• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt neue MacBook-Modelle vor

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Ist keine Grafikkarte, nur ein Chip. :D
Aber der Store ist heute wirklich nicht ganz so fit. Haben noch kleine Fehler mit der Anzeige, nciht alle sist geupdatet. ^^
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Apple Store

....und wo bleiben meine heissersehnten neuen iPods ????
Sniff

Martin
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
Also weiterhin kein Notebook mit Grafikkarte und nichtspiegelndem Display unter 2000.- ...

Prima Apple, nur weiter so! Haltet den Kurs noch ein, zwei Jahre, und ihr habt mich zu Linux/BSD gezwungen.


Schon komisch... Als ich vor vier Jahren zum Mac kam, waren die Dinger insgesamt noch viel teurer. Hab 1300.- für das kleinste iBook gezahlt, was verglichen mit den Powerbooks und iMacs geschenkt war. Aber selbst dieses "Billig-Modell" war in JEDER Hinsicht wenigstens untere Mittelklasse. Heute bekommt man für viel weniger Geld einen seltsamen Mischmasch aus Porsche-Motor (CPU), Trabbi-Unterbau (GPU) und Sowjetdesign (Spiegeldisplay). Nein danke.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
gute cpu ist nie schlechts -> wers nicht braucht kann ja getrost runtertakten..
gpu -> gut genug immerhin handelt es sich hier um notebooks und keine mobilen hightech spiele kisten
design -> ich persönlich mag die spiegeldisplays und ja ich hab auch schon outdoor damit zu tun gehabt

aber wie immer: alles was neu ist muss man erstmals kritisiern ;)
 

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
einmal sagen sie es hat 2,00Ghz und einmal bei der etwas genaueren beschreibung 1,83Ghz beim kleinen...wird man im normalen betrieb eh nicht merken. ich bin mit meinem "alten sack" imac mit intel core duo auch zufrieden :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Schon komisch... Als ich vor vier Jahren zum Mac kam, waren die Dinger insgesamt noch viel teurer. Hab 1300.- für das kleinste iBook gezahlt, was verglichen mit den Powerbooks und iMacs geschenkt war. Aber selbst dieses "Billig-Modell" war in JEDER Hinsicht wenigstens untere Mittelklasse. Heute bekommt man für viel weniger Geld einen seltsamen Mischmasch aus Porsche-Motor (CPU), Trabbi-Unterbau (GPU) und Sowjetdesign (Spiegeldisplay). Nein danke.

Man muss schon realistich sein: So "überteuert" ist das MacBook nicht: WAS bekommt man denn wirklich bei der Konkurrenz in der Preisklasse um die 1000,-€?

- Wenn man Firewire braucht? Sucht man oft vergeblich in den Budget-Notbooks...

- Bluetooth? Auch nicht selbstverständlich...

- Ein Display was bei 13,3'' 1280x800 darstellt? Das schaffen andere Hersteller bei ihren 15,4er-Displays, und da schafft Apple 1440x900!

Das alles sind Faktoren, die für Hochwertigkeit sprechen, besonders das hochauflösende Display, das findet man sonst auch nicht bei Medion und Co, am ehesten noch bei Sony und deren überteuerten Vaios...

Schaut man beim Macbook mal unter die Haube, so ist es eigentlich nur der Grafikchip, der etwas gering dimensioniert scheint... andererseits: Hätte das MacBook eine Radeon, wärs ein MacBook Pro! Also eher Produktpolitik von Seiten Apples - aber das machen andere Hersteller auch.

...Oder meinst Du, die Vista Home Basic verzichtet auf die Aero-Oberfläche, weil es zu teuer gewesen wäre, die mit einzuprogrammieren?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Warum Verzicht auf Santa Rosa? 1 GB RAM - das tönt nach 10.5-Minimalanforderung, etwas aus dem Zeitplan geraten, wie wir ja wissen... Ein Update, das als solches gar keins und daher unnötig ist - enttäuschend, muss ich sagen. Hoffen wir auf LED in den MBP, aber das wird sicherlich Oktober, wenn nicht gar 2008...
Sollte 2007 nicht DAS Apple-Jahr werden? Na, ich bin ja mal gespannt, ob das iPhone (zu diesem Preis!!) DAS Apple-Jahr einläutet - sonst bleibt wohl nicht mehr viel ausser 10.5, das eigentlich auch keiner braucht, aber "nice to have" scheint.

Gruss RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ich meine, der Chipunterschied ist vernachlässigbar (ausser vielleicht beim kleinsten MB) und die Platte kannst du eh selber wechseln, also was soll das bringen?
Taktisch gesehen wertet Apple auf diese Weise die bisherigen Modelle selber ab und trägt damit zum Preiszerfall bei - bist du damit glücklich und gönnst das anderen, die ein sozusagen ebenbürtiges, aber "altes" MB ihr Eigen nennen?
Wenn schon ein Update, dann ein Richtiges und keine solch' wenig überzeugende "Verlegenheitslösung", oder?

Gruss RoG5

P.S.: Damit ist das MBP für Santa Rosa wohl in den nächsten Wochen gesetzt, nur bringt das wahrscheinlich auch nicht gerade wahnsinnig viel - immerhin ist der Unterschied zum MB dadurch deutlicher erkennbar, zum bisherigen MBP wohl eher nicht - sonderbare Update-Politik bei Apple!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nein, das sehe ich anders: Apple bietet als Produkt an:

"Ein aktuelles Notebook für 1079,-€"

Und regelmäßig wird halt die Definition von "aktuell" angepasst... So bietet Apple immer ein Notebook zu diesem günstigen Preis an, welches immer dem zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt befindlichen Standard entspricht...

...Und wie gesagt, vergleicht man Hersteller von anderen Budget-Notebooks, so nutzen die teilweise noch den CoreDuo 1,6 in ihren Geräten...

Gruß
Dennis
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] bist du damit glücklich und gönnst das anderen, die ein sozusagen ebenbürtiges, aber "altes" MB ihr Eigen nennen?
Ich hab' selber sogar ein noch aelteres MacBook A, das in diesen Tagen seinen ersten Geburtstag feiert; und ich bin damit sehr gluecklich. Wer seine Besitztuemer danach bewertet, ob sie in genau dieser Form noch verkauft werden, dem rate ich, sich zwecks Bewertung mehr auf seine Beduerfnisse zu konzentrieren als auf solche Vergleiche.

Wenn schon ein Update, dann ein Richtiges und keine solch' wenig überzeugende "Verlegenheitslösung", oder?
Nicht jedes Update muss eine Revolution sein. Dieses war eher ein kleiner evolutionaerer Schritt, den ich fuer durchaus berechtigt halte. Jetzt steht das MacBook im Vergleich zur Konkurrenz naemlich wieder etwas besser da.

Damit ist das MBP für Santa Rosa wohl in den nächsten Wochen gesetzt, nur bringt das wahrscheinlich auch nicht gerade wahnsinnig viel - immerhin ist der Unterschied zum MB dadurch deutlicher erkennbar, zum bisherigen MBP wohl eher nicht - sonderbare Update-Politik bei Apple!
Jetzt steh' ich auf der Leitung: Das MacBook-Update findest Du bloed, weil es kein Santa Rosa gebracht hat. Und das MacBook-Pro-Update faendest Du auch mit Santa Rosa sonderbar? Fuer mich hoert sich das nach einem Widerspruch an.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Also ich ärgere mich jetz nicht wieso ich jetz nicht noch 3 wochen gewartet habe... wirkliche veränderungen sind ja echt nicht zu sehn. Aber muss sagen das es natürlich auch gut ist.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
...dem rate ich, sich zwecks Bewertung mehr auf seine Beduerfnisse zu konzentrieren als auf solche Vergleiche.
Einverstanden! Dann ist das Update eh hinfällig, oder?


Nicht jedes Update muss eine Revolution sein. Dieses war eher ein kleiner evolutionaerer Schritt, den ich fuer durchaus berechtigt halte. Jetzt steht das MacBook im Vergleich zur Konkurrenz naemlich wieder etwas besser da.
Mit dem schon zum Erscheinen des MB "verspotteten" Grafikchipsatz - ehrlich, das nehm' ich dir nicht ab. Da machte doch Santa Rosa Sinn, oder?


Jetzt steh' ich auf der Leitung: Das MacBook-Update findest Du bloed, weil es kein Santa Rosa gebracht hat. Und das MacBook-Pro-Update faendest Du auch mit Santa Rosa sonderbar? Fuer mich hoert sich das nach einem Widerspruch an.
Komm mal von der Leitung: um das MBP wirklich einen Zacken schneller zu machen, brauchte es mehr als etwas mehr Bustempo und einige MHz beim Chip. Wenngleich die Testwerte, die uns bislang erreichen durften, von beträchtlichem Leistungszuwachs reden, fällt dieser im Alltag wohl kaum ins Gewicht; rendern tut ja wohl ein MacPro mit entsprechend mehr Prozessoren (den's für ähnlich viel Geld gibt) deutlich rasanter. Ums Rechentempo geht's also nicht. Das LED-Display hingegen könnte bestechen, nicht? Aber ob's das nächstens schon geben wird, wage ich zu bezweifeln, also dürfte auch das MBP-Update real (wenn wir schon von Bedürfnissen reden) wenig ändern. War das klarer?

Gruss RoG5
 
Zuletzt bearbeitet:

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Schön zu sehen, das es hier im fernen Osten auch möglich ist zu erfahren das es neue Sachen gibt. Kein eigener Rechner und man ist eben nicht mehr auf dem laufenden.

Mein iBook ist kaputt und so kann ich wenigstens besten Gewissens ein neues MacBook kaufen.

Danke die Info
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Einverstanden! Dann ist das Update eh hinfällig, oder?
Naja, ein groessere Festplatte und mehr RAM fuer weniger Geld wuerd' ich schon nehmen, wenn ich jetzt ein MacBook kaufen wuerde. Ich hab' naemlich damals fuer beides extra bezahlt. Aber ich bin mit meinem MacBook zufrieden, weil ich eben weiss, dass es mir schon ein Jahr lang treu gedient hat, so haustiermaessig formuliert. :D

Mit dem schon zum Erscheinen des MB "verspotteten" Grafikchipsatz - ehrlich, das nehm' ich dir nicht ab. Da machte doch Santa Rosa Sinn, oder?
Ach, der Grafikchip ist das Problem. Ich glaube im Gegenteil, dass das zum Teil den MacBook-Markt ausmacht. Es gibt -- auch hier bei Apfeltalk -- eine ganze Menge Menschen, die den schnellen Prozessor gut gebrauchen koennen, mit einem leistungsfaehigeren Grafikchip aber praktisch nichts anfangen koennten.

Zum Beispiel ich: Xcode freut sich sehr ueber den Doppelprozessor.

Und einen leistungsfaehigeren Grafikchip wuerd' ich hoechstens nehmen, wenn er erstens genauso billig und zweitens genauso stromsparend waere. Und falls es so ein Ding gibt, dann tut's mir leid fuer Foto-/Film-/Spiel-Menschen und wer das noch alles gebrauchen kann. Fuer die erstgenannte Personengruppe allerdings wuerde es fast nichts aendern, solange das Ding nicht gleichzeitig billiger und effizienter ist.

Ums Rechentempo geht's also nicht. Das LED-Display hingegen könnte bestechen, nicht? Aber ob's das nächstens schon geben wird, wage ich zu bezweifeln, also dürfte auch das MBP-Update real (wenn wir schon von Bedürfnissen reden) wenig ändern. War das klarer?
Ja, danke. Das LED-Display waere tatsaechlich etwas, das mich auch erfreuen wuerde -- erst recht im MacBook, das ja deutlicher auf's Stromsparen ausgelegt ist als das MacBook Pro. Druecken wir die Daumen, dass Apple tatsaechlich noch dieses Jahr anfaengt, solche Displays zu verbauen. :)

Aber ich seh' halt immer noch nicht ein, warum es sowohl fuer die potentiellen Kunden als auch fuer Apple nicht von Vorteil sein soll, dass das MacBook sein Preis/Leistungs-Verhaeltnis verbessert -- nur weil nicht alle Wuensche sofort in Erfuellung gehen. Und mir als Besitzer eines "Alt"-Geraets entsteht ebenfalls kein Schaden dadurch.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
@ Peter: Genauso sehe ich das auch!

Ich bin mit der MacBook-Grafikchipsatzlösung mehr als zufrieden. Ist da beim nächstes Update eine aktuellere Chipsatzgrafik verbaut würde ich mich als Neukäufer natürlich auch freuen. Für mich gibt es aber keinen Grund zu updaten. Der "Trabbi-Unterbau" reicht vollkommen aus für Office, Bildbearbeitung & Internet. Dafür erfreue ich mich immer wieder über die Akkulaufzeit meines MacBooks. Die möchte ich ungern gegen eine Highend-Zocker-Graka, die den ganzen Tag nur idlen würde, eintauschen.

Man muss sich vor dem Notebookkauf sehr genaue Gedanken machen, wofür das Gerät verwendet werden soll. Nicht jedes Notebook ist für jeden Anwendungszweck geeignet.
Ich glaube RoG5, dass er mit MacBook überhaupt nichts anfangen kann. Nur befürchte ich, dass das MacBook auch nach 3 weiteren Updates nicht in sein Beuteschema passen wird.

Zum Update an sich kann ich nur sagen, dass dies vielleicht eine Sache ist, an die sich "Apple-Langzeit-Nutzer" erst gewöhnen müssen: Die Zeitabstände zwischen den Updates werden kürzer, die durchgeführten Veränderungen kleiner.
Nur warum sollte Apple diese Speedbumps nicht durchführen und den Kunden vorenthalten?

Ich bin mit meinem MacBook Core1Duo jetzt nicht unzufriedener, nur weil es auch "Opa" geworden ist. Es erfüllt meine Ansprüche weiterhin genauso wie noch vor einer Woche.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Der "Trabbi-Unterbau" reicht vollkommen aus für Office, Bildbearbeitung & Internet. Dafür erfreue ich mich immer wieder über die Akkulaufzeit meines MacBooks. Die möchte ich ungern gegen eine Highend-Zocker-Graka, die den ganzen Tag nur idlen würde, eintauschen.


Sony hat ja dieser Problematik Rechnung getragen, indem eine Onboard- *und* eine richtige GraKa in manchen Modellen verbaut sind und man umschalten kann. Das beste aus beiden Welten - je nach Bedarf.

Wie sich das ganze in der Praxis gestaltet, weiß ich allerdings nicht.

*J*
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Man muss schon realistich sein: So "überteuert" ist das MacBook nicht: WAS bekommt man denn wirklich bei der Konkurrenz in der Preisklasse um die 1000,-€?

- Wenn man Firewire braucht? Sucht man oft vergeblich in den Budget-Notbooks...

- Bluetooth? Auch nicht selbstverständlich...

Schaut man beim Macbook mal unter die Haube, so ist es eigentlich nur der Grafikchip, der etwas gering dimensioniert scheint... andererseits: Hätte das MacBook eine Radeon, wärs ein MacBook Pro! Also eher Produktpolitik von Seiten Apples - aber das machen andere Hersteller auch.

Na ja, wenn wir jetzt hier schon tacheles reden, dann aber auch vollständig, und mit Butter bei die Fische:

- 2 USB-Anschlüsse sind vielleicht ein wenig mau...
- die fehlende Gra-Ka spricht wohl auch weniger für "Oberes Mittelfeld"
- ein Update auf größere Festplatten und mehr Speicher wurde wohl auch langsam Zeit
- Kein DVD-Brenner


Mal ehrlich:

Über 1000€ für ein Notebook mit 60GB Festplatte, 512MB Ram, ohne Gra-Ka, mit nur 2 USB-Anschlüssen und ohne DVD-Brenner? Ich finde das im Gegensatz zur Konkurrenz schon arg teuer, oder "späarlich ausgestattet" - je nachdem, aus welcher Richtung man es sehen möchte...
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Sony hat ja dieser Problematik Rechnung getragen, indem eine Onboard- *und* eine richtige GraKa in manchen Modellen verbaut sind und man umschalten kann. Das beste aus beiden Welten - je nach Bedarf.

Wie sich das ganze in der Praxis gestaltet, weiß ich allerdings nicht.

*J*

Das ist ein interessanter Ansatz, sofern das preislich im Rahmen bleibt, denn mehr bezahlen würde ich dafür nicht.
Ich würde nämlich eh nie auf den "Hasen" umstellen, sondern immer schön auf "Schildkröte" lassen :-D Vielleicht doch lieber vor dem Kauf Gedanken machen, was man wirklich braucht.

Ich finde das kleine MacBook aber auch zu teuer, bzw. mit dem CD-Brenner unterdimensioniert. Die Zeit der Combo-Lauferke ist wirklich vorbei.
Das wirkt auf mich auch etwas künstlich unterdimensioniert ausgestattet, um einen günstigen Einstiegspreis vorzugaukeln. Bestellen tut das doch eh niemand, oder? ;)