• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt Verkauf in Russland ein (Update)

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
apple_park_cook-700x406.jpg


Jan Gruber
Nun steigt auch Apple in die Sanktionen gegen Russland ein. Der Verkauf in Russland wird eingestellt, zuletzt auch aus Selbstschutz. Vergangenen Donnerstag startete Russland die Invasion in die Ukraine. Apple meldete sich zuerst mit einem Friedensappell, und reagierte auf ukrainische Sanktionsforderungen nicht. Aufgrund der Einschränkungen von Swift wird Apple Pay in Russland nur noch sehr eingeschränkt angeboten. Gestern Abend folgte die erste aktive Sanktion: Apple stellt den Verkauf von Produkten in Russland ein.
Apple Produkte in Russland nicht mehr erhältlich


In Russland selbst gibt es zwar kein Apple Store, der Konzern bietet aber den eigenen Online Store nicht mehr an. Ebenso wird der Handel über Drittanbieter eingestellt. Damit sind iPhone, iPad, Mac und mehr in Russland nicht mehr erhältlich. Während Apple auf der einen Seite den Einmarsch in der Ukraine verurteilt, passt der Schritt auch zu anderen, ähnlichen, wirtschaftlichen Maßnahmen. Aufgrund der Wirtschaftssanktionen ist der Rubel massiv unter Druck und verliert täglich an Wert. Apple hat kürzlich auch den Verkauf von Produkten in der Türkei pausiert. Hier wegen Problemen mit der türkischen Währung.
Update - Medienapps werden aus dem Store geworfen


Apple geht auch gegen Fakenews vor, so sind RT News und Sputnik News nur noch im russischen Store erhältlich. Ebenso zeigt Apple Maps keine Live-Verkehrsmeldungen mehr an, um hier nicht nützliche Daten für Militärschläge zu liefern. Die Schritte werden weitgehend auch von anderen Anbietern mitgetragen, Google, Facebook und Twitter entschieden sich zu jeweils ähnlichen Maßnahmen.
"We have paused all product sales in Russia. Last week, we stopped all exports into our sales channel in the country. Apple Pay and other services have been limited. RT News and Sputnik News are no longer available for download from the App Store outside Russia." https://t.co/zVh60Pls6N

— John Paczkowski (@JohnPaczkowski) March 1, 2022



via 9to5Mac und Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Leider gibt es momentan keine anderen Varianten als alles zu sperren, in der Schweiz hat es auch eine längere Zeit gedauert bis Massnahmen ergriffen wurden welche jetzt verschiedene Fragen wegen der Neutralität zu Diskusionen führen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Leider gibt es momentan keine anderen Varianten als alles zu sperren, in der Schweiz hat es auch eine längere Zeit gedauert bis Massnahmen ergriffen wurden welche jetzt verschiedene Fragen wegen der Neutralität zu Diskusionen führen.

Österreich das Gleiche ... aber ... die werden verstummen und sind letztlich auch ziemlich schwachsinnig ;)

Gut so! Jetzt lasst und mal was von Dell, HP, Samsung, LG und den anderen hören.

Denke da werden wir nicht so lange warten müssen oder indirekt ist das eh schon so ,... man kann ja auch einfach ohne großes Medientamtam mal nix schicken oder ausliefern oder die Stores "leer machen". Das Interesse bei Apple ist natürlich wesentlich größer als bei Anderen. Nur aufgrund der Währung ist Verkauf in Russland gerade sowieso schwer, man kriegt als Firma die Kohle nicht aus dem Land, da werden viele so reagieren - rein wirtschaftlich schon - und es dann als Sanktion und Verurteilung des Kriegs verkaufen ;p
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich stimme mit den Sanktionen überein, lediglich RT aufgrund von Fake News zu verbannen halte ich für falsch. Ich wiederhole es gerne, aber auch westliche Medien verbreiten gerne mal Propaganda.

Es sollen alle Kanäle offen bleiben und gelesen wie auch gehört werden können. Alles andere verhärtet die Fronten nur noch weiter.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: DaveMac und SORAR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Es sollen alle Kanäle offen bleiben und gelesen wie auch gehört werden können. Alles andere verhärtet die Fronten nur noch weiter.

Schau mal in die beiden erwähnten Publikationen dieser Tage rein. Und auf der anderen Seite, ist eben genau das. Russland blockt westliche Medien, westliche Staaten blocken jetzt diese beiden Medien. Als erstes im Krieg stirbt die Wahrheit.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Thaddäus

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
RT ist einfach nur noch unerträglich, das hat auch mit Sichtweisen oder „Fake News“ nichts mehr zu tun, das sind eiskalte und dreiste Propagandalügen. Mit denen auch vor allem Rechtsradikale getrieben werden um unsere Gesellschaft gezielt zu destabilisieren. Solche Sperrungen sollten sicher das wirklich letzte Mittel sein, aber in dem Fall muss man sich wirklich auch nicht alles gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.222
Wie war das noch im Golfkrieg mit den Massenvernichtungswaffen? Da haben die Medien auch fleissig mitgemacht, und wurden nicht gesperrt.
Nu ma halblang!
Du willst doch das permanente fakenews Bombardement von RT deutsch & Co. nicht auf dieselbe Stufe stellen.
RT deutsch & Co. hat zB die ganze Impfgegenerklientel gepusht, die AfD unterstützt etc...
DAS (!) zersetzt Demokratie nachhaltig...
...und DAS dürfen wir nicht zulassen!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
Wie war das noch im Golfkrieg mit den Massenvernichtungswaffen? Da haben die Medien auch fleissig mitgemacht, und wurden nicht gesperrt.

Wenn nix hilft whataboutism hilft immer…

Abgesehen davon kann man in dem Fall den Medien nicht wirklich ein Vorwurf machen, die wurden geblendet wie alle. Dank der bösen westlichen Medien haben wir dann auch im Nachhinein die Wahrheit erfahren.
RT und Sputnik verbreiten bewusst und gezielt propaganda Lügen
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Sorry, aber diese Propaganda-Schleudern á la RT oder Sputnik gehören definitiv nicht schöngeredet. Dort wird insbesondere seit 2014 eine aggressive Desinformationskampagne verbreitet, bestätigt von unzähligen unabhängigen Institutionen und destabilisierend für unsere demokratischen Gesellschaften. Sie sind wesentlich mitverantwortlich (gemeinsam mit den Troll-Armeen auf Facebook, Twitter & Co.) warum Trump (knapp) an die Macht kam, dem Brexit (knapp) zugestimmt wurde und Corona-Schwurbler von "Unterdrückung" schwadronieren. Die Nähe zur AfD ist auch längst kein Geheimniss mehr.

In meinen Augen hätte man diesen Sumpf schon früher austrocknen sollen. Ich habe mir den Blödsinn mal selber angeschaut und hatte nach 15min absoluten Brechreiz. Aber bald wird der Spuk(tnik) vorbei sein. Es gärt auch immer mehr im eigenen Land. Daher auch richtig, Russland über alle Wege strikt zu isolieren, inklusive Apple/Google, Fifa, Swift, Flugverbote, usw. damit das auch die einfachen Bürger spüren, so leid es mir tut. Ein "weiter so" kann es nicht mehr geben.

Deutsche Medien haben übrigens seit jeher kritisch über amerikanische Operationen berichtet. Und auch mehr als oft genug unsere eigene Regierung und große Firmen kritisch hinterleuchtet, bei Satire wird auch kein Blatt vor dem Mund genommen. Beweis genug, dass unsere Medien, wenn sicher nicht perfekt, weitaus freier sind. Und dafür zahle ich auch gerne "GEZ". Das Niveau von FoxNews überlasse ich gerne den Amis.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Leider gibt es momentan keine anderen Varianten als alles zu sperren, in der Schweiz hat es auch eine längere Zeit gedauert bis Massnahmen ergriffen wurden welche jetzt verschiedene Fragen wegen der Neutralität zu Diskusionen führen.
Wirtschaftliche Sanktionen, Konten einfrieren, Visa aussetzen usw. haben doch mit Neutralität gar nichts zu tun; es zeigt nur, dass die Schweiz eher ans Business als an Menschenleben denkt. Die endlich mitgetragenen Sanktionen entstanden nur aus moralischen Druck. Ein Schämer, ein Schweizer zu sein ... o_O

p.s. mit der massiven Entwertung des Rubel wird die Kauflust wohl massiv eingeschränkt; wäre an der Zeit, dass die Russen wieder mal eine Revolution anzetteln. Wenn's geht, diesmal eine für die Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Du willst doch das permanente fakenews Bombardement von RT deutsch & Co. nicht auf dieselbe Stufe stellen.

Doch, genau das will ich, zumindest im generellen Zusammenhang.

Das heisst jetzt aber nicht, dass ich Putin und sein Vorgehen befürworte.

Auch rede ich RT und Co. nicht schön, sondern sage lediglich, dass man sie weiter zulassen sollte, alleine schon um sich selbst zu entlarven.

Mit Schwarzweissdenken wird dieser Krieg mit Sicherheit nicht deeskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klickerl

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
Doch, genau das will ich, zumindest im generellen Zusammenhang.

Das heisst jetzt aber nicht, dass ich Putin und sein Vorgehen befürworte.

Und was bringt uns der whataboutism weiter im Konflikt mit putin? Wir lassen also rt und Sputnik weiter schalten und walten weil die US Regierung der Lüge überführt wurde. Ich kann den Kritikpunkt absolut verstehen aber nicht die Herstellung des Zusammenhang.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.271
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch westliche Medien nicht frei von Propaganda sind.

Nein du wolltest herausstellen, dass deiner Ansicht nach mit unterschiedlichen Maß gemessen wird. Dass niemand frei von Beeinflussung ist steht außer Frage. Aber stell du dir mal selbst die Frage ob RT von seiner Argumentation der Spezial Militär Operation abweichen würde und putins Lügen und den Krieg als solchen benennen wuerde. Wenn du diese Frage nicht bejahen kannst erkennst du vielleicht warum dein ins Feld geführtes Argument whataboutism ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch westliche Medien nicht frei von Propaganda sind.
Um im Kontext deines Beispiels vom Golfkrieg zu bleiben: Haben Medien absichtlich die Unwahrheit erzählt? Und Vice versa: Selbst wenn wir mal unterstellen, dass es RT nicht besser weiß, glaubst du, dass sie im Nachhinein was richtig stellen?

RT mit unabhängigen Medien zu vergleichen ist schon harter Tobak, und da stellen sich mir ein paar Fragen zu deinem Medienverständnis.