• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt neues iPad Air und iPad Mini vor

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Bezüglich Haltungsschäden bin ich grundsätzlich eher für Laptops in den Schulen. Ab Klasse 3 sollte es damit losgehen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das hab ich mir auch gedacht. Ich kenne keinen Job, wo es legal wäre, bei Langeweile privat Filme zu schauen...
Naja gibt schon solche Jobs, aber Leute die dort arbeiten, haben eher ein Tablet von Aldi und keines von Apple. Bei 95% der Jobs ist sowas tatsächlich verboten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es wurden schon genug Berufsgruppen genannt die sich auch ein iPad leisten können ;)
Welche? Selbständige mal ausgenommen, weil sobald sie einen Film schauen ist dies ihre Freizeit und nicht mehr Arbeitszeit.

Bei einem Nachtwächter wäre so etwas ganz bestimmt verboten, habe selbst indirekt Erfahrung in dem Bereich. Da muss man dann halt die Kameras überwachen oder so und da ist Filme schauen strengstens untersagt und ein sofortiger Kündigungsgrund. Wenn er das in den Pausen macht, ist dies seine Freie Zeit. Der Typ oben im Thread meinte aber wenn ihm langweilig ist bei der Arbeit und da kenne ich keinen Job der einigermassen gut bezahlt ist, wo sowas erlaubt wäre. Vielleicht mal ne Ausnahme wenn ein WM Spiel ist oder so klar, aber das ist was anderes.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wie sieht es zB mit Feuerwehrleuten und Polizisten aus die in Bereitschaft sind und deswegen auch in der Dienststelle schlafen?
Die müssen da auch vieles fürs Büro machen, bei der Feuerwehr in der Werkstatt arbeiten, Dienstsport machen und klar haben sie auch Ruhephasen auf Bereitschaft wo sie Filme schauen können, das ist aber was anderes, als aus Langeweile heraus mal Filme schauen. Polizisten sind eigentlich auf Patrouille oder im Büro wenn grade kein bestimmter Einsatz ist und schauen nicht andauernd Netflix.

Dazu sind Feuerwehrleute auch eher die Aldi Tablet Käufer... (eher schlecht bezahlte Berufe)

In der Küche als Koch oder so kann es ja auch sein oder in nem Laden wenn wenig läuft. (Aber auch hier sowohl im Detailhandel als auch in der Gastronomie sind eher die Aldi Tablet Käufer) ok zugeben, die haben auch oft IOS Geräte.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...nur weil man etwas aus dem persönlichen Erfahrungskreis nicht kennt heisst es nicht das es dies nicht gibt!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit, Reisezeit ist Arbeitszeit... gebt genügend Berufe, bei denen beides massig vorhanden ist...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit, Reisezeit ist Arbeitszeit... gebt genügend Berufe, bei denen beides massig vorhanden ist...
Ich selbst nutze das iPad Air 2. Für Vorträge und zum Filme gucken auf Arbeit, wenn ich Langeweile habe. Hin und wieder mal ein bisschen surfen. Das iPad Air 2 ist schon relativ alt, aber immer noch ein Topgerät. Es läuft flüssig und schnell.

Das klingt halt eher nach Bürojob als auf ne Zugfahrt... Bereitschaft könnte tatsächlich auch sein
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Reisezeit ist Arbeitszeit
Ist zwar OT, aber nein. Bei uns wird das nicht angerechnet. Ich musste einen Vortrag in Berlin halten. Morgens hin, abends zurück (von München). Arbeitszeit = 2 Std. ;)
Manchmal macht man halt Minusstunden.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ist zwar OT, aber nein. Bei uns wird das nicht angerechnet. Ich musste einen Vortrag in Berlin halten. Morgens hin, abends zurück (von München). Arbeitszeit = 2 Std. ;)
Manchmal macht man halt Minusstunden.
Das glaube ich Dir aber nicht...

Situation in der Schweiz und wohl kaum komplett anders in DE:
"Wie steht es nun um die Geschäftsreise, zählt diese auch zur Arbeitszeit? Sobald sich der Arbeitnehmer im Auftrag des Arbeitsgebers auf Reisen begibt, um an einem anderen, als dem vertraglich vereinbarten Arbeitsort seine Arbeit zu verrichten, kann er nicht mehr frei über seine Freizeit verfügen. Daher regelt Art. 13 Abs. 2 ArGV1 Folgendes: «Ist die Arbeit ausserhalb des Arbeitsortes zu leisten, an dem der Arbeitnehmer normalerweise seine Arbeit verrichtet, und fällt dadurch die Wegzeit länger als üblich aus, stellt die zeitliche Differenz zur normalen Wegzeit Arbeitszeit dar»."

Wenn dies dein Arbeitgeber tatsächlich machen sollte, was ich definitiv nicht glaube, würde ich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Quelle: https://www.personalradar.ch/arbeitsrecht-kategorien/geschaftsreisen/8899
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ist zwar OT, aber nein. Bei uns wird das nicht angerechnet. Ich musste einen Vortrag in Berlin halten. Morgens hin, abends zurück (von München). Arbeitszeit = 2 Std. ;)
Manchmal macht man halt Minusstunden.

Das sehen Gerichte u.U. anders aus einer Entscheidung des Bundes Arbeitsgericht "erfolgen die Reisen zur auswärtigen Arbeitsstelle und von dort zurück ausschließlich im Interesse des Arbeitgebers und sind deshalb in der Regel wie Arbeit zu vergüten." Das Arbeitgeber durchaus anders handhaben ist mir klar... aber rechtens ist das imho nicht... aber wo kein Kläger (aus gutem Grund) da kein Richter...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mein AG stellt mir ein 5000 € MBP zur Verfügung, das ich komplett privat nutzen kann. Ebenso ein Telefon und Pad. Was soll ich da über die paar Stunden jammern.
@Zug96 ich geb dir gerne die Durchwahl der Reisekostenstelle
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 115348

Gast
Das sehen Gerichte u.U. anders aus einer Entscheidung des Bundes Arbeitsgericht "erfolgen die Reisen zur auswärtigen Arbeitsstelle und von dort zurück ausschließlich im Interesse des Arbeitgebers und sind deshalb in der Regel wie Arbeit zu vergüten."

Grundsätzlich geht es in dem Urteil um die Zeiten für Hin- und Rückreise zu einer Auslands-Tätigkeit. Eine pauschale Übertragung oder Anwendung auf sämtliche (inländische) „Dienstreisen“ ist damit nicht gegeben. So pauschal ist Deine Aussage also leider nicht korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und staettler

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

so ein Mist - jetzt habe ich aus Langeweile mein mini 3 mal reaktiviert und merke das mir der kleine Formfaktor (ich kann das mit meinen Baggerschaufeln mit einer Hand umgreifen) fürs Sofa doch sehr gefällt. und auch als "Photo TAN Lesegerät" oder eBook Reader taugt es besser als das 12,9 Pro das hier Notebook Ersatz ist.

Nachteil des 3er: lahm und kein Stifsupport also "muss" ich vielleicht doch nen neues mini kaufen :)
 
  • Like
Reaktionen: member_223973