• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt neues iPad Air und iPad Mini vor

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
Bin auch hin un hergerissen. Das iPad Retina meiner Frau soll ersetzt werden. Es sollte mehr als 32 GB haben. Schwanke jetzt zwischen iPad 2018 mit 128 GB und dem neuen Air mit 64 GB. Preislich liegen da ca. 150€ dazwischen. Ist echt schwierig. Hatte eigentlich nur mit neuerer Technik im Einsteigermodell gerechnet. Was würdet ihr denn empfehlen?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich wollte mein 7 Plus für ein neues Mini verkaufen, ein wenig was drauflegen und fertig. Nun bringt Apple das Mini mit diesen Monsterspecs, welches das Gerät nun mal, in meinen Augen, nicht braucht weil es eine andere Userschaft als den Power bzw. Prouser hat.

Mir hätten die Specs des normalen 9,7 iPads gereicht um dann für ein kleines neues iPad 329 oder von mir aus auch 349 Euro auf den Tisch zu legen. Ich weiss leider nicht was diese Specs bei dem Mini sollen.

Wieso sollte man sich als Kunde mit weniger Power zufrieden nur weil es ein Mini ist?

Du unterstellst den Mini-Usern damit per se keine Pro-User zu sein (was auch immer damit gemeint sein soll). Ist dieselbe Diskussion wie beim iPhone SE. Damals gab es auch - v.a. in Foren - die irrige Vorstellung, dass die Leute einfach ein günstiges iPhone wollten. Das stimmt nicht. Die Kunden möchten immer soviel Power wie möglich. Nur gibt es solche, die lieber ein handlicheres Gerät bevorzugen und wiederum andere, die möglichst viel Display wollen. Das hat aber erstmal nichts mit dem Wunsch nach weniger/mehr Specs zu tun.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Wieso sollte man sich als Kunde mit weniger Power zufrieden nur weil es ein Mini ist?

Du unterstellst den Mini-Usern damit per se keine Pro-User zu sein (was auch immer damit gemeint sein soll). Ist dieselbe Diskussion wie beim iPhone SE. Damals gab es auch - v.a. in Foren - die irrige Vorstellung, dass die Leute einfach ein günstiges iPhone wollten. Das stimmt nicht. Die Kunden möchten immer soviel Power wie möglich. Nur gibt es solche, die lieber ein handlicheres Gerät bevorzugen und wiederum andere, die möglichst viel Display wollen. Das hat aber erstmal nichts mit dem Wunsch nach weniger/mehr Specs zu tun.

Stimmt, für mich ausschlaggebend beim SE ist die Größe. Ich möchte gern so ein Gerät aber mit iPhone Xs oder Samsung 10 Leistung. Nur gibt es das ja nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wieso sollte man sich als Kunde mit weniger Power zufrieden nur weil es ein Mini ist?

Du unterstellst den Mini-Usern damit per se keine Pro-User zu sein (was auch immer damit gemeint sein soll). Ist dieselbe Diskussion wie beim iPhone SE. Damals gab es auch - v.a. in Foren - die irrige Vorstellung, dass die Leute einfach ein günstiges iPhone wollten. Das stimmt nicht. Die Kunden möchten immer soviel Power wie möglich. Nur gibt es solche, die lieber ein handlicheres Gerät bevorzugen und wiederum andere, die möglichst viel Display wollen. Das hat aber erstmal nichts mit dem Wunsch nach weniger/mehr Specs zu tun.

Das ist deine Sicht, meine habe ich beschrieben.
 

Mitglied 224387

Gast
Es gibt momentan kein iOS inkl. Apps, was die aktuelleren Prozessoren sinnvoll auslasten kann. Ob man jetzt ein neues 2019er iPad Air/11er oder nur das 2018er 9.7er hat, komplett egal. Interessant wird die Software.

Beste P/L hat im Moment ein Refurb 10.5er Pro, freu mich daher über die Wertstabilität. Wobei ich glaube, dass man das 10.5er Pro locker noch 3 Jahre ohne Probleme nutzen kann.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich finde das Mini unverschämt teuer. Wenn da Face ID und Full Screen Display dabei wären, würde ich es mir eingehen lassen. Aber so sind 620€ für das 256 GB - Modell einfach nur eine Frechheit, sorry.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich habe auch noch gewartet, werde aber wohl doch das Pro 11 64GB + 4G kaufen. Schaue mir aber vorher nochmal das 12,9 an. Will es zumindest mal gesehen haben. Das neue Mini ist cool, kommt irgendwann an meine Drohne!

Dann bin ich mal gespannt, ob die Preise für die 11&12,9 Pros langsam fallen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe auch noch gewartet, werde aber wohl doch das Pro 11 64GB + 4G kaufen. Schaue mir aber vorher nochmal das 12,9 an. Will es zumindest mal gesehen haben. Das neue Mini ist cool, kommt irgendwann an meine Drohne!

Dann bin ich mal gespannt, ob die Preise für die 11&12,9 Pros langsam fallen.
Bist du sicher, dass es für die Drohne ein neues Mini braucht? Dafür würde ein altes locker ausreichen und für den Rest hast du ja dann das 11“ Pro.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Schon lustig hier, jetzt kommen neue iPads, die die meisten gefordert haben:

ein Nachfolger des Airs mit laminiertem Display, mit Touch ID, mit Pencil Support und
ein Nachfolger des Minis mit laminiertem Display, mit Touch ID, mit Pencil Support

und es wird wieder gejammert und Apple ist am Ende.
Weiters war auch klar, dass der Ligthning-Port erhalten bleibt und nicht USB-C kommen wird.
Das die neuen teurer sind, ist doch klar, das alte Air und Air 2 waren ja in einem ähnlichen Preissegement.
Also fast genau so, wie es zu erwarten war.

Das Line-Up ist auch gar nicht so kompliziert, wie manche es hier darstellen möchten:

Einsteiger: iPad
Mittelklasse: iPad Air, iPad mini
Pro: iPad Pro 11, iPad Pro 12,9
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Das neue Air muss zwangsläufig Lightning haben, sonst könnte der Pencil 1 nicht angeschlossen werden.
Wäre es ein Pencil 2, dann hätten Gehäuse und Technik anders sein müssen, was einen zu kleinen Unterschied zum Pro bedeutet hätte.
Ob das alles so Sinn macht oder nicht sei dahingestellt. Man wird sehen was in Zukunft rausfliegt.
Das Mini war nie ein Billig-Tablet, sondern immer in Relation zur Größe relativ gleichauf mit den größeren Modellen was Preis und Leistung betrifft
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein aber wieso muss ein Tablet, das einfach nur mit einigermaßen aktueller Hardware ausgestattet ist, wieder mindestens 60€ teurer werden? Ja ich weiß, Apple macht das seit Jahren so.

Ich bin halt nur sehr enttäuscht, dass sie es wohl noch nicht einmal geschafft haben, den analogen Touch ID - Button zu ersetzen so wie im iPhone 7/8.

Das ist ja nun wirklich keine brandneue Technik mehr. Ich hatte jahrelang das Mini 4 und habe mir vor 2 Monaten das neue Pro geholt, weil ich ein Angebot erhalten habe, das ich preislich nicht ausschlagen konnte und weil sich da schon abgezeichnet hat, dass ein neues Mini keinerlei neue Features wie Full Screen Display oder Face ID haben wird.

Es kann doch nicht sein, dass Face ID immer noch so unfassbar viel kostet. Die Technik gibt es seit anderthalb Jahren.

Und wenn ich als wirklicher Apple-Fan das schon mal sage...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Bist du sicher, dass es für die Drohne ein neues Mini braucht? Dafür würde ein altes locker ausreichen und für den Rest hast du ja dann das 11“ Pro.

Mir geht es nur um die Größe des Tablets. Dafür ist es ideal. Leistung braucht es wirklich nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die neuen iPads werfen natürlich auch die Frage nach den angeblichen neuen AirPods auf. Dafür wird man ja nicht extra ein Hardwarethema auf der Keynote aufmachen wollen. Gibt es also doch scheinbar keine.

nach den Gerüchten zu urteilen bieten die Airpods 2 keine großen Änderungen (Wireless Charging, Hey Siri), da kann es auch ein Silent Update geben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich wollte mein 7 Plus für ein neues Mini verkaufen, ein wenig was drauflegen und fertig. Nun bringt Apple das Mini mit diesen Monsterspecs, welches das Gerät nun mal, in meinen Augen, nicht braucht weil es eine andere Userschaft als den Power bzw. Prouser hat.

Mir hätten die Specs des normalen 9,7 iPads gereicht um dann für ein kleines neues iPad 329 oder von mir aus auch 349 Euro auf den Tisch zu legen. Ich weiss leider nicht was diese Specs bei dem Mini sollen.
In welchem Punkt findest du eigentlich das es zu viel Power hat?
Ich finde es ist ein ganz normales Update das weder gut noch schlecht ist. Es hat einfach den aktuellen Prozessor drin und auch nicht den Power Prozessor von den iPad Pros sondern den normalen A12. Ich finde den Leistungssprung jetzt auch nicht außergewöhnlich er ist normal wirkt nur so stark da es einfach so lange vernachlässigt wurde.
Ansonsten hat sich doch auch nicht viel geändert am Mini.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Du unterstellst den Mini-Usern damit per se keine Pro-User zu sein (was auch immer damit gemeint sein soll). Ist dieselbe Diskussion wie beim iPhone SE. Damals gab es auch - v.a. in Foren - die irrige Vorstellung, dass die Leute einfach ein günstiges iPhone wollten.

naja, dass die Leute mit steigender Displaygröße bereit sind, mehr Geld zu bezahlen, ist nach 10 Jahren Smartphonemarkt echt kein Geheimnis mehr. Der Umkehrschluss ist, dass kleine Geräte günstiger sein müssen. Und das geht halt über die Ausstattung.
Das heißt nicht, dass NIEMAND ein kleines Gerät mit Top-Austattung möchte, aber es wird nunmal für die größeren Zielgruppen entwickelt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Das neue Air muss zwangsläufig Lightning haben, sonst könnte der Pencil 1 nicht angeschlossen werden.
Wäre es ein Pencil 2, dann hätten Gehäuse und Technik anders sein müssen, was einen zu kleinen Unterschied zum Pro bedeutet hätte.
Das mag sein das es wegen dem Pencil 1 Lightning behalten muss aber es wirkt gerade mit den Anschlüssen bei Apple aktuell alles sehr unüberlegt.
Warum zieht man jetzt in der gleichen Gerätekategorie zwei unterschiedliche Anschlüsse mit.
War USB-C vielleicht doch zu schnell im iPad verbaut?!

Ich bin mir sicher auch wenn ich den Spruch eigentlich überhaupt nicht mag aber das hätte es bestimmt unter Jobs so nicht gegeben.
Da hat man lieber nach kurzer Zeit ein iPad 4 rausgebracht damit im iPad und im iPhone wieder die gleichen Anschlüsse sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
In welchem Punkt findest du eigentlich das es zu viel Power hat?
Ich finde es ist ein ganz normales Update das weder gut noch schlecht ist. Es hat einfach den aktuellen Prozessor drin und auch nicht den Power Prozessor von den iPad Pros sondern den normalen A12. Ich finde den Leistungssprung jetzt auch nicht außergewöhnlich er ist normal wirkt nur so stark da es einfach so lange vernachlässigt wurde.
Ansonsten hat sich doch auch nicht viel geändert am Mini.

Das Mini muss für mich nicht die größten Leistungen abrufen, weil es nicht dem Zweck dient für das ich es haben wollte. Was soll ich mit dem kleinen Ding das alles kann, ich aber nicht alles vernünftig daran machen kann ist die Frage die ich mir stelle.

Klar passt es in die Hose hinten oder halt in eine Jacke. Für weniger Geld bekomme ich ein 9,7 mit 128 GB, welches eine zweckmäßige Ausstattung hat, wie ich finde. Es passt nicht überall rein, sicher. Noch heute arbeiten viele mit einem iPad Air oder 2 und das bringt es auch noch.

Deswegen wäre ich dabei gewesen wenn es ein Mini mit den Specs des 9,7 gegeben hätte und das bei 329 Euro gestartet wäre. Da erste für mich brauchbare inklusive LTE 589 Euro? Ist mir einfach zu viel für ein kleines, das kleinste, Gerät.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
naja, dass die Leute mit steigender Displaygröße bereit sind, mehr Geld zu bezahlen, ist nach 10 Jahren Smartphonemarkt echt kein Geheimnis mehr. Der Umkehrschluss ist, dass kleine Geräte günstiger sein müssen. Und das geht halt über die Ausstattung.
Das heißt nicht, dass NIEMAND ein kleines Gerät mit Top-Austattung möchte, aber es wird nunmal für die größeren Zielgruppen entwickelt.
Das mag alles stimmen. Hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Das Mini muss für mich nicht die größten Leistungen abrufen, weil es nicht dem Zweck dient für das ich es haben wollte. Was soll ich mit dem kleinen Ding das alles kann, ich aber nicht alles vernünftig daran machen kann ist die Frage die ich mir stelle.

Klar passt es in die Hose hinten oder halt in eine Jacke. Für weniger Geld bekomme ich ein 9,7 mit 128 GB, welches eine zweckmäßige Ausstattung hat, wie ich finde. Es passt nicht überall rein, sicher. Noch heute arbeiten viele mit einem iPad Air oder 2 und das bringt es auch noch.

Deswegen wäre ich dabei gewesen wenn es ein Mini mit den Specs des 9,7 gegeben hätte und das bei 329 Euro gestartet wäre. Da erste für mich brauchbare inklusive LTE 589 Euro? Ist mir einfach zu viel für ein kleines, das kleinste, Gerät.
Ich finde das Mini auch zu teuer.
Sehe dennoch nicht wo das iPad zu viel Leistung haben sollte. Da es in meinen Augen nur eine ganz normale Weiterentwicklung der Specs ist und dort keine besondere Hardware drin steckt.

Das man dort jetzt die Hardware aus einem ein Jahr alten iPad rein steckt finde ich schon seltsam.
Denn eigentlich müsste die Hardware die jetzt in dem Mini drin ist zum Preis vom 2018er verkauft werden.

Eigentlich hätte auch das 2018er iPad ein Hardware Update mit der aktuellen Hardware erhalten müssen aber im Preis gleich bleiben da auch dies nur ein einfaches Jährliches Update ohne Besonderheiten gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Zum Thema Preis des Mini - der ist lt. Macktracker über die Jahre konstant geblieben. Mal zum Vergleich die Preise für die kleinsten WiFi-Modelle:

2012 iPad mini - 16 GB: 329,00 USD
2013 iPad mini 2 - 16 GB: 399,00 USD
2014 iPad mini 3 - 16 GB: 399,00 USD
2015 iPad mini 4 - 16 GB: 399,00 USD
2019 iPad mini (5) - 64 GB: 399,00 USD

Man bekommt also für den Preis von vor 4 Jahren (!) ein erheblich verbessertes Gerät. Da kann man imho jetzt nicht wirklich meckern (also meckern über die hohen Apple-Preis kann man natürlich immer, aber es ist nicht so, dass Apple da massiv an der Preisschraube gedreht hätte)

Das neue Mini reizt mich übrigens sehr, aber mein Mini 4 ist noch tadellos in Ordnung und macht alles, was es machen soll, da fällt es mir schwer, die Ausgabe vor mir selbst zu rechtfertigen. Es kann natürlich sein, dass iOS 13 Funktionen bringt, die mit dem Mini 4 nicht genutzt werden können, dann denk ich noch mal drüber nach.