin ( bezahl Dienst gefällt mir nicht ) bleibt ja da nicht viel über für den Mac!!!
Ich benutze Aperture, ( wie lange noch? ), DxO Optics Pro 9.5, DxO FilmPack, Pixelmator, dies reicht mir als Amateur Fotograf.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Wie schon im anderen Thread beschrieben:

Es gibt eine professionelle Alternative zu Lightroom - Capture One Pro.

Ist leider etwas teuer (USD 300) soll Aperture und Lightroom allerdings in nichts nahe stehen (Hinweis: habe das Programm noch nicht getestet).

Für diejenigen hier die die Funktionen Aperture's auch in der Zukunft nicht vermissen möchten und keine Lust haben auf ein Abomodell umzusteigen ist das eventuell eine Alternative.

Hier ein Test:
http://mac.appstorm.net/reviews/gra...-a-pro-alternative-to-aperture-and-lightroom/


Nachtrag: capture One Pro ist gerade im Angebot für 114 Euro (anstatt 230 Euro). Capture One Express 34 Euro anstatt 69.

Sent from my iPhone using Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nicht schon jetzt den Puls auf 180 jagen und sich über ungelegte Eier aufregen. Bringt doch so oder so nichts. Auch iOS 7 ist gekommen und das trotz allen Protests. Bleibt doch mal cool und wartet ab. Vielleicht ist das neue Programm nicht so schlecht wie man denkt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: staettler

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die neue Fotos-App wird vermutlich das Pendant zu der "Fotogalerie" auf iOS-Geräten, die wird nicht mal an iPhoto ran kommen. Also keine Option für die meisten und ....

Wie Du schon sagst, alles Vermutung.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Du hast keinen Plan von Final Cut, oder? Was für Fehler wurden mit was für PlugIns wieder gut gemacht? Und was fehlt in FCPX abgesehen von EDL-Support?

OK, plugins war der falsche Ausdruck, es sollte Features heissen. Was ich eigentlich nur ausdrücken wollte ist, dass dadurch dass Apple nicht gewartet hat bis Sie den Leuten aus dem Professionellen Bereich ein Werkzeug an die Hand gegeben haben, um ihren gewohnten Pro 7 Workflow in Final Cut Pro X zu übertragen FCPX auf den Markt geworfen haben und Pro 7 auch nicht mehr zum Kauf verfügbar war. Erst als sich die Beschwerden häuften gab Apple nach und bot es vorübergehend an. Wie wir mittlerweile wissen ist das heute auch alles kein Thema mehr. Apple war damals etwas zu schnell (und seiner Zeit voraus) und schaffte sich nur unnötig Verärgerung... In Firmen muss ja auch vorzeitig geplant werden, ob Lizenzen verlängert oder auf andere Produkte gesetzt wird, da ist dieser Sachverhalt nicht unerheblich.

Zurück zu Photos:
Photos könnte sich natürlich immer noch zu einem würdigen Aperture Nachfolger entwickeln. Hierzu habe ich einen interessanten Link gefunden:

http://bit.ly/1qma8lF

Sehr interessant wäre die Einbindung von Plugins in den RAW Workflow. Man könnte sich dann von verschiedenen Herstellern seine Tools zusammenstellen und kann im RAW Workflow bleiben ohne auf TIFF oder dergleichen exportieren zu müssen. Die Regler könnten dann so in Photos integriert werden als wären es Photos eigene. Bleibt abzuwarten, ob das so kommt, aber das wäre schon wirklich klasse imho.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ja, es war auf jeden Fall ein Fehler von Apple, den Verlauf der Final Cut Pro Studio Suite für professionelle Studios in der Roadmap nicht zu kommunizieren, bzw zu vermitteln, dass diese in der Form wie sie war eingestellt wird. Für Studios, die hier noch kurz vor Schluss großartig in Peripherie investiert haben und sich auf Final Cut eingeschossen hatten ist das nicht zu entschuldigen mit Betriebsgeheimnis in Bezug auf kommende Produkte. Dafür gibt es Roadmaps, die Systemhäuser zumindest grob kennen müssen, um Kunden korrekt zu beraten.

Der Workflow aus der Final Cut Classic-Serie ist aber ad acta. Ich selbst verdiene nicht hauptberuflich mein Geld durch Videoproduktionen, aber auch unter befreundeten Kollegen, die hauptberuflich von Videoproduktionen leben und den "Sprung von 7 zu X gewagt haben" und mir hat sich der Workflow so stark gefestigt, dass wir es als äußerst umständlich empfinden, wie sich klassische Schnittsysteme verhalten. Leider wird das aber noch von vielen nicht so gesehen....noch trauriger ist es, das diejenigen allerdings ihre Meinung ohne eigene Erfahrungen erworben haben. Selbst die Fachzeitschrift FILM&TV KAMERAMANN hat sich bis heute nicht durchringen können, mal einen Artikel über FCPX zu bringen. Lässt jedoch keine Gelegenheit aus, im Zuge von Kommentaren über Apple am Beispiel von FCPX Apples Abkehr vom professionellen Segment festzumachen...mehrfach! Aber 2 mal im Jahr bringen sie einen Überblick über mehr oder weniger nützliche iPad und iPhone-Apps für Filmschaffende (bislang nie Android). Das ärgert schon ein wenig.

Aber okay, da habe ich Deinen Beitrag in den falschen Hals bekommen. Nochmal schwamm drüber. FCPX ist wirklich gut!

Zum Nachfolger von iPhoto und Aperture: Ums Geld tut es mir halt etwas leid, aber ich bin trotzdem gespannt, wie gut die Photos OSX-Applikation wird. Die Keynote sah zumindest schon mal sehr vielversprechend aus. Das Bedieninterface für Belichtungssteuerungen und dergleichen wirkte ähnlich "neuartig/gut", wie zB die Farbkorrektur in FCPX, die ja auch ziemlich neuartig war und jetzt in dieser Form nicht mehr wegzudenken ist. Ich glaube schon, dass das was ordentliches wird.

Und nochmal für diejenigen, die als Alternative nur auf Lightroom kommen: GraphicConverter! Der Name trügt, es ist eine extrem vielseitige Software, die schon über Jahrzehnten auf Rechnern in Grafikdesignagenturen ihr dasein fristet. Es gibt Retuschewerkzeuge, Ebenen a la Photoshop, zahlreiche Formate für Konvertierungen (wenn Ihr noch Koala-Paint-Bilder vom C64 habt...hier werdet ihr geholfen) und einen super Batch-Bearbeitungsworkflow. Es geht auch ohne Adobe :)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ah, wie höflich! Immer schön Postings von Leuten mit guten Umgangsformen zu lesen.


a) Ich stecke sicher nicht noch mehr Bilder in eine Bibliothek, von der ich weiß, dass ich sie irgendwann umständlich migrieren muss. Man muss sich klar machen, dass die Migration zu Lightroom (die ja laut Apple irgendwann automatisch gehen soll) alles andere als trivial ist. Lightroom ist komplett anders aufgebaut, interpretiert (in der Default-Einstellung) die Farben etwas anders usw. Warum sollte ich Bilder unnötigerweise so einen Konvertierungsprozess durchlaufen lassen, wenn ich die Bearbeitung gleich in der Software vornehmen kann, in die ich die Bilder in einem Jahr importieren werde?
b) Und wenn man eine Software ersthaft verwendet, liest man sich ständig neue Techniken, Tricks etc an, probiert Sachen aus, entwickelt Workflows, speichert Voreinstellungen ab etc. Ich habe nicht die Zeit dafür, diesen Aufwand in ein Programm zu stecken, das in einem Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr laufen wird.


Hört, hört – jetzt sind Menschen, die Pro-Software benötigen, um das umzusetzen, was sie sich vorstellen, sogar "Prolos"! Sei froh, dass für deine Projekte die einfacheren Versionen ausreichen. So sparst du immerhin etwas Geld. Aber alle zu beschimpfen, die etwas mehr brauchen, ist schon sehr gewagt...

Sorry für das Wortspiel. Das hat sich gerade nur so angeboten ;) Alle ehrlichen User, welche das System und die Apps beruflich nützen, sollen sich auch bitte nicht angesprochen fühlen!!! Ich denke aber, dass sich ein beachtlicher Anteil, welcher sich zu den ProUsern zählt, eben keine ProUser sind. Grundsätzlich finde ich die Bezeichnung ProUser so oder so ein wenig daneben. Im Gegenzug dazu müssten >50% der Windowsuser zu den ProUsern zählen, da sie das Produkt täglich auch für die Arbeit nützen und somit auch Professionals sind.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht (und ja, ich nutze Aperture seit der Version 2). Ich werde mir Photos in Ruhe anschauen wenn es rauskommt, bis dahin nutze ich weiterhin Aperture 3, auch wenn mich die lahme Performance wahnsinnig macht. Wer weiß, was Photos letztlich alles kann. Aufgrund von schlechten screenshots und der kurzen Vorführung auf der WWDC darauf zu schließen, dass das Programm nichts können wird halte ich für falsch.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Mir erschließt sich der Rückzug aus dem professionellen Bereich nicht so wirklich. Die neue Photos-App wird wohl kaum den Funktionsumfang eines Apperture bieten. Das mit der Verwaltung der Fotos werden sie ja wohl hinbekommen, aber das bearbeiten von Fotos wird, nach meinem Empfinden, nur eine halbgare Lösung werden.
 
  • Like
Reaktionen: NeXT

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Ich hab ne riesen Aperture Libary und für mich klingt das gar nicht gut :eek:

Das einzige was ich gut fänd wär die Möglichkeit mit der Libary auf Lightroom umzuziehen, wobei das ja eher ein Apple untypischer Schritt wäre ...

Die Frage ist dann nur wie ich die Fotos aufs iPhone bekomme... o_O
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich glaube, da kann man stumpf von ausgehen, dass DAS wohl funktionieren wird.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mir erschließt sich der Rückzug aus dem professionellen Bereich nicht so wirklich. Die neue Photos-App wird wohl kaum den Funktionsumfang eines Apperture bieten. Das mit der Verwaltung der Fotos werden sie ja wohl hinbekommen, aber das bearbeiten von Fotos wird, nach meinem Empfinden, nur eine halbgare Lösung werden.
Das schließt du aus was? Einem kurzen Eindruck von der WWDC auf der auch noch erwähnt wird, das die Photos App noch bis Anfang 2015 entwickelt wird? Ich würde erst mal abwarten und dann 2015 wenn alle Fakten da liegen eine vernünftige Entscheidung treffen!